Himbeerduft pflanzen und anbauen (Himbeere)

Rubus odoratus oder duftende Himbeere (rosa Familie) ist ein Zierstrauch mit großen süß-sauren Früchten.

Es ist ziemlich selten und nicht so leicht zu finden.

Gleichzeitig haben viele Gärtner bereits eine solche Pflanze in ihrem Grundstück, ahnen es aber nicht einmal.

Lassen Sie uns herausfinden, wie es aussieht und welche Pflege es erfordert.

Botanische Beschreibung

Der Busch wächst in der Wildnis um mehr als 2 m in der Höhe, während domestizierte Exemplare in der Regel 1,2 bis 1,5 m erreichen. Im Herbst färbt sich die Rinde braunbraun, hellt sich aber im Frühjahr noch auf.

Schießt Diese Pflanze ist ohne Dornen. Junge Triebe haben eine haarige Struktur und ein angenehmes Aroma, das nach dem Berühren noch eine Weile an den Händen verbleiben kann.

Himbeerblätter äußerlich an Ahorn erinnernd (so nannten die Leute sie "Malinoklen"). Sie sind einfach, drei- oder fünfblättrig, haben eine hellgrüne Farbe und eine haarige Oberfläche. Die Breite variiert zwischen 10 und 20 cm. Die Blätter sind an langen Blattstielen angeordnet. Im Herbst färben sie sich gelb.

Blumen 6 cm Durchmesser, 5 Blütenblätter. Farbe - rosarot oder purpurrot. Flauschige Staubblätter erscheinen golden. Die Blume selbst ist duftend.

Rötlich die Früchte Bis zu 2 cm haben einen angenehmen süß-sauren Geschmack.

Die Vegetationsperiode dauert von April bis Oktober. Die Blütezeit beginnt im Juni und dauert bis in die ersten Herbstmonate.

Verbreitung und Lebensraum

Heimat Himbeerduft ist Nordamerika. Jetzt kommt diese Art auch in Europa und Russland vor. Lieblingsort der wilden Sträucher - Berghänge und Walddickichte.

Verwendung von

Diese Himbeere wird häufig zur Herstellung von Kompott in Kombination mit Kirschen, Johannisbeeren und anderen Beeren verwendet. Sie machen eine sehr duftende Marmelade.

Lernen Sie, wie man Marmelade aus Äpfeln, Mandarinenscheiben, schwarzen Johannisbeeren, Kürbis mit Orangen, Trauben, Preiselbeeren, Kornelkirschen, Quitten, weißen Kirschen und Feijoa herstellt.

Auch der Strauch kann Teil der Landschaftskomposition sein.

Es ist wichtig! Blätter und Triebe können aufgrund ihres hohen Gehalts an ätherischen Ölen zur Herstellung von Erkältungs- und Bronchitis-Mitteln verwendet werden.
Durch sein starkes Wurzelsystem kann die Pflanze zur Kräftigung von Sandhängen und zur Bildung einer Hecke verwendet werden.

Landwirtschaftlicher Anbau und Pflanzenpflege

Denn duftende Himbeeren sind nicht so schwer zu pflegen. Die Hauptsache ist, vor dem Pflanzen alle Merkmale dieses Prozesses zu studieren und sich der Wahl des Standorts und des Bodens angemessen anzunähern.

Machen Sie sich mit den Merkmalen des Anbaus und solchen Ziersträuchern wie Cinquefoil, Amorpha, Collar, Guelder Rose, Wintergrün, Flieder, Birkenspiraea, Zeanotus, Rhododendron vertraut.

Haftbedingungen

Diese Pflanze liebt Sonnenschein. Aber zum Pflanzen und Anpassen einen leicht abgedunkelten Platz, wenn überhaupt kein heller Bereich gefunden wurde. Dies wirkt sich natürlich auf den Ertrag aus, aber die Pflanze kann immer noch überleben.

Einer der Vorteile von duftenden Himbeeren - es ist für alle Nachbarn geduldig.

Es sollte in offener Erde auf einem Kulturgrundstück in einem 20 × 20 cm großen Loch mit zuvor ausgebrachten Düngemitteln gepflanzt werden. Die beste Zeit dafür ist der Herbst oder der mittlere Frühling.

Erde und Dünger

Himbeere ist auch nicht wunderlich für den Boden. Fruchtbare, nicht saure Böden sind am besten geeignet. Es wird empfohlen, den Boden vor dem Pflanzen weiter zu düngen.

Die Pflanze wird zu Beginn der Saison und in der zweiten Sommerhälfte mit Asche (2 Esslöffel) mit verrottetem organischem Dünger (ein halber Eimer Gülle für jeden Strauch) gefüttert. Es können auch Fertigmischungen verwendet werden: Stickstoff, Phosphor und Kalium.

Erfahrene Gärtner düngen oft in drei Phasen:

  1. Zu Beginn der Saison - 1 EL. l Azofoski auf 10 l Wasser.
  2. Während der Blütezeit - doppeltes Superphosphat (für 3 Sträucher - 2 Esslöffel. Mit einem Eimer Gartenerde gemischt) und Kaliumsulfat (für 4-5 Sträucher - 2 Esslöffel. In 1 Eimer Wasser auflösen).
  3. Nach der Fruchtzeit - 1 EL. l Kaliumsulfat in 10 Liter Wasser oder Herbstdünger (Fertigmischung).

Bewässerung und Feuchtigkeit

Duftende Himbeere - Liebhaber von Wasser. Die Erde sollte regelmäßig gewässert werden. Es ist besser, nicht Wasser auf die Triebe zu gießen, sondern den Boden zu befeuchten.

