Japanischer Rhododendron: Beschreibung, Anbau, beliebte Sorten

Rhododendron gehört zur Gattung der laubwechselnden, immergrünen Bäume und Sträucher der Heidefamilie. Es umfasst 800-1300 Arten. Dazu gehören heimische Azaleen, die auch als Indoor-Rhododendron bezeichnet werden. Es ist im Himalaya, Japan, Südchina, Nordamerika und Korea verbreitet. Beachten Sie die Merkmale der Anlage und deren Pflege im Artikel.

Aussehen Geschichte

Rhododendron ist eine alte Azaleenart. Es erschien vor etwa 50 Millionen Jahren und war auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Durch die Vereisung wurden jedoch einige Bereiche zerstört, wodurch der natürliche Lebensraum zerstört wurde.

Heimatpflanzen sind die nördlichen und zentralen Teile Japans. Da es sich um eine Insel handelt, wird sie von offenem Gelände dominiert, sodass der Strauch nicht in einem Waldgebiet vorkommt.

Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Rhododendron" "Rosenbaum". Beachten Sie, dass er keinen Bezug zur Rose hat. Die einzige Ähnlichkeit ist die Art der Blüte auf dem Strauch. Die Pflanze hat auch mehrere Namen vergeben, wie Azalea und Alpenrose.

Der zweite historische Geburtsort der Anlage ist England. Im 15. Jahrhundert brachte der niederländische Reisende Brainius einen Strauch mit schönen Blumen nach Hause, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Ein Jahrhundert später versuchte ein anderer Reisender, Coners, ihn in seine Heimat zu transportieren, aber die Pflanze verdorrte auf dem Weg.

Schauen Sie sich die Liste der beliebtesten winterharten Rhododendren an.

Später, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, brachte ein Kapitän namens Velbenck einen blühenden Azaleenstrauch aus Indien nach London. Aufgrund der langfristigen Selektionsbehandlung durch Botaniker wurden Hunderte von Sorten und Hybriden gezüchtet.

Die Pflanzenkultur bestand nicht nur aus blühenden Sorten, sondern auch Laubarten. Dafür wurden wilde Exemplare aus den östlichen Ländern und aus Amerika angezogen. Die Zucht dieser Zierpflanze erfolgte in ganz Europa. Die Züchtungsergebnisse umfassen ungefähr 12 Tausend Rhododendron- und Azaleenarten.

Beschreibung

Dieser Laubstrauch wächst bis zu 2 m hoch. Es blüht für 2 Monate und auf einem Rhododendron können Sie 100-400 Blumen zählen. Die Blüte tritt vom Ende des Frühlings bis zum Ende des ersten Sommermonats auf und stellt Blütenstände dar, die aus 10 oder mehr Blüten mit orange-gelber Farbe gesammelt wurden.

Große Exemplare können über 100 Jahre alt werden. Rhododendron kann sowohl aufrecht als auch kriechend sein. Die reifen Triebe sind braun und die Jungen sind grün.

Wissen Sie? Rhododendron wird verwendet, um ein traditionelles koreanisches Gericht zuzubereiten - Chintalle Hwhajon sowie einen Reiskuchen mit den Blütenblättern dieser Pflanze.

Holz hat eine dichte Harzstruktur. Das unzureichende Wurzelsystem besteht aus vielen flachen Wurzeln. Wie alle Vertreter der Heide hat er keine Haare.

Beliebte Sorten

Diese Pflanze umfasst eine Vielzahl von Sorten. Betrachten Sie die Eigenschaften einiger von ihnen.

Lachs

Dieser Laubstrauch gilt als eine der häufigsten Sorten. Mit vielen Ästen im Abstand von einem Jahr von 20-25 cm erreicht sie eine Höhe von 2 m, ihre Blätter sind bis zu 10 cm lang und bis zu 3 cm breit.

Die Blüten erreichen einen Durchmesser von 8 cm, dominiert von roten Tönen mit einem gelb-orangen Fleck im Bereich von Stempel und Staubgefäßen. Die Blüte beginnt im Mai-Juni: Sie dauert etwa 3 Wochen. Es ist zu beachten, dass die Pflanze frostsicher ist.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Nuancen des wachsenden Dahurian Rhododendron sowie mit Schlippenbach, Ledebour und Adams Rhododendren vertraut zu machen.

