Was ist besser zu wählen: gut oder gut zu geben?

Früher oder später denken Datscha-Besitzer, die nicht das Glück haben, über eine zentrale Wasserversorgung zu verfügen, über die Frage nach der Suche nach einer Wasserquelle nach. In diesem Fall sind die unterirdischen Horizonte die einzige Option. Um zu entscheiden, welche der Wasserentnahmemethoden gewählt werden soll - einen Brunnen oder einen Brunnen, sollte man die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden herausfinden.

Gut und gut: die Unterschiede

Betrachten wir die Kosten, die Komplexität der Wartung und die Benutzerfreundlichkeit des Bohrlochs sowie die Lebensdauer und die Wasserqualität, die in beiden Fällen berücksichtigt werden müssen.

Preis

Aufgrund des Fehlens von Bohrungen und des Einsatzes von schwerem Gerät wird der Bau des Schachts viel weniger kosten. Und selbst wenn Sie das Wasser nicht manuell, sondern mit einer Pumpe aus dem Brunnen pumpen, ist der Preis nicht mit dem Preis der Brunnenausrüstung vergleichbar.

Die Kosten des Bohrlochs hängen von seiner Tiefe und dementsprechend der erforderlichen Anzahl von Ringen ab. Heute besteht ein Betonring im Durchschnitt aus zweitausend Rubeln, und sein Graben in schwerem Lehmboden beträgt etwa 15 tausend Rubel. Für ein Bohrloch mit einer Tiefe von 12 Metern benötigen Sie beispielsweise 15 Ringe. Somit wird dieser gut "schlüsselfertige" ungefähr 65-70 Tausend Rubel kosten.

Die Kosten für die Einrichtung eines Bohrlochs hängen hauptsächlich von der Bohrtiefe ab. Es spiegelt auch die Jahreszeit und die verwendete Ausrüstung wider. Vergessen Sie nicht die Kosten für den Kauf von Gehäuse, Tipp und Pumpe.

Erfahren Sie mehr über Landschaftsgestaltung, Kunsthandwerk und Gartenskulpturen. Lesen Sie beispielsweise, wie Sie einen Blumengarten aus Reifen oder Steinen, Giebel, Gabionen, Rockarien, Marienkäfern, Bettengittern herstellen können.

In der Regel beginnen die Bohrkosten eines Bohrlochmessers, die von Bohrexperten durchgeführt werden, bei 1,8 Tausend Rubel, wobei 4,5 mm dicke Stahlrohre miteinander verschraubt werden. Und bleibt unabhängig von der erforderlichen Tiefe konstant.

Zusätzlich sollte der Brunnen mit einer Pumpe ausgestattet sein, die 30 Tausend Rubel zahlen muss. Dann wird der Gesamtpreis des Brunnens mit der Summe von 100 Tausend Rubel beginnen. Um Wasser für Trinkzwecke zu nutzen, muss der Brunnen mit einem Filtersystem ausgestattet sein, dessen Preis 50 bis 250 Tausend Rubel betragen wird.

Wissen Sie? Obwohl 70% der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt sind, ist nur 1% davon frisch. Das Problem des Mangels an Ressourcen wird von Jahr zu Jahr verschärft. In den vergangenen fünfzig Jahren gab es weltweit mehr als 500 Konflikte im Zusammenhang mit dem Zugang zu Trinkwasser, von denen 21 in Feindseligkeiten endeten.

Verwendbarkeit

Gut - Die älteste Methode zur Gewinnung von Wasser aus unterirdischen Quellen. Es ist äußerst vielseitig und erfüllt seine Funktionen auch ohne Strom. In diesem Fall kann Wasser mit einem normalen Eimer gewonnen werden.

Der Brunnen verfügt jedoch über einen begrenzten Flüssigkeitsvorrat von durchschnittlich 150 bis 250 Litern pro Stunde. Wenn Sie eine große Fläche vorhalten müssen, insbesondere bei einer großen Anzahl von Grünflächen oder einem Pool, reicht diese Anzahl möglicherweise nicht aus. Außerdem ist ein oberer Brunnen, der auf einer Wasserleitung gegraben wurde, vollständig vom Niederschlag abhängig und kann bei trockenem Wetter flach werden.

