Sellerie gehört zu den gesündesten Gemüsesorten. Schon in der Antike wurde es als Zutat für Drogen verwendet. In unserer Zeit ist das Wurzelgemüse nicht nur als Mittel der traditionellen Medizin bekannt, sondern auch als schmackhafter und nützlicher Bestandteil der täglichen Ernährung.
Sellerie-Wurzel
Wurzel Sellerie ist eine zweijährig frostsichere Pflanze aus der Umbrella-Familie. Sie wird bis zu 1 m hoch und die Frucht hat eine zarte Textur und ein starkes Aroma.
Die Zirbeldrilwurzel ist ziemlich fleischig und gehört daher zur Ernährung vieler moderner Menschen. Seine Größe kann eine große männliche Faust (bis zu 20 cm Durchmesser) erreichen. Selleriewurzel hat eine obere dünne Haut, die entfernt wird, bevor sie vorbereitet oder abgelagert wird.
Lernen Sie, wie man wächst und was für verschiedene Arten von Sellerie nützlich ist - Petiolate, Blatt, Wurzel.Die Farbe der Wurzel - grauweiß oder braun. Von der Zirbeldrüse (oder abgeflachten) Wurzel gibt es dicke vertikale Wurzeln. Die Blütezeit fällt von Juli bis August, die Samen reifen fast im September. Blütenstand - ein Regenschirm.
Wissen Sie? Die Einwohner des antiken Roms betrachteten Sellerie als eine heilige Pflanze, die die Gesundheit fördert und das Leben verlängert. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1623.Die Wurzel selbst stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber mittlerweile überall angebaut. Er liebt Feuchtigkeit und Licht, frostsicher.
Chemische Zusammensetzung und Nährwert
Dieses kalorienarme Produkt ist reich an Substanzen, die für den Körper von Vorteil sind: Vitamine, Mineralstoffe usw.
Kaloriengehalt
100 g des Produkts enthalten 42 kcal oder 134,4 kJ.
Wasser, Fett, Protein, Kohlenhydrate
100 g Sellerie:
- 1,5 g Proteine;
- 0,3 g Fett;
- 8,7 g Kohlenhydrate;
- 1,8 g Ballaststoffe;
- 87,7 g Wasser.
Vitamine, Mineralien und andere Zutaten
Darüber hinaus ist das Wurzelgemüse reich an Vitaminen:
- PP;
- H;
- E;
- D;
- C;
- B (1, 2, 5, 6, 9);
- A.
Erfahren Sie, wie Sie auf dem Standort Sellerie pflanzen, ihn vor Krankheiten und Schädlingen schützen und ein gesundes Gemüse für den Winter vorbereiten.
Es enthält auch Mineralien wie:
- Fe;
- P;
- K;
- Na;
- Mg;
- Ca.
Was ist der Wurzelvorteil?
Sellerie Wurzel trägt zu:
- die Hautelastizität erhöhen;
- Aufrechterhaltung der Knochendichte;
- Verbesserung des Stoffwechselprozesses;
- Normalisierung des Blutdrucks;
- Steigerung der Potenz bei Männern;
- allgemeine Stärkung des Immunsystems;
- Verbesserung des Sehvermögens, Zustand der Nägel und Haare;
- Gewichtsverlust
Es wird als prophylaktisches Mittel bei Osteoporose und Onkologie, Erkältungen und Viruserkrankungen eingesetzt, hilft bei Anämie, wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus, tont den Körper und erhöht die Stressresistenz. Sellerie ist ein hervorragendes Diuretikum und Abführmittel.
Wie Sellerie nehmen?
Selleriewurzel kann in Form von Tinktur, Dekokt oder Saft zur Behandlung oder Verjüngung des Körpers eingenommen werden. Es wird auch zur Zubereitung von Heilsalben und direkt in Lebensmitteln wie Kartoffeln verwendet. Diese Wurzel kann roh oder thermisch verarbeitet werden. Es kann fein gehackt, getrocknet und als Gewürz verwendet werden.
Lernen Sie die Vorteile von Petersilie, Dill, Meerrettich, Knoblauch, Oregano, Nelken, Zimt, Senf, Muskatnuss, Lorbeerblatt, Fenchel, Anis, Koriander, Kreuzkümmel kennen.
Zur Behandlung
In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte für Arzneimittel, die auf Sellerie basieren: Aufgüsse, Dekokte, Salben, Tees. Die erste Option ist Mittel zur Reinigung des Blutes und zur Entfernung schädlicher Substanzen aus dem ganzen Körper. Es ist ideal für Menschen, die an Gastritis, Colitis, Geschwüren innerer Organe leiden, sowie für Menschen, die ihren Appetit verloren haben.
