Wenn Ihre Aufmerksamkeit von einem malerischen Blumenteppich angezogen wurde, der sich wie ein heller Fleck auf einem Blumenbeet, einem Hügel oder einem ausgewählten Bereich auszubreiten scheint, werden Sie höchstwahrscheinlich einen überwachsenen Steinpfropfen sehen. Unprätentiöse, schattenliebende, anspruchslose, frostbeständige, saftige dekorative Staude.
Botanische Beschreibung
Kräuterpflanze kriecht weiter Rhizom. In der Höhe nicht mehr als 25 cm.
Ein kriechender Stängelzweig kann von der Wurzel aus zwei Arten sein:
- vegetativ (unfruchtbar) - Höhe von 3 bis 6 cm, auf der eine Handvoll grüne Blätter liegen;
- fruchtbar - bei einer Höhe von 6 bis 22 cm sind die Blätter in der Regel wenig und fallen am schnellsten ab.
Finden Sie heraus, was Mauerpfeffer sind.
Blumen können je nach Sorte in Blütenständen gesammelt werden:
- schirmförmig in Form eines Schildes;
- playohazyalnye.
Der Blütenkelch besteht aus 5 unterteilten fleischigen Kelchblättern, die wie eine schmale grüne oder rötlichgrüne Lanzette geformt sind und später um die Frucht herum aufbewahrt werden.
Blütenblätter in angenehmen Rosa- und Lila-Tönen übertreffen die Kelchblätter in einer Menge von 5 Stück um das 2- bis 2,5-fache und bilden einen Rand. Sie behalten die lanzettliche Form, sind dünn, nach oben gerichtet und strecken sich nach oben, wie in einer Kappe montiert.
Finden Sie heraus, was für ein bemerkenswerter lila, großer, markanter Mauerpfeffer.
Auf der roten oder rosafarbenen Farbe der 10 Staminatfilamente, die den Blütenblättern in der Länge unterlegen sind, befinden sich orangerote Staubbeutel in Form einer Ellipse. Staubblätter wachsen um 30% ihrer Länge. Gynetsa ist mit 5 rosafarbenen Teppichen an der Basis vertreten. Sie machen solche kurzen Säulen mit apikalen Narben gekrönt. Eierstock während der Fruchtbildung behält eine direkte Form, divergiert nicht.
Die Früchte haben eine komplexe Form eines Blatts mit mehreren Samen. Form - gerade länglich eiförmig, kombiniert in 5 Teilen, 1 mm x 0,5 mm, Größe rötlich. Sehr kleine Samen bis 1 mm in großen Mengen. In Form länglich mit stumpfen Spitzen. Die Samen sind innen ohne Verdickung angeordnet und sträuben sich nicht wie ein unregelmäßiger Stern - dies ist ein weiterer optischer Unterschied zwischen Sedum und Sortenvielfalt.
Verbreitung
Im Allgemeinen wird die Pflanze zu dekorativen Zwecken kultiviert. Aber dieser Prozess hat einen Nachteil - Sedum spurium ist wild. Obwohl in dieser Form überall zu finden ist:
- Osteuropa;
- Kaukasus (Aserbaidschan, Armenien, Georgien, russische Regionen des Kaukasus);
- Nordwesten Iran;
- Die Türkei;
- Westliches Armenien;
- Ciscaucasia;
- westlicher Teil von Transkaukasien;
- teilweise in Dagestan;
- und Osttranskaukasien.
Wissen Sie? Wissenschaftlich Name der Anlage in - "Sedum" abgeleitet vom lateinischen Verb sedare und übersetzt als "beruhigen". Tatsache ist, dass Extrakte vieler Steinpfropfen sedativ wirken und in der traditionellen Medizin als Anästhetikum und Beruhigungsmittel verwendet werden.
Zu Hause wachsen
Ein bisschen Eifer, und der Succulent schmückt das Innere Ihres Gartens, das Dach von Gebäuden oder Blumenbeete. In dem zuvor zubereiteten Boden oder in einem flachen, aber breiten Blumentopf machen wir eine Pause und pflanzen einen Ausschnitt oder einen Teil einer erwachsenen Pflanze mit einer Wurzel.
Haftbedingungen
Natürlich ist die beste Zeit der Frühling, aber im Allgemeinen ist die Pflanze zu jeder Zeit gut verwurzelt.
Worüber Sedum willkürlich sein kann, ist die Frage der Beleuchtung. Er mag das Licht sehr gerne, es ist besser, die Blumentöpfe auf die Fenster zu legen, die zur Südseite zeigen, aber als Option - die Ost- oder Westseite. Bei fehlendem Licht verändert sich die Anlage so, dass es schwierig ist, sie überhaupt zu identifizieren.
Es ist wichtig! Wenn die Stiele des Busches dünn sind und nach oben strecken - überprüfen Sie die Platzierung der Mauerpfeffer oder organisieren Sie zusätzliche Lichtquellen.