Die artesischen Schichten sind praktisch unerschöpflich, und Sie müssen sich nicht nur auf die Bewässerung oder andere wirtschaftliche Bedürfnisse beschränken. Wenn Sie jedoch den Strom ausschalten, um Flüssigkeit aus der Säule zu erhalten, ist dies unmöglich. Um sich in einer solchen Situation nicht zu befinden, ist es daher erforderlich, einen autonomen Stromerzeuger oder eine Speicherkapazität bereitzustellen, die natürlich zu noch höheren Materialkosten führt.

Schwierigkeiten beim Verlassen

Der Brunnen sollte regelmäßig verwendet werden, andernfalls beginnt er in 3-4 Jahren zu schlickern. Darüber hinaus sollte es mindestens zweimal im Jahr gereinigt und gewaschen und bei Bedarf auch mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Der Brunnen muss nicht gereinigt werden, dafür gibt es einen Filter.. Fürsorge für sie ist nur die Überwachung des korrekten Betriebs der Ausrüstung.

Um das Innere des Hauses zu gestalten, empfehlen wir, zu lernen, wie man einen Lichtschalter einbaut, einen selbsttätigen und einen Durchlauferhitzer installiert, alte Farbe und Tünche entfernt, die Decke aufhellt und die Tapete klebt, wie eine Gipskartonwand mit einer Tür oder Gipskartonwänden gestaltet wird.

Wasserqualität

Im Gegensatz zu einer Säule hat Brunnenwasser keinen rostigen Geschmack. Der ökologische Zustand der Umgebung kann jedoch die Qualität beeinträchtigen. Normalerweise beträgt die Tiefe des Aquifers 5 bis 25 Meter. Dies ist nicht so sehr, daher kann es zu Niederschlägen, Abwässern von nahe gelegenen Unternehmen oder chemischen Düngemitteln aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen.

Das Wasser aus dem Brunnen ist von besserer Qualität, da es aus den tiefen Horizonten gewonnen wird. Quellwasser wurde seit jeher wegen seiner Reinheit und seines Nutzens geschätzt und enthält fast keine Nitrate und Salze von schädlichen Metallen. Und dank des geschlossenen Mundes des Brunnens gelangen Blätter, Insekten, Frösche oder andere Arten von Müll nicht hinein. Dieses Wasser kann jedoch einen metallischen oder rostigen Nachgeschmack haben.

Es ist wichtig! Beachten Sie, dass Grundwasser eigentlich technisch ist. Um sie auf die Trinkqualität zu bringen, ist eine weitere Reinigung erforderlich, zum Beispiel mit einem Filtersystem.

Lebensdauer

Ordentlich angeordnete Brunnen werden ihre Funktionen regelmäßig 30-50 Jahre durchführen. Das Versprechen seiner langen Arbeit - Pflege und rechtzeitige Reinigung.

Ein gut arrangierter Brunnen wird auch eine lange Zeit zufriedenstellen - mindestens 25 Jahre, abhängig von der gewählten Ausstattung. Wartung, Betriebsbedingungen und chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit und des Bodens. Artesische Brunnen haben eine höhere Haltbarkeit - bis zu 50 Jahre.

Arten von Brunnen: ihre Vor- und Nachteile

Je nach Grundwassertiefe gibt es zwei Arten von Brunnen.:

  • meine
  • abessinier

Erfahren Sie, wie Sie eine Pumpstation auswählen, Wasser im Haus leiten und einen Durchlauferhitzer installieren.

Meins

Wenn sich unterirdische Gewässer nicht tief befinden und keine großen Mengen benötigt werden, reicht es aus, eine Grube manuell auszugraben, die Wände zu verstärken und eine Kappe anzuordnen. In diesem Fall erhalten Sie ein Gerät des Minentyps, das auch unseren Vorfahren bekannt ist. Moderne Baustoffe machen es zuverlässiger und langlebiger.

Ein solcher Brunnen nimmt Flüssigkeit in dem nahezu konstanten Aquifer auf. In den meisten Fällen gräbt der Brunnen von Hand, dann wird die Erde herausgenommen und die Wände der Mine werden mit Betonringen, Ausrüstungsmaterial (Stein, Ziegel) oder Holz (Lärche, Kiefer, Eiche) verstärkt.