Sahne

Diese cremige Sorte hat in der Regel eine Blüte mit einem großen grünen Fleck, ihre Blütenblätter sind mit gelblichen Streifen bedeckt. Im Herbst verfärben sich die Blätter gelb. Dieser Strauch unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass er kürzer ist.

Gelb

Dieser verzweigte Strauch erreicht eine Höhe von anderthalb Metern und dehnt sich deutlich aus - bis zu 3 m, der gelbe Rhododendron hat 2 Unterarten. Einer hat Blätter bis zu 10 cm lang, grün, der andere - 18 cm bis 4 cm breit, graublau.

Es ist wichtig! Alle Bestandteile der Pflanze sind giftig, daher sollten Sie sie nicht schmecken.

Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass ihre Blütenstände bis zu 20 Blüten enthalten, die einen gelben Farbton mit einem orangefarbenen Fleck aufweisen. Die Blütezeit ist im Mai und dauert 2-3 Wochen. Die Pflanze wächst recht schnell, trotz der mäßigen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens.

Weiß

Die meisten Blüten dieser Sorte sind durch weiße Blütenblätter gekennzeichnet, aber einige von ihnen haben ein gelbes Muster im Bereich des Stempels und Staubblätter mit goldenen Antheren. Strauchweißer Rhododendron erreicht eineinhalb Meter Höhe.

Ihre Blätter sind darunter mit Schuppen bedeckt. Die Blütezeit beginnt im Mai und dauert drei Wochen. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 4 cm. Jedes Jahr bringt ein Strauch eine Höhe von 5 cm. Beachten Sie, dass diese frostsichere Pflanze einen Boden mit schwacher Säure bevorzugt und das Vorhandensein von Licht und Schatten fordert.

Wie Rhododendron gehören zu den besten Blütensträuchern Buddleya, Weigela, Heidekraut, Hibiskus, Hortensie, Jasmin, Silberkraut, Kamelie, Magnolie, Flieder, Spirea und Forsythie.

Caroline

Dieser immergrüne Strauch mit einer Höhe von 1 - 1,5 m hat ovale Blätter mit einer Länge von bis zu 10 cm und einer Breite von bis zu 4 cm, die trichterförmigen Blüten erreichen einen Durchmesser von 3 cm und haben 10 Staubblätter, die an der Basis mit Haaren bedeckt sind. Es kann Temperaturen bis -26 ° C standhalten.

Einen Ort wählen

Für diese Anlage ist eine günstige Unterkunft an vor Wind und sengender Sonne geschützten Orten möglich. Hierfür eignet sich die Nord- oder Nordostseite des Hauses, ein verzweigter Baum oder ein hoher Zaun.

Es sollte beachtet werden, dass der Strauch nicht unter dem Dach platziert werden sollte, da er im Winter den Fall von Eiszapfen und Schnee verursachen kann, die vom Dach direkt auf die Pflanze gefallen sind.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie Rhododendron nicht in Gebieten mit hohem Grundwasserstand. Im Extremfall können Sie dies auf einem 10 bis 15 cm hohen Bergrücken tun, gleichzeitig müssen Entwässerungen und Gräben für die Wasserentnahme durchgeführt werden.

Seien Sie nicht verärgert, wenn Sie später feststellen, dass Sie Rhododendron an einem ungünstigen Ort gepflanzt haben. Dieses kann leicht durch Umpflanzen entfernt werden, da die Pflanze dieses Verfahren gut verträgt. Beim Anpflanzen muss Rhododendron auch das Vorhandensein umliegender Bäume und anderer Pflanzen berücksichtigen.

Verschiedene Wurzelsysteme benötigen bestimmte Nährstoffe, so dass die besten Nachbarn für Rhododendron Nadelbäume sind. wie Kiefer und Fichte. Außerdem kommen Eichen-, Kirsch-, Birnen-, Apfel- und einige andere Obstbäume in derselben Gegend gut miteinander aus.

