Viele Gartenpflanzen sind sehr schön, erfordern aber ständige Pflege. Die Ausnahme ist eine Pflanze wie Anhuzu oder Volovik - sie ist schön und sehr unprätentiös. Erfahren Sie, wie Sie es zu Hause wachsen und richtig pflegen können.
Botanische Beschreibung
Anhuza ist eine mehrjährige Blume aus der Borretschfamilie, die eineinhalb Meter hoch werden kann. Die Blätter dieser Blüte sind ziemlich schmal, lanzettlich, mit Längslinien, die auf aufrechten, dünnen Stielen angeordnet sind, die mit steifen, kurzen Haaren bedeckt sind. Bullock schießt ziemlich stark, oft direkt vom Boden. Die ganze Pflanze ruht auf einem Faserwurzelsystem, das flach im Boden liegt und keine ausgeprägte Wurzel hat.
Zur Familie von Borretsch gehören neben Anhuzy auch: Onosma und Vergissmeinnicht.
Schätzen Sie diese Blume für ihre schönen Knospen, die panikulierte oder razemöse Blütenstände sammeln. Sie werden aus ansteigenden Blättern einer röhrenförmigen oder trichterförmigen Krone gebildet. Die Blume besteht aus 5 verschmolzenen Blütenblättern, deren Querschnitt den Klingen ähnelt. Sie wächst bis zu 1,5 Zentimeter im Durchmesser und kann während der Blütezeit, die von Mai bis Juli dauert, blau, weiß, dunkelblau oder violett sein. Das Herz der Blume ist in Farbe und Geschmack immer etwas anders als die Hauptblätter. Der Geruch der Blume ist intensiv fruchtig.
Wissen Sie? Im Wurzelsystem von volovik gibt es eine beträchtliche Menge an rotem Pigment, das häufig in der Kosmetik verwendet wird. In Latein bedeutet der Name "Anhuza" "Make-up" oder "Kosmetik".Die Frucht dieser Pflanze ist ein Nussling von dunkelbrauner oder grauer Farbe, der unmittelbar nach dem Widerrist der Blüte gebunden wird. Die Frucht ist oval oder eiförmig und erreicht einen Durchmesser von 5 mm. Anhuza neigt zur Aussaat, und die Samen bleiben lange Zeit keimfähig.
Verbreitung und Lebensraum
Diese Blume in der wilden Natur wächst oft im Territorium von Südrussland, Westasien, subtropischen Wäldern Afrikas und Amerikas und auch im Mittelmeerraum. In der dekorativen Blumenzucht ist Volovik oft in den Gärten Russlands, Weißrusslands und der Ukraine zu sehen. Volovik ist an sonnigen Orten mit mäßiger Luftfeuchtigkeit verbreitet. Diese Wahl des Wachstumsortes wird durch den historischen Geburtsort der Blume gerechtfertigt. Wenn Sie also Anhuzy in Ihrem Garten verwenden, sollten Sie besonders auf den Bepflanzungsort achten.
Beliebte Arten von Anhuzy
Unter den Arten von Volovik gibt es 38 Gegenstände, von denen jedoch nur ein Teil zum dekorativen Anbau verwendet wird. Die beliebtesten Volovik sind folgende:
- medizinisches volovik. Diese Art von Anhuzy wird als Honigpflanze angebaut und auf den Feldern in der Nähe von Imkereien gesät. Die Pflanze ist eine Biennale, während deren Blüte die Knospen satt blau erscheinen. Die Knospen wachsen so lang, dass die Blütenstände etwa 10 Zentimeter lang sind. Diese Art von Rindsleder wird nicht einfach als "medizinisch" bezeichnet. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze aufgrund ihrer Toxizität nicht in Form von Abkochungen und Kompressen verwendet wird, wird daraus die Substanz Allantoin gewonnen, die in der pharmazeutischen Industrie weit verbreitet ist.
- Italienische anhuza. Diese Art von Pflanzen wird am häufigsten in der Blumenzucht zur Dekoration von Parzellen verwendet. Die italienische Kuhhaut ist auch als Azure Anhuza bekannt. Sie ist eine mehrjährige Pflanze mit einem ziemlich entwickelten Wurzelsystem. Wächst im Durchschnitt bis zu 100 Zentimeter hoch, die Zweige dieser Pflanze verzweigen sich stark und bilden breite Sträucher, die 80 Zentimeter breit werden können. Die Blätter haben keinen dekorativen Wert und die Blüten der italienischen Ochsen sind blau oder hellblau gefärbt. Blütenstände sind panisch, aber nicht dick.
