Ficus Abidjan (Ficus Abidjan) - eine der häufigsten Zimmerpflanzen, die seit langem die Liebe der Gärtner gewonnen hat.
In der Wohnung und im Büro sieht es toll aus, dekoriert den Raum und verleiht ihm ein wenig Exotik.
Um diese Anlage das ganze Jahr über zufrieden zu stellen, muss man wissen, wie man sich richtig um ihn kümmert.
Beschreibung und Fotos der Sorte
Ficus Abidjan ist eine immergrüne Pflanze mit einem breiten und massiven Stängel und kann eine Höhe von bis zu 1,5 Metern erreichen. Es hat dichte, glänzende und glatte Blätter in der Form eines Ovals und mit spitzen Enden, die 25 cm lang und 18 cm breit werden.
Die Blätter von Abidjan sind dunkelgrün mit einer zentralen Ader von hellem Schatten. Der Boden der Blätter ist grün und verwandelt sich manchmal glatt in Burgund. Nebenblätter - rot oder burgund.
Abidjan ist eine Vielzahl von Gummi-Ficus, die detailliert über Pflege, Kronenbildung, Krankheiten und Arten von Gummi-Ficus erfahren.Abidjans Heimat sind die asiatischen Tropen. Dies spiegelt sich in der "Natur" der Pflanze wider, die das Sonnenlicht liebt und vor Zugluft Angst hat. Trotz der tropischen Natur hat die Anlage jedoch sehr gut gelernt, in modernen Wohnungen zu leben.
Wissen Sie? Ficus Abidjan ist eine von 900 Arten von Vertretern der Mulberry-Familie. Seinen Namen verdankt er der Stadt im afrikanischen Bundesstaat Côte d'Ivoire.
Regeln für den Kauf von Ficus
Die Anlage sollte nur von vertrauenswürdigen Anbietern erworben werden, die über Zertifikate für ihre Produkte verfügen. Sie sollten einen starken Sämling mit einem entwickelten Wurzelsystem wählen, ohne Anzeichen von Schäden oder Krankheiten. Es ist nicht notwendig, ein zu altes Exemplar zu kaufen, es wird schwieriger, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.
Einen Sämling wählen, leicht schütteln. Wenn mindestens ein paar Blätter abfallen, ist es besser, diese Kopie nicht zu kaufen. Schauen Sie auch in das Abflussloch. Dunkle Wurzeln weisen auf ihre Krankheit hin.
Außerdem ist der Kauf eines neuen Ficus in der warmen Jahreszeit besser, da es im Winter oder Herbst schwieriger wird, sich zu akklimatisieren.
Wo der Ficus nach dem Kauf platziert wird: die besten Bedingungen
Trotz der Unprätentiösität der Anlage müssen ihm günstige Entwicklungsbedingungen geboten werden. Sein Wohlbefinden und sein gesundes Aussehen werden davon abhängen.
Lernen Sie, wie Sie den Ficus gießen, wie Sie den Boden aufnehmen, den Ficus heilen und den Ficus vermehren können.
Auswahl und Beleuchtung
Ficus ist eine lichtliebende Pflanze und sollte daher ohne intensives direktes Sonnenlicht auf einem gut beleuchteten Fensterbrett platziert werden. Es ist besser, dass das Licht etwas diffus ist. Mit viel Sonne können Sie das Fenster mit einem dünnen Vorhang beschatten.
Wenn Sie die Pflanze an einem dunklen Ort aufstellen, geht sie sicherlich nicht unter, aber das Wachstum verlangsamt sich erheblich.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Der Ficus liebt die Wärme, daher sollte die Temperatur im Sommer in dem Raum, in dem er wächst, innerhalb von 1 + 8-24 Grad liegen. Im Winter kann es etwas niedriger sein - von +16 bis +18 Grad.Ficus im Sommer kann auf dem Ost- oder Westbalkon mitgenommen werden, wenn er auf einer südlichen Pflanze aufgestellt wird, ist es erforderlich, Ficus auf keinen Fall auf Zugluft zu legen, da sonst seine Blätter mit dunklen Flecken bedeckt werden und abfallen. Außerdem ist es ratsam, es nicht von einem Ort zum anderen zu verschieben.
