Helipterum ist eine helle einjährige Blume, die von vielen Gärtnern und Floristen wegen der Vielfalt der Farben und der Einfachheit in der Kultivierung beliebt ist. Kleine Blütenstände haben eine lange Blütezeit und können jede Ecke des Gartens oder Parks dekorieren. Heute sprechen wir über die Verwendung und den Anbau dieser Pflanze.
Botanische Beschreibung
Helipetrum sind hauptsächlich krautige Sorten, aber es gibt Sträucher und Halbsträucher.
Kräuterpflanzen umfassen wie Levkokorina, Pozharsky Bell, Cortaderia, Veronikastrum, Ritterspornfeld, Gypsophila, Paniculata, Bluegrass, Buteni, Chicorée.
Der Stiel kann nackt oder mit einem weichen, leicht verzweigten, weißhaarigen Rand sein. Die Blätter sind schmal lanzettlich gegenüberliegend oder abgerundet abwechselnd, meistens am Laub angeordnete Rosetten am Boden des Stängels.
Die Blütezeit von den ersten Sommermonaten bis zum Frühherbst. Infloreszenzen - Körbe, Randblätter mit Blütenblättern sind lang, scharfkantig und umgeben in großer Zahl einen hellen (von hellgelber bis hellgoldener Farbe) Rohrkern.
Die Farbe der marginalen Blütenblätter wird durch eine große Palette dargestellt: Weiß, Hellrosa, Flieder, Gelb, Kirsche, Rot.
Das Ausbleichen einer Pflanze bildet einen Fruchtchenchen mit borstigem Büschel.
Verbreitung und Lebensraum
Australien und die Länder Südafrikas gelten als Geburtsort von Hellipterum, das subtropische und tropische Klima wird für die Pflanze am günstigsten sein. Vor etwa zwei Jahrhunderten fiel die Blume in die Gärten Europas, wo sie sich leicht verwurzelte.
Es ist wichtig! Trotz der südlichen Herkunft wird Hellipterum in Sibirien und im Fernen Osten angebaut. Zwar haben die Samen in diesem Klima keine Zeit zum Reifen, also werden sie für den Anbau in Geschäften gekauft.
In gemäßigten Klimazonen durchläuft die Pflanze eine vollständige Entwicklungsphase, schmückt den Garten den ganzen Sommer, in den südlichen Regionen blüht sie manchmal bis Oktober.
Beliebte Arten von Helipterum
Ansicht Mengles Helipterum wächst von 35 cm bis 50 cm, der Stängel ohne Rand, dünn aber kräftig, die Blätter sind graugrün, herzförmig, in der Rosette gesammelt. Blütenstände bis 3 cm Durchmesser, Randblüten von 2 Arten: weiß und rosa. Blütezeit von Juni bis September, die Samen bleiben bis zu 3 Jahre haltbar.
Es gibt zwei Formen:
- atrosanguinea - mit hellen Karminverpackungen;
- Maculata - mit dunklen Flecken auf Rosenblättern.
Sorten dieser Art haben nicht.
Das Helipterum-Rosa ist das bekannteste der Gattung, es gibt viele Sorten.
Sie wird bis zu einem halben Meter hoch, die Stängel sind leicht verzweigt, die Blätter werden in einer Rosette gesammelt, die sich in einer länglichen Form befindet. Körbe von mittlerer Größe bis 4 cm, röhrenförmige Blütenblätter in der Mitte von hellgelber Farbe, in 5-8 Reihen marginal angeordnet.
Es blüht kurz, aber prächtig, die Samen bleiben bis zu 3 Jahre lang lebensfähig.
Es hat 2 dekorative Formen - großblumig und holzig, die beliebtesten Sorten:
- "Red Boni" - rot-rosa Blütenblätter mit brauner Mitte;
- "Album" - weiß mit gelber Mitte;
- neue vielfalt "Round Dance" - fast die gesamte Schattierung, die dem Verstand innewohnt, mit einem schwarzen Mittelpunkt;
- "Goliath" - Blütenstände können die Farbe von Koralle, Kirsche, Dunkelrosa und einem Durchmesser von bis zu 6 cm haben.
Heliprum Humboldt, bekannte Blumenzüchter für die Note "Baby Sun". Diese Pflanze ist nicht hoch, bis zu 40 cm lang, mit zahlreichen Sprossen, kleinen lanzettlichen Blattformen und Blütenständen, die in Schilden gesammelt wurden. Der Durchmesser der Schilde beträgt bis zu 6 cm, kleine Blütenstände von leuchtend goldgelber Farbe.
