Mango: chemische Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften und Technologie des Obstanbaus zu Hause

Außergewöhnlich lecker, duftend und gesund Mango In der Wintersaison ist es in jedem Supermarkt erhältlich. Wenn Sie ein Fan dieser exotischen Früchte sind und sich oft mit zarten Früchten verwöhnen, dann beeilen Sie sich nicht, um die Knochen loszuwerden, denn Sie können sie pflanzen und zu Hause einen exotischen Baum anpflanzen! Wie man es kompetent macht, werden wir weiter besprechen.

Botanische Beschreibung

Mango - Dies ist eine typische tropische Pflanze, die zur Familie Sumakhov gehört. Sie wächst in Ländern mit warmem und feuchtem Klima: In den Wäldern Indiens, Myanmars, Indonesiens, Thailands, Malaysias, der Philippinen und Sri Lankas sind dies natürliche Regionen des Baumwachstums. Im Laufe der Zeit verbreitete es sich jedoch auf der ganzen Welt - von Australien bis nach Mittelamerika. Für Indien und Pakistan ist Mango ein nationales Symbol. Unter natürlichen Bedingungen kann der Baum 30 Meter erreichen. Lebt bis zu 300 Jahre und blüht und trägt während des gesamten Zeitraums Früchte. Der Mangobaum hat eine schöne, dichte, sich ausbreitende Krone (bis zu 40 Meter breit), wodurch er sehr attraktiv aussieht.

Aus diesem Grund wird die Pflanze häufig für dekorative Gartenkompositionen verwendet. Das Wurzelsystem ist mächtig und reicht bis zu 6 Metern, sodass der Baum Feuchtigkeit aus sehr großer Tiefe aufnehmen kann. Bei Blättern ist die typische Farbpalette von Kupfer bis Dunkelgrün. Die Innenseite der Blätter ist in einem hellen Ton gemalt.

Es ist interessant, dass man anhand der Farbe der Mangoblätter das Alter des Baumes beurteilen kann - die junge Pflanze hat ein Laub, das in verschiedenen Gelb-, Rosa- und Rottönen gehalten ist. Während des Wachstums verändert sich die Farbe der Blätter zu dunkelgrün.

Wissen Sie? Der Weltmarktführer im Anbau und Export dieser tropischen Früchte ist Indien. Im Land für den Anbau von Mango wurden mehr als 70% der Gesamtfläche für den Anbau von Obstkulturen zugewiesen. Im Laufe des Jahres erreicht die Mango-Ernte im Land fast 10 Millionen Tonnen, was 65% der gesamten Obsternte der Welt entspricht.

In der Blütezeit, die auf die Wintermonate fällt, ist der Baum mit Hunderttausenden von gelben und roten Blüten bedeckt. Für das Auftreten von Blumen muss der Baum 10 Jahre alt sein. Es ist interessant, dass in einem Jahr verschiedene Zweige blühen, das heißt, wenn in diesem Jahr einige Zweige blühten, werden sie nächstes Jahr eine Ruhezeit haben, und auf den benachbarten Zweigen befinden sich Blumen. Bei trockenem Wetter gibt es mehr Blüten, aber wenn die Niederschlagsmenge groß ist, nimmt die Mangoblüte ab.

Die Früchte haben eine dichte, glatte Haut, die Farbe variiert von pink-rot bis dunkelgrün. Sie haben einen süßen Geschmack, eine saftige Textur und eine leuchtend gelb-orange Farbe. Besonders große Exemplare können ein Gewicht von 2,5 kg und eine Länge von 22 cm erreichen. Die Form ist asymmetrisch und kann sehr unterschiedlich sein: länglich, eiförmig, ähnlich einer menschlichen Niere, abgeflacht. In der Frucht befindet sich ein leichter, elastischer Knochen, aus dem Sie zu Hause Mangos züchten können.

