Phytophlorose: Vorbeugung und Behandlung

Spätfäule ist eine der häufigsten Krankheiten, die an Solanaceous-Kulturpflanzen auftritt. Häufig sind Gärtner beim Anbau von Kartoffeln und Tomaten mit dieser Krankheit konfrontiert. Mal sehen, was die Krankheit ist, wie man sie bekämpft und die Ernte rettet.

Beschreibung

Pilzkrankheit Spätfäule wird auch Kartoffelfäule oder Braunfäule genannt.. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie sehr schnell voranschreitet und sich in kurzer Zeit auf die gesamte Ernte ausbreiten kann. Der Entwicklungszyklus der Spätfäule Vor allem ist es die Kartoffel, die krank wird, und nach 10-15 Tagen betrifft der Pilz auch Tomaten. Es manifestiert sich in Form von Flecken auf den oberirdischen Teilen von Pflanzen, Früchten und Knollen.

Lesen Sie mehr darüber, was zu behandeln ist und wie mit Schädlingen von Tomaten und Kartoffeln umzugehen ist, wie man den Spätbrand der Kartoffel verhindern und bekämpfen kann und welche Tomatensorten gegen Spätbrand resistent sind.

Epidemische Ausbrüche dieser Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit schlechten Wetterbedingungen: Ein regnerischer Sommer mit starken Änderungen der Tag- und Nachttemperaturen ist die beste Zeit für die Pilzaktivität.

Bestimmt durch Symptome

Diese Pilzerkrankung kann auf verschiedene Arten auftreten, abhängig von dem Erreger, der sie ausgelöst hat, sowie den klimatischen Bedingungen.

Die hauptsächlichen Anzeichen für das Vorhandensein von Phytophtora sind folgende:

  1. Auf dem Laub der Pflanzen bilden sich braune oder braune Flecken mit weißem Rand.
  2. Die Bodenplatte ist mit einer weißlichen Spinnenpatina bedeckt.
  3. Vergilben, Falten, Trocknen und anschließendes Absterben des Laubs.
  4. Stängel und Blattstiele sind mit braunen Flecken bedeckt, die blitzschnell wachsen und die gesamte Oberseite der Pflanze betreffen.
  5. Verwesende Stiele
  6. Verdunkelung und Verschütten von Blumen und Eierstöcken.
  7. An den Früchten der Tomaten manifestierten sich Flecken in Form von Flecken, die anschließend das Erweichen und Verrotten der Tomaten hervorrufen.
  8. Knollen von Kartoffeln sind mit dichten Stellen bedeckt.
Tomaten sind von Photofluorose betroffen

Es ist wichtig! Die Inkubationszeit der Spätfäule variiert zwischen 7 und 10 Tagen.

Wie wird übertragen und multipliziert?

Die Entwicklung von Phytophtoras wird durch mehrere Faktoren begünstigt, vor allem - dies sind ungünstige Witterungsbedingungen, nämlich plötzliche Temperaturänderungen und zu hohe Luftfeuchtigkeit..

Langer Nebel, starker Tau und Regen verursachen häufig eine Kontamination der Pflanze. Anzeichen von Phytophthora in Kartoffeln Schlechtes Pflanzmaterial oder infizierter Boden können die Ursache dieser Erkrankung sein.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Phytophthora ist die falsche Agrotechnologie, insbesondere zu dicke Anpflanzungen und das Vorhandensein von Unkraut auf dem Standort.

Es ist wichtig! Bei der Wahl des Pflanzmaterials sollten Sorten bevorzugt werden, die gegen Spätfäule resistent sind.

Wie man kämpft

Diese Krankheit zu bekämpfen, ist ziemlich schwierig. Die rechtzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung, denn wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann die Ernte nicht gerettet werden.

Es ist möglich, den Pilz auf verschiedene Weise zu behandeln und zu verhindern, was genau - lassen Sie uns überlegen.

