Ashwagandha-Pflanze ist in Indien weit verbreitet. Darüber ist auch von uns bekannt, in Apotheken kann man darauf basierende biologische Wirkstoffe kaufen. Aber nicht jeder kennt die Vorteile dieser einzigartigen Pflanze, die die Jugend verlängern, die Energie steigern, die Fortpflanzungsfähigkeit verbessern und das Nervensystem stärken kann.
Beschreibung
Ashwagandha (Withania somnifera) - Dies ist ein niedriger Strauch (von 30 Zentimeter bis zu einem Meter) Staudenstrauch mit verzweigten Stielen und dunkelgrünen Blättern in der Form eines Ovals. Die Blüten der Pflanze sind kleine weiße, grünlich getönte, dezent wirkende Blüten, die an eine Glocke mit gekrümmten Blütenblättern erinnern. Die Blüten bestäuben sich selbst und werden später zu roten gefüllten Beeren, die ebenfalls mit einem rötlich glitzernden Becher bedeckt sind, der einer Taschenlampe ähnelt. Ashwagandha-Samen sind gelblich-orange, rund und flach, ihre Größe beträgt bis zu zwei Millimeter. Die Wurzeln der Pflanze sind dünn, ziemlich glatt und können bis zu 30-40 cm lang werden. Die Wurzeln von Ashwagandas sind der wertvollste Bestandteil dieser Pflanze. Sie helfen dem Körper, stark zu sein.
Wissen Sie? Ashwagandha wird aus dem Sanskrit als "Pferderiech" übersetzt (nicht nur wegen des eigenartigen Geruchs, sondern auch wegen der Kraft, die diese Pflanze einer Person verleihen kann).
Ashwagandas gelten als Stammsitz Nordafrikas und sind auch im gesamten Irak, in Westindien, in Nordamerika, im Mittelmeerraum und im Nahen Osten zu finden. Für dekorative Zwecke hat es in China an Popularität gewonnen. Es wächst in ausreichenden Mengen in Südasien und Südostafrika.
Medizinischen Wert haben Wurzeln und Früchte der Pflanze. Es gibt keine Empfehlungen für die Durchführung der Sammlung von Ashwagandas, sondern nur geschulte Kräuterkundler sammeln die Pflanze und halten sich dabei an die Traditionen (Ayurveda), wodurch sich die Wurzeln mit dem Pflanzensaft vermischen, um mehr heilende Eigenschaften zu erzielen. Ashwagandu wird zur Herstellung von Produkten mit medizinischen Eigenschaften verwendet, die in der medizinischen Praxis üblich sind. Wurzelarzneimittel sind wirksam, um loszuwerden psychische Störungen und Zustände der Apathie. Ashwagandha ist ein Tonikum mit Schlagfestigkeit, bioverfügbar und wird vom Körper gut aufgenommen. Es trägt zu den Konzentrations- und Wiederherstellungsfunktionen des Speichers bei.
Ashwagandas wurde bereits im alten Indien zur Behandlung von Stress, Schlaflosigkeit und zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Körpers verabreicht.
Die biologischen "Verwandten" von Ashvagandas sind Stechapfel, Tabak, Beladonna, Hühnerkraut, Petunie, Brugmansia, Pfeffer, Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Physalis und Capsicum (bulgarischer Pfeffer, Chili).
Zusammensetzung
Ashwagandha hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung, die zahlreiche Einsatzmöglichkeiten sowie Einschränkungen beim Empfang bietet.
