Traditionelle Heiler haben in ihrer Praxis die Jungfrau aus den Zeiten des antiken Roms, des antiken Griechenland und Tibet eingesetzt.
Die Heilkraft von Kräutern erkannte moderne Ärzte aus aller Welt. Heute werden wir über die wertvollen Eigenschaften der gelben Farbe sprechen, die sich im unterirdischen Bereich konzentriert, und eine Reihe von Rezepten analysieren.
Kräuter von Elecampane: botanische Beschreibung
Neun oder Gelb (Inula) - Gattung der mehrjährigen Gräser der Familie Astrovye. Dies ist ein hoher Strauch, der 1,5 bis 2 Meter hoch ist. Mehrere Adventivwurzeln verlassen die dicken und dichten Rhizome. Der Stiel ist gerade, eher dicht und mit Rillen bedeckt. Die Blätter sehen hell aus - sie sind groß, länglich und spitz an den Enden. Die Unterseite der Blattspreite ist samtig gefilzt und die Oberseite ist fast blank. Blumen werden in großen Körben mit einem Durchmesser von 7 bis 8 cm aufgenommen und bilden spärliche Bürsten oder Schilde. Der Farbton der Blüten variiert von hellorange bis hellgelb. Die charakteristische Struktur und Farbe der Blütenstände ermöglicht es, die Pflanze in freier Wildbahn wahrzunehmen, ohne sie mit anderen Proben zu verwechseln.
Wissen Sie? Schon der Name "Devyasil" in den Menschen beschloss, sich mit den sogenannten neun Kräutern oder mit neun Krankheiten zu verbinden (in der Antike "gegen neun Krankheiten"). Staude auch wilde Sonnenblume genannt. Das blühende Gras ist der Sonnenblume sehr ähnlich - sowohl in der Höhe als auch in der hellgelben Farbe mit großem Kern und langen Blütenblättern. Es gibt mehrere merkwürdige Volksnamen: das Ohr eines Bären, gelbe Farbe tierisches gras, Haman, Oman Wiese, intelligent, Neunstärke, Taucher, devysilnik, gelbe Taste.
Die Phase der aktiven Blüte tritt im Juli-September auf, wonach die hellen Blüten durch Früchte ersetzt werden - graubraune längliche Samen mit einem "Haar". Fötale Länge - 3-5 mm. Staude in Europa, Asien und Afrika verbreitet. In der Wildnis lebt Gras überall - am Rande von Laub- und Kiefernwäldern, auf feuchten Wiesen, an Flüssen, Seen und Gebirgsbächen, zwischen Büschen, auf Feldern, in der Nähe von Gewässern und auch in Gebieten, in denen Grundwasser vorkommt. Darüber hinaus ist die Pflanze in Waldsteppen- und Bergwäldern in einer Höhe von bis zu 2000 Metern zu finden.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die medizinischen Eigenschaften, die Sammlung und Verwendung der Wurzeln von Sellerie, Sonnenblume, Kalgan, Klette und Oberwasser zu informieren.
Die Zusammensetzung der Wurzeln und Rhizome
Der unterirdische Teil der Wildsonnenblumen enthält Inulin (bis zu 44%), Inulenin und andere natürliche Polysaccharide, Bittersubstanzen, ätherische Öle (bis zu 4,5%), Saponine, Harze, Gummi, Schleim. Ätherisches Öl, das aus den Wurzeln des Krauts gewonnen wird, hat eine hohe biologische Aktivität und bestimmt den medizinischen Gebrauch von Devatsil. Das ätherische Öl enthält Alantholacton (Proazulen, Gelenin), Harze, Schleim, Dihydroalantholacton, Freedelin, Stigmastern, Phytomelan, Pektin, Wachs, Gummi, Vitamin E. Alantolacton und die begleitenden Terpenoide sind die biologisch aktiven Komponenten von Wurzeln.
Neben den oben genannten Stoffen in geringen Mengen in den heilenden Rohstoffen gefunden:
- Alkaloide, Flavonoide, Gelenin;
- organische Säuren (Essigsäure, Benzoesäure und andere);
- Vitamine (Phylloquinon und Ascorbinsäure);
- Mikro- und Makronährstoffe (Mangan, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen).
