Birke ist ein sehr verbreiteter Baum in der nördlichen Hemisphäre. Viele Nationen verbanden mit ihm ihren Glauben und ihre Götter, die im Alltag und zur Heilung eingesetzt wurden. Was dieses Symbol für die nördlichen Völker ausmacht, wie es aussieht, welche Arten häufiger sind und wie Birken in Haushalt und Medizin verwendet werden, wird weiter erörtert.
Wie es aussieht: biologische Beschreibung
Weiße schlanke Stämme mit schwarzen Flecken, grünen, scharfen Blättern, flexiblen Zweigen - Birken in nördlichen Breiten sind nicht schwer zu finden.
Birke ist ein ziemlich vielseitiger Baum, sehen Sie sich die 10. Gestalt an.
Rinde
Die Farbe der Rinde ist bei den meisten Birkenarten hell - von gelblich bis rotbraun. Es gibt Bäume mit schwarzer und grauer Rinde. Der weiße Baum scheint auf Betulinsubstanzen in der Korkschicht der Rinde zurückzuführen zu sein; Sie füllen alle Hohlräume in dieser Schicht. Die oberste Schicht der Rinde, Birken genannt, ist ziemlich dünn und kann leicht vom Stamm getrennt werden.
Blätter
Die Blätter sind massiv, auf den Ästen abwechselnd angeordnet, dreieckig abgerundet, an der Basis aufgeweitet und zum Rand hin verjüngend, gezahnt. Im Herbst verfärben sie sich in gelb und fallen ab. Junge Blätter sind mit einer gummiartigen Substanz bedeckt.
Um Ihr Grundstück mit einem so schönen und nützlichen Baum zu schmücken, ist es wichtig, die Technik des Züchtens von Birken und ihrer Zwergensorte zu kennen.
Nieren, männliche und weibliche Ohrringe
Die Nieren sind abwechselnd und mit adhäsiven Spiralen bedeckt.
Blumen sind in männlich und weiblich unterteilt. Männchen, zu Blütenständen geformt, die an Ohrringe erinnern, wachsen an langen Trieben von zwei oder vier Teilen. Sie sind zunächst grün, bis zu 4 cm lang, beginnen dann zu dunkeln.
Ohrringe bestehen aus Blumen, die mit Schuppen bedeckt sind. In jeder Blume befindet sich eine Blütenhülle mit Staubblättern. Mit Harz bedeckt, um die Staubgefäße vor Feuchtigkeit zu schützen, überwintern die Blüten und der Frühling beginnt sich zu öffnen.
Im Frühling, von März bis Mai, geben die Blüten Blütenstaub ab, der vom Wind getragen wird. Danach fallen die Ohrringe.
Wissen Sie? Birken sind männlich - "Birke" und weibliche Birke. Man kann sie in Richtung des Wachstums der Äste unterscheiden - die männlichen Äste sind nach oben gerichtet, die weiblichen - zur Seite.
Frauenohrringe erscheinen an den Enden von kurzen Ästen, die sich aus den Trieben des letzten Jahres entwickeln, sie sind kleiner als die männlichen. Sowohl männliche als auch weibliche Blüten blühen gleichzeitig.
Nach der Befruchtung nimmt der weibliche Ohrring zu, sie hat möglicherweise ein Bein; allmählich verwandelt sich der ohrring in einen kleinen "klumpen". Wenn die Früchte reif sind, bröckelt der Ohrring.
Die Frucht
Die Frucht ist ein Nutlet, beidseitig abgeflacht und von kleinen Membranen umgeben.
Samen
Birkensamen sind leicht - ein Gramm enthält bis zu 5.000 Samen. Sie werden vom Wind gut getragen. Fall in zwei Schritten - im Herbst und im Winter. Wintersaat überlebt gut unter Schnee und beginnt im Frühjahr an einem neuen Ort zu keimen.
Wurzelsystem
Das Wurzelsystem ist kräftig und verzweigt und geht meist tief in den Boden. Gelegentlich gibt es Oberflächenwurzeln. Die in der Tiefe gegabelten Wurzeln lassen, mit vielen dünnen Wurzelwurzeln überwachsen.
Aufgrund dieser Struktur der Wurzeln beginnt der Baum im dritten oder vierten Entwicklungsjahr schnell und aktiv zu wachsen.
Finden Sie heraus, welche Eigenschaften Akazien, Buchen, Ulmen, Hainbuchen, Eichen, Linden, Erlen, Eschen, Ailanthas, Amur-Samt, Wurstbäume, Ginkgo biloba, Lichtungen, Paulownias, Katalonien, Kastanien, Eukalyptusbäume innewohnen.
Wo wächst Birke?
Die Artenvielfalt verursacht in der nördlichen Hemisphäre weit verbreitete Birken. Diese Bäume leben bequem sowohl im Polarkreis als auch in den Tropen Asiens.