Zur Zubereitung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 1 EL. l Die Selleriewurzel trocknen und 2 Stunden lang auf einem Dampfbad beharren.Verwenden Sie eine Infusion von 1 EL. l viermal täglich (mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten).
Durch die 2fache Erhöhung der Sellerie-Dosierung bei unveränderter kochender Wassermenge erhalten Sie Lösung zum Komprimieren und Schleifen von Fugen. Ein solches Mittel muss 4 Stunden lang bestehen, es hilft bei der Behandlung von Rheuma, Arthrose, Arthritis, Gicht und Gelenkschmerzen.
Achten Sie bei Arthritis auf die Eigenschaften von Ringelblumen, Beinwell, Weizengras, Haferbouillon, Preiselbeerblättern, Enzian, Scorzoner, Kriechpflanzen, Sumpf, wildem Rosmarin, Momordica, Tannenbaum, Schwarzpappel, Süßklee, Flieder, Jahrtausendpfahl.
Diese Infusion wird auch zur Verwendung innerhalb von 2 EL empfohlen. l viermal am Tag, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Dies wird helfen, Wunden und Geschwüre zu heilen, Dermatitis und Urtikaria zu heilen. Bei Asthma bronchiale, Osteochondrose und Problemen mit den Wirbelsäulenabteilungen wird empfohlen, eine etwas andere Infusion zu nehmen: Nehmen Sie etwa 35 g Selleriewurzel, hacken Sie und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser. Er besteht für 8 Stunden, filtert und verwendet 2 EL. l viermal am Tag.
Aus der Wurzel kann gekocht werden und kalte Infusion, die ein wirksames Mittel gegen allergische Manifestationen ist. Dafür benötigen Sie 2 EL. l zerdrückter Sellerie und 1 EL. kaltes aber gekochtes Wasser. Die Wurzel mit Wasser füllen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie diese Infusion für ein drittes Glas dreimal am Tag vor den Mahlzeiten.
Wenn Osteochondrose mit Hilfe von Ambrosia, Sonnenbeere, Alokaziya, Akazie, Zhivokost, Klettenwurzel, Mordovnik, goldenem Schnurrbart, Stachelschwein, Rettich behandelt wird.
Zum Kochen von Brühe senkt den Blutzucker (Diabetes) benötigen Sie außerdem Selleriewurzel (20 g) und ein Glas gekochtes Wasser. Die Zutaten mischen und die Brühe 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Fertig bedeutet, dreimal täglich für 3 EL zu konsumieren. l (maximal)
Selleriesalbe Es hilft, Wunden, Geschwüre, eitrige Läsionen, Entzündungen und sogar Verbrennungen zu heilen. Den Sellerie durch eine Fleischmühle geben und mit geschmolzener Butter (in gleicher Menge) mischen. Die Salbe wird regelmäßig auf die betroffene Haut aufgetragen, bis sie vollständig abgeheilt ist. Außerdem, frischer Selleriesaft Es ist an sich eine ausgezeichnete Droge. Bei der Einnahme werden Flüssigkeit und Sand aus den Nieren (in die sich die Steine gebogen haben) entfernt. So werden Sie Nierenerkrankungen, Kolitis, Entzündungen der Harnwege und Blase, Neurosen, Schlafstörungen und Salzablagerungen beseitigen. Es wird empfohlen, die tägliche Saftrate nicht zu überschreiten - 2 EL. l 3 p. pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Selleriesaft hilft auch bei schmerzhaften Menstruationsperioden. Wenn Sie ein Drittel einer Tasse zweimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) verwenden, werden die Schmerzen fast nicht wahrnehmbar. Tägliches Abwischen mit dem Saft der Haut von Gesicht und Händen hilft Ihnen, Falten zu glätten und dadurch jünger auszusehen.
Zu kosmetischen Zwecken werden häufig Lavendelöl, Brennnessel, Walnüsse, Avocadoöl, Essig, Bienenwachs verwendet.
Video: wie Sellerie in der traditionellen Medizin verwendet wird
Zum Abnehmen
Da Sellerie ein kalorienarmes und nahrhaftes Produkt ist, kann und sollte es auch während der strengsten Diät in der Diät bleiben, um dem Körper den Zugang zu allen Vitaminen und Mikroelementen zu ermöglichen, die er benötigt.
Für Übergewicht Es wird empfohlen, Selleriesaft in der Menge von 1 EL zu trinken. l viermal täglich nach 1 Stunde nach einer Mahlzeit. Der Kurs dauert eine Woche, danach benötigt der Körper eine zweiwöchige Pause und einen zweiten Kurs.
Es ist wichtig! Sellerie verliert seine günstigen Eigenschaften auch während der Wärmebehandlung nicht.Von der Wurzel aus können Sie Salat, Kartoffelpüree, Aufläufe, Suppe, Smoothies und andere Gerichte zubereiten. Es hängt alles von Ihrer Vorstellungskraft ab. Lassen Sie sich trotzdem nicht zu sehr mitreißen. Ernährungswissenschaftler empfehlen, Selleriesuppe für die Gewichtsabnahme zu bevorzugen.