Chemische Zusammensetzung

Neben dem unglaublich süßen Geschmack hat die Mango eine beeindruckende Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung:

Nährstoff - Anzahl von

Vitamine

  • C (Ascorbinsäure) - 27 mg
  • B4 (Cholin) - 7,6 mg
  • E (Tocopherol) - 1,1 mg
  • PP (Nicotinsäure) - 0,58 mg
  • Beta-Carotin - 0,45 mg
  • B5 (Pantothensäure) - 0,16 mg
  • B6 (Pyridoxin) - 0,13 mg

Mikro- und Makroelemente

  • Kalium (K) - 156 mg
  • Kupfer (Cu) - 110 mg
  • Phosphor (P) - 11 mg
  • Calcium (Ca) - 10 mg
  • Magnesium (Mg) - 9 mg
  • Natrium (Na) - 2 mg
Andere Elemente
  • Ballaststoffe - 1,8 g
  • Lipide - 0,4 g
  • Asche - 0,5 g
  • Sahara - 15 g

In geringen Mengen enthält die Frucht Folsäure, die Vitamine A und K sowie Mineralstoffe: Selen, Mangan, Zink und Eisen.

Wissen Sie? In Indien gibt es eine alte Tradition, die mit Mango verbunden ist. Beim Bau eines neuen Gebäudes wird die Frucht in das Fundament des Gebäudes gesteckt, um Wohlstand, Wohlstand und Schutz für alle zukünftigen Mieter zu gewährleisten.

Energiewert und Kalorien

Früchte enthalten relativ wenige Kalorien, was Mango zu einem äußerst wertvollen Produkt für die Gewichtsabnahme macht. In seiner Struktur Kohlenhydrate überwiegen ein Minimum an Fetten und Proteinen. Aus diesem Grund ist Mango ein sehr nahrhaftes Produkt, das perfekt nährt, den Hunger stillt und Energie gibt.

  • Kaloriengehalt (100 g) - 65 kcal
  • Eichhörnchen - 0,5 g
  • Fett - 0,27 g
  • Kohlenhydrate - 15 g
  • Wasser - 82 g

Nützliche Eigenschaften

Mangofrüchte können sich dank einer großen Menge an Mineralien aus Vitaminen positiv auf das Nervensystem auswirken:

  • Hilfe bei Stress und Depressionen;
  • das Gedächtnis verbessern;
  • Schlaf normalisieren.

Mango ist nicht die einzige Exotik in unserer Gegend. Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Früchten wie: Litschi, Longan, Kumquat, Actinidia, Loquat, Jujube, Physalis, Zitrone und Okra.

Die Verwendung von Mango hat folgende Auswirkungen:

  • hat eine milde abführende Wirkung;
  • bewirkt harntreibende Wirkung;
  • stärkt die Blutgefäße und das Herz;
  • stoppt Blutungen;
  • stärkt das Sehvermögen;
  • hilft bei Infektionen (Cholera, Pest);
  • stärkt das Immunsystem;
  • bietet Anti-Krebs-Wirkung.

Fruchtfleisch ist auch gut für die Haut, da es hilft, Komedonen zu reinigen und zu beseitigen, Falten zu glätten und zu nähren. Mango wird häufig zur Verwendung mit Diäten empfohlen.

Kochanwendung

In Indien, Mango, gehört diese Frucht zu den Schlüsselzutaten beim Kochen. In unserer Gegend ist Mango nicht so üblich, aber umsonst! Die Verwendung von Mango beim Kochen ist sehr vielfältig: Die Früchte werden zu Desserts und Hauptgerichten, Getränken, frisch zubereitet und thermisch verarbeitet. Interessanterweise sind sowohl reife als auch grüne Früchte für Lebensmittel geeignet.

Wie kann Mango zum Kochen verwendet werden:

  • Saucen und Bratensaucen hinzufügen, zum Beispiel Curry;
  • Fleisch- und Fischgerichten beim Schmoren, Braten und Backen hinzufügen;
  • servieren Sie sie mit Eis oder stellen Sie Desserts auf Mango-Basis her
  • Saft für frische Säfte und Cocktails verwenden;
  • zu salaten hinzufügen.

Mango kann eine spektakuläre Tischdekoration sein. Vor dem Servieren sollten die Früchte leicht gekühlt und gereinigt werden, so dass die Hände mit Handschuhen vor dem Schalen-Saft geschützt werden. Dies kann zu Reizungen führen. Als nächstes wird die Frucht in Teller, Scheiben oder Scheiben geschnitten. Sie können die Frucht auch in zwei Hälften schneiden und einen Dessertlöffel auswählen.

