Nicht kapriziös und fruchtbar - Beschreibung und Eigenschaften der bemerkenswerten unprätentiösen Tomatensorte "Wind Rose"

Gärtner, die anspruchslose Tomaten bevorzugen, die das Wetter ruhig vertragen, werden von der Sorte Wind Rose profitieren, die speziell für Regionen mit unvorhersehbarem Klima gezüchtet wurde.

Kompakte Büsche zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Sie haben keine Angst vor kurzfristigem Frost, Hitze, Wassermangel oder übermäßiger Feuchtigkeit. Ein großer Bonus ist die hohe Ausbeute.

Lesen Sie in unserem Artikel eine ausführliche Beschreibung der Windrosensorte, lernen Sie deren Eigenschaften und Wachstumsmerkmale, die Anfälligkeit für Schädlinge oder Krankheiten kennen.

Tomaten Windrose: Sortenbeschreibung

Sorte russischer Zucht, empfohlen für die nördlichen Regionen. Die Kultivierung ist in Gewächshäusern, in Gewächshäusern, unter Folie und Freiland möglich. Die Ernte ist gut gelagert und transportiert. Tomaten, die in der technischen Reifephase geerntet wurden, können bei Raumtemperatur reifen.

Rose of Winds - eine frühe reife, ertragreiche Sorte. Bush Determinante, Shtambovy. Über unbestimmte Grade lesen Sie hier. Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß, leicht gewellt, reichlich grün. Die Produktivität ist ausgezeichnet, von 1 Quadratmeter. Beim Pflanzen können bis zu 7 kg reife Tomaten eingesammelt werden. Die Fruchtreife ist von Ende Juli bis Anfang September günstig.

Ertragssorten können mit anderen verglichen werden:

Benennung NameAusbeute
Der Wind stieg auf7 kg pro Quadratmeter
Amerikaner gerippt5,5 kg pro Pflanze
Süßer Haufen2,5-3,5 kg aus einem Busch
Buyan9 kg aus einem Busch
Die Puppe8-9 kg pro Quadratmeter
Andromeda12-55 kg pro Quadratmeter
Lady Shedi7,5 kg pro Quadratmeter
Bananenrot3 kg aus einem Busch
Goldener Jahrestag15-20 kg pro Quadratmeter

Zu den Hauptvorteilen der Sorte:

  • hoher Fruchtgeschmack;
  • Tomaten sind gut gepflegt;
  • kompakte Büsche, die keine Bildung erfordern;
  • Toleranz gegenüber Temperaturschwankungen;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten.

Die Sorte weist praktisch keine Mängel auf.

Eigenschaften

Die Hauptmerkmale der Sorte sind:

  • Früchte sind groß, gleichmäßig, gerundet. Das Gewicht beträgt 120-130 Gramm.
  • Die Haut ist mäßig dicht, glänzend.
  • Während der Reifung wechselt die Farbe von grün nach warmrosa.
  • Das Fruchtfleisch ist saftig, nicht wässrig, angenehm süßlich im Geschmack.
  • Samenkammern ein wenig, der hohe Gehalt an Zucker, Aminosäuren und Beta-Carotin ermöglicht es uns, Früchte für Baby- und Diätkost zu empfehlen.

Vergleichen Sie diese Zahl mit anderen Sorten in der Tabelle:

Benennung NameFruchtgewicht
Der Wind stieg auf120-130 Gramm
Verlioka80-100 Gramm
Fatima300-400 Gramm
Yamal110-115 Gramm
Roter Pfeil70-130 Gramm
Kristall30-140 Gramm
Himbeer-Jingle150 Gramm
Preiselbeeren in Zucker15 Gramm
Valentine80-90 Gramm
Samara85-100 Gramm

Eine Vielzahl von Salaten und Früchten wird zur Zubereitung von Snacks, Suppen, warmen Gerichten, Saucen und Kartoffelpüree verwendet. Reife Früchte ergeben einen köstlichen dicken Saft der ursprünglichen rosa Farbe. Einmachen ist möglich.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Feinheiten von Technologien für den Anbau von frühen Tomatensorten. Wie baut man das ganze Jahr über köstliche Tomaten in beheizten Gewächshäusern an?

Wie kann man auf freiem Feld eine hohe Tomatenausbeute erzielen? Welche Sorten haben hohe Erträge und eine gute Immunität, resistent gegen Fäulnis?

Foto

Fototomate "Wind Rose":


Merkmale des Wachstums

Wie andere frühe reife Tomaten wird Wind Rose im März und Anfang April auf Setzlinge gesät. Tomaten brauchen einen leichten Nährboden aus Gartenerde und Torf.