Vorbereitungen

Fungizide eignen sich zur Bekämpfung der Spätfäule, diese Zubereitungen enthalten Kupfer, das gegen den Pilz wirkt:

  • Kupfersulfat. 20 Tage nach der Keimung werden die Pflanzen mit einer 0,02% igen Lösung des Arzneimittels behandelt. Das Verfahren wird während der Blütezeit wiederholt;
  • Bordeaux flüssig. Kartoffeln und Tomaten werden 20 Tage nach dem Auflaufen der Sprossen und dann während der Blüte mit einer 1% igen Lösung dieser Substanz behandelt.
  • "Ridomil Gold". Wird zur Verarbeitung von Pflanzen aus Phytophthora vor der Blüte mit einer Rate von 25 g des Arzneimittels pro 100 Quadratmeter verwendet. m;
  • "Revus". Vor dem Auftreten der ersten Kulturknospen werden sie mit einer Rate von 6 ml pro 100 Quadratmeter behandelt. m;
  • "Bravo". Es ist ein wirksames Fungizid und wird verwendet, wenn die Seuchenfäule anfällig ist. In solchen Fällen beträgt der Pflanzvorgang 20 ml des Wirkstoffs pro 100 Quadratmeter. m

Es ist wichtig! Die Verarbeitung von Tomaten mit Fungiziden wird, sofern die Ernte erhalten werden muss, spätestens 21 Tage vor der Fruchtreife vorgenommen.

Folk-Methoden

Erfahrene Gärtner argumentieren, dass es viele sichere Methoden gibt, um mit dieser Krankheit umzugehen, deren Verwendung in allen Stadien der Wachstumsperiode erlaubt ist und es Ihnen erlaubt, Pflanzen und Getreide zu retten. Betrachten wir die effektivsten:

  1. Milch mit Jod. In 10 Liter Milch müssen Sie 30-40 Tropfen Jod hinzufügen und die Pflanzen mit der Mischung besprühen. Sie können zu diesem Zweck auch Serum verwenden.
  2. Knoblauchaufguss. Um es herzustellen, müssen Sie 10-15 Knoblauchzehen hacken und 10 Liter Wasser hinzufügen. Die Knoblauch-Knoblauch-Mischung wird 10-12 Stunden ziehen gelassen, dann die von Fäule betroffenen Pflanzen filtriert und besprüht.
  3. Lösung von Knoblauch und Kaliumpermanganat. 1.5 Kunst. Gehackter Knoblauch wird mit 1,5 g Kaliumpermanganat gemischt und 10 Liter Wasser eingegossen. Sprühen Sie dann den oberirdischen Teil der Pflanze.
  4. Eine Lösung von Jod und Kaliumchlorid. 30 g Kaliumchlorid und 40 Tropfen Jod müssen in 10 l Wasser gelöst werden. Die resultierende Mischung wird zur Bewässerung mit einer Menge von 0,5 Litern pro Tomatenstrauch oder Kartoffel verwendet.

Lesen Sie auch über wirksame Volksheilmittel gegen Phytophtora bei Tomaten.

Bodenbehandlung

Um die Wahrscheinlichkeit einer späten Fäule zu minimieren, sollte der Boden vor dem Anpflanzen von Tomaten und Kartoffeln ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Um dies zu erreichen, ist es im Frühjahr zwingend erforderlich, den Bereich für junges und letztes Jahr zu säubern und den Boden gut zu lockern. Danach muss der Boden desinfiziert werden, dies kann mit Hilfe von Chemikalien oder Volksmitteln erfolgen.

Zur Desinfektion des Bodens eignen sich alle kupferhaltigen Zubereitungen, die Behandlung sollte 2-3 Wochen vor dem geplanten Anpflanzen erfolgen. Erfahrene Gärtner verwenden zu diesem Zweck auch Holzasche und eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Behandlung und Prävention

Leider gibt es keinen 100% igen Schutz gegen Phytophthora, aber die Einführung von vorbeugenden Maßnahmen vor und nach dem Pflanzen von Pflanzen verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erheblich.

Um die Krankheit mit chemischen und biologischen Produkten zu verhindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass Chemie nicht zu allen Zeiten der Vegetationsperiode verwendet werden kann, da starke Substanzen in die Früchte eindringen können und die Ernte somit gesundheitsgefährdend werden.

Wissen Sie? Einer der Gründe für die Hungersnot in Irland zwischen 1845 und 1849, als mehr als ein Viertel der Inselbevölkerung starb, wird als Spätfäule angesehen, die fast die gesamte Kartoffelernte zerstörte. Damals war dies das Hauptnahrungsmittel der irischen Bevölkerung.

