Melissa (Zitronenminze) ist bekannt für ihre heilenden Eigenschaften, die in der Antike bekannt waren. Wenn Sie jemals sein Aroma inhaliert haben, werden Sie die charmante Mischung aus Minze- und Zitronengeruch wahrscheinlich nicht mit etwas anderem verwechseln. Die bequemste, einfachste und gebräuchlichste Form der Melisse ist das Aufbrühen von Tee. Wie man ein solches Getränk zubereitet und konsumiert, soll im heutigen Artikel besprochen werden.
Was ist der Gebrauch von Tee aus Zitronenmelisse?
Die Vorteile dieses Getränks sind unbestritten. Die mediterrane Pflanze dient der Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten vieler Körpersysteme. Darüber hinaus kann Tee aus Zitronenmelisse nicht nur innen, sondern auch äußerlich verwendet werden: Auf dieser Grundlage werden hervorragende kosmetische Produkte erhalten. Die wichtigsten heilenden Eigenschaften des Getränks:
- krampflösend;
- Schmerzmittel;
- Beruhigungsmittel und Hypnotikum;
- blutdrucksenkend;
- diuretisch, choleretisch, diaphoretisch;
- bakterizid;
- fungizid;
- adstringierend;
- hypoglykämisch.
Melissa verringert auch die Atemfrequenz und die Herzfrequenz, reduziert den Krampf der glatten Muskulatur des Darms. Die Verwendung von Tee aus dieser Pflanze bei der Arbeit im Magen-Darm-Trakt wirkt sich positiv aus: Das Getränk fördert die Entwicklung von Verdauungsenzymen, steigert den Appetit, stimuliert den Speichelfluss und beschleunigt den Stoffwechsel, normalisiert den Wasser-Salz-Haushalt.
Wissen Sie? Es gibt drei Versionen des Ursprungs des Grasnamens. Dem ersten zufolge wurde es aus dem griechischen Wort "meli" gebildet - "Liebling"für den atemberaubenden Honiggeruch der Pflanze und ihre Honigqualitäten. Die mythologische Version besagt, dass Melissa eine Nymphe ist, die Zeus mit Honig und Milch fütterte. Nach der letzteren Theorie, auch mythologisch, der Name Melissa Sie trug eine Frau von überirdischer Schönheit, für die sie die Göttinnen erzürnte und in eine einfache Biene verwandelt wurde.
Nützliche Eigenschaften der Pflanze machen Tee aus Zitronenmelisse zu Wundermittel zur Gewichtsreduktion. Durch das Trinken des Getränks verbessert sich der Stoffwechsel, überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper entfernt und die Darmentleerung erfolgt schneller und effizienter. Bei den Menschen wird dieses Gras genannt Mutterlikör, weil es bei einer Reihe von weiblichen Krankheiten wirksam ist. In der Gynäkologie werden darauf basierende Mittel bei sehr schmerzhaften Menstruationen, entzündlichen Erkrankungen (insbesondere im Uterus), Unfruchtbarkeit, Uterusblutungen eingesetzt. Die Pflanze erleichtert die Toxikose während der Schwangerschaft und mildert die Wechseljahresmanifestationen.
Bei Männern wird Zitronenmelisse bei der komplexen Behandlung der erektilen Dysfunktion als Antidepressivum verwendet, da Neurosen und Stress eine häufige Ursache für Erektionsprobleme sind. Als Teil der Pflanze gibt es auch Analoga der männlichen Sexualhormone - Phyto-Androgene. Daher ist die Indikation für die Verwendung von Gras die sexuelle Überstimulation. Die Pflanze hilft auch, Haarausfall zu verhindern.
Wir empfehlen Ihnen, die vorteilhaften Eigenschaften von Zitronenmelisse, verschiedene Minz- und Pfefferminzsorten, die Unterschiede zwischen Minze und Zitronenmelisse sowie die Arten von Zitronenmelisse und Minze, Minze und Gefrierminze für den Winter, zu lesen.
Als Teil der komplexen Therapie wird Zitronenmelisse für verwendet Beschwerden und ungesunde Zustände:
- Erkrankungen des Verdauungssystems (Völlegefühl, Verstopfung, Blähungen, Magengeschwür);
- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (einschließlich erhöhtem Blutdruck);
- Neurose, Stress, Depression, Überanstrengung und Erschöpfung;
- Erkrankungen des Mundes und des Zahnfleisches, zur Auffrischung des Atems;
- Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
- katarrhalische Krankheiten;
- Gicht;
- Hautbeschwerden (Furunkulose).
Melissa ist ein Lagerhaus für Nährstoffe, was ihre breite und vielfältige Verwendung für die Gesundheit erklärt.