Wenn ein Brunnen gegraben wird, ist er in einer festen Schicht unter dem Grundwasserleiter begraben. Die Flüssigkeit steigt manuell oder durch eine elektrische Pumpe auf. Es fließt allmählich aus den Horizonten und sammelt sich in einer bestimmten Menge im Brunnen. Wenn Sie das gesamte Wasser aus dem Brunnen auswählen, wird das neue erst nach einer Weile ankommen.

Die Vorteile der Mine gut:

  • relativ geringe Komplexität und Preis;
  • Arbeit ohne Strom;
  • pflegeleicht durch großen Durchmesser;
  • einfache Bedienung

Nachteile:

  • begrenzte Zufuhr von Flüssigkeit;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Wasserverschmutzung;
  • die Notwendigkeit, die Wände und den Boden zu reinigen;
  • die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung des Brunnens in der Hitze.

Abessinier

So gut, wenn kein kraftvoller Brunnen benötigt wird. Sein zweiter Name ist die Bohrlochnadel. Es bedarf keiner schweren Maschinen oder großen Erdarbeiten, es wird von Hand gebohrt oder mit Hilfe von Kompaktgeräten gegraben.

Das Gerät eines solchen Brunnens besteht darin, ein Rohr mit kleinem Querschnitt (bis zu 4 cm) bis zur Tiefe des oberen Grundwasserleiters zu installieren. Zum besseren Eintauchen des Rohres in den Boden ist es mit einer konischen Spitze ausgestattet, deren Durchmesser 4 bis 5 cm größer ist als der Rohrdurchmesser. In diesem Fall ist der untere Teil des Rohrs mit einem Filter ausgestattet, der vor Verschmutzung schützt. Die Flüssigkeit wird durch eine selbstansaugende Pumpe der Oberfläche zugeführt.

Um die Wärme in Ihrem Zuhause zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, wie Sie die Fensterrahmen für den Winter erwärmen und einen Heizofen wählen.

Die maximale Tiefe des Abessinischen Brunnens beträgt 12-13 Meter. Ein solcher Schacht kann an jedem geeigneten Ort montiert werden, um die Nähe von Abwasserkanälen oder Abflusskollektoren zu vermeiden. Auch an die Stelle des Wassereinlaufs sollte der Ton nicht gelangen, um den Filter nicht zu verstopfen. Es sollte beachtet werden, dass die Wellennadel für den Winter aufbewahrt werden sollte: Demontieren Sie die Pumpe, lassen Sie das Wasser ab, setzen Sie einen Stopfen in den Well.

Vorteile:

  • mehr Wasser als in einem Schachtbrunnen;
  • Einfachheit des Designs;
  • relativ geringe Kosten;
  • saubereres Wasser als ein normaler Brunnen.

Nachteile:

  • funktioniert nicht ohne strom;
  • müssen für den Winter erhalten.

Wissen Sie? Studien haben gezeigt, dass Wasser die potenzielle Gefahr eines Herzinfarkts reduziert. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die sechs Gläser mit sauberem Wasser pro Tag tranken, seltener einen Herzanfall haben als diejenigen, die nur zwei Gläser tranken.

Arten von Brunnen mit ihren Vor- und Nachteilen

Es gibt zwei Hauptarten von Brunnen - Sand und Artesian. Schauen wir uns an, wie sie sich unterscheiden und welche Vor- und Nachteile jede dieser Arten hat.

Sand (Filter)

Die Besonderheit eines solchen Brunnens ist, dass er in sandigen Böden durchgeführt wird. Seine Tiefe kann bis zu 30 Meter betragen und die maximale Lebensdauer beträgt 15 Jahre. Die Praxis zeigt zwar, dass dieser Indikator im Durchschnitt etwa 7 Jahre beträgt, was einer der Nachteile dieser Art von Brunnen ist.

Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Flüssigkeitszufuhr - etwa 500 Liter pro Stunde - und die aufgrund von Niederschlägen in Aquifersanden nicht besonders hohe Qualität. Sie bekommen jedoch nicht die schmutzigste Wasserleitung, daher ist die Qualität des Wassers etwas besser als aus dem Brunnen. Darüber hinaus sollte es regelmäßig verwendet werden, um eine Verschlammung zu vermeiden.

Wenn wir es jedoch mit dem artesischen vergleichen, sind die Vorteile: geringere Kosten, Verwendung kleiner Anlagen, kurze Bauzeit und niedriger Eisengehalt.