Biopräparate können in nahezu jeder Phase der Pflanzenentwicklung eingesetzt werden, ohne negative Auswirkungen auf die Frucht und die Umwelt zu befürchten.

Auf Tomaten

Um das Auftreten von Phytophthora bei Tomaten zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Wählen Sie zum Anpflanzen nur hochwertiges, gesundes Material.
  2. Desinfizieren Sie das Saatgut vor der Aussaat in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat für 20 bis 30 Minuten.
  3. Pflanzen Sie Tomaten fern von Kartoffeln.
  4. Beobachten Sie den Abstand zwischen den Büschen, verdickte Pflanzungen tragen zur Entstehung und Entwicklung der Krankheit bei.
  5. Phosphor-Kalium-Dünger regelmäßig auftragen.
  6. Sättigen Sie den Boden nicht mit Stickstoff.
  7. Sorgen Sie für eine gute Drainage, die verhindert, dass Flüssigkeit stagniert.
  8. An sonnigen Standorten gepflanzt.
  9. Befolgen Sie die Empfehlungen von Experten zur Fruchtfolge.
  10. Mulch den Boden.
  11. Pflanzen Pflanzen Siderate.

Video: Vorbeugung gegen späte Fäule bei Tomaten

Sämlinge vor dem Einpflanzen im Freiland müssen mit Kupfersulfat oder Bordeaux-Gemisch besprüht werden. Nach 14 Tagen werden die Büsche wieder auf das Gartenbett gespritzt.

Lesen Sie mehr darüber, welche Siderata Tomaten für höhere Erträge passen.

Chemische Präparate zur Behandlung von Tomaten dürfen mindestens 3 Wochen vor der beabsichtigten Reifung der Früchte verwendet werden.

Daher verwenden erfahrene Gemüsezüchter eher Folk-Mittel als Fungizide zur Behandlung von Spätfäule von Tomaten.

Auf kartoffel

Als Vorbeugung gegen Phytophthora bei Kartoffeln sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Es wird empfohlen, zum Anpflanzen nur gesunde Knollen zu verwenden; als Test auf Pilzbefall wird empfohlen, vor dem Pflanzen 10-15 Tage in einem warmen Raum mit einer Temperatur von 15-18 ° C zu stehen. Wenn die Kartoffel infiziert ist, erscheinen faulige Flecken darauf.
  2. Landen Sie keine Solanaceous-Kulturen in der Nachbarschaft.
  3. Vermeiden Sie verdickte Landungen.
  4. Bevorzugen Sie Sorten, die gegen Phytophthora resistent sind.
  5. Vorbeugendes Besprühen mit Fungiziden oder biologischen Präparaten alle zwei Wochen ab Beginn der Vegetationsperiode.
  6. Befolgen Sie die Regeln der Landtechnik, nämlich das Lösen des Bodens und das Unkraut jäten.
  7. Phosphor-Kalium-Dünger regelmäßig auftragen.

Video: Wie man Kartoffeln vor dem Fäulnispest schützt

Einer der wichtigsten Punkte in der Gartenpflege ist das Entfernen von Unkraut. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Unkräuter sowie den Umgang mit ihnen mit Volksheilmitteln, Spezialwerkzeugen und Herbiziden.

Dieser Pilz gehört zu unheilbaren Krankheiten, daher sollten alle Maßnahmen des Gärtners darauf gerichtet sein, die Entwicklung und Verbreitung von Phytophthora zu verhindern. Führen Sie dazu die Verarbeitung von Fungiziden gemäß der Gebrauchsanweisung durch.

In anderen Kulturen

Spätfäule betrifft nicht nur Kartoffeln und Tomaten, sondern auch andere Nachtschatten. Oft leidet es unter Pfeffer und Auberginen. Zur Behandlung dieser Kulturen werden Fungizide verwendet, ebenso wie Tomaten, die mit Lösungen solcher Chemikalien besprüht werden.

Beim Anbau von Gemüse in einem Gewächshaus können Gurken an der Krankheit leiden. Daher ist es äußerst wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt im Raum zu kontrollieren und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Um Gurken zu behandeln, können nur Volksheilmittel zur Bekämpfung der Spätfäule eingesetzt werden. Seuche an Gurken

Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass viele Leute sagen, dass Tomaten und Kartoffeln, die von dieser Krankheit betroffen sind, nicht verzehrt werden können, wurde in der Tat keine Forschung zum Thema des Essens solcher Früchte durchgeführt. Es gibt nur Vorschläge, dass dies aus ästhetischen Gründen nicht getan werden sollte, da die Flecken, die ein solches Gemüse bedecken, überhaupt nicht appetitlich wirken. Aber um sie zu essen oder nicht, entscheidet jeder für sich.