In der natürlichen Umgebung ist der Succulent an wechselnde Jahreszeiten gewöhnt. Wenn Sie ihn also auf einer Fensterbank anbauen, sollten Sie den Topf im Winter an einen kühleren Ort mit einer Durchschnittstemperatur von bis zu 14 ° C bringen.
Finden Sie heraus, welche Bedingungen Cranberry Morgan und Coneless Stonecrop bevorzugen.
Erde und Dünger
Wie jede Pflanze bevorzugt Mauerpfeffer fruchtbaren Gartenboden. Oder mit einer normalen Menge Humus oder Kompost angereichert. Eine Überversorgung kann die meisten unerwarteten visuellen Änderungen auslösen. Und wenn die Art und Weise, wie sie aufwachsen, zu Ihnen passen kann, kann der Verlust der Frostbeständigkeit und die Chance, den Winter nicht zu überleben, Ihre Pläne stören.
Sedum ist nicht mit Stickstoffdünger befreundet. Die beste Option ist eine schwache Konzentration von Kaliumphosphatdüngern.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Für die saftige Bodenfeuchte ist das sehr wichtig, der Überschuss sollte zunächst durch Drainage entfernt werden. Es ist wichtig. Kultivierte Sorten zum Beispiel tolerieren leicht Trockenperioden, aber falsche Mauerpfropfen können, wenn Sie den Boden trocknen, sogar sterben und müssen Ihre grüne Oase auf der Fensterbank verjüngen.
Zucht
Die einfachste Möglichkeit, Sedum zu transplantieren, besteht darin, mehrere junge Pflanzen mit Wurzeln aus dem angefeuchteten Boden zu ziehen und an einen neuen Ort zu verpflanzen. Grundsätzlich kann Sedum aber auch mit Samen oder vegetativ vermehrt werden.
Samen
Wie wir bereits wissen, ist der Frühling die beste Zeit für eine Transplantation. Wenn sie im März in Kisten gepflanzt werden, können sie im April in Freiland oder in neue Blumentöpfe gebracht werden.
Dazu werden sie in einer Kiste auf die Bodenoberfläche gesät. Es ist notwendig, aus dem Spray zu wässern. Schließen Sie ihn dann mit Glas oder einem Stück Kunststoff und stellen Sie ihn entweder in einen Raum mit einer Temperatur von + 5 ° C ... + 7 ° C oder in eine Wohnung im unteren Fach des Kühlschranks (wo Gemüse aufbewahrt wird). Wenn weder die erste noch die zweite Option verfügbar ist, legen Sie den Sämlingsbehälter / die Schublade in einen Plastikbeutel und befestigen Sie ihn.
Die Dauer der Schichtung beträgt zwei Wochen. Während dieser ganzen Zeit müssen die Pflanzen angefeuchtet und gelüftet werden. Nach 2 Wochen bei niedriger Temperatur überführen wir es in einen warmen Raum und warten weitere 2-4 Wochen, bis die ersten Sämlinge erscheinen. Die ersten 2 Blätter müssen getaucht werden.
Lernen Sie, wie man Agave, Adenium, Ayhrizon, Aloe, Zamiokulkas, Kalanchoe, Lithops, Euphorbia, Yucca, Echeveria, fetthaltiges Fleisch, Hatiora, Havortiya, Säugetier, Stapelia, Pachipodium, Ripsalis anzieht.
Vegetativ
Vegetative Wege einfacher. Busch teilen mit der Erhaltung eines Teils des Rhizoms kann zu jeder beliebigen Zeit (und vor und nach der Blüte) durchgeführt werden. Die Quellbuchse ist 4-5 Jahre alt.
Eine andere Möglichkeit ist Pfropfen. Hier ist es wichtig, dass der Boden locker ist, und wenn man von der Mutterpflanze abschneidet, ist es wünschenswert, einige Knospen zu erhalten, von denen eine am Boden verankert sein sollte. Eine Fütterung ist nicht erforderlich.
Oder Blätter. Abgerissene oder abgeschnittene Blätter werden flach in den Boden gelegt und benetzen den Boden. Nach 3-5 Wochen werden sie Wurzeln schlagen. Blüte ungefähr im 2. oder 3. Lebensjahr.
Beschneiden
Das Beschneiden wird zu zwei Zwecken durchgeführt:
- frei von trockenen oder schwachen Blättern und Stielen vor und nach der Saison;
- Die zweite Möglichkeit ist, das Blühen des Sukkulenten zu verhindern. Es gibt Sorten, bei denen die Blätter und Stängel viel dekorativer und exotischer sind und sie nicht einmal zum Blühen bringen.
Überwintern
Die meisten im Freiland wachsenden Pflanzen bedürfen keiner besonderen Vorbereitung für den Winter. Es ist jedoch wichtig, wenn Sie das Bett im Frühling reinigen und auffrischen. - Bewahren Sie die überwinternden Blätter so viel wie möglich auf, denn sie sind sehr wichtig für die Pflanze.
