Wie man eine japanische Spirea-Pflanze zu Hause anpflanzt und pflanzt

Ein wunderschöner Busch, ein exotischer Blütenstand und eine unprätentiöse Pflege machten die japanische Spirea zu einem Favoriten unter Landschaftsgestaltern und gewöhnlichen Gärtnern. Es ist auch für Anfänger leicht zu verarbeiten, die Anforderungen an Boden und Feuchtigkeit sind minimal, aber das Ergebnis gefällt dem Auge. Heute werden wir mehr über diesen Zierstrauch erfahren, lernen, ihn vor Ort zu züchten und die Geheimnisse der langen Blüte zu enthüllen.

Botanische Beschreibung

Die japanische Gattung Spirea gehört zur Familie der Rosa und besteht aus mehr als 100 Arten in verschiedenen Formen und Farben. Je nach Sorte unterscheidet sich auch die Blütezeit dieses Laubstrauchs.

Sie können spirea lernen, indem Sie:

  • hoher Strauch von 0,5 bis 2,5 m;
  • gebogene Zweige mit mittelgroßen dekorativen Blättern in Grüntönen;
  • kleine Blüten, die in großen Gruppen wachsen und das Aussehen mit allen Schattierungen von Weiß bis Dunkelrosa erfreuen;
  • dezent unaufdringliches Aroma.
Spireas werden von Dekorateuren wegen ihrer kompakten, durchbrochenen Krone, die sich leicht formen lässt und langfristig blüht, geliebt. Darüber hinaus ist dieser Strauch eine Quelle für leckeren und gesunden Nektar.
Wissen Sie? In Osteuropa ist Spirea auch als Tavolga bekannt.
Der Strauch wächst nicht sehr schnell, lebt im Durchschnitt 15-20 Jahre, danach ist es wünschenswert, die Plantage zu ersetzen.

Verbreitung und Lebensraum

Heimatpflanzen sind, wie der Name schon sagt, Japan sowie das benachbarte China. Unter natürlichen Bedingungen kommt Spirea im Tschernozemgürtel Europas, den Laubwäldern Sibiriens, vor. Dieser Strauch liebt sanfte Berghänge, offene Waldlichtungen, manchmal ist er auf fast kahlen Felsen zu sehen. Außerdem gedeiht Mädesüß oft am sumpfigen Flussufer am Rande der Seen.

Schauen Sie sich die Sorten und Sorten von Spirea an.

Gemeinsame Sorten

Natur und Züchter haben sich um eine Vielzahl von Spireasorten gekümmert, darunter die beliebtesten:

  • "Goldene prinzessin". Eine attraktive Pflanze erreicht selten eine Höhe von 1 m, besticht jedoch durch goldene Blätter mit scharfen Spitzen, die das ganze Jahr über mit unterschiedlichen Schattierungen spielen. Mitte Juni werden sie ergänzt durch duftende Blütenstände von blassrosa, die den Dekorateuren bis zum Herbst gefallen.
  • "Kleine prinzessinnen". Diese Art zeichnet sich durch ihre kugelförmige Krone und ihre kompakte Größe (bis zu 30 cm hoch) aus. Diese Eigenschaften machten die "Kleine Prinzessin" zu einem idealen Strauch für Rutschen, kompakte Blumenbeete und breite Bordsteine. Die Miniaturpflanzen und -blumen sind klein: Ihre Zweige sind mit leuchtend rosa Blütenblättern besetzt, die in Pinseln mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zusammengefasst sind.
  • "Shirobana". Kennzeichnend für diese Sorte sind die Stängel in Form dünner braun-kastanienbrauner Stäbchen, die sich aus dunkelgrünen kleinen Blättern zusammensetzen, die näher am Herbst gelb-rot gefärbt sind. Der Ruhm von "Shiroban" erlangte jedoch aufgrund seiner Blütezeit, wenn auf seinen Zweigen gleichzeitig weiße, rosa und rote Blütenstände erscheinen.
  • "Spirea Macrofile". Frost Vertreter der Gattung, die bis zu 1,5 m wächst und große faltige Blätter von bis zu 20 cm Länge hat. Das junge Wachstum dieser Art ist in dunkelroten, kastanienbraunen Farben bemalt, im Sommer wird es grün und näher am Herbst ist es in goldenen Tönen gefärbt. Sie blüht von Juni bis August und ist in dieser Zeit mit kurzen rosa Blüten bedeckt.
Wissen Sie? Spirea wird aus dem Griechischen übersetzt als "Spirale, Biegung".
  • "Knackig". Anmutige untergroße Pflanze mit länglichen Blättern, die eine kugelförmige Kappe mit einem dunkelgrünen Farbton bilden. Ich bin zufrieden mit der Farbe der Sorte von Mitte Sommer bis September, die mit hellrosa und purpurfarbenem Stoff bedeckt ist. Die Blüten sind in umbellierten Blütenständen von nicht mehr als 5-7 cm gesammelt und zeichnen sich durch "Crispus" und aufrechte Triebe aus, in seltenen Fällen durch Biegen an den Enden.
  • Goldflamme. Die Sorte gehört zu den besten Vertretern ihrer Art. Sie besitzt eine kleine, aber dichte Krone von bis zu 80 cm Höhe und eine schöne Farbe in allen Gelbtönen. Er hat direkte Sprosse mit kleinen Blüten, die von Juni bis August erscheinen und für die die Dekorateure gerne Goldflamme in städtischen Umgebungen verwenden.
  • "Darts". Ein weiterer kompakter Strauch mit Blättern der ursprünglichen Farbe: Wenn sie blühen, sind sie rötlich und werden gegen Mitte des Sommers hellgrün. Die Blüten sind in großen Blütenständen von rosa, roten, burgunderfarbenen Blüten gesammelt, die von Juni bis Frühherbst auf den Triebkronen erscheinen. Manchmal gefällt "Darts" mit wiederholter Blüte, wenn auch nicht so häufig.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Vor allem japanische Designer mögen Spirea, weil sie dank der abwechselnd blühenden Sorten die ganze Saison über im Garten blühen können. Dazu werden sie in Gruppen zusammengefasst, in Steingärten und als Grünflächen eingesetzt. Hohe Sorten spielen auch eine wichtige Rolle in Bezug auf Grenzen und Hecken. Thuy, Fichte, Wacholder wird gut in der Firma für Spirea arbeiten.

Erfahren Sie auch mehr über den Anbau von Spiraea "Bomald", "Vangutta", "Grefsheym", "Snowmaund" sowie Spiraea Birke und Weiß.

Eine Pflanze anbauen und pflegen

Um die Schönheit von Spirea zu genießen, ist es wichtig, das Pflanzen und die weitere Pflege der Pflanze zu organisieren.

Haftbedingungen

Die Pflanze liebt den offenen Boden, aber Sie brauchen Zeit, um ihn im Frühling zu pflanzen, bis die Knospen zu blühen beginnen. Es ist am besten für diesen regnerischen oder bewölkten Abend geeignet. Spirea braucht für eine bessere entwicklung mehr licht, obwohl es sich im teilschatten gut anfühlt.

Es ist wichtig! Denken Sie bei der Planung eines zukünftigen Gartens oder einer Steinarena daran, dass der Strauch beim Wachsen eine erhebliche Fläche für sein Wurzelwachstum benötigt.

Erde und Dünger

Spirea kann auf armen Böden wachsen, aber in diesem Fall kann es nicht seine ganze Schönheit zeigen. Optimal dafür sind lockere, luftdichte Böden, gefüllt mit Humus. Der Säuregehalt des Bodens liegt zwischen 5,6 und 7,8 pH. Es ist wichtig, während des Pflanzens eine Drainageschicht von 15 bis 20 cm aufzutragen. Als Hauptfutter nehmen Sie den Laubboden oder Rasen, Sand, Torf im Verhältnis 2: 1: 1.

Wählen Sie die besten blühenden Sträucher für den Garten.

Wenn es wächst, ist es außerdem wünschenswert, Folgendes anzuwenden:

  • komplexe Fütterung nach dem Strauchschneiden;
  • Lösung von Königskerze mit Superphosphat (10 Gramm pro 10 Liter Flüssigkeit) näher zum Juli.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die erste Bewässerung erfolgt bereits beim Pflanzen eines Busches: 1-2 Eimer Wasser auf einmal. Aufgrund des unterentwickelten Wurzelsystems ist es unerwünscht, dass es zu einer Dürre mit Spirea kommt. Bei heißem Wetter ist daher eine angemessene Bewässerung wichtig: 15 Liter Wasser zweimal pro Monat für 1 Busch. Bei mäßigen Temperaturen lohnt es sich nicht, die Pflanze aktiv zu gießen. Aber Unkraut jäten und regelmäßig lockern, um einen ständigen Zugang von Sauerstoff zu schwachen Wurzeln zu gewährleisten.