Ist es möglich
Trotz der enormen Vorteile eines aromatisierten Getränks ist es zu wissen, ob es für werdende Mütter, Frauen mit HB und Babys verwendet werden kann.
Während der Schwangerschaft
Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für das Trinken von Tee auf der Basis von Zitronenmelisse. Darüber hinaus ist dieses Getränk oft aus mehreren Gründen für Frauen empfohlen:
- Hormone zu normalisieren;
- Toxikose lindern;
- einen emotionalen Zustand herstellen;
- den Verdauungstrakt verbessern, Verstopfung beseitigen;
- Schwellung reduzieren;
- Immunität erhalten, vor Infektionen schützen;
- Schlaf normalisieren.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland rieben die Imker den Körper mit Melisse als Aroma dieser Pflanze "verblüffend" Bienen, sie wurden friedlich und stachen nicht.
Wenn eine Frau in der Position keine Kontraindikationen für die Verwendung dieser Pflanze hat, kann sie gemäß den allgemeinen Empfehlungen verwendet werden, die weiter betrachtet werden. Um jedoch vollkommenes Vertrauen in ihre Handlungen zu haben, ist es ratsam, sich mit dem behandelnden Arzt bezüglich der Möglichkeit, Zitronenminze-Tee zu trinken, zu konsultieren.
Während der Stillzeit
In der Stillzeit Tee aus Zitronenmelisse verwenden extrem nützlich für den Körper von Mamawenn keine allgemeinen Gegenanzeigen vorliegen. Aufgrund der Normalisierung der Hormonspiegel und der Beschleunigung des Stoffwechsels fördert Zitronenmelisse die Milchproduktion und verlängert die Stillzeit.
Ein Getränk aus einer aromatischen Pflanze insgesamt hat einen großen Einfluss auf den Körper einer stillenden Frau und somit auf den Krümelkörper: Es hat eine milde beruhigende Wirkung, normalisiert den Schlaf, verbessert den Verdauungsprozess, gibt Ruhe und Harmonie, die während dieser Zeit so wichtig sind.
Lernen Sie, wie Sie Zitronenmelisse im Garten und im Topf sowie Minze (Pfeffer) auf der Baustelle anbauen.
Für Kinder
Es ist schwierig, eine allgemeine Empfehlung zur Verwendung der Pflanze in der Kindheit zu finden, da die Informationen zu diesem Thema widersprüchlich sind - einige Experten argumentieren, dass das Getränk ab 4 Monaten beginnen kann. Andere Ärzte behaupten, dass das Baby bis zu 6 Monate ausschließlich Muttermilch essen muss, was 100% des Bedarfs des Kindes an Wasser und allen wichtigen Substanzen erfüllt. Es gibt auch die Meinung, dass Tee aus Minze erst nach 3 Jahren an Kinder abgegeben werden kann. Diese Empfehlung ist den Anweisungen für pflanzliche Rohstoffe zu entnehmen. Daraus folgt klären Sie die Möglichkeit, Tee von Ihrem Hausarzt zu nehmen. Im Alter (nach 3 Jahren) ist ein Minzkräutergetränk für Kleinkinder sehr nützlich, insbesondere für hyperaktive. Es wirkt sanft auf das Nervensystem, beseitigt Schlaf- und Verdauungsprobleme und hilft bei der Ausbreitung von Virusinfektionen. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Zitronenmelisse bei Schulkindern die Assimilation und das Auswendiglernen von Informationen, Aufmerksamkeit und Ausdauer.
Es ist wichtig! Bei Kräutern, einschließlich Melisse, müssen Sie vorsichtig sein, wenn es um Kinder geht. Denn auch natürliche Rohstoffe enthalten viele biologisch aktive Substanzen in der Zusammensetzung, was die Pflanze mit dem Medikament gleichsetzt.
Wie man Tee mit Melisse braut
Zitronengras-Tee ist eine gute Alternative zu normalem Tee, der Koffein enthält. Wenn Sie sich bisher noch nicht von einem schwarzen oder grünen Getränk weigern können, fügen Sie den üblichen Teeblättern einige duftende Blätter hinzu.
Die klassische Art, Minztee herzustellen, ist extrem einfach.: für 1 TL Rohstoffe müssen 250 ml heißes gekochtes Wasser (+90 ° C) aufnehmen. Der Tee muss 30 Minuten lang aufgegossen werden. In dieser Zeit wird er auf angenehme Temperaturen abkühlen. Danach können Sie den erfrischenden Geschmack des Getränks genießen. Die Zugabe von Zucker wird nicht empfohlen, da dies die positive Wirkung der Infusion verringert. Aber welche Zutaten hinzugefügt werden können, sollte unten betrachtet werden.
