In letzter Zeit ist Dracaena geworden eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Dank seines exotischen Aussehens und seiner unprätentiösen Sorgfalt wird es leicht zu einem Schmuckstück für jedes Interieur.
Heimat Diese Pflanze gilt als die Tropen und Subtropen Afrikas und Südostasiens.
Sprechen wir über Dracaena: Nutzen und Schaden dieser Pflanze. Was schadet Dracaena? Kann ich zu Hause bleiben? Dracaena = Allergie?
Nützliche Eigenschaften
Dracaena besitzt eine Reihe nützlicher Eigenschaften:
- neutralisiert Chemikalien (Formaldehyd, Benzol usw.) perfekt;
- erleichtert die Übertragung von Temperaturschwankungen;
- hilft die Gesundheit zu erhalten (hilft den Körper von Giftstoffen zu reinigen, tont Blutgefäße, lindert Schmerzen in Muskeln, Knochen und hilft bei der Wundheilung);
- erhält den Zustand der Zähne aufrecht;
- Aus astrologischer Sicht kann Dracaena helfen, einen Ausweg aus einer schwierigen Situation zu finden.
- trägt zur Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts, der Gedanken und des Verhaltens bei;
- Es hat eine gute Wirkung bei Menschen, die nicht emotional stabil sind und zu Depressionen neigen.
Dracene kann und sollte im Haus gestartet werden, insbesondere wenn der Bodenbelag darin Linoleum ist (diese Anlage kann die Luft von schädlichem Benzol reinigen, das sie abgibt).
Eine unersetzliche Dracaena wird auch in Büros entstehen, da sie in der Lage sind, Trichlorethylen und Formaldehyd zu neutralisieren, die die Bürogeräte ständig an die Räumlichkeiten „liefern“.
Gibt es eine Allergie?
Dratsenu wird nicht als Pflanze bezeichnet, die schwere Allergien verursacht. Aber wie jeder lebende Organismus atmet er und setzt dabei Substanzen frei, die sich im Prozess der vitalen Aktivität bilden.
Darüber hinaus können ein Pilz im Boden, kleine Haare, die Blätter und Stängel der Pflanze bedecken, verschiedene chemische Düngemittel zu einem Allergen werden.
Die Ursache für allergische Reaktionen kann sein unsachgemäße Pflege von Dracaena, Ansammlung von Haushaltsstaub auf den Blättern, der selbst ein Allergen ist.
Deshalb sehr wichtig, ein paar Regeln zu beachten:
- Achten Sie darauf, die Blätter der Pflanze abzuwischen, damit sich kein Staub auf ihnen ansammelt.
- Platzieren Sie die Dracaena bei einer Neigung zu allergischen Reaktionen nicht im Schlafzimmer (oder fünf Meter vom Bett entfernt).
- Bei der Verwendung von Düngemitteln sollten solche bevorzugt werden, die mit Wasser verdünnt sind.
- Alle Blumenmanipulationen mit Chemikalien sollten nicht im Raum, sondern im Freien durchgeführt werden.
Giftig oder nicht?
Ist Dracaena giftig oder nicht? Dracaena selbst ist keine giftige Pflanze. Der in den Blättern enthaltene Saft entspricht jedoch dem zu schwach toxischen Pflanzen.
Das bedeutet, dass Dracaena bei Verschlucken eine Störung des Verdauungssystems verursachen kann, die von Durchfall, Zittern und Schwäche begleitet wird.
Und da ein Erwachsener die Blätter des Drachen nicht kauen wird, ist dies vor allem eine Gefahr für kleine Kinder und Haustiere.
Fazit
Zimmerpflanzen repräsentieren für jeden etwas Eigenes. Für einige ist es eine Quelle der Schönheit, für jemanden - einen Hausarzt. Jedenfalls sind sie schon lange in unser Leben eingetreten, und wahrscheinlich gibt es keine einzige Person, die sie gleichgültig lassen würden.
Ein gutes Beispiel dafür ist Dracaena. Dank der magischen Fähigkeit Um schlechte Einflüsse zu neutralisieren, schlechte Gedanken und Verzweiflung zu vertreiben, ist diese südliche Schönheit immer häufiger in Häusern und Wohnungen zu finden.