Finden Sie heraus, was Nadelbäume und Büsche sind.
Aber Ulme, Birke, Weide, Linde, Kastanie und Ahorn sind ungünstige Nachbarn für Rhododendron. Es ist zu beachten, dass große Bäume und Büsche einen Abstand von mehr als 3 Metern zu Gebäuden einhalten müssen - 7 Meter. Wenn Sie sich entscheiden, diese Pflanze einfach in einer Reihe zu pflanzen, halten Sie einen Abstand von 130-180 cm ein.

Landungsregeln

Es gibt verschiedene Arten, japanischen Rhododendron zu pflanzen. Für ihre Beschreibung werden wir eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung vorlegen und auch die Indikatoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodensäure usw. erläutern.

Wir empfehlen zu lesen, wie Sie den Säuregehalt des Bodens selbständig bestimmen und wie der Boden vor Ort desoxidiert wird.

Samen

In der Regel werden hierfür die ersten Wintermonate ausgewählt. Zum Anpflanzen muss der Boden mit einem Säuregehalt von 4,0 bis 4,5 pH aufgenommen werden. Beachten Sie, dass die großblumigen Büsche besonders empfindlich auf diesen Faktor reagieren, und eine Abnahme dieses Indikators führt zur Hemmung der Pflanze.

Torfbasierte Böden sind auch geeignet, da Rhododendron einen humosen Boden mit hoher Bröckeligkeit benötigt. Es wird empfohlen, ein Substrat aus Humus, Sand, Torf und Nadelböden vorzubereiten.

Mischen Sie diese Zutaten zu gleichen Teilen, ist es notwendig, sie mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat zu gießen: Dadurch wird der Boden desinfiziert. Pflanzensamen sollten also in einer Tiefe von 2 cm im Boden stecken.

Video: Vorbereitung zur Aussaat von Rhododendron-Samen

Wissen Sie? Rhododendron hat vorteilhafte Eigenschaften, wie zum Beispiel die Verbesserung der Sicht, das Entfernen von Gerste und das Erschrecken von Motten.

Dann müssen Sie den Boden leicht anfeuchten, dann den Blumentopf mit einer Folie bedecken oder unter Glas einsenden - dadurch entstehen Feuchtigkeitsbedingungen. Es muss daran erinnert werden, dass die Anlage täglich zwei Stunden gelüftet werden muss.

Um japanisches Rhododendron durch Anpflanzen seiner Samen anzubauen, ist es notwendig, eine Temperatur von etwa + 25 ° C zu erzeugen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte nicht unter 75-80% liegen. Solche Indikatoren werden günstige Bedingungen schaffen, um die Keimlinge möglichst viele gepflanzte Samen zu erhalten.

Nach 1-2 Wochen erscheinen die ersten Triebe, wonach die Temperatur auf + 10-12 ° C gesenkt werden sollte. Mit dem Aufkommen der ersten Aufnahmen sollten Sie auch eine Beleuchtung mit begrenzter direkter Sonneneinstrahlung organisieren.

Video: Rhododendron-Seeding Unter solchen Bedingungen wird der Rhododendrongehalt im Laufe des Jahres wachsen - danach kann er in den Boden gepflanzt werden.

Sämlinge

Vor dem Umpflanzen einer Pflanze muss eine 40 bis 60 cm tiefe Grube mit demselben Durchmesser hergestellt werden. Es sollte mit einer speziell zubereiteten Mischung aus Torf und Lehm im Verhältnis 3,5: 4,5 gefüllt werden. Dann müssen Sie es am unteren Rand des Lochs stoßen.

Vor dem Einsetzen des Sämlings in den vorbereiteten Schacht müssen die Wurzeln in das Wasser abgesenkt und gehalten werden, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Setzen Sie ihn in den Boden und füllen Sie die Grube mit dem Substrat.