Artesian

Pipe oder Artesian nennt man Minen mit einer Tiefe von über 20 Metern. die Wasser aus der artesischen Schicht entnehmen, die sich zwischen den beiden wasserdichten Schichten befindet. Solche Arbeiten werden nur mit Hilfe von schweren Maschinen ausgeführt, und manchmal kann die Bohrtiefe 200 Meter erreichen. Ein artesischer Brunnen produziert durchschnittlich 2 Kubikmeter Flüssigkeit pro Stunde und kann unter günstigen Bedingungen bis zu 50 Jahre halten.

Der Brunnen selbst besteht aus einem Gehäuse aus Kunststoff oder Metall, einem Behälter, einer Pumpausrüstung und Automatisierungssystemen. Alle Arbeiten an der Konstruktion und Verbindung sollten nur von Spezialisten ausgeführt werden.

Es ist für Besitzer von Landhäusern, Sommerhäusern und Bewohnern des privaten Sektors in Städten von Nutzen, wie man einen Weg aus Holzschnitten, Betonpfaden macht, eine Schalung für das Fundament des Zauns baut, einen Zaun aus Gabionen herstellt, einen Zaun aus einem Kettengitter und auch eine Veranda , pool, toilette selber machen.

Artesisches Wasser ist aufgrund seines zuverlässigen Schutzes vor Oberflächenverunreinigungen in der Regel sehr gut. Es kann alle Bedürfnisse eines Privathauses voll erfüllen. Vor dem Trinken von Trinkwasser ist jedoch eine chemische Analyse erforderlich, und je nach Ergebnis muss ein Reinigungssystem installiert werden.

Pros:

  • hohe Leistung;
  • gute Wasserqualität;
  • Haltbarkeit der Struktur;
  • unregelmäßiger Gebrauch ist erlaubt.
Nachteile:

  • hohe Arbeits- und Ausrüstungskosten;
  • hoher Salzgehalt des Wassers;
  • die Unfähigkeit, ohne Elektrizität zu arbeiten;
  • Unfähigkeit zur Reinigung bei Verschlammung.

Es ist wichtig! Selbst der einfachste Brunnen eines Bergwerkstyps ist es besser, sich nicht zu graben, sondern Experten einzuladen. Denn es besteht die Gefahr, in den sogenannten "Float" zu stoßen, was zu einer Tragödie führen kann.

Wie man eine Wahl trifft: Zusammenfassen

Um die Methode der Wasserentnahme im Land zu bestimmen, müssen Sie mehrere Faktoren analysieren:

  • Grundwasserstand;
  • die im Haushalt benötigte Wassermenge;
  • materielle Möglichkeiten;
  • die Fähigkeit, Pumpenausrüstung zu installieren.
Die einzig richtige Wahl gibt es nicht. Wenn Sie nicht viel Wasser benötigen und nicht ständig im Landhaus wohnen, können Sie einen einfacheren und kostengünstigeren Weg wählen - einen Brunnen. Ansonsten kann eine technologischere, aber auch eine teure Quelle eine gute Wahl werden. Beachten Sie jedoch, dass für die Installation tiefer Strukturen Genehmigungen erforderlich sind.

Rezensionen aus dem Internet

Hier gibt es eine Feinheit. Der Brunnen ist normalerweise nicht tiefer als 10 Meter, die Ringe sind undicht - die Wasserleitung füllt sich und das Wasser ist in der Regel bakteriologisch schlecht. Der Brunnen ist 10 bis 30 Meter groß - mit einer Gewindesäule fließt die Wasserzufuhr nicht, bakteriell ist das Wasser normalerweise gut, aber aufgrund des Sauerstoffmangels in einer solchen Tiefe entsteht das Problem von oxidiertem Eisen und Schwefelwasserstoff. Weit über 50 Meter - auf Kalkstein - ist das Wasser normalerweise ausgezeichnet, aber diese Veranstaltung ist viel wert.
Arr
//www.mastergrad.com/forums/t80030-skvazhina-ili-kolodec/?p=116282#post116282

Um eine wirklich richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie wissen, wie die Gewässer liegen. Grundwasser kann in drei Arten unterteilt werden: obere Schicht, Bodenschicht und artesische Schicht. Wenn also die Bodenschicht in einer Entfernung von fünf bis acht Metern nahe genug ist, haben Sie einen direkten Grund, sich an der Datscha gut zu machen.
Flayer13
//forum.rmnt.ru/posts/128327/