Es ist wichtig! Trotz des erstaunlichen Geschmacks sind Mangofrüchte schwer verdaulich, missbrauchen Sie sie also nicht: essen Sie nur eine kleine oder eine halbe große Frucht pro Tag. Übermäßiges Essen kann Verstopfung, Durchfall und starke allergische Reaktionen verursachen.

Aufwachsen

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre heimische Pflanzensammlung mit einem exotischen Exemplar aufzufüllen, denken Sie daran, dass der Mangobaum zu Hause viel kleiner und weniger fruchtbar ist und der Geschmack der Früchte selbst unvorhersehbar sein kann und sich von den Früchten aus dem Supermarkt unterscheidet. Es ist jedoch immer noch einen Versuch wert, da Sie sich ziemlich anstrengen müssen.

Knochenvorbereitung

Zuerst müssen Sie die am besten geeignete Frucht auswählen: Besser ist es, wenn sie etwas überreif ist. In einer solchen Frucht ist der Knochen so gut wie möglich zum Wachsen. Denken Sie daran, dass je reifer die Früchte sind, desto größer ist die Chance, einen Sämling aus dem Stein zu bekommen. Das Anpflanzen von Mangos ist am Ende der Saison dieser Früchte, dh im Frühjahr, wünschenswert. Es ist wichtig, dass es nicht gefroren ist, ohne Fäulnis, Flecken und andere Anzeichen von Korruption.

Die Frucht muss geschnitten werden, den Knochen vorsichtig entfernen - höchstwahrscheinlich hat die Schale bereits natürliche Risse. Es ist notwendig, die Schale entlang der Risse aufzubrechen und den Samen vorsichtig in einem dünnen Film zu entfernen.

Wenn der Knochen keine Risse aufweist, können Sie ihn mit einer Schere oder einem Messer brechen und versuchen, das Saatgut nicht zu berühren.

Der nächste Schritt wird das Einweichen sein. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Das Saatgut muss vollständig in warmes Wasser getaucht sein, es sollte jeden zweiten Tag gewechselt werden. Nach etwa einer Woche werden Sie einen kleinen Prozess bemerken. Nach zwei Wochen wird es stärker und stärker, dann kann das Saatgut in den Boden transplantiert werden.
  2. Anstelle des Eintauchens kann das Saatgut am ersten Tag mit einer Wattebauschicht in eine Lösung aus Kaliumpermanganat eingewickelt werden. Anschließend muss die Watte täglich mit Wasser befeuchtet werden. Eine Plastiktüte wird auf die Wolle gelegt. Mit dieser Methode kann das Saatgut nach 7 Tagen in den Boden gepflanzt werden.

Lernen Sie, wie man wächst: Mispeln, Trauben, Pflaumen, Aprikosen, Dattelpalme, Longan, Papaya und Olivenbaum aus dem Samen, um in der Zukunft eine gute Ernte zu erzielen.

Erde und Dünger

Zum Anpflanzen des Mangobaums passt jede Universalmischung für Zimmerpflanzen. Es kann mit Sand oder Vermiculit kombiniert werden. Sie können auch einen leichten Boden für Sukkulenten wählen. Eine der Hauptbedingungen für den erfolgreichen Anbau von Mango zu Hause ist eine gute Drainage.

Eine junge Pflanze braucht keine Düngung und keinen Dünger, bis sie ein drittes Paar Blätter hat. Als Dünger können Sie außerdem stickstoffhaltige Gemische und Biohumus (für Topfpflanzen) oder organische Ergänzungen (für Pflanzen im Freiland) verwenden. Dünger optimal für mehrmals im Jahr.

In der Blüte- und Fruchtperiode kann die Düngung des Baumes erhöht werden, während in den Mischungen Stickstoff vorhanden sein muss.

Landungsregeln

Wählen Sie einen geeigneten Topf für den Baum - bedenken Sie, dass die Pflanze ein verzweigtes, tiefes und starkes Wurzelsystem bildet, das ausreichend Platz benötigt. Der Topf kann aus Kunststoff oder Ton bestehen, jedoch immer mit einer ausreichenden Anzahl von Löchern für die Entwässerung.