Was können Sie noch zu Geschmack und Geschmack hinzufügen?
Zusätzliche Zutaten in Zitronengras-Tee:
- Schwarzer Tee mit Melisse. Das Verhältnis ist 1: 1, Sie müssen mindestens 15 Minuten darauf bestehen. Nehmen Sie am besten ein Getränk zum Frühstück, um den ganzen Tag über Energie zu tanken.
- Melissa grüner Tee. Das Verhältnis beträgt 1: 2 und wurde 30 Minuten lang infundiert. In Form von Wärme können Sie tagsüber und nachts zur Entspannung trinken. Im Sommer wird empfohlen, gekühlt zu trinken, um den Körper zu straffen.
- Linden- und Zitronenmelisse. Die Rohstoffe werden in gleichen Anteilen für 1 Teelöffel gemischt. Pflanzen brauchen ein Glas heißes Wasser. Wenn die Temperatur des Getränks auf +50 ° C fällt, können Sie 1 TL hinzufügen. Honig und ein kleines Stück Ingwer.
- Melissa und Ivan Tee. Im Verhältnis 1: 1 gemischt, die Methode des Aufbrühens eines Klassikers: 1 TL. Rohstoff ist ein Glas heißes Wasser (bis +80 ° C). Sie müssen Tee kalt trinken.
- Melissa und Oregano. Rohstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt, 1 TL. Es ist mit heißem Wasser gefüllt und brennt bis zu 10 Minuten. Dann muss es entfernt werden, abseihen und weitere 10 Minuten unter dem Handtuch bestehen. Es ist ratsam, das Getränk gekühlt mit einer Handvoll Zitrusschale einzunehmen.
- Melissa und Kamille. Gleiche Pflanzenteile sind erforderlich, die Aufbereitungsmethode ist traditionell. Dieses Getränk hat ausgesprochen beruhigende Eigenschaften.
Lesen Sie auch über die heilenden Eigenschaften und die Verwendung von Linden, Weidentee, Oregano, Kamille, Ingwer; Honigsorten: Akazie, Limette, Buchweizen, Kastanie, Mai, Raps, Weißdorn.
Video: Schwarzer Tee mit Melisse, Minze und Oregano
Wie oft und zu welcher Tageszeit ist es besser zu trinken
Zweifellos hat die Verwendung von Zitronengras einen positiven Effekt auf den Körper, aber Sie sollten die Maßnahme immer kennen, ansonsten können Sie den gegenteiligen Effekt erzielen.
Allgemeine Empfehlungen zum Teetrinken:
- Ohne Schaden für Gesundheit und Zustand können Sie 1-2 Tassen pro Tag trinken.
- Nehmen Sie Zitronenmelisse in ihrer reinen Form am Abend und vor dem Schlafengehen.
Es ist wichtig! Es ist nicht wünschenswert, vor der Arbeit ein Getränk zu verwenden, das mit dem Fahren eines Fahrzeugs oder dem Arbeiten mit Maschinen verbunden ist.
Gegenanzeigen und Schaden
Melissa ist in einer kleinen Liste von Pflanzen mit einer minimalen Anzahl von Kontraindikationen enthalten. Nimm Kräuter nicht hypoton, da Zitronenmelisse den Blutdruck senkt und Menschen mit individueller Intoleranz. In der Anzahl unerwünschte Ereignisse Juckreiz, Rötung und Schwellung der Haut können auftreten. In diesem Fall sollte der Tee sofort gestoppt werden. Wenn Sie es mit der Verwendung des Getränks übertreiben, können Sie infolge eines starken Blutdruckabfalls Schwäche, Schwindel und Müdigkeit bekommen. Wenn Sie während der Behandlung mit einem Beruhigungsmittel ein Getränk einnehmen, wird die Wirkung der letzteren verstärkt. Dies führt zu Apathie, Benommenheit und gehemmtem Bewusstsein. Sie sollten am Vortag keinen Tee aus Zitronengras nehmen, wenn Sie eine schnelle Reaktion zeigen, erhöhte Aufmerksamkeit.
Lesen Sie auch die Eigenschaften und Zubereitung von Tee aus den Blättern von Kirsche, Johannisbeere, Himbeere, Heidelbeere, Ingwer, sudanesischer Rose, Sausepa.
Bei richtiger Nutzung können die Vorteile der Anlage enorm sein. Es ist universell in Apotheken erhältlich, im Sommer können Sie die Rohstoffe selbst außerhalb der Stadt sammeln oder einen duftenden Busch in Ihrer Nähe oder in einem Blumentopf auf der Fensterbank züchten. Eine Tasse duftender Melisse-Tee ist der beste Abschluss eines langen Arbeitstages!