Der heilsamste Teil dieser Pflanze ist ihr die Wurzeln - gekennzeichnet durch die Anwesenheit von:
- Phytosterole (tragen zur Verbesserung des Hormonspiegels bei und werden zu einem Hindernis für die Entwicklung von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem);
- Saponine (Erhöhung der Anfälligkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Wirkstoffen in der Pflanze, Verhinderung der Entwicklung von Sklerose);
- Vitanolide (tragen zur Verbesserung der Immunität bei, bekämpfen Depressionen und zeigen eine tonische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper);
- freies Vitiferin A (hat eine antitumorale Wirkung auf den Körper);
- Aminosäuren: Cystin, Alanin, Glycin, Glutaminsäure, Tryptophan;
- Oligosaccharide (wirken sich günstig auf den Zustand des Dickdarms, seine Mikroflora aus, sind durch ähnliche Eigenschaften wie Ballaststoffe gekennzeichnet);
- Alkaloide (Isoopletirin, Anaferin, Somniferin), Phenolsäuren, Aminosäuren, Peptide, Lipide, Cumarine, Siebindoside;
- Spurenelemente, Makronährstoffe.
Alle diese Bestandteile sind, wenn sie in den Gastrointestinaltrakt abgegeben werden, ziemlich leicht zu verdauen, und jede auf ihre Weise profitiert vom menschlichen Körper, indem sie an wichtigen Lebensprozessen teilnimmt.
Die Wurzeln der Pflanzen zeigten sich einzigartig pflanzliche Antibiotika, die zur Unterdrückung der Funktion von Staphylokokken, Colibakterien, Gonokokken, hämolytischen Streptokokken beitragen.
Es ist wichtig! Der Einfluss von Ashwagandha auf den Körper ist allmählich und weich. Sie sollten nicht auf ein sofortiges Ergebnis warten. Die Verbesserung erfolgt im Laufe der Zeit durch regelmäßige Anwendung des Arzneimittels.
Nützliche Eigenschaften
Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften ashwaganda fördert:
- Sedierung;
- Kontrolle der Östrogenmenge;
- Normalisierung der Menge an Androgenen;
- Regulierung biochemischer Prozesse;
- Hämoglobin-Zunahme;
- das "schlechte" Cholesterin entfernen;
- Gelenke und Knochen stärken;
- Hormonproduktion;
- Entfernung von Entzündungsprozessen;
- tonischer Effekt;
- Prävention von Arteriosklerose;
- Wundheilung;
- die Unterdrückung der Wirkung von Bakterien;
- die Entwicklung onkologischer Prozesse zu stoppen;
- Stabilisierung des Nervensystems;
- Verbesserung der Gehirnarbeit, Verbesserung des Gehirnstoffwechsels;
- Verbesserung der Stimmung;
- die Energiereserven im Körper erhöhen;
- Schlaflosigkeit loswerden;
- Schlafqualität verbessern;
- Müdigkeit lindern;
- die Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen erhöhen;
- Immunitätsstimulation;
- Verjüngung des Körpers;
- Ausdauer erhöhen;
- Entwicklung und Stärkung der Muskeln;
- Erholung nach einer schweren Krankheit.
Heide, Oregano, Aconit, Mauerpfeffer sichtbar und violett, Hartriegel, Rosmarin, Arnika, Maiglöckchen, Schneeball, Waldhuhn, Zitronengras, Majoran, Kuril-Tee, Immergrün wirken wohltuend auf das Nervensystem.
Ashwagandha wird den Schülern während der Sitzungen helfen. Darauf basierende Zubereitungen werden sowohl zu Behandlungszwecken als auch zur Vorbeugung empfohlen.
Es ist wichtig! Ashwagandha kann helfen, die Tabakabhängigkeit zu vergessen, sie wird zusammen mit anderen Mitteln zur Bekämpfung der Drogensucht eingesetzt.
Anwendung
Ashwagandha und darauf basierende Medikamente sind in der traditionellen Medizin sehr beliebt. Es wird empfohlen für:
- Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System (hilft, den Blutdruck zu stabilisieren, den Herzrhythmus zu normalisieren, das Risiko einer koronaren Herzerkrankung zu verringern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen);
- Pilze (zur Behandlung der Candidiasis gegen Pilze);
- Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, Tuberkulose (stärkt das Immunsystem, entfernt effektiv und schnell die Atmungsorgane vom Schleim);
- Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (zur Behandlung von Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit in Kombination mit Medikamenten, zur Verbesserung der Wirkung von Medikamenten und zur Verringerung ihrer Dosen ohne Beeinträchtigung der Behandlungsergebnisse, Prävention von Myomen und Mastopathie);
- sexuelle Impotenz bei Männern (Dekokte der Wurzel erhöhen die Aktivität der Spermien, erhöhen die Möglichkeit der Empfängnis und helfen bei der Behandlung von Prostatitis);
- Erholung nach schwerer Krankheit, Operation.