Am Boden des Topfes ist eine Drainage von Blähton, kleinen Steinen, Schaum oder gebrochenen Tonprodukten vorgesehen. Als nächstes wird der Boden gefüllt. In der Mitte des Topfes machen Sie das Loch in der Größe des Samens, setzen Sie ein Drittel des Kerns des Knochenkerns ein. Senden Sie die Wirbelsäule nach unten, und der vierte Teil bleibt auf der Oberfläche. Samen müssen mit Erde und Wasser besprüht werden. Unmittelbar nach dem Pflanzen können Sie das Epin-Werkzeug verwenden, das eine gute Wurzelentwicklung gewährleistet.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Bei der Bewässerung ist Moderation wichtig: Der Boden sollte nicht austrocknen, aber zu viel Feuchtigkeit sollte nicht erlaubt sein. Für die Bewässerung müssen Sie bei Raumtemperatur weiches, gefiltertes Wasser verwenden. Die Luftbefeuchtung spielt eine ebenso wichtige Rolle: Es ist notwendig, trockene Raumluft zu vermeiden. Im Sommer sollte der Baum mehrmals täglich mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden.

Um die notwendige Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, kann eine junge Pflanze mit einer aufgeschnittenen Flasche bedeckt werden, in der von Zeit zu Zeit die Abdeckung zum "Lüften" entfernt werden muss.

Sie werden daran interessiert sein, wie Sie die Tropfbewässerung von Imprägniermitteln oder Plastikflaschen mit Ihren eigenen Händen machen und die Vorteile der automatischen Bewässerung kennenlernen.

Temperatur und Beleuchtung

Es ist ratsam, den Topf an der am stärksten beleuchteten Stelle in der Wohnung, unter den Sonnenstrahlen oder im Halbschatten zu stellen. Im Winter, wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, sollte eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen bereitgestellt werden. Zur Temperatur: Mangobäume mögen keine Temperaturschwankungen. Es ist wünschenswert, es Tag und Nacht auf dem gleichen "tropischen" Niveau zu halten - + 25 ... +30 ° С.

Beschneiden

Die Beschneidung und Kronenbildung wird zwischen aktiven Wachstumsphasen des Baumes durchgeführt, die mehrere pro Jahr betragen können. Ein Beschneiden ist nur im Anfangsstadium des Wachstums des Baums erforderlich, um die Krone der gewünschten Form zu bilden. In Zukunft wird dieses Verfahren fast nie durchgeführt und beseitigt nur trockene und schwache Äste.

Unter natürlichen Bedingungen erfolgt das Beschneiden nach der Ernte. Wenn zu viele Äste entfernt werden, kann die Fruchtbarkeit der nächsten Saison erheblich sinken oder sogar für mehrere Jahre aufhören. Zu Hause ist es notwendig, die Krone auf diese Weise zu formen: Bis zu 5 Hauptäste auf der Krone werden gespeichert, der Rest wird entfernt. Schnittplätze müssen mit einem Gartenplatz behandelt werden. Es ist notwendig, den Schnitt erst dann zu beginnen, wenn das Fass eine Höhe von 1 bis 1,5 m erreicht hat. Dies sollte maximal 2 Mal pro Jahr erfolgen.

Es ist wichtig! Der Trimmvorgang muss in Schutzhandschuhen durchgeführt werden, da der Saft im Mangobaumstamm die Haut stark reizt.

Beimpfung von Fruchtknospen

Unter den Bedingungen einer Wohnung blüht ein Mangobaum und trägt nur selten Früchte. Tatsache ist, dass selbst unter idealen natürlichen Bedingungen die überwiegende Mehrheit der Blüten (etwa 90%) männlich ist. Unter den verbleibenden 10% erfolgt die Bestäubung durch Bienen und Fliegen zufällig.

Daher sind auch in der natürlichen Umgebung die Bestäubungschancen nicht so groß. Zu Hause sind sie fast null. Wenn Sie einen Mangobaum anbauen, ist es daher besser, sich darauf einzustellen, dass Sie eine spektakuläre, grüne tropische Pflanze erhalten, statt reiche Mango-Ernten, wenn Sie das Pfropfverfahren nicht durchführen.

Es ist notwendig, eine Niere aus einem Obstbaum zu pflanzen, das heißt, was in der Natur wächst. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um die Niere mit einem Teil der Rinde zu schneiden, und schneiden Sie an der Impfstelle an der Rinde Ihres Baumes einen Einschnitt in Form eines Buchstabens T durch. Setzen Sie dann die Niere vorsichtig ein und wickeln Sie sie mit einem Tuch oder Klebeband ein. Nach dem Eingriff ist das Obst nach 1-2 Jahren möglich. Die Veredelung sollte erfolgen, wenn der Baumstamm groß und stark genug ist, um die Früchte zu halten.

