Nierenkiefer: nützliche Eigenschaften und medizinische Anwendungen

Kiefernknospen gelten als sehr wertvolles Produkt, da sie in größerem Umfang zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten eingesetzt werden. Von diesen können Sie Tees, Aufgüsse, Umschläge und viele andere Heiltränke zubereiten, die nicht nur bei Erkältungen helfen, sondern auch gegen viele Krankheiten kämpfen. Aber obwohl auch nützliche Eigenschaften, gibt es einige Kontraindikationen für ihre Verwendung. Darüber hinaus müssen Sie die Regeln für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Verwendung kennen. All dies werden wir heute erzählen.

Botanische Beschreibung

Kiefer ist ein Nadelbaum. Es wächst ziemlich hoch, in der Wildnis gibt es Exemplare mit einer Höhe von mehr als vierzig Metern. Der Stamm der Bäume ist normalerweise rund wie die Krone. Wenn der Baum noch jung ist, hat seine Krone eine pyramidenförmigere Form.

Wissen Sie? Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, Kiefer von Fichte zu unterscheiden: Nadeln. Sie sind immer paarweise mit ihr arrangiert und sind länger und leichter als die aus Fichte.

Tannennadeln sind ziemlich lang, von 3 bis 5 cm Länge. Zapfen länglich, ein wenig graue Tönung. Kiefernblüten im Mai. Die Knospen werden normalerweise im Winter oder im frühen Frühling geerntet. Die beste Zeit dafür ist Februar und März.

Normalerweise wächst Kiefer nicht alleine, daher gibt es ganze Kiefernwälder. Die meisten dieser Wälder sind heute künstlich bepflanzt.

Kiefer wird nicht nur zur Behandlung, sondern auch zum Abholzen verwendet. Holz ist sehr beliebt und wird zur Herstellung von Möbeln verwendet. Die Hauptorte der industriellen Kiefernernte sind die Ukraine und Weißrussland. Kiefer bevorzugt Waldgebiete, liebt sandigen und aschigen Boden. Wächst oft in den Tälern großer Flüsse.

Chemische Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Rohmaterials umfasst eine große Menge ätherisches Öl sowie verschiedene Harze, Stärke und eine große Anzahl von Tanninen.

Erfahren Sie mehr über die heilenden Eigenschaften von ätherischem Kiefernöl.
Der Nadelbaum enthält auch eine geringe Menge Ascorbinsäure, Pantothensäure, B-Vitamine und Alkaloide.

In der Zusammensetzung des Harzes finden sich Pinen-, Karen-, Dipentenverbindungen. Es enthält auch eine große Menge an Harzsäuren. Terpentin kann durch Destillation und Teer durch Trockendestillation gewonnen werden.

Wissen Sie? In den Nieren der Kiefer sind ungefähr 35-38% des ätherischen Öls enthalten.

Nützliche Eigenschaften

In den meisten Fällen werden Kiefernsprosse als gutes Expektorans verwendet. In der alternativen und traditionellen Medizin werden sie aber auch als entzündungshemmend und antiseptisch eingesetzt.

Goldrute, Yucca, Sanddornblätter, lila Mauerpfeffer, Gewürznelke, phrygische Kornblume, bitterer Wermut, Hagebutte, Ringelblume und Beinwell wirken entzündungshemmend.
Darüber hinaus werden diesem Mittel folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  • antimikrobiell und antiviral;
  • desodorierend;
  • harntreibend und sekretorisch;
  • reinigendes Blut;
  • Immunstimulation;
  • beruhigend

Am nützlichsten sind die Säuren, Mineralien und Vitamine, die Teil der Nieren sind.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Die maximale therapeutische Wirkung kann durch Verwendung der Sprosse als Expektorans und entzündungshemmendes Mittel bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Lunge und der Atemwege erzielt werden.