Für diejenigen, die sich entschließen, die heilenden Eigenschaften von Ashwagandy in die Praxis umzusetzen, müssen Sie einige Nuancen der Verwendung von darauf basierenden Mitteln kennen. Im akuten Stadium viraler Infektionen ist beispielsweise die Einnahme des Medikaments nicht von Nutzen, und um sich von der Krankheit zu erholen, ist ashwagand mehr als willkommen. Sie ist in der Lage, die verbrauchten Kräfte schnell zurückzukehren und zu stärken.
Hilfsmittel für die Gesundheit von Frauen sind Bohnenkraut, Viburnum, schwarze Himbeere, Himbeerblätter, Buchweizen, Broccoli, Kürbis. Petersilie, Walnüsse, Karotten, Meerrettich, Spinat, Radieschen, Ginseng sind für Männer nützlich.
Ashwagandy erhalten natürlich zwei Wochen. Es wird in Form von Abkochungen, Pulver, in Milch eingerührt, Tabletten eingenommen. Für eine effektivere Behandlung werden phytotherapeutische Gebühren verwendet, die neben Ashwagandha andere Heilkräuter einschließen.
Schaden und Kontraindikationen
Ashwagandha ist eine ungewöhnlich nützliche Pflanze, die auch Kontraindikationen aufweist. Bevor Sie mit dem Empfang beginnen, müssen Sie daher alle positiven und möglichen negativen Punkte abwägen. Bei Überdosierung und Langzeitgabe sind möglich:
- Gefühl von Depression und Apathie;
- ständige Abneigung gegen Morgen, ungeachtet der Quantität und Qualität des Schlafes;
- langsame und langsame Antwort;
- Mangel an Vitalität;
- Erbrechen, Verdauungsstörungen.
Wenn der Empfang von Geldern auf der Grundlage der Ashvagandie nicht kontrolliert wird, können die negativen Folgen des Empfangs nur verstärkt werden. Daher wird empfohlen, solche Zubereitungen mit anderen Lebensmittelzusatzstoffen zu kombinieren und die empfohlene Dosis nicht zu überschreiten.
Ayurveda ist ein System der traditionellen Medizin in Indien, ein Land, das als Geburtsort von Gewürzen betrachtet werden kann. Laut Ayurveda umfasst die Liste der obligatorischen Gewürze Kurkuma, Ingwer, Koriander, Bockshornklee und Kümmel.
Kontraindikationen für die Einnahme von Ashwagandha sind:
- das Auftreten von allergischen Reaktionen;
- Alter der Kinder;
- die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
- das Vorhandensein eines Magengeschwürs;
- Schilddrüsenfunktionsstörung;
- pathologische Prozesse in den inneren Organen;
- erhöhter intrakranieller Druck;
- Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten.
Wissen Sie? Im Ayurveda überwiegt die Theorie der fünf Elemente, von denen alles, was uns umgibt, einschließlich uns, überwiegt. Diese Elemente sind Luft, Wasser, Erde, Feuer und Äther.
Ashwagandha ist wirklich effektiv. Sie hat in vielen Ländern der Welt Anerkennung gefunden. Das Spektrum an Indikationen, um darauf basierende Gelder zu erhalten, ist recht groß, obwohl es einige Nachteile gibt, die dazu führen, dass es vorsichtig ist. Es ist jedoch zu beachten, dass jedes vom Menschen verzehrte Produkt bei richtiger Anwendung von Vorteil ist und bei Vernachlässigung schädlich sein kann.