Parasiten und Krankheiten

Mango ist den meisten Erkrankungen ausgesetzt, die für alle Zimmerpflanzen typisch sind. Darüber hinaus wirken sich Kälte, Temperaturabfall, fehlende Beleuchtung und Feuchtigkeit negativ auf die Gesundheit und Schönheit des Baumes aus.

Die häufigsten Krankheiten der Mango und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung:

  • Shchitovka. Zur Prophylaxe sollte der Raum gelüftet und die Blätter regelmäßig kontrolliert werden. Zu den wirksamsten Chemikalien zählen Actellic, Phosbecid, Aktara. Sie können die Blätter auch mit einer Seifenlösung abwischen: in 1 Liter Wasser, verdünnt mit einem Esslöffel flüssiger Seife und Alkohol. Überprüfen Sie die Mangoblätter auf Alkoholempfindlichkeit.
  • Blattlaus. Um mit diesem hartnäckigen Schädling zu konkurrieren, müssen die Vorbereitungen für die Verarbeitungsbetriebe abgewechselt werden: "Karbofos", "Akarin", "Fitoverm", "Aktara", "Iskra".
  • Weiße Fliege. Ein warmes und feuchtes Mikroklima für Mango ist auch ideal für die Zucht von Weißfliegenkolonien. Um das Auftreten von Schädlingen zu verhindern, muss während der warmen Jahreszeit eine gute Belüftung des Raums gewährleistet sein, und die Luft darf nicht zu stark befeuchtet werden. Sie können den Schädling mit Hilfe spezieller Klebefallen, Begasungsmitteln, Seifenlösungen oder Medikamenten bekämpfen: Konfidor, Aktellik, Akarin.
  • Mehliger Tau. Vor allem sollten Sie auf die Pflege achten - Pilzerkrankungen treten häufig mit starkem Feuchtigkeitsüberschuss auf. Der Oberboden sollte ersetzt werden, das Befeuchten mit einer Sprühflasche aufhören und den Baum erst wässern, nachdem der Oberboden getrocknet ist. Von den chemischen Medikamenten können "Fundazol", "Vitaros", "Previkur" verwendet werden. Diese Vorbereitungen besprühen reichlich einen Baum.
  • Anthracnose. Es entwickelt sich mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohem Boden-, Kalium- und Phosphormangel. Wenn die Anlage vollständig betroffen ist, ist das Speichern sehr schwierig. Um eine Kontamination anderer Zimmerpflanzen zu vermeiden, muss der erkrankte Baum entfernt werden. Wenn einige Teile der Pflanze betroffen sind, müssen sie abgeschnitten werden, um im Abstand von einigen Wochen mit Kupfersulfat behandelt zu werden ("Fundazol", "Previkur").

Aufbewahrungsbedingungen für Obst

Wenn Sie ein großer Fan von Mangos sind, ist es wichtig zu wissen, wie man die Früchte konserviert, um sie länger genießen zu können.

  1. Wenn die Früchte nicht reif genug sind, sollten sie an einem beleuchteten Ort reifen. Papier vorverpacken. Die Reifung der Frucht kann durch das Vorhandensein eines appetitanregenden Geruchs, eines süßen Geschmacks und einer weichen Textur bestimmt werden.
  2. Vollreife Früchte können bis zu 5 Tage im Kühlschrank in einem großen Behälter aufbewahrt werden, in dem die Früchte „atmen“ können. Die Verwendung von Plastiktüten ist nicht erlaubt.
  3. Um die Mango für mehrere Monate zu retten, muss man sie einfrieren. Die Früchte müssen gereinigt werden, den Stein entfernen und in kleine Scheiben schneiden.
Zu Hause einen Mangobaum anzubauen, ist sicherlich ein aufregendes Erlebnis. Die Anlage sieht spektakulär aus, erfordert keine aufwendige Pflege, erfrischt und ziert den Raum. Der Anbau von Mango wird sicherlich eine erstaunliche und interessante Erfahrung für Sie sein!