- Anhuza Kap. Dies ist eine Art jährlicher Volovikov, der durch eine schöne reiche Blüte gekennzeichnet ist. Am häufigsten in freier Wildbahn erstreckt sich diese Art auf die Gebiete subtropischer und tropischer Regionen Südafrikas. Im Gegensatz zu zweijährigen Arten bildet die Kapa Ankhuz niedrige Büsche (40 bis 60 Zentimeter hoch), deren Triebe braun gefärbt sind und von apikalen Blütenständen gekrönt sind, auf denen die blauen Arbeiter blau gefärbt sind und eineinhalb Zentimeter Durchmesser erreichen. Die Mitte der Blumen ist weiß oder lila gemalt und steht in der Mitte der Kuppel vor.
Wissen Sie? Allantoin, das aus dieser schönen Blume gewonnen wird, wird zur Herstellung von Salben zur Behandlung von Sepsis, eitrigen Wunden und trophischen Geschwüren verwendet, und es wird auch in Form einer kolloidalen Lösung zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren verwendet.Unter den Sorten von Anhuzy sind die beliebtesten:
- Loddon Royalist. Der Strauch wird 90 Zentimeter groß und ist mit blauen Blumen geschmückt.
- Rowled Blue. Blumen haben eine hellblaue Farbe.
- Ein Tropfen Sommer. Gesättigte blaue Blüten mit schneeweißem Kern sind mit rötlichen Stielen eines bis zu einem Meter hohen Busches geschmückt.
- Dropmore Einer der höchsten Vertreter der Art ist anderthalb Meter hoch und seine Stiele sind mit Blüten von reichem Blau geschmückt.
- Tautropfen Sie ist eine sehr beliebte Sorte und erreicht eineinhalb Meter Höhe, aber ihre Besonderheit sind braune Herzen aus blauen Blüten.
- Alba Dieses Rindsleder hat schneeweiße Blüten und wird von vielen Anbauern für seine seltene Farbe geschätzt.
- Blandin Blue. Ein niedriger Busch (bis zu einem halben Meter), der mit hellblauen Blüten geschmückt ist.
- Blauer Engel Sehr winzige Büsche (bis zu 25 Zentimeter hoch), deren Blüten eine kräftige blaue Farbe haben.
- Blauer Vogel Niedrige Büsche (bis zu 45 cm), die die blau-violetten Blüten schmücken.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Ankhuzu wird vor Ort als Verbundwerkstoff eingesetzt. Es ist gut mit solchen Pflanzen kombiniert wie: Iberis, Flachs, Primeln, Thuja, Narzissen, Ringelblumen, türkische Nelke Albrus, Gypsophila, Rebhaa.
Niedrig wachsende Anhuzy-Sorten werden in einem festen Teppich an Bordsteinen, Wegen, auf hügeligem Land und in Küstengebieten (zum Beispiel in der Nähe von Teichen) gepflanzt. Auch ein Wolfshund sieht in Gartenroccari als Einzelpflanze und auf den Balkonen von Häusern gut aus.
Die Anlage ist gut, weil Sie mit ihrer Hilfe ein schönes Blumenbeet, einen festen Teppich oder sogar eine separate Linie zwischen dem Garten und den Gebäuden auf dem Gelände zeichnen können.
Anbau und Pflege einer Pflanze mit eigenen Händen
Wir haben gelernt, was ein Volovik ist und wie er bei der Gestaltung unseres Gartengrundstücks verwendet werden kann. Wir werden die Frage des Anbaus, der Pflanzung und der Pflege dieser Blume verstehen.
Haftbedingungen
Trotz der Tatsache, dass Anhuza eine eher widerstandsfähige und unprätentiöse Pflanze ist, sollten Sie sich verantwortungsbewusst dem Ort nähern, an dem Sie eine Blume pflanzen. Sie müssen Ihre Wahl in sonnigen Gebieten des Territoriums aufgeben. Anhuza wird im Freiland gepflanzt, was die unten beschriebenen Anforderungen erfüllen muss. Wenn Ihre Sorte groß ist, müssen Sie zusätzliche Stützen installieren, damit der Wind nicht durch den Wind gebogen wird. Im Allgemeinen erfordert die Blume keine besondere Pflege, da sie von vielen Gärtnern ausgewählt wird, die sich nicht viel um Blumenbeete kümmern müssen.