Späte Fäule ist eine häufige gefährliche Pilzkrankheit. Der beste Weg, um damit umzugehen, ist zu versuchen, zu verhindern, dass es in Ihrem Garten erscheint. Dazu sollten Sie die Regeln der Agrotechnologie befolgen, die dem Nachtschatten angezeigt werden.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Boden - kupferhaltige Zubereitungen, z. B. Bordeaux oder direkt Kupfersulfat. Und Pflanzen - Antimykotika, ich verwende Radomil Gold. Es ist sehr wichtig, die Technologie der Bearbeitungszeit einzuhalten. Normalerweise bearbeite ich das erste Mal normalerweise Ende Juni, und nach zwei Wochen ist es drei Mal im Sommer. Natürlich je nach Wetter. Besser in 1,5 Wochen auf Nummer sicher gehen. Letzte Behandlung 2 Wochen vor dem Pflücken der Tomaten. Phytophthora beginnt sich zu entwickeln, wenn die Pflanzen 3-4 Tage hintereinander nass sind und das Wasser in die Luft tropft. Wenn die Temperatur hoch ist, ist sie schneller und umgekehrt. Bewässern Sie vorzugsweise unter der Wurzel und lassen Sie alle Oberseiten trocken. Mezhdu-Pflanzen müssen einen Abstand von mindestens einem Meter erreichen. Der Boden sollte kahl sein, ich mulche gar nichts, lockere nur. Unterschiedliche Sorten sind unterschiedlich phyto-fluor-resistent, Vollglas-Anti-Phyto-Resistenz ist ein Märchen, wenn Sie jedes Jahr frühe Sorten von Phytophtora aufnehmen, so dass sie Zeit haben, bis Ende Juli Früchte zu produzieren. Die gefährlichste Phase ist Ende Juli und Anfang August, obwohl dies auf unterschiedliche Weise geschieht. Wenn die Phytophtora immer noch abgeholt wird, aber dann ist es heiß - Sie können sich auf späte Sorten ausbreiten, alle geschwärzten und tieferen Stellen abschneiden, dicke Sprossen mit Flecken können nicht berührt werden. Beachten Sie jedoch, dass dieser Ort in der Zukunft empfindlich sein wird. Anschließend gründlich mit Radomil behandeln. Danach wird die Tomate durch Gießen und Füttern wieder wachsen und blühen. Die Ernte wird später geringer sein, aber es wird sein. In diesem Jahr haben wir Phytophthora. Ich ging in den Urlaub und die letzte Behandlung wurde nicht pünktlich gemacht, aber später - als die Flecken bereits verschwunden waren. Verwendete die beschriebene Methode. Die Ernte ist jetzt ziemlich anständig, die Boxen mit 4-Eimer 5-6 auf der Loggia und im Haus im Landhaus stehen bereits, es wird wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten geben. So kannst du kämpfen.
Oleg_
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=66179&sid=de38ecae7f880dc10538cc993fcf0566#p66179

Zweimal Rydomil-Gold, einmal Abika-Pik, einmal mit Milch, Jod, Borsäure, Kaliumpermanganat, eine Medikamentenmischung, zweimal mit Kaliumpermanganat, Jodsäure, Soda. Tomaten auf der Straße, ohne Obdach. Es gab viele Tomaten, die immer noch reifen (nicht auf einem Busch), der Geschmack ist mit keinem Krasnodar, Kirgisischen und Kolchosen zu vergleichen… Natürlich gibt es viele geschwärzte, es wäre sehr seltsam, wenn es nicht wäre. Dieser Sommer hat wenig Schnee, nur Horror! Die Trauben wurden über Kupfer gegossen - es war sinnlos, sie spuckte selbst aus dem Mehltau, wahrscheinlich vor Kälte gebogen.
Hahnenfuß
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=68270&sid=de38ecae7f880dc10538cc993fcf0566#p68270

Video ansehen: Vorbeugung und Behandlung von Lippenherpes (Kann 2024).