Es werden Abkochungen oder Tinkturen von Kiefernknospen genommen, um Erkältungen und Husten vorzubeugen. Dies gilt insbesondere für Kinder, da Infusionen keine Nebenwirkungen haben. Einatmen und Spülen helfen bei Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen entzündlichen Prozessen sowie bei der Bekämpfung der Symptome akuter Atemwegsinfektionen.

Zur Vorbeugung von Erkältungen verwenden sie Klette, Propolis Tinktur, Kornblume, Medunitsa, Honig im Mai, Kornelkirsche.
Als blutreinigendes Mittel werden Kiefernknospen bei Rheuma, Wassersucht und Asthma bronchiale eingesetzt. Helfen Sie mit den Auswirkungen von altem Hautausschlag umzugehen.

Das Werkzeug wird auch verwendet, um die Harnorgane von Steinen zu reinigen. Manchmal wird es zur Gewichtsreduktion eingesetzt, da es das Hungergefühl reduziert und den Appetit bekämpft. Als Beruhigungsmittel der Nieren oder ihres ätherischen Öls kann das Bad zugesetzt werden - es beseitigt Depressionen und nervöse Überanstrengungen.

Pinienknospen ernten

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Verwendung dieses Arzneimittels ist das korrekte Sammeln, Vorbereiten und Trocknen der Nieren selbst. Es gibt bestimmte Regeln zu beachten. Darüber hinaus erfordert für ihre Lagerung die Einhaltung besonderer Bedingungen.

Sammlung

Am besten sammeln Sie die Rohstoffe am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings. Zu diesem Zeitpunkt enthält es die nützlichsten Substanzen. Außerdem gewinnt der Baum zu diesem Zeitpunkt vor der Blüte an Kraft.

So sind die Knospen in diesem Moment am wohlriechendsten und voller Harz. Schneiden Sie sie von den Seitentrieben. Am besten wählt man die Bäume in den Wäldern, die nicht ganz klein, aber nicht sehr alt sind.

Trocknen

Zum Trocknen des Rohmaterials benötigen Sie einen warmen und trockenen Ort. Wenn Sie ein Privathaus haben - das ist der Dachboden oder die Veranda, wenn es warm genug ist. Das Rohmaterial wird dünn aufgetragen. Von Zeit zu Zeit müssen die Knospen gewendet werden, damit sie gleichmäßig austrocknen.

Es ist wichtig! In Trocknern, Öfen und anderen Elektrogeräten wird das Trocknen der Nieren nicht empfohlen. So verlieren sie den größten Teil ihrer nützlichen Substanzen und verdunsten vor allem das ätherische Öl.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Um die Nieren besser zu erhalten und ihren Geschmack nicht zu verlieren, müssen Sie eine Porzellan- oder Glasschale mit dicht schließenden Deckeln wählen.

Die Abwesenheit von Sonnenlicht und die Kühle des Ortes, an dem sie gelagert werden, sind obligatorisch, und es ist auch ratsam, solche Orte zu wählen, die Kinder nicht erreichen können. Trockene Knospen können nicht länger als zwei Jahre gelagert werden. Die Verwendung von Rohstoffen nach diesem Zeitraum wird nicht empfohlen.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass Kiefernknospen ein sehr nützliches Produkt sind, gibt es immer noch einige Kontraindikationen für ihre Verwendung. Hierzu zählen insbesondere individuelle Unverträglichkeiten sowie allergische Reaktionen auf dieses Produkt.

Obwohl Kiefernknospen auch für Kinder verwendet werden können, gelten sie als das sicherste aller bei Erkältungen bei Kindern angebotenen Heilmittel. Sie sind so sicher und nützlich, dass sie auch während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden dürfen.

Es ist wichtig! Um Kiefernknospen während der Trächtigkeit oder Fütterung zu verwenden, ist eine Konsultation und ein Arzttermin unbedingt erforderlich.

Wie man Kiefernknospen macht: Abkochen

Der einfachste Weg, einen Sud zuzubereiten, besteht darin, einen großen Löffel Nieren zu nehmen und zwei Gläser Wasser einzuschenken. Nach etwa einer Minute kochen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach wird empfohlen, die Brühe abzusieben.

