Die schöne, niedrige Triteleya-Pflanze hat sich in unseren Blumenbeeten fest etabliert. Diejenigen, die diese Blume in ihrem Garten anbauen möchten, werden wissen, welche Arten und Sorten es gibt, wie sie zu Hause angepflanzt werden können und wie sie vor Schaden geschützt werden können.
Beschreibung
Triteleya kommt aus Nordamerika. Diese kleine Zwiebelpflanze erreicht eine Höhe von 50 bis 60 cm und zeichnet sich durch lange schmale Blätter und kleine Glockenblüten aus, die mit dem Blütenstand verbunden sind. Die Farbe hängt von der Sorte ab und kann blau, weiß, lila oder pink sein. Die Blüte findet im Frühsommer statt, aber unter Gewächshausbedingungen kann die Blüte zweimal im Jahr erreicht werden.
Typen und Sorten
Die Gattung Tritheleios hat 10 Arten. Einige von ihnen wurden von Amateurzüchtern zu dekorativen Sorten verarbeitet. Die beliebtesten sind:
- Tritheleya lose (Triteleia laxa) - der am weitesten verbreitete Look, bis zu 70 cm hoch, unterscheidet sich im violetten und weißen Farbton der Blumen. Die Blüte findet im Frühsommer statt. Die beliebtesten Sorten dieses Typs:
- "Königin Fabiola" (ca. 40 cm große, blauviolette Blüten);
- "Koningin Fabiola" (lila Blüten, Höhe 40-50 cm).
- Großblütige Triteleya (T. Grandiflora) - Die Aussicht ist in letzter Zeit bei Gärtnern sehr beliebt. Sie erreicht eine Höhe von 70 cm und blüht mit blauen und violetten Blüten, die einen großen Regenschirm-Blütenstand bilden.
- Triteleya-Brücken (T. bridgesii (S. Wats.) Greene) - niedrig (bis 45 cm) mit dünnem Stiel. Kann etwa 20 violette Blüten bilden;
- triteleya henderson (T. hendersonii (S. Wats.) Greene) - Höhe von 20 bis 50 cm mit dünnem, etwas rauem Stiel. Die Blüten sind klein mit breiten violetten Streifen;
- Howellis Tritheley (T. Howelli (S. Wats.) Abrams.) - recht groß für diese Blüte - 60 cm, die Glockenblüten bilden violette Regenschirme - Blütenstände.
Wissen Sie? Name "Triteleya" bedeutet eine klare Verdreifachung seiner Teile.
Zuchtmethoden
Triteleya vermehrt sich entweder durch Zwiebeln oder Samen. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
- Samenvermehrung:
- Die Aussaat erfolgt im Frühjahr in Gewächshäusern oder Schalen mit hellem Boden.
- Samen werden an einem hellen Ort gekeimt, aber es lohnt sich, die Sämlinge vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
- Die Bewässerung erfolgt nach dem Trocknen des Bodens.
- Die Aussaat erfolgt im Herbst (bei mildem Klima) oder im Frühjahr.
Die Blüte mit dieser Pflanzung beginnt im 3-4. Jahr.
- Birnenwiedergabe:
- Junge Zwiebeln werden im Herbst von alten Zwiebeln getrennt, wenn sie zum Überwintern gegraben werden.
- Überwinterungsglühlampen an einem dunklen Ort.
- Die Landung erfolgt im April-Mai, wenn die Erde gut erhitzt ist.
- Sie werden in Kästen mit hellem Boden in einem Abstand von 10-12 cm bepflanzt und vertiefen sich um 8 cm in den Boden.
- Das Gießen ist mäßig. Der Boden sollte immer etwas feucht bleiben.
Auch Blumenzwiebeln reproduzieren solche Blumen wie: Tulpe, Schneeglöckchen, Herbstkrokusse, Gladiolus, Lilie, Narzissen, Ixia, Candike, Allium, Hionodoksa und Dahlie.
Landung
Sie haben also Zwiebeln oder Sämlinge, die aus den Samen gewonnen werden, und alles ist bereit, um auf offenem Boden zu pflanzen. Jetzt werden wir verstehen, was dazu nötig ist.
Die Aussaat sollte in der warmen Jahreszeit (April-Mai) erfolgen. Um eine Trilogie richtig zu pflanzen, benötigen wir:
- Schaufel - zum Graben von Löchern;
- ein Eimer Wasser;
- Sandeimer;
- vorbereiteter Boden.
Wählen Sie einen Ort, an dem Sie vor dem Entwurfsbereich geschützt wachsen möchten.