Die Schatzkammer der traditionellen Medizin enthält viele Rezepte unter Verwendung verschiedener Kräuter: Schöllkraut, Johanniskraut, Knöterich, Wermut (bitter, medizinisch, gewöhnlich), Mutterkraut, Mutter und Stiefmutter, Liebstöckel, Lyoner, Chervil, Klette, Wegerich, Chicorée, Schafgarbe, Ringelblume
Die Vorteile von Gelb
Medikamente auf der Basis von gelben ätherischen Ölen haben eine hohe antiflogisticheski, bakterizide, antimykotische, krampflösende, sedative, hämostatische, antiallergische und eine Reihe anderer Wirkungen. Das aus den Wurzeln gewonnene ätherische Öl wirkt sich positiv auf die Darmmotilität aus, reduziert die Entzündung und stärkt den Allgemeinzustand. Wilde Sonnenblumen stabilisieren die Funktionen des Verdauungssystems. Bei einem Patienten nimmt der Brennpunkt der Entzündung ab, der Appetit wird verbessert, die Magensaftmenge nimmt ab und der Säuregehalt nimmt ab. In der pharmazeutischen Industrie wurde ein Medikament veröffentlicht, das auf getrockneten Wurzeln des Oman basiert. Das Werkzeug heißt "Alanton" und ist wirksam bei der Behandlung von Magen- und Darmgeschwüren.
Um Helminthen (Parasiten) loszuwerden, wird das Arzneimittel Alantolacton hergestellt, das ebenfalls aus den Wurzeln von Devyasilnik hergestellt wird.
Auch markiert diuretische und antihelminthische Wirkung Drogen aus der Wurzel von Deviacilla. Es zeigt sich eine leichte biliäre und harntreibende Wirkung. Ätherisches Öl ist für einige Arten von Würmern schädlich. Aufgrund der antiseptischen Wirkung stoppen faulende Prozesse.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile und die Zubereitung von Medikamenten von elecampane.
Gelbes Rhizom wurde lange in der Therapie eingesetzt katarrhalische Beschwerden. Durch die Verflüssigung von viskosem Schleim in den Bronchien, Abkochungen und Infusionen wurde eine expektorierende Wirkung erzielt. Zu diesem Zweck wird der Rohstoff in der modernen, professionellen Medizin verwendet. Die Ernte an den Wurzeln von Deviacela, Lakritze und nackter Althea wird bei akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege behandelt. In der Volksmedizin besetzen die Wurzeln dieses Kraut einen der Ehrenplätze bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen. Neben dem Magen-Darm-Bereich sind Dekokte der Wurzeln vorgeschrieben Hypertonie, bei weiblichen Krankheiten, bei Erkrankungen der Nieren und anderer innerer Organe. Wurzel wird auch als äußeres Mittel verwendet: Wasser- und Alkoholinfusionen helfen bei Entzündungen des Zahnfleisches und bei verschiedenen Hautläsionen.
Für die Gesundheit von Frauen sind Hirtengeldbeutel, Borova Uterus, Oregano, Medunitsa, Kalanchoe, Lavendel, Kamille nützlich
Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Heute wird die Jungfrau zunehmend in Gärten und Vorgärten angebaut. Für medizinische Zwecke in der Regel gesammeltes und geerntetes Rhizom neun hochselten - japanisch.
Wann und wie die Pflanze abgeholt wird
Die Wurzeln werden von Ende August bis einschließlich September geerntet. Wählen Sie hohe Stauden mit breitem, gerade Stiel und vollreifen Früchten. Gras sollte das zweite Lebensjahr und älter sein. Die Wurzeln solcher Pflanzen sind am wertvollsten - sie haben die höchsten heilenden Eigenschaften. Weniger oft werden die Rohstoffe im Frühjahr direkt nach dem Erscheinen der ersten Blätter des Triebs geerntet. In diesem Fall ist die Sammlung von Wurzeln vorzuziehen, um aus Pflanzen ab dem dritten Lebensjahr und älter zu produzieren, da jüngere Exemplare keine ausreichende Anzahl nützlicher Eigenschaften enthalten.
Es ist wichtig! Wählen Sie umweltfreundliche Bereiche aus, um die gelbe Farbe zu sammeln. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, die Wurzeln in der Nähe von Fabriken, Mülldeponien, stark befahrenen Autobahnen, Viehzuchtbetrieben, Weideland von Kühen und anderen Tieren zu sammeln.
Um die Wurzeln aus dem Boden zu extrahieren, graben Sie das Wurzelsystem innerhalb eines Radius von 20 cm vom Trieb bis zu einer Tiefe von 35 bis 40 cm auf und ziehen Sie das Rhizom vorsichtig an die Oberfläche.