Die Pflanze liebt Feuchtigkeit, so dass Sie sie oft sprühen und die Blätter mit einem feuchten Schwamm abwischen müssen. Besonders bei niedriger Luftfeuchtigkeit (Spätfrühling und Sommer). Und etwa einmal im Monat lohnt es sich, ihm eine warme Dusche zu arrangieren, nachdem er zuvor den Boden geschlossen hatte.
Es ist wichtig! In Stresssituationen, zum Beispiel wenn sich die Wachstumsbedingungen ändern, kann die Pflanze anfangen, Laub abzuwerfen. Keine Sorge, nach der Akklimatisierung wird der Ficus wiederhergestellt.
Wie zu Hause für Ficus Abidjan sorgen
Die Anlage ist an sich sehr unprätentiös und robust. Die Pflege besteht nur aus periodischem Bewässern, Füttern mit Frühlingssommer und Beschneiden. Sehen wir uns all diese Aufgaben genauer an.
Bewässerung
Wie andere tropische Pflanzen liebt Abidjan Wasser. Daher ist es notwendig, es regelmäßig zu gießen, damit das Land nicht austrocknet. Für die Bewässerung müssen Sie bei Raumtemperatur getrenntes, aufgetautes oder Regenwasser verwenden. Bewässerungsprogramm im Sommer - ein- bis zweimal pro Woche. Im Winter können Sie etwas weniger gießen. Überschüssiges Wasser ist schädlich für die Pflanze, da ihre Wurzeln anfangen zu faulen. In diesem Fall sollte der Ficus aus dem Boden entfernt werden, die beschädigten Teile der Wurzeln entfernen, die Pflanze etwas trocknen lassen, die Wurzeln desinfizieren und die Blume in einen neuen Boden verpflanzen.
Es ist leicht genug, um herauszufinden, ob Abidjan bewässert werden muss - Sie müssen den Boden in einem Topf in einer Tiefe von etwa 3 cm kontrollieren, und wenn er nass ist, brauchen Sie ihn nicht zu wässern. Neben der direkten Bewässerung des Bodens müssen die Blätter regelmäßig aus einer Sprühflasche gesprüht und mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden.
Top-Dressing
Vergessen Sie nicht die Fütterung, damit die Pflanze stark und gesund ist. Sie wird in der warmen Jahreszeit (von Frühling bis Herbst) 1-2 Mal im Monat mit Universaldünger hergestellt. Sie können zwischen organischen und mineralischen Düngemitteln wechseln. Sie können solche Verbände in Blumenläden kaufen und gemäß den Anweisungen auf der Packung verwenden.
Finden Sie heraus, warum Sie Kalium-, Phosphat- und Stickstoffdünger benötigen und welche Wirkung sie haben.
Zuschneiden und Kronenbildung
Bei günstigen Bedingungen und gutem Licht wächst Ficus Abidjan sehr schnell - bis zu einem halben Meter pro Jahr. Um übermäßiges Dehnen zu vermeiden, müssen Sie es klemmen.
Dazu wird der Hauptschaft in einer Höhe von ca. 20 cm fixiert und der seitliche (10 cm lange) Teil abgeschnitten. Auf diese Weise entsteht eine schöne harmonische Krone. Der Schnitt sollte im Frühjahr mit sauberen Werkzeugen erfolgen.
Es gibt Fälle, die sich als Erwachsene verzweigen. Dies muss auch beim Beschneiden beachtet werden.