Dann müssen Sie reichlich Wasser gießen und den im Boden gebildeten Kreis mit Torf, Moos, Eichenlaub oder anderem Mulch mit einer Schicht von 5 cm abdecken und in 2-3 Wochen die Pflanze füttern. Aufgrund der Wurzeln einer Pflanze, die sich nahe der Erdoberfläche befindet, kann eine Lockerung des umgebenden Bodens den Boden beeinträchtigen. Daher sollten Sie beim Entfernen von Unkraut die Verwendung von Gartengeräten aufgeben und dies manuell tun.

Es ist wichtig! Gießen Sie nicht die Wurzeln der Pflanze - dies führt zu einem Überschuss an Feuchtigkeit, wodurch sich die Blätter kräuseln und herunterfallen. Der gleiche Effekt wird während der Dürre erreicht.

Die Bewässerung des Rhododendrons muss mit Regen oder mit vorher eingestelltem Wasser erfolgen. Es kann mit Spitzentorf erweicht und angesäuert werden. Um dies zu tun, werfen Sie einen Tag vor der Bewässerung eine Handvoll dieser speziellen Erde ins Wasser.

Wasser der Pflanze sollte nach Bedarf sein, was durch Änderung der Farbe der Blätter bestimmt wird. Wenn sie stumpf werden, braucht die Pflanze Feuchtigkeit.

Video: Wie man Rhododendren pflanzt Die Periode der häufigsten Bewässerung fällt auf die Sommersaison, weil die Pflanze unter den Bedingungen der sengenden Sonne schnell trocknet. Es ist notwendig, das Verfahren alle 2-3 Tage durchzuführen und regelmäßig zu besprühen.

Pflege

Die erste Fütterung sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen, die letzte am Ende des zweiten Sommermonats nach der Blüte. Dazu ist es ratsam, Flüssigdünger aus Hornmehl und Kuhmist zu verwenden. Für die Zubereitung müssen Sie die genannten Zutaten im Verhältnis 1:15 mit Wasser gießen und mehrere Tage ziehen lassen.

Es wird empfohlen, Mineraldünger wie Ammoniumsulfat, Kalzium, Magnesium oder Kalium zu verwenden. Der optimale Zeitplan für die Fütterung ist der Einsatz von organischen oder mineralischen Düngemitteln im Frühjahr. Gleichzeitig müssen 50 g Ammoniumsulfat und die gleiche Menge Magnesiumsulfat pro 1 m² zugegeben werden. Während des Beschneidens von Rhododendronsträuchern sollte das Verfahren nicht zu sehr mitgerissen werden, da die Pflanze selbst eine abgerundete Form bilden kann. Aber manchmal müssen Sie die gefrorenen Triebe loswerden oder die alte Pflanze auffrischen. Dazu werden die Äste in einer Höhe von 40 cm über dem Boden abgeschnitten.

Es ist wichtig! Rhododendron unterscheidet sich darin, dass es in einem Jahr reichlich blüht und Früchte trägt, und im folgenden Jahr sinken diese Zahlen. Um dieser Situation abzuhelfen, ist es notwendig, ausgeblichene Knospen unmittelbar nach der Blüte zu entfernen, um Kraft und Nahrung für die nachfolgende Blüte zu sammeln.

Eine solche Pflanze kann als gute Dekoration für den Garten dienen, weil sie sehr eindrucksvoll aussieht, nicht zu skurril in der Pflege und auch eine große Farbpalette aufweist.

Bei der Planung einer Landschaftsgestaltung ist zu berücksichtigen, dass immergrüne Sorten Penumbra und Laubarten die Sonne und wenig Zugluft bevorzugen. Es wird auch empfohlen, Rhododendron in der Nähe von Gewässern, einschließlich des Pools, sowie entlang der Wege und Brunnen zu pflanzen. Ein separater Rhododendron-Busch kann in der Mitte des Blumenbeets gepflanzt werden, umgeben von Steinen und mehrjährigen Pflanzen. Eine Wiese mit Ställen kann als Hintergrund für diesen hellen Strauch dienen.

Vorbereitungen für den Winter

Um die Rhododendren in der kalten Jahreszeit gut zu erhalten, müssen die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden. Zuerst müssen Sie die Wurzeln des Strauches mit einer Schutzschicht aus Torf und Laub isolieren.