Verhältnis zur Temperatur

Diese Hitze, die die kalten Spiraea ohne Schwierigkeiten aushält, weil sie unter natürlichen Bedingungen unter ziemlich harten Bedingungen wächst.

Es ist wichtig! Wenn bei fehlendem Schnee jedoch starke Frostgefahr droht, gehen Sie auf Nummer sicher und bedecken Sie die Rosette der Pflanze mit einer 10-15 cm dicken Blattschicht.

Pflanzenvermehrung und Pflanzung

Spirey kann auf drei Arten vermehrt werden:

  • Samen;
  • Schichtung;
  • Stecklinge

Aus Samen wachsen

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass diese Methode aufgrund genetischer Merkmale nicht für Hybridsorten geeignet ist. Die Vermehrung von Spirea-Samen ist wie folgt:

  1. Nimm den Samen.
  2. Bereiten Sie breite Behälter mit niedrigen Wänden vor.
  3. Füllen Sie sie mit einer Mischung aus Torf und Hartholz.
  4. Wir verteilen die Samen auf dem Werkstück und bedecken die Oberseite mit 1 cm Torf oder bestreuen sie mit Erde.
  5. Nach anderthalb Wochen erwarten wir das Erscheinen der ersten Triebe.
  6. Sie müssen gepflegt und mit Phytosporin, Foundation oder einem anderen Antimykotikum behandelt werden.
  7. 2-3 Monate nach der Keimung können die Setzlinge im Halbschatten im Freiland gepflanzt werden.
  8. Achten Sie darauf, die kleinen Wurzeln einzuklemmen.
  9. Gepflanzte Triebe gießen und mulchen wir mit Torf.
Aus Samenproben gewonnene Pflanzen erfreuen sich erst im 3. oder 4. Wachstumsjahr an Farbe.
Landschaftsgestaltung im Ferienhaus mit eigenen Händen - Schönheit schaffen.

Reproduktion durch Schichtung

Wenden Sie diese Methode im Frühjahr an. Niedrig stehende Triebe werden in den zuvor eingebrachten Kerben auf den Boden gedrückt und so befestigt, dass der Ast nicht in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Die Spitze des zukünftigen Sämlings wird geschnitten und über die gesamte Länge mit Erde bestreut. Vergessen Sie für den Winter nicht, die Schichten unter einer wärmenden Decke aus Blättern zu verstecken. Bereits im ersten Frühjahr wird der Spross Wurzeln schlagen und kann an der richtigen Stelle gepflanzt werden. Das Prinzip der Reproduktion von Buschbuchsen /

Wissen Sie? Spirea gab der Menschheit die Möglichkeit, eines der beliebtesten Arzneimittel der Welt zu erfinden - Aspirin. Es geht um das Glykosid Salicin, eine Komponente in der Zusammensetzung der Stängel der Pflanze, die sich aufgrund langer chemischer Experimente in ein Medikament verwandelt hat.

Wachsen aus Stecklingen

Die Methode ist technisch recht einfach und sehr effektiv, da bis zu 70% der Triebe Wurzeln schlagen. Auf diese Weise können Sie auch mit Hybriden arbeiten. Bereit für ein ähnliches Verfahren jährliche Triebe ab Mitte Juni, nachdem sie die Phase des aktiven Wachstums und vor der Blütezeit beendet haben. Das Brutmuster ist wie folgt:

  1. Schneiden Sie den Spross so ab, dass er 5-6 Blätter hat.
  2. Das untere Paar muss mit Blattstielen entfernt und die restlichen Blätter zur Hälfte abgeschnitten werden.
  3. Tauchen Sie die Stecklinge für 5-6 Stunden in eine Epinlösung (1 ml pro 2 Liter Wasser).
  4. Entfernen Sie sie aus der Flüssigkeit und bestreuen Sie das Ende des Schnitts mit einem Wachstumsstimulator.
  5. Pflanzen Sie die Setzlinge in Behälter, die mit feuchtem Sand gefüllt und mit Torf verdünnt sind, und halten Sie dabei einen Winkel von 30-45 ° ein.
  6. Wir bedecken die Triebe mit einer Folie und legen sie für ein paar Tage an einen schattigen Ort, wobei wir sie gelegentlich mit Wasser besprühen.
  7. Vor den ersten Frösten ist es notwendig, die Triebe im Freiland zu pflanzen, gut mit Blättern zu klopfen und eine umgekehrte Schachtel darauf zu legen, damit die zukünftige Spirea auf den Frühling wartet. Wenn Sie während der Transplantation die Wurzeln mit einem Stück Erde bewegen, vergessen Sie nicht, den Sämling danach gut zu gießen.
  8. Im folgenden Jahr werden die vollwertigen Triebe fertig sein und können an einem festen Platz gepflanzt werden.
Es ist wichtig! Spirea mag es nicht nur zu trocknen, sondern auch zu transfundieren. Vermeiden Sie deshalb bei der Landung das Grundwasser in unmittelbarer Nähe des Wurzelsystems.