Vor dem Pflanzen wird das Saatgut in einen Wachstumsförderer eingeweicht. Zur Keimung beträgt die Temperatur ca. 25 Grad. Nach dem Auflaufen der Triebe Behälter mit Sämlingen, die hellem Licht ausgesetzt sind. Die Pflücken werden in der Phase der Bildung von echten Blättern durchgeführt, dann werden die Sämlinge mit einer Lösung eines vollständigen komplexen Düngers gefüttert. Sämlinge werden Anfang Juni an einem festen Platz gepflanzt.

Die Fortpflanzung ist kernlos möglich. Im Filmschutz wird die Erde gelockert, kleine Löcher werden mit heißem Wasser verschüttet. Nach dem Abkühlen werden die Samen hineingelegt und mit einer Schicht Torf bestreut. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt 35-40 mi, der Abstand beträgt mindestens 60 cm.

Erwachsene Pflanzen werden reichlich, aber nicht zu oft, 1 Mal in 6-7 Tagen gegossen. Tomaten vertragen eine kleine Trockenheit oder Staunässe, aber die Einhaltung des Bewässerungssystems bietet den besten Ertrag. Es ist nicht notwendig, Pflanzen zu formen (pasynkovanie ist nicht erforderlich), aber zu schwere Zweige müssen gebunden werden. Mulchen schützt vor Unkraut.

Alle 2 Wochen werden die Büsche mit einem flüssigen Komplexdünger gefüttert, der überwiegend aus Kalium und Phosphor besteht. Manchmal können Sie Tomaten mit organischer Substanz verwöhnen: Vogelkot oder geschiedene Königskerze. Auch als Futtermittel können Sie verwenden: Hefe, Jod, Asche, Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Borsäure.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie bereite ich den Boden im Gewächshaus für das Pflanzen im Frühling vor? Welche Bodenarten für Tomaten gibt es? Welche Bodenzusammensetzung eignet sich am besten für Tomaten in Gewächshäusern?

Und welche Krankheiten betreffen Gewächshaus-Tomaten am häufigsten und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um sie zu bekämpfen?

Schädlinge und Krankheiten

Die Sorte ist resistent gegen schwere Krankheiten. Allerdings kann ihm Ärger passieren. Das Erkennen von Problemen hilft bei der regelmäßigen Überprüfung von Landungen. Nachdem die ersten Anzeichen einer Krautfäule festgestellt wurden, müssen die betroffenen Blätter und Früchte sofort abgerissen und die Pflanzen mit Kupferpräparaten behandelt werden. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Pflanzen vor Phytophthora schützen können. Weiche braune Flecken auf den Stielen weisen auf einen Mangel an Kalzium hin. Das Problem beseitigt die Zufuhr von Calciumnitrat.

Informationen über Krankheiten wie Alternaria, Fusarium, Verticillium welk und Fungizide bei deren Bekämpfung können ebenfalls nützlich sein.

Schädlinge können auch durch Insektenschädlinge verursacht werden. Zum Beispiel, Blattlaus, Kartoffelkäfer, Spinnmilbe stark schädigen die saftigen Grüns von Tomaten. Werden Sie die Blattläuse los, hilft warmes Seifenwasser, das die Stiele und Blätter wusch.

Sie können nackte Schnecken durch regelmäßiges Besprühen mit einer wässrigen Ammoniaklösung abschrecken. Insektizide schützen vor Thripsen und Spinnmilben, Sie können jedoch nur vor der Fruchtbildung verwendet werden.

Windrose - eine Sorte, die besondere Aufmerksamkeit verdient. Es passt auch zu denen, die bereits mehrere Tomatensorten im Gewächshaus gepflanzt haben. Strenge Rose beansprucht keinen Schutz, sie fühlt sich auf freiem Feld wohl, wird nicht krank und bringt eine reiche Ernte.

In der folgenden Tabelle finden Sie nützliche Links zu Tomatensorten mit unterschiedlichen Reifezeiten:

Mitte spätMittelfrühSuperearly
Volgogradsky 5 95Pink Bush F1Labrador
Krasnobay F1FlamingoLeopold
HoniggrußGeheimnis der NaturSchelkovsky früh
De Barao RedNeuer KönigsbergPräsident 2
De Barao OrangeKönig der RiesenLiana pink
De barao schwarzDurchbrocheneLokomotive
Wunder des MarktesChio Chio SanSanka