Es blüht während der Sommersaison, sehr schön im Schnitt, behält die Helligkeit der Blütenblätter in Wintersträußen lange bei.
Die Agrotechnik in den oben genannten Anlagen weist keine Unterschiede auf, ihre Sortencharakteristik und ihre Anwendung sind ebenfalls ähnlich. Die Sorten eignen sich gut zum Dekorieren der Landschaft, in frisch geschnittenen und trockenen Blumensträußen.
Wissen Sie? Nach der alten Legende sind getrocknete Blumen oder Unsterbliche, wie sie Floristen und Botaniker genannt werden, ein vorübergehender Behälter der Seelen früh verstorbener Menschen.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Die Anlage kann in vielen Kompositionen und Designtechniken verwendet werden. Helle Blüten sehen in monochromen Pflanzen, zum einmaligen Gebrauch und in Gruppen gut aus.
Harmonisch wird Helipterum aussehen:
- mit Dornbällchen aus Allium;
- mit hellen Herzen der Blütenstände Dicentres;
- mit niedriger Primel und ausdrucksstarkem Laub;
- mit dekorativen Laubwirten;
- mit kleinem violett.
Es ist zu berücksichtigen, dass im Hintergrund der eigenen Art, helle Farben mit kleinen Blütenblättern, Hellipterum verloren gehen kann.
Die Pflanze ist gut als Containerkultur, schauen Sie ungewöhnlich in die Blumenhäuser aus Naturstein. Mixborders, Steingärten und Blumenbeete werden mit Sommerblumen geschmückt, die lange blühen. Entlang des Gartenweges können Blumen als Bordstein gepflanzt werden, umgeben von einem Blumenbeet mit schattenliebenden Pflanzen.
Anwendung in der Floristik
Entgegen der weit verbreiteten Meinung über die Verwendung von Pflanzen als Trockenblumen werden Blumen auch in lebenden Kompositionen verwendet. Die Stiele werden nachmittags mit halbgedehnten Knospen geschnitten.
Interessante kontrastierende Kompositionen werden mit großen Knospen von Mohn, Pfingstrosen, extravaganten Taglilien und schlanken Schwertlilien erhalten. Floristen haben sich schon immer von der Kombination von Gelb und Blau angezogen, z. B. Hellipterum mit gelben Umhüllungen und Glocken, Kornblumen oder Purpurakonit.
Wissen Sie? Heimatwissenschaftliche Floristik ist Japan. Aus dem Japanischen übersetzt bedeutet "Ikebana" die Wiederbelebung der Blumen. Diese Wissenschaft verdankt sich buddhistischen Mönchen.
Die Struktur der Blütenblätter in der Pflanze ähnelt Papier, daher behalten die Blüten in Wintersträußen die Helligkeit der Farbe. In trockenen Zusammensetzungen werden Pflanzen ausgewählt, die nicht gegeneinander verloren gehen, wobei sich die Form der Blütenstände und die Farbe unterscheiden.
Helipterum in Trockensträußen passt gut zu solchen Pflanzen:
- Statice mit Corymboseblüten von hellem Flieder;
- Xerrantum-Blau-Blautöne;
- Kraspediya kugelförmige gelbe Farbe;
- Cellosia ist gefiedert mit Blütenständen mit Rispen in allen Farben des Regenbogens;
- Mordovnik (stachelige helle blaue Kugel);
- Physalis (leuchtend orangefarbene Fruchtlaternen).
Neben lebenden und trockenen Blumensträußen werden Blütenstände in verschiedenen Handarbeiten verwendet: Platten, Knopflöcher, dekorative Gemälde.
Es ist wichtig! Für trockene Blumensträuße schneiden Sie die Blütenstände spätestens 2 Tage nach der Blüte ab und trocknen Sie an einem trockenen, belüfteten Ort mit dem Kopf nach unten.
Pflanzen anbauen und pflegen
Helipterum ist eine der unprätentiösesten Pflanzen, der Schlüssel zum Erfolg liegt am richtigen Ort zum Anpflanzen.
Haftbedingungen
Pflanzen können in Behältern kultiviert und in den Garten gestellt oder auf offenem Boden gepflanzt werden. Um dies zu tun, müssen Sie einen Ort wählen, an dem die meiste Zeit des Tages der Sonne ausgesetzt ist, vorzugsweise nicht durch Luftzug und nicht in einem Tiefland, wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann.