Vor dem Überwintern hört die Pflanze auf zu wässern. Wir beschneiden und lassen die Stiele 3-5 cm hoch. Sie können sie einfach mit Erde bestreuen oder Triebe schneiden.
Einige Sedum-Sorten sollten für den Winter isoliert werden, und im Frühjahr, um die Ablagerungsschicht zu entfernen und Zugang zu Frischluft und Licht zu schaffen.
Wissen Sie? Viele Blipersorten sind nicht nur winterhart und kältebeständig, ihre Blätter bleiben jedoch immergrün. Sie behalten sogar ihre schöne Form und Farbe unter dem Schnee. Die Basis dieses Wunders ist die Fähigkeit einer Pflanze, in einer kalten Zeit eine bestimmte Substanz, eine eigentümliche Substanz, zu produzieren "Frostschutzmittel". Dadurch kann der Zellsaft nicht einfrieren und die Zellen nicht abbauen.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Schwierigkeiten bei der Pflege treten häufig bei Zuchtsorten auf. Sie drücken sich darin aus, dass die Pflanze bei mangelnder Aufmerksamkeit zu degenerieren scheint und allmählich zu der ursprünglichen klassischen Form und Vielfalt im Busch zurückkehrt.
Und je exotischer die Form und Farbe der Blätter, die Farbe der Blumen, die Sie anbauen, desto launischer sind sie. Vielleicht sollten Sie sich auf die Tatsache konzentrieren, dass Sie regelmäßig die Triebe der üblichen grünen Farbe entfernen sollten, und dann werden Sie die Einzigartigkeit und Exklusivität Ihrer Sedum-Sorte bewahren.
Finden Sie heraus, welche Sukkulenten bevorzugt als Zimmerpflanzen wachsen.
Aufgrund seiner Beschaffenheit ist Mauerpfeffer kein Teamspieler genug, es verstopft sanft alle Nachbarn im Garten. Daher ist es am besten, ein einzelnes Gebiet für dieses Gebiet zuzuweisen, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich in einer Saison immer noch ausbreitet.
Es ist besser, in einer Gruppe zu landen, es ist gemütlich auf einer Steinrutsche oder in einem Teil des Gartens mit Steinzäunen. Abgeschrägte Bereiche wie Dächer, Haken oder Keramik- / Steindekorationen.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Grundsätzlich ist die Pflanze sehr resistent gegen alle Arten von Krankheiten und Schädlingen. Es gibt jedoch mehrere "Diagnosen", die sich auf Büsche auswirken können, aber dies ist höchstwahrscheinlich eine Ausnahme von der Regel:
- Falscher Mehltau - weiße pulverige Plakette, pilzartige Natur, die das Austrocknen der Blätter bewirkt;
- Mehltau - ein Pilz, der verschiedene Teile einer Pflanze infiziert;
- Flecken auf den Blechplatten - auch eine Pilzkrankheit, die betroffenen Blätter müssen nicht nur entfernt, sondern verbrannt werden.
Bei den Schädlingen sind die Pflanzen im Raum natürlich seltener betroffen. Wenn Sie jedoch Raupen, Käfer und einige der fliegenden Kreaturen Gottes im Blumenbeet sehen, sprühen Sie Insekten als Teil der Vorbeugung in die Pflanze.
Lernen Sie den Umgang mit Ameisen, Schnecken, Bären, Maulwürfen, Maulwurfratten und Spitzmäusen auf der Baustelle.
Die Bodenfeuchtigkeit ist eine Frage des Prinzips, bei aller Stabilität kann die Pflanze durch die Fäulnis des Wurzelsystems beeinflusst werden, wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Daher kann die Drainage auch auf einen wichtigen Teil der Krankheitsvorbeugung zurückgeführt werden.
Es ist wichtig! Vielleicht werden Sie auf die Tatsache stoßen, dass es schwierig ist, Medikamente speziell für Sedum zu finden - verwenden Sie Produkte für Schwarze Johannisbeersträucher, da diese die Mauerpfeffer nicht schädigen.Sill false - einfach zu pflegende, unprätentiöse und sehr hübsche blühende Pflanze. Unermüdliche Volksmedizin behauptet, dass sein Saft sogar für Geschwüre, Verbrennungen und gemischten Sedumsaft mit Bier verwendet werden kann, um Gicht, Warzen und Hühneraugen zu heilen. Und warnt, dass der Saft von sich aus sehr aggressiv ist und Juckreiz und Brennen verursachen kann. Aber wir nehmen es visueller wahr, als ein Element des Gartendekors. Darüber hinaus kann der Prozess des Wachstums und der Pflege auch Kinder betreffen. Auf diese Weise gewinnt er noch mehr Sympathie als eines der besten Elemente für grünes Design.
Video: Wie man Steinmetz vermehrt und vermehrt