Dann müssen Sie einen speziellen Unterstand bauen. Montieren Sie dazu einen Rahmen über der Anlage und decken Sie ihn mit einer Folie oder einer Plane ab. Das Entfernen des Designs ist nach dem Aufwärmen des Bodens möglich.

Video: Vorbereitung der Rhododendren für den Winter

Krankheiten und Schädlinge

Da sich der Strauch in einem offenen Bereich befindet, besteht die Gefahr von Schädlingen und Krankheiten.

Sie werden wahrscheinlich mehr über den Umgang mit Krankheiten und Schädlingen von Rhododendren erfahren.
Betrachten Sie die häufigsten:
  1. Spinnmilbe Da es sich um ein kleines Insekt handelt, umhüllt es die Innenseite des Blattes der Pflanze mit seiner Bahn und frisst seinen Saft. Dadurch fallen die Blätter. Um dieses Problem zu beseitigen, ist es möglich, den Strauch mit solchen Präparaten wie "Agravertin" oder "Diazinon" zu besprühen.
  2. Blattlaus Sie verhalten sich nach einem ähnlichen Schema, nur ihr Aussehen kann einen Pilz verursachen, der mit Hilfe von Fungiziden beseitigt werden kann.
    Wissen Sie? Die Kultur des Wachstums von Rhododendron variiert je nach Wachstumsland. So werden üppige Blumen in Indien angebaut und in Japan bilden sie Bonsai aus Büschen.
  3. Mealybug Dieses Insekt vermehrt sich schnell und bedeckt die gesamte Blattfläche mit weißer Blüte. Es saugt auch den Saft und der Strauch verdorrt. In diesem Fall muss die Pflanze sofort mit Karbofos behandelt werden.
  4. Der Fehler Das Ei legt die Eier ab und verfärbt Flecken auf den Blättern. Um diesen Schädling zu bekämpfen, können Sie den "Diazinon" durch Sprühen verwenden.

Wenn Sie die Entwicklung der Pflanze regelmäßig überwachen, können Sie das Auftreten von Krankheiten darin feststellen. Dies ermöglicht zeitnahe Maßnahmen, um sie zu beseitigen.

Für viele Gärtner ist Rhododendron-Japan eine Lieblingspflanze, deren Pflege keine Schwierigkeiten bereitet, und die Blütezeit gefällt dem Auge. Um es wachsen zu lassen, müssen Sie sich mit den grundlegenden Regeln der Pflege vertraut machen, indem Sie die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum einhalten.

Feedback von Netzwerkbenutzern

1. Fast alle Rhododendren blühen auf den Trieben des letzten Jahres, dementsprechend ist es besser, eine NICHT gebildete Hecke zu schaffen (obwohl Rhododendren (meiner Meinung nach) meiner Meinung nach nicht die beste Rasse sind, sehen sie in Gruppen viel besser aus. 2 Die Orientierung ist für die meisten nicht so wichtig Leichte Penumbra ist wichtig für Rhododendren (unter den Kronen von überwachsenen Kiefern, in feinen Kiefernplantagen) Um einen Schatten zu erzeugen, der von 12 bis 16 Stunden am wichtigsten ist, können Bäume gepflanzt werden. 3. Evergreens können ausschließlich mit einer Scholle transplantiert werden Achtung hohe Alter (unter 20 Jahren), aber der beste Kurs jünger - optimal 3-7 Jahre.
Mikhalych
//www.vashsad.ua/forum/posts/1083/#post19

Bei der Pflege von Rhododendren sind Säuregehalt und Bewässerung des Bodens wichtig. Besonders empfindliche junge wachsende Pflanzen. Eine kurzfristige Alkalisierung des Bodens ist unmöglich, eine Bewässerung mit angesäuertem Wasser ist obligatorisch! Bei heißem, trockenem Wetter sprühen die Rhododendren sehr gern, besser als Regen oder Flusswasser, so dass keine Laubbildung des Laubs und des Bodens auftritt.
Morela
//www.vashsad.ua/forum/posts/1083/#post2

Video ansehen: Mandelbaum, Rosengewächse Rosaceae (April 2024).