Eine weite Verbreitung wird auch durch ihre Unprätentiösität in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens verursacht - sie überleben sowohl im Permafrost hinter dem Polarkreis als auch in Berggebieten, und in der Tundra wachsen Büsche der Zwergbirke.
Haupttypen
Es gibt keine genaue und einheitliche Meinung über die Anzahl der Arten dieser Bäume; Die meisten Botaniker sind sich einig, dass es weltweit mehr als 100 Arten von Birkenarten gibt. Alle sind in vier Gruppen unterteilt:
- Alba - dazu gehören Birken mit hellem Stamm.
- Costata - Arten mit geripptem Stamm und rauen Blättern.
- Acuminata - Bäume mit großen Blättern, die hauptsächlich in den Tropen wachsen.
- Nana - Sträucher und verkümmerte Bäume.
- Flauschig (pubertierend) - wächst bis zu 25 Meter, ist in den nördlichen Breitengraden Europas und Amerikas weit verbreitet, bevorzugt Sumpfland.
- Warty (hing) - Die Höhe beträgt 25-30 Meter, die Rinde der jungen Bäume ist dunkel, aber im Alter von 10-11 Jahren erhält sie eine weiße Farbe. Die Zweige haben einen charakteristischen Durchhang und sind mit hervorstehendem Harz bedeckt.
- Stein (Herman) - langlebige Birke, lebt bis zu 400 Jahre. Es wächst in der Steppe und Tundra Asiens. Kältebeständig, feuchtigkeitslos, gut auf schlechten steinigen Böden gewöhnt.
- Kirsche (süß oder süß) - Dunkle Rinde, fast wie eine Kirsche, hat ein würziges Aroma. Es behandelt Kälte schlecht, so dass es im Norden fast nie vorkommt, es kommt aus Nordamerika.
- Zwerg - sehr kurz, eher Strauch als Baum. Es wächst in der Tundra und den Gebirgsregionen.
- Karelisch - in der Regel niedrige Bäume in den nördlichen Wäldern Finnlands und Kareliens. Verdrehte und verdrehte Stämme und Zweige haben ein ungewöhnliches Muster, das an Marmor erinnert. Äußerst wertvolles Holz.
Einige Funktionen
Es gibt einige Merkmale, die eine Birke von einer Vielzahl anderer Bäume unterscheiden und sie im Wald dominieren lassen. Dieser Baum wird also der erste im leeren Raum, egal ob es sich um eine Fälschung handelt, um einen Brand oder um einen Aufschluss.
Durchschnittliche Höhe, Rumpfumfang
Bei den meisten Arten beträgt die Höhe des Stammes 30 m, einige Exemplare 40 bis 45 m. Es gibt Zwerge, deren Höhe 2-3 Meter nicht überschreitet.
Die häufigsten Bäume mit Stammumfang bis 150 cm.
Wachstumsrate
Anfangs wächst die Birke eher langsam. Aber nach drei oder vier Jahren ändert sich die Situation und das Wachstum wird aktiviert. Aufgrund der hohen Wachstumsrate können Jungtiere mit dem schnell wachsenden Gras konkurrieren.
Wissen Sie? In verschiedenen rituellen und religiösen Volksriten nimmt die Birke einen wichtigen Platz ein: Die Kelten begruben die Toten in Birkenhüten, und in der Orthodoxie schmücken Birkenzweige am Fest der Heiligen Dreifaltigkeit Wohnungen und Tempel.
Lebensdauer
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Birke beträgt 100-150 Jahre. Es gibt Bäume, die 300 bis 400 Jahre alt sind.
Frostbeständigkeit
Viele Arten vertragen sehr kaltes Wetter von durchschnittlicher Stärke. Einige überleben sogar in der Arktis bei hohen negativen Temperaturen. Es gibt auch solche wie Birke Birke und Fluss Birke, die keine Kälte vertragen und ein gemäßigtes Klima mit milden Wintern bevorzugen.
Chemische Zusammensetzung
Verschiedene Teile des Baumes sind reich an verschiedenen chemischen Elementen, die ihre vorteilhaften Eigenschaften und ihr Aussehen bestimmen.
Rinde
In fast allen Rindenarten ist Betulin vorhanden - ein weißes organisches Pigment, das der Rinde eine weiße Farbe verleiht. Der Betulingehalt variiert je nach Baumart zwischen 5 und 44%.
Niere
Birkenknospen enthalten Teer, Alkaloide, Vitamin C, Flavonoide und Fettsäuren. Ätherische Öle sind ebenfalls vorhanden.
Blätter
Die Blätter sind reich an ätherischen Ölen, Dammaranderivaten, Cumarinen, Tanninen und Flavonoiden.
Wie zu verwenden
Birkenbäume haben ihre Verwendung in menschlichen wirtschaftlichen Aktivitäten, in der medizinischen Praxis und im Design gefunden.
Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Birken- und Birkenknospen vertraut.
