Viele Gärtner haben sich bewusst in Geranie verliebt, weil sie ein schönes Aussehen und eine lange Blütezeit hat, keine besonderen Wachstumsbedingungen benötigt, einfach und unprätentiös zu pflegen ist.
Es gibt jedoch eine Reihe von einfachen Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um einen schönen, üppigen Busch zu erhalten - dies bedeutet Beschneiden und Kneifen.
Zweck des Verfahrens
Rechtzeitiges und kompetentes Beschneiden von Geranien (Pelargonien) ist ein Garant für die Bildung eines flauschigen, attraktiven Busches. Das Schneiden der Pflanze ist jedoch nicht nur wichtig für das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze, sondern ermöglicht es Ihnen, sie zu verjüngen und zu erneuern, wodurch die Lebensdauer verlängert wird.
Erfahren Sie, wie Sie aus Samen Pelargonien anbauen und welche Eigenschaften Tulpen, Efeu, Ampel, königliche und prächtige Geranien haben.
Gleiches gilt für Indoor-Geranien, die anfällig für Wachstum und intensives Wachstum sind. Die Hauptaufgabe des Beschneidens - Ausdünnen der Krone, um den Luftaustausch zu verbessern, für eine gute Beleuchtung und eine kräftige Belaubung zu sorgen. Ohne diesen Vorgang hat das Pelargonie eine vernachlässigte, vernachlässigte Form, wodurch es aufhört zu blühen und sich in eine „bloße“ Pflanze ohne Form verwandelt.
Der Hauptvorteil eines Haarschnitts ist wie folgt:
- Verlängerung der Blütezeit;
- einen besseren Nährstoffaustausch gewährleisten;
- die Bildung von Seitentrieben;
- Vorbereitung auf den Überwinterungsprozess.
Wissen Sie? Es gibt eine Vielzahl von Geranien, die das ganze Jahr über blühen. Dann kann jederzeit zurückgeschnitten werden. Der Herbst-Haarschnitt wird jedoch als nützlicher und notwendiger angesehen.
Wann soll ich mit dem Beschneiden beginnen?
Gewöhnlich werden die Manipulationen, die mit dem Entfernen überschüssiger Äste, der Bildung von Kronen auf Geranien, verbunden sind, vor oder nach dem Überwintern der Pflanze durchgeführt. Im Winter ruht die Pelargonie, daher raten Experten, sie bis Dezember zu schneiden.
Der Hauptschnitt erfolgt im Herbst, nachdem die Pflanze verblasst ist. So bleiben Vitalität und Nährstoffe für das zukünftige Wachstum junger Triebe erhalten. Bei allen Geranienarten ist es wichtig, die Form und den Zustand des Busches ständig zu überwachen. Es ist unmöglich, mit einem Verfahren die Buchse in der gewünschten Form zu erhalten.
Der Schnitt sollte erfolgen, sobald sich die Seitentriebe zu verlängern beginnen.
Es ist wichtig! Die Besonderheit des Pelargons ist, dass es allein fast nie Seitentriebe produziert. Deshalb sind Eingriffe von außen unerlässlich. Eine Frisur ermöglicht es den Seitenknospen, zu erwachen, einen neuen Stiel zu bilden und die Blüte zu aktivieren.
Der Zeitpunkt des Zurückschneidens und der Kronenbildung hängt auch von der Pflanzensorte ab.:
- Zonale Pelargonie verträgt perfekt den Herbsthaarschnitt und benötigt ihn außerdem regelmäßig, da sich schnell Knospen bilden und Knospen bilden.
- Efeugeranie wird im Herbst (bis Dezember) und Frühling (Anfang März) geschnitten;
- ampelöse Pelargoniekronenform nach Bedarf;
- Vielfältige Sorten sind im Herbst nur schwer zu beschneiden, daher ist es besser, den Eingriff bis zum Frühjahr zu übertragen.