Es ist wichtig! Die Pflanze verträgt kein stehendes Wasser. Dies kann einer der Gründe für seinen Tod sein.

Verhältnis zur Temperatur

Diese Pflanze hat eine hohe Winterhärte, das heißt, strenge Winter haben keine Angst davor. Nur im hohen Norden können duftende Himbeeren ohne zusätzlichen Schutz leicht einfrieren. Aber mit diesem einfach mit Hilfe des Frühlingsschnittes zu handhaben.

Wenn der Winter frostig genug ist, der Schnee jedoch fast fehlt oder zu wenig ist, um die Pflanze zu retten, kann ein Strauchschutz erforderlich sein. Um absolut sicher zu sein, dass es den Winter übersteht, wird empfohlen, sich nach unten zu bücken und die Triebe am Boden festzunageln.

Fortpflanzung und Pflanzung

Himbeeren werden im Frühjahr (im April) oder im Herbst (bis Mitte Oktober) mit Strauchteilen oder als Wurzeltriebe vermehrt. Unmittelbar nach dem Pflanzen werden alle Triebe auf eine Höhe von 30 cm gekürzt. Vergessen Sie nicht, junge Setzlinge zu gießen und zu füttern.

Samenvermehrung ist ebenfalls möglich, aber nicht sehr effektiv. Der Prozentsatz ihrer Keimung ist gering, und Sie müssen auf eine lange Ernte von ihnen warten.

Formen und Trimmen

Einen schönen Busch zu formen beinhaltet:

  • Rationierung des Wurzelwachstums;
  • Entfernung von schwachen und trockenen Ästen;
  • Schnitttriebe im Frühjahr.

Wissen Sie? In Volksmärchen, Sprichwörtern und Redewendungen ist Himbeere ein Symbol für Glück und Wohlstand. "Nicht das Leben, sondern Himbeere".

Lassen Sie nicht mehr als 7 gesunde Triebe in jedem Busch. Schwache und trockene Äste sollten überhaupt nicht sein. Überwinterte Triebe sollten im Frühjahr um 25 cm von oben gekürzt werden. Wenn Sie solche Manipulationen nicht durchführen, wird die Himbeere die gesamte Umgebung überwältigen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Zum Ernten dürfen Beeren nur bei trockenem und sonnigem Wetter gesammelt werden. Gießen Sie sie nach der Ernte für kurze Zeit mit Salzwasser ein, um Insekten zu entfernen, die in den Himbeeren leben können. Als nächstes müssen Sie sofort mit der Verarbeitung fortfahren.

Die einfachste Vorbereitung - Himbeere, mit Zucker gemahlen. Nach dem Mahlen der Beeren mit Zucker (Zucker 2-mal mehr als die Frucht) sollte die Mischung eingefroren werden. Sie können sie einfrieren und ganz, mit Zucker bestreut oder Marmelade kochen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Wenn Sie das Wurzelwachstum und das Beschneiden von trockenen Trieben nicht vergessen, sollten keine Schwierigkeiten mit dem Strauch auftreten. Das Risiko, den Tod zu bepflanzen, ist vernachlässigbar - im Gegenteil, ohne angemessene Kontrolle können Himbeeren auf dem gesamten Grundstück wachsen und andere Kulturen verstopfen.

Schädlinge, Krankheiten und Prävention

Duftende Himbeere ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Es sind keine Behandlungen (einschließlich Prophylaxe) erforderlich. Wenn Sie nicht in einem übermäßig feuchten Klima leben, ist das einzig schlechte, was passieren kann, das Schwärzen der Triebe. Dies geschieht aufgrund der harten Winterwinde, aber nach einer Weile passt sich der Busch an sie an.

Wenn Ihr Gebiet von feuchtem Sommer geprägt ist, kann die Pflanze unter Graufäule leiden. Es kann mit Bordeaux-Flüssigkeit gehandhabt werden. Von den Schädlingen sind: Himbeerfliege, Stängelgallitsa und Himbeerkäfer.

  • Wenn die Pflanze von einer purpurroten Fliege befallen ist, wird empfohlen, den Boden darunter auszugraben, das von ihr verworfene Laub zu verbrennen, die befallenen Triebspitzen abzuschneiden und die Erde zu blühen. Von den aggressiven Methoden werden solche Medikamente wie "Spark", "Confidor", "Fitofarm" usw. verwendet.
  • Sie können mit dem Himbeerkäfer fertig werden, indem Sie die Büsche mit Manganlösung (0,5 g pro Eimer Wasser) besprühen und die Präparate Fitoverm, Fufanon, Confidor oder Kinmiks verwenden.
  • Stem gallitsa wird durch Präparate wie Fufanon, Karbofos, Ridomil usw. eliminiert. Zusätzlich wird empfohlen, die betroffenen Bereiche der Triebe zu entfernen und zu verbrennen.

Wissen Sie? UndHoher Kupfergehalt Himbeere gilt als Antidepressivum. Es hilft, mit dem ankommenden Stress umzugehen.

Duftende Himbeere - der Besitzer von ahornartigen Blättern, duftenden Blüten und großen Früchten. Es ist anspruchslos in der Pflege des Busches, resistent gegen Frost, Krankheiten und Schädlinge. Der Strauch kann als Gartendekoration oder als Hecke verwendet werden. Seine Früchte produzieren duftende Marmelade, und die Blätter und Triebe können ein Rohstoff für Medikamente sein. Schauen Sie sich deshalb Ihre Pflanzen genauer an - vielleicht sind Sie bereits Besitzer eines solchen Schatzes in Ihrem Garten.

Video ansehen: Herbst Himbeeren im Garten anbauen (April 2024).