Video: Wie man Wurzel Devyasila sammelt
Ernte und Trocknung von Wurzeln und Rhizomen
Für die weitere Verwendung müssen die Wurzeln von den Überresten des Bodens abgeschüttelt werden, die Stiele und alle kleinen Triebe an der Wurzel abschneiden. Wählen Sie aus der Gesamtmasse nur intakte Proben aus. Geschwärzte, tote, weiche und parasitisch geschädigte Wurzeln müssen entfernt werden. Waschen Sie die ausgewählten Rohstoffe gründlich unter kaltem fließendem Wasser. Wenn die einzelnen Wurzeln ziemlich breit und dicht waren, müssen sie in 10-15 cm lange Stücke geschnitten werden. Pflanzenrohstoff in einer Schicht auf Papier verteilen und in den ersten 2-3 Tagen unter Sonnenstrahlen im Freien verblassen lassen. Dann müssen die Wurzeln gründlich getrocknet werden.
Tränken Sie dazu die Rohstoffe entweder in einem gut belüfteten, warmen Raum oder unter einem Baldachin oder in einem Trockner bei einer Temperatur von + 30-35 ° C. Es ist wünschenswert, den Ofen aufzugeben, da sonst die gesamte heilende Wirkung der Pflanze verloren geht. Gut getrocknete Rohstoffe erkennen Sie an der graubraunen Farbe an der Außenseite und hellgelb am Schnitt. Darüber hinaus sollten die Wurzeln leicht gespalten werden.
Lesen Sie auch die heilenden Eigenschaften von Pflanzen: Maralwurzel, Martinwurzel, Goldwurzel, Rote Wurzel, Schwarze Wurzelarzneimittel, Adamwurzel.
Lagerbedingungen
Gebrauchsfertige medizinische Rohstoffe müssen in Stofftaschen, Papiertüten, Glas- oder Holzbehältern aufbewahrt werden. Bewahren Sie die Wurzeln in einem dunklen, trockenen und vor Sonnenlicht isolierten Innenraum auf.
Ordentlich getrocknete Wurzeln behalten ihre heilenden Eigenschaften für 3 Jahre bei.
Anwendung der Wurzeln von Elecampane
Als Nächstes lernen Sie, wie man ein Devysil kocht, um seine Heilkraft zu erhalten. Zu Hause werden aus den trockenen Wurzeln von Deviacilla verschiedene Arzneimittel für den Innen- und Außenbereich hergestellt. Solche Medikamente werden je nach bestehendem Gesundheitsproblem verschrieben.
Abkochung
Für die Brühe 15-20 g zerkleinertes trockenes Rohmaterial gießen Sie 200-250 ml Wasser. Die Mischung 10 Minuten kochen, dann abseihen. Nehmen Sie oral in Form von Wärme, 1-2 EL. l 3-4 mal am Tag, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Diese Abkochung ist nützlich für die Rolle des Anthelminthikums, der Gallensäure und des Diuretikums sowie des Auswurfhustens.
Als entzündungshemmendes Mittel wird ein Kräuterabkochen von 100 g Wurzeln und 1 Liter Wasser, das über 4 Stunden gekocht wird, zum Reiben verwendet oder dem Bad zugesetzt. Es wird auch für Kompressen und Lotionen verwendet, um Wunden zu heilen.
Wissen Sie? Der Legende nach war es den wundersamen Eigenschaften der Devyala zu verdanken, dass Ilya von Murom nach 33 Jahren Liegen aufstehen konnte. Nachdem er eine Heilbrühe gekostet hatte, stieg der berühmte Held aus dem Bett. Es ist auch bekannt, dass Ninja Hellseher aktiv eingesetzt hat. Es wurde geglaubt, dass die Pflanze, wenn sie zum Glühen gebracht wird, dazu beitragen wird, die spirituelle Kraft zu erwecken.