Trinken Sie dreimal täglich ein Viertel Glas nach den Mahlzeiten. Abkochung hilft bei der Prophylaxe von Erkältungen, bei der Vorbeugung und Behandlung von Arthritis und wird zur Blutreinigung eingesetzt.

Erfahren Sie, wie Sie Blut mit Nieswurz, Poncirus Trifoliate, einer Schnur, Pallas Euphorbia, Weizengras, europäischem Zyuznik und Mordovnik reinigen.

Die Brühe kann in Milch zubereitet werden, sodass sie noch nützlicher ist. Dazu benötigen Sie einen Teelöffel Niere und ein Glas Milch, die Sie bei schwacher Hitze etwa drei Minuten kochen müssen.

Nachdem die Brühe für 15 Minuten infundiert und filtriert ist. Nehmen Sie drei- oder viermal täglich zwei Esslöffel zu sich. Als wohltuende Wirkung auf die Lunge bei Bronchitis ist es ein gutes Mittel gegen den leichten Auswurf von Auswurf aus der Lunge. Solche Milchbrühen helfen in bemerkenswerter Weise bei Tuberkulose. Ein weiteres nützliches Rezept für ein Sparschwein: 300 g Pinienknospen, 5 Liter heißes Wasser, alles mischen und 10-15 Minuten kochen lassen. Dann die Brühe vom Herd nehmen und eine Stunde stehen lassen, danach sollte sie gepresst werden.

Die Brühe wird zur Inhalation bei akuten Atemwegsinfektionen, entzündlichen Prozessen des Rachens, der Atemwege, zum Spülen und zur Behandlung von Hautpartien mit Entzündungen oder eitrigen Prozessen verwendet. Der Sud kann auch zur Beruhigung in das Bad gegossen werden.

Sie nehmen ein Bad und fügen Silbersauger, Ringelblumen, Linden, Kiefernharz, duftenden Pectrantus, Rosmarin und Pfefferminze hinzu.

Rezept für Nierenwodka: Anleitung

Viele Bewertungen weisen darauf hin, dass Alkoholtinkturen wirksamer sind als Wasserentzug. Daher werden sie im akuten Krankheitsverlauf oder zur Erzielung einer stärkeren Wirkung eingesetzt, indem die Eigenschaften von ätherischen Ölen verbessert werden.

Es ist wichtig! Infusionen mit Alkohol oder Wodka sind für Kinder verboten. Sie werden nicht bei Verbrennungen, offenen Wunden und empfindlicher Haut empfohlen. Sehr oft verursachen sie allergische Reaktionen.
Um die Tinktur aus Wodka zuzubereiten, müssen Sie einen Teil der trockenen Rohstoffe und zehn Teile Wodka mischen und ein bis zwei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Es ist ratsam, den Inhalt jeden Tag zu mischen oder zu schütteln. Danach abseihen und zusammendrücken.

Trinken Sie diese Infusion sollte sehr kleine Portionen sein, nicht mehr als ein Teelöffel dreimal am Tag. Es ist besser, die Tinktur in warmem Wasser oder Tee aufzulösen.

Hilft bei Erkrankungen und entzündlichen Prozessen der oberen und unteren Atemwege, verdünnt den Auswurf und hilft bei Auswurf. Äußerlich können Sie für Massage und Kompressen bei Husten, Verstauchungen, Blutergüssen, Muskelschmerzen verwenden.

Kiefernknospen sind ein magisches Mittel, das nicht nur bei der Bekämpfung von Krankheiten hilft, sondern auch die Immunität in der kalten Jahreszeit unterstützt. Es ist jedoch völlig ungefährlich, es kann sogar Kindern verabreicht werden. Und wenn Sie alle oben genannten Tipps befolgen, können Sie den größtmöglichen Nutzen aus diesem therapeutischen Medikament ziehen.