Video: Ficusbildung
Wissen Sie? In den südlichen Regionen ist sehr oft ein enger Verwandter des Ficus ein Feigen- oder Feigenbaum. Es kann unter den ungeeignetsten Bedingungen wachsen. In der Polyklinik der Stadt Sotschi wachsen zum Beispiel 2 große Feigen direkt an der Steinmauer.
Pflanzentransplantation
Es ist besser, die Pflanze nach der Quarantäne 2-3 Wochen nach dem Kauf in einen Dauertopf zu bepflanzen. Ficus Abidjan liebt das fruchtbare Land der neutralen Säure. Der Boden für Sämlinge sollte weich, locker und mit Sauerstoff gesättigt sein.
Da der Ficus sehr schnell wächst, muss er etwa alle 2-3 Jahre in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Es ist wichtig, dies sorgfältig zu tun, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Jungpflanzen sollten jährlich neu gepflanzt werden.
Zum Umpflanzen auf den Topfboden wird eine Drainageschicht aus feinem Kies, Kies oder Drainageton gegossen. Die Qualität des Bodens ist eine gute Mischung aus Rasen und Torfland und Flusssand. In einem Blumenladen können Sie auch spezielles Grundstück für Ficuses erwerben. Die umgepflanzte Pflanze muss gut bewässert werden.
Wie vielfach Ficus?
Ficus Abidjan kann auf zwei Arten propagiert werden:
- Stecklinge
- Wasserhähne
Um es mit Klopfen zu verbreiten, müssen Sie den Stamm des Baums in ein Drittel schneiden und eine Prise groben Sand in den Schnitt einführen, damit er nicht zusammenwächst. Wickeln Sie diesen Platz mit nassem Moos und Polyethylen. Wenn die Wurzeln das Moos durchbrechen, wird der Stiel geschnitten und in einen separaten Topf gepflanzt.
Wissen Sie? Die entfernten Vorfahren des Heimatficus sind der Bengalficus - die Maulbeerbäume, die in den Dschungeln Indiens wachsen. Die Länge ihrer Blätter erreicht einen Meter und die Höhe - 30 Meter. Dank der beeindruckenden horizontalen Äste kann die Krone eines einzigen Baumes mit seinem Schatten ein Gebiet von 300 Quadratmetern abdecken.Video: Stecklinge von Ficus
Lernen Sie, wie man sich für Ficus, Benjamin Ficus und Mikrokarpfen sorgt.
Krankheiten und Schädlinge
Ein Ficus kann an folgenden Problemen leiden:
- Gelbe Blätter Dies ist wahrscheinlich auf einen Überschuss oder Wassermangel zurückzuführen. Überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit vor dem Gießen.
- Fallende Blätter Möglicherweise Akklimatisierung oder Mangel an befruchtendem Boden.
- Trockene und dunkle Blattspitzen. Ungenügende Bewässerung und Sprühung oder erhöhte Temperatur im Raum.
- Mehliger Tau Die Pilzkrankheit beginnt als weiße Blüte auf den Blättern, auf der dann Tropfen auftreten. Sollte mit Fungiziden behandelt werden.
- Spinnmilbe Der Schädling tritt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit unzureichend ist, und setzt sich in Form von kleinen durchsichtigen Punkten auf den Blättern und Stielen ab, die dann gelb werden. Besprühen Sie die Blätter vorbeugend mit Seifenwasser.
- Shchitovka Äußerlich erscheinen bräunliche Flecken auf den Blättern, später verwelken die Blätter und fallen ab. Das Abreiben der Blätter mit staubiger Lösung und das Aufsprühen der Actellic-Lösung hilft dabei.
- Hundertfüßer Die Pflanze muss umgepflanzt werden. Der Topf und der neue Boden sind vorsanifiziert.
Wie für Ficus Abidjan zu sorgen: Bewertungen
Wenn Sie aus Krankheitsgründen nicht verpflanzen, wählen Sie einen Topf, der einige Zentimeter größer ist als zuvor.