Infusion
Infusion auf ungewöhnliche Weise zubereiten - durch "kalte Infusion". Dafür 1 EL. l trockene zerkleinerte Rhizome gießen 250 ml vorgekochtes und gekühltes Wasser. Infusionsdauer - 8-10 Stunden. Am Ende des Prozesses die Flüssigkeit abseihen. Nehmen Sie die Infusion für 25 Minuten vor der Mahlzeit, 50 ml viermal täglich. Verschreibt ein Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre, Gastritis mit niedrigem Säuregehalt und Colitis), Nieren- und Blasenkrankheiten, Durchfall, Hämorrhoiden, Hochdruck. Das Tool verbessert den Auswurf und hilft bei Bronchitis und Tuberkulose. Wir geben auch ein Rezept für eine wirksame Infusion zur äußerlichen Anwendung bei der Behandlung von Stomatitis, Tonsillitis. 10 g Wurzeln mit 200 g kochendem Wasser mischen und 20 Minuten im Wasserbad stehen lassen. Gießen Sie dann kochendes Wasser ein, um ein Anfangsvolumen herzustellen. Kühlen Sie ab und spülen Sie den Hals dreimal täglich aus.
Wissen Sie? Eine der alten griechischen Legenden besagt, dass die gelbe Farbe aus den Tränen von Helen die Schöne entstand, die Paris entführt hatte. Seitdem wird Oman allgemein als Elenina-Gras bezeichnet und gilt nicht nur als Heilpflanze, sondern auch als Mittel zur Erhaltung und zum Schutz weiblicher Schönheit.
Tinktur
Die Methode der Zubereitung der Tinktur aus Wodka: 1 EL. l Gehackte getrocknete Wurzeln gießen 0,5 Liter Wodka. Halten Sie gedrückt, bis die Flüssigkeit gelb wird. 4 mal täglich oral einnehmen. Einzeldosis - 25 Tropfen. Zuordnen mit Schmerzen im Magen.
Äußerlich kann diese Tinktur verwendet werden, um die meisten Hautkrankheiten zu behandeln, einschließlich Parasiten (Krätze, Flechten usw.).
Machen Sie sich mit Rezepten für gesündere Infusionen vertraut: Sabelnik, Rosskastanie, Flieder, Akonit, Propolis.
Video: reine Weintinktur
Salbe
Um die Salbe vorzubereiten, mischen Sie 1 EL. l pulverisierte trockene Wurzeln und 4-5 EL. l ungesalzenes gehacktes Fett. Die entstehende Masse bei niedriger Hitze 15 Minuten kochen, dann durch ein Käsetuch abseihen (die Masse sollte nicht abkühlen).
Schmieren Sie die Salbe mit der fertigen Salbe. Wiederholen Sie den Vorgang 1 Mal pro Tag, bis eine spürbare Verbesserung eintritt. Anschließend sollten die betroffenen Bereiche 2-3 Tage lang mit warmem Wasser gewaschen werden (siehe obenstehendes Rezept).
Salbe sollte in kleinen Portionen gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Werkzeug beseitigt Verbrennungen, heilt Wunden, reduziert die bei der Heilung gebildeten Narben und hilft bei Hautkrankheiten.
Es ist wichtig! Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Selbstmedikation für Ihren Körper möglicherweise nicht sicher ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie die heilende Wurzel verwenden.
Schaden und Kontraindikationen
Trotz zahlreicher heilender Eigenschaften gibt es Gewissheit Kontraindikationen für Wurzelwurzelnworüber du wissen musst:
- individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des ätherischen Öls;
- in der Zeit des Tragens eines Kindes (kann eine Fehlgeburt verursachen);
- während der Menstruation (fähig, Blutungen deutlich zu erhöhen);
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Arteriosklerose;
- Gastritis mit vermindertem Säuregehalt;
- Nephritis und andere Nierenfunktionsstörungen;
- Darmerkrankung mit Symptom atopischer Verstopfung;
- übermäßige Blutviskosität.
Bei der Behandlung von Devyasilom und Medikamenten, zu denen er gehört, sollten sich die Anweisungen strikt einhalten und die Dosierung nicht überschreiten.
Missbrauch verursacht Vergiftung mit damit verbundenen Symptomen:
- allergische Reaktion;
- Schwäche;
- Herzversagen
- Schwindel;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Bauchschmerzen;
- langsames Atmen;
- vermehrtes sabbern.
Es ist wichtig! Bei der geringsten nachteiligen Wirkung weitere Therapie ablehnen und ggf. einen Arzt aufsuchen.
Anwendungsstamm von Elecampane: Bewertungen
Aus dem Vorstehenden sollte der Nutzen von Wildsonnenblumen für die menschliche Gesundheit nicht in Frage gestellt werden. Aber auch die scheinbar unschuldige Pflanzenwurzel erfordert Vorsicht bei der Anwendung und die Einhaltung der Dosierung. Eine vorläufige Beratung mit einem Spezialisten schützt Sie vor unnötigen Problemen.