- Mini-Sorten brauchen überhaupt keinen Haarschnitt. Manchmal werden die oberen und seitlichen Stiele nur zu Dekorationszwecken angepasst.
- Königliche Geranie vollständig beschnitten, hinterlässt einen Baumstumpf und zieht an einen kühlen Ort. Diese Verfahren werden selten durchgeführt.
Sie werden interessiert sein, die begehrtesten Arten und Sorten von Zimmergeranien kennenzulernen und zu lernen, wie man Geranien für eine üppige Blüte schneidet und kneift.
Wie schneidet man Geranien für den Winter?
Wenn Sie eine Pflanze schneiden möchten, die den ganzen Sommer über auf einer Straße oder einem Balkon aufbewahrt wurde, muss sie einige Wochen vor dem Eingriff in den Raum gebracht werden, damit sich die Geranie an die neuen Bedingungen gewöhnt. Im Falle eines sofortigen Schnittes der Pelargonie wird sie gestresst und kann krank werden.
Benötigte Werkzeuge
Für die Durchführung des Haarschnitts werden spezielle Werkzeuge benötigt. Es wird nicht empfohlen, Scheren oder Scheren zu verwenden, da diese raue und zerrissene Kanten hinterlassen können.
Es ist besser, einem scharf geformten Briefpapier oder Küchenmesser, einer herkömmlichen Klinge, den Vorzug zu geben. Behandeln Sie auch alle Werkzeuge mit Desinfektionsmitteln, bei denen es sich um Antiseptika handeln kann: Alkohol, Betrug usw.
Wenn keine Desinfektionslösung vorhanden ist, müssen die Instrumente 10-15 Minuten lang gekocht werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Vor dem Schneiden der Pflanze wird empfohlen, die Hände gründlich zu waschen und mit einem Antiseptikum zu behandeln. Der Herbstschnitt wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- Inspektion des Busches. Untersuchen Sie zuerst die Pflanze sorgfältig und überlegen Sie sich die gewünschte Form.
- Beschnittenes trockenes Laub, geschwächte, verdrehte und trockene Stängel. Dies wird sofort die wahre Form von Geranien erkennen und Platz für neue Zweige schaffen.
- Über dem Blattknoten wird ein Einschnitt gemacht. Nach innen wachsende Stängel, gekreuzte oder geschwächte Äste werden entfernt.
- Beginnen Sie mit dem Trimmen von den äußeren Stielen und bewegen Sie sich allmählich in Richtung der inneren.
- Alle Abschnitte müssen unbedingt mit zerkleinerter Holzkohle, Asche, Zimt, einer Alkohollösung oder normalem Brillantgrün behandelt werden.
- Es wird empfohlen, die Astspitzen nach 4-5 Blattknoten abzuschneiden. An diesen Stellen bilden sich neue Triebe mit Blütenstielen.
- Wenn nötig, mehr als die Hälfte des Busches abschneiden, wird der Vorgang in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jeweils etwa 10 Tage eingehalten werden.
Video: Wie und wann Geranien schneiden Nach der Veranstaltung wird der Boden mit speziellen Stickstoffpräparaten gedüngt, die für diesen Pflanzentyp bestimmt sind und auch die entsprechenden Temperatur- und Lichtbedingungen bieten.
Wissen Sie? Experten empfehlen, bei der Auswahl eines Platzes zum Schneiden von Zweigen die Tatsache zu berücksichtigen, dass sich aus ruhenden Knospen, die sich in den Knollen befinden, neue Triebe bilden. Es ist daher nicht erforderlich, lange Internodien oben zu belassen.
Was tun mit der Pflanze nach dem Beschneiden?
Behandelte Geranien bedürfen keiner besonderen Pflege, erfordern jedoch bestimmte Haftbedingungen:
- Alle Abschnitte werden desinfiziert, um eine Infektion zu verhindern.
- Die Pflanze wird nach dem Beschneiden an einen kühlen Ort gebracht, an dem die Temperatur tagsüber zwischen +18 und +20 Grad und nachts zwischen +10 und +15 Grad variiert.