Wir beginnen mit der Landung:
- Wir graben ein flaches Loch 8-10 cm tief.
- Gießen Sie etwas Sand oder Geröll in das Loch (um die Drainage zu gewährleisten).
- Gießen Sie den vorbereiteten Boden von oben auf etwa die Hälfte des Lochs aus.
- Installieren Sie die Zwiebel oder Sämlinge.
- Füllen Sie den Boden bis zum oberen, leicht verdichteten Boden.
- Wir wässern.
Es ist wichtig! Die Pflanze liebt warme und sonnige Farbe. Penumbra verträgt nicht schlecht, blüht aber schlechter als die Sonne.
Boden
Blüten wie ein leicht nasser, leichter Boden. Bevor Sie Setzlinge oder Zwiebeln pflanzen, müssen Sie Ihre Pflanzen entwässern, um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden. Mehr Boden muss nahrhaft sein.
Mischen Sie dazu zwei Teile Torf, einen Teil der Erde und zwei Teile Sand. Anstelle von Torf können Sie Kompost oder Humus verwenden.
Lesen Sie auch, wie Sie mit Ihren eigenen Händen und in Müllsäcken Kompost herstellen und eine Kompostgrube bauen.
Diese Mischung eignet sich für alle Arten von Höhen.
Standort
Der beste Standort für das Pflanzen dieser Blumen ist ein Platz, der der Sonne stand und vor dem Wind geschützt ist.
Wenn die Sonne nicht ausreicht, wächst die Blume langsam, ihre Entwicklung wird gestoppt und die Anzahl der Blütenstiele nimmt ab.
Bewässerung
Füllen Sie beim Einpflanzen ca. 3-4 Liter Wasser in das Loch. Wenn die Pflanze bepflanzt ist, sollte das Loch wieder von oben bewässert werden.
Top-Dressing
Beim Einpflanzen in das Loch können Sie ein wenig Kompost oder Humus werfen. Nach ein oder zwei Wochen, nachdem die Pflanze Wurzeln geschlagen und sich angepasst hat, können Sie sie mit Stickstoffdünger gießen.
Pflege
Im Allgemeinen kann die Blume als dürreresistent angesehen werden. Aber während des Wachstums muss er gießen. Denn im Frühling und vor der Blüte haben Sie keine Angst, mehrmals in der Woche zu gießen.
Vermeiden Sie jedoch überschüssige Feuchtigkeit. Nach der Blüte und bis zum Ende der Saison können Sie seltener gießen.
Vergessen Sie beim Gießen nicht, den Boden zu lockern, um einen Luftzugang zu den Wurzeln der Pflanze zu erhalten.
Besondere Anforderungen an die Fütterung sind nicht erforderlich. Sie können die Wachstumsphase von Stickstoffdüngern (Nitroammofoska, Harnstoff) einschränken. Während der Blüte regelmäßig Superphosphat zu Wasser geben.
Wissen Sie? Wenn Sie im Winter zusätzliche Grubenbirnen füttern, sind sie eher bereit, neue zu formen. "babes".
Im Winter sollten Trithelei an Orten mit mildem Klima mit Sägemehl und Lapnik besprüht werden. Wenn die Winter an Ihren Orten schneebedeckt und kalt sind, müssen Sie im Herbst die Zwiebeln ausgraben, trocknen und Sägemehl einfüllen, bis zum Frühling an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.
Krankheiten
Die größte Gefahr für Treleley ist die falsche Pflege.
Bei übermäßiger Fütterung oder zu trockener Luft verfärben sich ihre Blätter braun und fallen ab. Wenn Sie es mehr als nötig bewässern, beginnt die Pflanze zu faulen.
Von Insektenschädlingen werden meistens die Nematoden und Blattläuse befallen. Um sie zu bekämpfen, sollten die üblichen Methoden sein - Sprühen mit Seifenwasser, Insektiziden. Es kommt vor, dass die Blüten anfangen, Graufäule zu treffen. Um diesen Pilz zu bekämpfen, verwenden Sie "Vektru", "Skor" oder "Maxim".
Es ist wichtig! Die Behandlung wird gemäß den Anweisungen für diese Arzneimittel durchgeführt, jedoch mindestens einmal pro Woche bis zum vollständigen Verschwinden der Anzeichen der Krankheit.
Bei entsprechender Sorgfalt wird dieser seltene Besucher von der amerikanischen Küste in Steingärten, dichten Landungen und Bordsteinen gut aussehen. Die Pflege von ihm ist nicht kompliziert und Sie können Tritheleu ohne viel Aufwand in Ihrem Blumengarten wachsen lassen.