Beschneiden

Eine der Hauptbedingungen für Blüte und gesunde Spirea ist das rechtzeitige Beschneiden, das der Pflanze eine schöne Form verleiht. Machen Sie es sich einfach mit den folgenden Regeln:

  • die beste Zeit zum Beschneiden ist der Beginn des Frühlings;
  • entfernen Sie schwache oder tote Sprossen vollständig;
  • entwickelte Pagons werden auf die nächste Niere gekürzt;
  • Eine Pflanze, die 4 Jahre alt ist, verliert im Schnitt 20-25 cm.
  • Der 7-jährige Busch unterliegt einer vollständigen Erneuerung. Daher entfernen wir alle alten Triebe und hinterlassen fast einen Stumpf.
  • Nach dem Eingriff ist es notwendig, den Piräus zu füttern, um ihm Kraft zu verleihen.
Japanischer Spirea - Schnitt.

Wenn ein erwachsener Busch während der Saison seine grüne Masse nicht in den Stumpfzustand zurückbringt, ist es an der Zeit, sie gegen einen neuen Sämling auszutauschen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Aus den Nuancen der japanischen Spiraea-Pflege sind einige Punkte hervorzuheben:

  • Vergessen Sie nicht, junge Pflanzen für den Winter abzudecken, um ihre Kraft zu bewahren.
  • Auch frische Setzlinge müssen regelmäßig gejätet werden, damit Unkräuter sie nicht zerdrücken.
  • Um die Bodenfeuchtigkeit vor den trockenen Monaten zu erhalten, kann mit Sägemehl gemulcht werden, 6-8 cm Schale;
  • Wenn Sie nicht vorhaben, die Pflanze mit Samen zu vermehren, entfernen Sie die trockenen Blüten nach dem Welken, damit die Spirea nicht umsonst verliert.
Wissen Sie? Spirea, unter seinem zweiten Namen "Tavolga", ist häufig im populären russischen Epos zu finden, zum Beispiel im Epos "Sadko".

Schädlinge, Krankheiten und Prävention

Spirea zeichnet sich durch eine gute Gesundheit aus und ist selten Krankheiten ausgesetzt. Zu seinen Hauptfeinden:

  • Blattlaus
  • Spinnmilbe;
  • Grauschimmel und jede Art von Flecken.
Spinnmilbe Auch eine tote Spirea verliert nicht ihr farbenfrohes Aussehen, aber Sie sollten das Problem nicht ausführen. Schauen wir uns also an, wie Sie richtig mit Schädlingen umgehen:

  • Spinnmilben sind an weißlichen Panikflecken zu erkennen, nach deren Auftreten sich die Blätter für kurze Zeit gelb färben und dann trocknen und fallen. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Schädlings tritt im Juli und August auf. Eine 0,2% ige Lösung von Arex, Matefos und Phosphamid hilft dabei, es loszuwerden.
  • im gleichen Zeitraum drohen Blattläuse, die sich vom Saft der Pflanze ernähren und durch Austrocknung zum Tod führen. Dagegen verwenden sie Lösungen von Kronefos, Fosalos, Pyrimor;
  • gegen pilzinfektionen wie grauer schimmel kommen makel mit fungiziden mitteln, bordeaux-mischung und kolloidalem schwefel.

Japanische Spirea - die besten Sorten.

Die japanische Spirea verdient die Aufmerksamkeit von Gärtnern und Dekorateuren für ihr wunderschönes Aussehen aufgrund ihres raznazy Strauchs und der kleinen malerischen Blumen. Die Pflanze wird eine großartige Ergänzung zur Rutsche, Bordsteinkante oder Hecke sein. Und angesichts der Einfachheit und Einfachheit der Pflege verursacht die Arbeit damit keine unnötigen Probleme oder Verschwendung.

Video: Japanische Spirea

Video ansehen: Die Prachtspiere Fontana Spirea vanhouttei (November 2024).