- Versorgen Sie den Busch täglich mit ausreichend Licht (bis zu 12 Stunden) und an kurzen Tagen mit einer zusätzlichen Lichtquelle.
- Bewässerung auf zwei Mal pro Woche reduzieren. Befeuchten Sie die Pflanze nach dem vollständigen Trocknen des Bodens im Topf;
Es ist wichtig! Es ist besser, der Pflanze kein Wasser zuzusetzen, als überzulaufen. Aufgrund des Mangels an grünem Laub können die Feuchtigkeitsreste nicht verdunsten, was zur Verrottung des Wurzelsystems und in der Folge zur Zerstörung des Busches führen kann.
- Unmittelbar nach der Behandlung werden Stickstoffdünger ausgebracht, die ausreichend sein sollten, bevor das Pelargonie erwacht.
- Sorgen Sie bei Geranien für eine normale Luftfeuchtigkeit im Raum. Erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zur Entwicklung einer Krankheit führen, die als „schwarzes Bein“ bezeichnet wird.
Geranien beschneiden: Ist es möglich, durchzukommen
Natürlich kann man die Pflanze nicht schneiden, aber die Hoffnung auf die Bildung eines schönen Busches lohnt sich in dieser Situation nicht. Geranie bezieht sich auf die Art von Kulturpflanzen, die dazu neigen, die Stängel zu strecken, und eine längliche Säule verliert ihre Blätter und hört auf zu blühen.
So entsteht anstelle eines üppigen, schönen Busches eine formlose, leere Pflanze.
Dank des Herbstverfahrens zur Verkürzung der Triebe können Sie außerdem:
- Erhöhen Sie die Anzahl neuer Pflanzen, indem Sie geschnittene Stängel pflanzen.
- Erzielen Sie eine widerstandsfähigere, flauschigere und regelmäßigere Blüte.
- Den Busch wachsen lassen, neue Seitentriebe geben;
- Befreien Sie die Pflanze von zusätzlichen Stielen und Blättern.
- die Belüftung der Blumen verbessern.
Erfahren Sie auch, wie die Geranie für medizinische Zwecke verwendet wird, gewöhnlich und blutrot.
Die wichtigsten Fehler Anfänger Florist
Das Entfernen von Geranienstielen ist recht einfach, aber manchmal machen anfängliche Blumenzüchter Fehler, was zu einem schlechten Auftreten von Pelargonien oder sogar zu deren Tod führen kann. Zu den häufigsten Fehlern gehören:
- Auszeit beschneiden. Nicht alle Geranienarten vertragen den Winterhaarschnitt positiv. Darüber hinaus kann das Entfernen von Stielen während der Blüte den Blütenstand der Blütenstände verursachen;
- zu viele Triebe entfernen. Wenn mehr als die Hälfte der Stiele gleichzeitig beschnitten wird, kann dies zu Stress führen, wonach die Geranie lange Zeit nicht mehr wächst und blüht.
- Hoch über dem Blattknoten beschneiden. Nach solchen Ereignissen trocknet die Spitze des Stiels aus und stirbt sogar ab, wodurch das Aussehen der Blume verloren geht;
- wiederverwendbarer Haarschnitt. Ein zu häufiges Beschneiden der Stiele führt zu einer Hemmung der Entwicklung von Knospen und Knospen.
Wir empfehlen Ihnen, etwas über die 15 schönsten Zimmerpflanzen für Ihr Zuhause zu lesen.
Eine unauffällige, allen aus der Kindheit bekannte Geranie, die mit der richtigen Pflege und dem richtigen, kompetenten Beschneiden auskommt, kann sich in eine völlig exklusive, sehr schöne Pflanze verwandeln. Jeder kann auf seiner Fensterbank ein langblühendes Meisterstück schaffen, dazu genügt es, zur richtigen Zeit die Pelargonie zu schneiden und sie mit komfortablen Bedingungen für intensives Wachstum zu versorgen.