Sonnenhungrige Pflanzen sind neben anhuza auch Jungtiere, Nelken, Alpenastern, Thymian, Glocke, Sprotte, Steinpfeffer, Edelweiß, Salbei (Salvia) und Geyhera.Entfernen Sie während des Wachstums die Blütenknospen, an deren Stelle neue blaue Blüten wachsen können.
Erde und Dünger
Für den Anbau von volovischen, lehmigen oder mit Humus befruchteten, gut durchlässigen, neutralen Säuregehalts ist wärmte Erde am besten geeignet. Die Pflanze ist trockenheitsresistent, aber Sie müssen die Wassermenge im Boden überwachen, und die beste Option wäre mäßig feuchtes Land. Wenn Sie anhuzy pflanzen, düngen Sie das Land unbedingt mit organischem Dünger (Kompost oder Humus) und graben Sie die Beete. Um die aktive Knospenzucht einmal im Sommer aufrechtzuerhalten, können komplexe mineralische und organische Ergänzungen auf den Boden aufgebracht werden.
Um den Boden anzureichern und die Pflanzen zu ernähren, verwenden Sie organische Düngemittel: Stroh, Taubenkot, Florex-Hühnerkot, Knochenmehl, Fischmehl, Molke, Kartoffelschalen, Kompost, Eierschalen, Bananenschalen-Dünger und Tabakstaub.
Bewässerung und Feuchtigkeit
An trockenen Tagen wird bewässert. Stellen Sie sicher, dass die Erde nicht zu nass ist, da übermäßige Feuchtigkeit zu Verrottung der Blütenbeine führen kann.
Machen Sie sich mit den Vorteilen der Tropfbewässerung vertraut und lernen Sie, wie Sie ein Tropfbewässerungssystem in der Datscha organisieren.
Fortpflanzung und Pflanzung
Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, an dem Ihre Ankhuz wachsen werden, und Sie die notwendigen Arbeiten zur Bodenvorbereitung (Dünger, Drainage, Befeuchtung) durchgeführt haben, können Sie direkt mit dem Pflanzen von Blumen beginnen. Volovik Werk im Frühling, und im Mai blüht es. Es gibt jedoch zwei hauptsächliche Arten der Züchtung von Pflanzen, die zu dekorativen Zwecken verwendet werden können.
Samen
Wenn Sie Volovik züchten, können Sie zwei Wege gehen: Sie können sie sofort in den vorbereiteten offenen Boden einpflanzen oder auf wachsende Sämlinge zurückgreifen. Unterschiede bei der Wahl der Aussaattaktik sind die klimatischen Bedingungen, unter denen Samen keimen werden.
Es ist wichtig! Bei der Vorbereitung auf den Winter sollten einjährige Pflanzen an der Wurzel geschnitten werden und der Stiel kann als Kompost verwendet werden.Wenn Sie in den südlich warmen Gebieten Anhuzu züchten, greifen Sie zur ersten Methode zurück. Bereiten Sie kleine Beete auf vorbereiteten gedüngten Böden vor. Im befruchteten Boden säen Sie die Samen von volovik entweder spät im Herbst vor dem Einsetzen des ersten Schnees oder im frühen Frühling, wenn der erste Schnee gerade geschmolzen ist. Die ersten Triebe werden Mitte April sichtbar sein. Während des Aufstiegs müssen Sie die gute Wasserdurchlässigkeit der Betten überwachen. Wenn die ersten Sämlinge gekeimt sind, können sie an einen dauerhaften Ort des Wachstums verpflanzt werden.
Führen Sie dieses Verfahren sorgfältig durch, um das Wurzelsystem der Blüte nicht zu schädigen. Halten Sie beim Pflanzen von jungen Trieben den Abstand zwischen den Büschen (sollte 20 cm betragen). Nach all den durchgeführten Aktionen kann von Juli bis September mit der Blüte eines Rindleders gerechnet werden, im nächsten Jahr blüht die Anhuza in der üblichen Zeit von Mai bis Juli.