Um eines dieser Gerichte zuzubereiten, benötigen Sie:
- Kohlkohl;
- Selleriewurzel (200 g);
- Zwiebeln (6 Stück);
- grüner bulgarischer Pfeffer (2 Stück);
- Tomate (6 Stück);
- grüne Bohnen;
- Tomatensaft (1,5 l);
- Gewürze zum Abschmecken.
Schaden und Kontraindikationen
Selleriewurzel kann nicht oder nur in streng begrenzten Mengen gegessen oder als Arzneimittel für Menschen verwendet werden:
- in einer Schwangerschaft sein und stillen;
- Harnmedikamente und Antikoagulanzien erhalten;
- leiden an Thrombophlebitis, Kolitis, Pankreatitis;
- mit erhöhtem Blutdruck, Magengeschwür, Gastritis.
Wie man Sellerie beim Kauf auswählt
Wenn Sie Sellerie im Laden kaufen, wählen Sie nur hochwertiges Wurzelgemüse:
- mittelgroß;
- hart auf allen Seiten;
- mit einer glatten Haut;
- keine verrottung und andere schäden.
Es ist wichtig! Ein klangvoller Ton ist ein Zeichen dafür, dass sich in der Wurzel Hohlräume befinden, für die Sie nichts bezahlen.
Bedingungen für die Lagerung des Produkts
Schneiden Sie die Wurzeloberseite ab, bevor Sie die Wurzel lagern (falls vorhanden), um das Produkt so lange wie möglich zu halten. Im Kühlschrank kann es 1 Monat gelagert werden. Wenn Sie ihn im Keller lagern möchten, legen Sie den Sellerie mit Beginn des Winters in einen Behälter mit Sand.
Denken Sie daran, dass ungewaschenes Gemüse viel länger gelagert wird. Die empfohlene Lagertemperatur beträgt 0 bis +2 ° C.
Wie man Sellerie kocht
Sellerie ist nicht nur gesund, sondern auch schmackhaftes Wurzelgemüse. Die beliebtesten Kochrezepte unter seinen Bewunderern sind geröstetes Wurzelgemüse und Selleriesalat.
Gebratener Sellerie
Um es herzustellen, benötigen Sie:
- Selleriewurzel - 1 Stück;
- Möhren - 1 Stück;
- Lauch - 1/3;
- Dill und Koriander - 30 g;
- trockener Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken;
- eine halbe Zitrone;
- Pflanzenöl - 3 EL. l
Sellerie-Wurzel-Salat
Erforderliche Zutaten:
- ein Viertel geschälte Selleriewurzel;
- Schnittlauch;
- hart gekochtes Ei;
- Karotte
Wissen Sie? Sellerie ist ein Symbol für Trauer und Tod. Die alten Griechen steckten den Verstorbenen Kränze aus den Stängeln dieser Pflanze ins Grab, und der unterirdische Teil wurde am Tag der Trauer auf dem Tisch serviert.Selleriewurzel - ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralstoffe, das für einen Menschen im Winter besonders wichtig ist. Dies ist ein kalorienarmes Produkt, das hilft, Gewicht zu verlieren, den Hautzustand zu verbessern und die Aktivität des gesamten Organismus zu normalisieren. Wenn Sie die Wurzel zur Behandlung einer Krankheit verwenden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung. Und denken Sie daran, dass es nützlich ist - bedeutet nicht geschmacklos.
Verwendung der Selleriewurzel: Bewertungen
2. 5 Minuten lang im gleichen Wasser. Legen Sie die Rüben und werfen Sie sie in ein Sieb. Das Gemüse abkühlen lassen.
3. Zwiebel schälen, hacken. Schneiden Sie die Oliven in dünne Kreise. Den Knoblauch fein hacken. Den Essig mit einem Schneebesen mit Senf, Olivenöl und Knoblauch schlagen.
Zwiebeln, Oliven und Petersilie hinzufügen. Salz abschmecken. Gekühlte Gemüse Dressing Sauce und mischen. Mit Nüssen bestreuen.
Auf dem Markt, den ich von den kollektiven Landwirten genommen habe (nicht in Moskau, in Moskau waren die kollektiven Landwirte auf dem Markt noch nicht zu finden), so dass Sellerie heller schmeckt, es aber unpraktisch ist, ihn zu reinigen, die Kurve ist alles. Es passt gut zu Tomaten, Karotten. In der Suppe kann man hinzufügen, in der Sauce für Pasta wird das spürbar.
Meiner Meinung nach ist die Selleriewurzel als Hauptzutat für das Gericht jedoch nicht gut.