In der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung werden Birken häufig verwendet, um Teiche, Gassen zu dekorieren und Gruppenkompositionen mit Nadelbäumen zu erstellen. Exotische Arten werden auch als zentrale Pflanzen des Standortes verwendet.
Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass Birken eine überwältigende Wirkung auf die meisten Pflanzen haben, da sie schneller wachsen und sich entwickeln und den Boden um sie herum entwässern. Darüber hinaus hemmt sein verrottetes Laub viele Pflanzenarten.
In der Imkerei
Bienen sammeln Birkenpollen nicht sehr willig. Das klebrige Harz aus den Blättern und der Rinde ist jedoch eine gute Propolisquelle - eine lebenswichtige Substanz für den Bienenschwarm.
In der Volksmedizin
Heiler und Kräuterkundler verwenden aktiv Birke in ihren Medikamenten. Fonds, die darauf basieren, heilen Wunden gut, beseitigen Entzündungen, lindern Fieber und sind ein hervorragendes Diuretikum. Und jeder hörte von dem Badehaus mit Birkenzweigen - so behandelten unsere Vorfahren Erkältungen, Wunden und Hautkrankheiten und beseitigten Müdigkeit.
Es ist wichtig! Produkte auf Birke-Basis können für Menschen mit Nierenerkrankungen gefährlich sein. Sie sollten daher mit Vorsicht angewendet werden.
Holz
Brennholz Von diesem Baum geben sie viel Wärme und brennen für eine lange Zeit - dies ist eine der besten Rassen zum Erhitzen der Öfen.
Finden Sie heraus, welches Holz besser ist.
Es ist nicht als Baumaterial geeignet - es beginnt sehr schnell mit Pilzen zu faulen und zu kollabieren, ist jedoch ein guter Werkstoff für Möbel und verschiedenes Kunsthandwerk. Besonders geschätzt wird die karelische Birke mit ihrer ungewöhnlichen Holzstruktur.
Birke macht gute und haltbare Ski, Waffen für Waffen, Spielzeug; Es eignet sich auch als Rohstoff zur Herstellung von Sperrholz.
Cap - Anhäufung von Stämmen - dient als gutes Material zur Herstellung von Schnupftabakdosen, Zigarettenetuis und verschiedenen Souvenirs.
Teer
Teer - Dies ist die Flüssigkeit, die bei der Pyrolyse von Holz anfällt. Birkenteer enthält Paraffin, Kreosot, Toluol und Teer. Es wurde hauptsächlich im russischen Reich produziert, exportiert und im Ausland als "russisches Öl" bezeichnet.
Es wurde in der Lederindustrie als Konservierungsmittel zum Schutz vor Verrottung und zur Herstellung von weichem Leder (Weichleder) verwendet, als Schmiermittel für Holzteile, einschließlich Räder, zum Schutz vor Insekten und Schädlingen im Garten.
Balsame von Vishnevsky und Wilkinson sowie Teer Seife wurden auf der Basis von Teer erstellt. In der Tiermedizin werden Flechten und Wunden bei Tieren mit Teer behandelt, und Hufe bei Rindern und Pferden werden behandelt.
Wissen Sie? Der isländische Name Bjork bedeutet übersetzt "Birke".
Beresta
Beresta - Dies ist eine äußere dünne Schicht aus Birkenrinde. Beresta war in der Antike weit verbreitet - als Material für den Bau von Häusern und allen Utensilien. Sie machten hausgemachte Gerichte aus Tuesa und Körben. Verwendet wurde Birke sowie Material zum Schreiben.
Jetzt dient Birkenholz als Ausrüstungsmaterial für die Herstellung verschiedener Handarbeiten - der Arme von Messern, Andenken und Produkten von Volkshandwerkern.
Wenn man von Birke spricht, sollte man daran denken, dass ein abfallender oder Birkenpilz an einem Baumzunder parasitiert, dessen heilende Eigenschaften weithin bekannt sind.
Saft
Mit dem Einsetzen des Saftflusses nach dem Auftauen und vor dem Knospenbruch produzieren die Bäume an der Stelle, wo Äste brechen oder aus Einschnitten im Stamm entstehen - eine klare Flüssigkeit, die zum Trinken geeignet ist. Von einem Baum pro Tag erhalten Sie 2-3 Liter Saft.
Birkensaft reich an Vitaminen der Gruppe B. Der gesammelte Saft wird als eigenständiges Getränk konsumiert oder es werden verschiedene Getränke zubereitet - Wein, Sirup, Kwas.
Finden Sie heraus, wann Birkensaft gesammelt und nützlich ist.
Birke ist also nicht nur ein weit verbreiteter und schöner Baum, sondern auch für Menschen sehr nützlich. Kein Wunder, dass viele Überzeugungen und Überzeugungen mit Birke in Verbindung stehen, und viele nördliche Völker verehrten sie als Göttin. Und heutzutage bringt es den Menschen auch weiterhin Vorteile.
Video: erstaunliche Fakten über Birke