Wenn Sie sich in kühleren Gegenden befinden, wäre die logische Lösung, auf wachsende Sämlinge zurückzugreifen. Anfang März müssen Sie die Boxen mit einer Mischung aus Torf, Erde, Humus und Sand vorbereiten. In diesem Substrat ist es notwendig, das Saatgut flach zu säen, die Schachteln mit Folie zu bedecken und an einem kühlen, gut beleuchteten Ort zu lagern. Die Temperatur im Raum beim Klettern sollte zwischen 16 ° und 20 ° liegen. Die ersten Triebe werden Anfang April erscheinen, sie können jedoch nur in mehreren Töpfen gepflanzt werden, wenn mehrere Blätter vorhanden sind. Gewachsene Sämlinge im Freiland können Ende Mai gepflanzt werden.
Vegetativ
Diese Reproduktionsmethode eignet sich am besten für mehrjährige Pflanzen. Die vegetative Vermehrung besteht im Wesentlichen darin, den Teil, der von alleine sprießen kann, von der Hauptpflanze zu trennen. Anhuzy-Sträucher verbreiten sich auf diese Weise: Im Herbst oder im späten Frühjahr wird bei regnerischem und warmem Wetter der Mutterast eines Volovik ausgegraben. Die Pflanze wird von der Wurzel ausgegraben und dann in mehrere Teile eingewurzelt, so dass der Stamm mit der Wurzel verbleibt. Unmittelbar nach einer solchen Trennung kann das Delenki an separaten Orten sitzen, wo es weiter wachsen wird.
Verhältnis zur Temperatur
Volovik ist eine eher kältebeständige Pflanze, die ohne besondere Schutzvorrichtungen und -vorbereitungen sicher überwintern kann. Für den normalen Lebenszyklus hat der Ankhuz genug Überwinterung unter dem Schnee, aber wenn der Winter nicht genug Schnee war, kann die Kuhhaut mit einer Schicht Lapnik bedeckt werden.
Pflanzen wie Flieder, Spirea, Weiße, Berberitze, Eberesche (rot), Viburnum und Wildkirsche sind ebenso anhuzy, frostbeständig und können den harten Winter mit Zuversicht und ohne Probleme aushalten.
Volovik verträgt leicht trockenes Wetter und erfordert keine häufige vorsichtige Bewässerung. Solche Maßnahmen (häufige Bodenbefeuchtung) sind nur bei aktivem Wachstum fragiler Sämlinge erforderlich.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Es muss sofort berücksichtigt werden, dass der Anbau von mehrjährigem Rindsleder im ersten Wachstumsjahr nicht mit seiner Blüte rechnen muss. Stauden blühen nur für die nächste Saison nach der Ausschiffung.
Es ist wichtig! Um ein Rindsleder besser wachsen zu lassen und weniger anfällig für Krankheiten zu sein, ist es besser, die Wurzeltrennstellen mit Holzasche oder zerkleinerter Aktivkohle zu behandeln.Es ist zwingend notwendig, eine Drainageschicht im Boden zu organisieren, damit das überschüssige Wasser die Wurzeln und Stiele der Volovik nicht verfault. Beachten Sie unbedingt die Bewässerungsregeln: Für den Wolf gilt zweimal pro Woche eine optimale Bewässerung. Drainageton
Volovik neigt zur Selbstaussaat, und die Früchte werden unmittelbar nach dem Blütenhirse gebunden. Um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern, sollten verwelkte Knospen sofort gerupft werden.
Es ist wichtig! Sie sollten mit Ankhuz nur in Handschuhen arbeiten, da diese Blume giftig ist.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Die Hauptprobleme sind Mehltau sowie Blattläuse. Um mit Mehltau zu kämpfen, reicht es aus, die beschädigte Stelle mit einer Lösung aus Waschseife und Alkohol zu behandeln. Sie können die Krankheit wie folgt bemerken: Die Ochsenstriebe begannen sich zu beugen.
Nur spezielle Insektizide helfen gegen Blattläuse, beschädigte Bereiche werden einfach entfernt und verbrannt.
Als vorbeugende Maßnahme können Sie das Insektizidspritzen verwenden und die Triebe regelmäßig untersuchen, um beschädigte Anlagenteile rechtzeitig zu entfernen.
Anhuza ist eine wunderschöne Blume, die keine sorgfältige Pflege und Mühe erfordert. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es wegen seiner Giftigkeit notwendig ist, sorgfältig mit ihm umzugehen: Sie sollten Kindern und Tieren kein Rindsleder zulassen, und wenn Sie mit einer Pflanze arbeiten, schützen Sie immer die Haut.