Die Pflanzen müssen ständig beleuchtet sein, auch wenn sie voneinander beabstandet sind, da Sonnenlicht die Hauptbedingung für eine üppige Blüte ist.
Erde und Dünger
Der Boden für den Piloten ist locker und leicht mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Auf alkalischen kalkhaltigen oder zu sauren Böden verwelkt die Pflanze einfach.
Es ist wichtig! Es duldet eine schlechte Düngung mit organischem Material. Daher ist es besser, mit Mineralstoffen zu düngen (nicht häufig und nicht häufig). Es reicht aus, zu Beginn des Wachstums Stickstoffdünger und einen Komplex für blühende Pflanzen während der Knospenbildung zu füttern.
Die Hauptbedingung für eine gute Entwicklung und eine reichliche Blüte ist Lockerung (Sättigung der Pferde mit Sauerstoff) und Unkraut jäten. Wenn es nicht möglich ist, dem Jäten viel Aufmerksamkeit zu schenken, können Sie den Boden um die Blumen mit Mulch aus Torf, Stroh oder Kompost bedecken.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Helipterum ist dürretolerant, braucht aber noch Feuchtigkeit. Bei starker Hitze ohne Niederschlag sollte einmal pro Woche gegossen werden. Beachten Sie in diesem Fall, dass übermäßige Feuchtigkeit die Wurzeln verrotten kann.
Zucht
Durch Samen weitergegeben. Wenn Sie direkt auf offenem Boden pflanzen, werden die Samen im Mai ausgesät. Nach dem Auftreten der ersten Triebe wird die Pflanzung dünner, die schwächeren Triebe werden entfernt, und es verbleiben etwa 20 cm zwischen den Trieben.
Sämlinge werden im April in einer gemeinsamen Schachtel für Sämlinge gesät, Sämlinge erscheinen in zwei Wochen. Wenn zwei Blätter vorhanden sind, werden sie in Torftöpfe umgepflanzt, in denen sie an einen festen Ort im Freiland (im Mai) verpflanzt werden.
Verhältnis zur Temperatur
In gemäßigtem Klima wächst er als einjährige Pflanze, da er kalte Winter nicht verträgt.
Zu den einjährigen Pflanzen zählen solche Pflanzen wie Venidium, Haretail, Bidens, Lobariya, Nigella-Damast, Argirantemum, Ageratum, Nemofila.
In einigen besonders harten Regionen mit einem kurzen Sommer haben die Samen keine Zeit zum Reifen. In den Regionen im späten Frühling werden in der Pflanze Sämlinge gezüchtet.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Helipterum hat ein sehr empfindliches Wurzelsystem. Bei einer Sämlingsmethode tauchen die Sämlinge daher in Nährstofftöpfe ein, und bei der Pflege einer Pflanze wird der Boden sehr vorsichtig gelöst, nicht tief. Aus demselben Grund sollten Sie die Feuchtigkeitsmenge vorsichtig auf Blumen verteilen, um keinen Zerfall der Wurzeln zu verursachen.
Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Infloreszenzen bei langem Fehlen von Feuchtigkeit viel geringer sind als erwartet.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Die Pflanze ist nicht anfällig für Schädlinge und Krankheiten.
Als vorbeugende Maßnahme gegen mögliche Krankheiten und Schädlinge, für die die Familie Astrov anfällig ist (einschließlich des Helipterums), werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Samen vor der Aussaat in einer Lösung von Foundationol eingelegt.
- Der Boden wird mit einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert.
- Die Landung erfolgt an sonnigen Orten.
- Nicht verdicken lassen.
- Für Insekten spritzten Infusionen von Ringelblumen, Knoblauch.
- Sie reinigen den Boden nach dem Schnitt der Blumen und graben ihn sorgfältig aus.
Getrocknete Blumen können als einzigartige Pflanzen bezeichnet werden: Im Sommer erfreuen sie sich an ihrer üppigen, oft langen Blüte. Im Winter wird ein Stück Sommer in trockenen Kompositionen gelagert, die ihre Schatten nicht verlieren.
Feedback von Netzwerkbenutzern
Behandeln Sie die Pflanze mit getrockneten Blumen. Schneiden und trocknen ist notwendig, wenn sich die Blüte vollständig öffnet. Durch Samen verbreitet, ist die Keimung gut.