Gurkenblätter werden gelb und trocken: Ursachen und Wege des Kampfes

Es ist kein Geheimnis, dass Gurken das beliebteste Gemüse sind, das in den Gärten unserer Landsleute angebaut wird. Als solches macht es unprätentiöse Pflege und hohe Erträge. Es kommt jedoch häufig vor, dass sich die Blätter der Pflanze gelb verfärben und mit Flecken bedeckt werden.

Was ist dieses Phänomen: eine Krankheit oder ein Verstoß gegen die Regeln der Pflege, ist es notwendig, mit wem umzugehen? Versuchen wir es herauszufinden.

Vergilbende Gurkensämlingsblätter

Der selbständige Anbau von Gurken ist nicht sehr lästig, erfordert jedoch bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse. Anfängliche Gärtner stehen oft vor dem Problem, dass nur die ersten Blätter gelb erscheinen.Sie sollten nicht in Panik geraten - solche Probleme sind oft nicht Folge einer Pflanzenkrankheit und werden ganz einfach gelöst, wenn Sie die ersten Anzeichen rechtzeitig bemerken.

Informieren Sie sich über neue, nicht standardisierte Methoden für das Gurkenwachstum: in Beuteln, Fässern, Plastikflaschen, Eimern und der Hydrokulturmethode.

Warum passiert es?

Warum passiert es dann, dass Gurkensetzlinge anfangen, die Ränder der Blätter zu trocknen? Meistens macht sich dieses Phänomen bemerkbar, wenn das zweite Blatt auf dem Trieb erscheint, das erste in diesem Fall anfängt zu trocknen und gelb zu werden. Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Verletzung der Bewässerungsmethode, Überfülle, aber häufiger Feuchtigkeitsmangel.

Wissen Sie? Es stellt sich heraus, dass dornige Knollen an jungen Früchten als eine Art Schweißdrüsen für Gemüse wirken und überflüssige Feuchtigkeit entfernen.

  • Unzureichende Abdeckung der Sämlinge.
  • Ein starker Temperaturabfall - es ist unmöglich, den Boden auf eine Temperatur unter 17 ° C abkühlen zu lassen, da das Wurzelsystem der Pflanzen in diesem Fall keine Nährstoffe aus dem Boden gewinnen kann.
  • Mangel an Stickstoff und Kalium oder Ungleichgewicht im Boden.
  • Nahe Kapazität für Setzlinge.

Was zu tun ist

Wenn Sie bemerken, dass die Blätter der Gurkensetzlinge gelb wurden, müssen Sie den Grund herausfinden, um zu wissen, was als Nächstes zu tun ist:

  • Zunächst müssen Sie die Bekämpfung von Pilzkrankheiten oder Parasiten von Pflanzen ausschließen.
  • Ordnen Sie die Bewässerung der Pflanze ordnungsgemäß, um ein Austrocknen des Bodens und stehendes Wasser zu vermeiden. Gurken lieben Feuchtigkeit, daher sollte das Gießen reichlich und systematisch sein.
  • Sorgen Sie für ein normales Mikroklima für Sämlinge, beseitigen Sie Temperaturabfälle, bei unzureichender Beleuchtung die Beleuchtung.
  • Tragen Sie komplexe Düngemittel im Wachstumsstadium der Sämlinge auf, um die junge Pflanze mit Kalium und anderen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Es ist wichtig! Häufig verwenden Gärtner expandiertes Polystyrol, das mit speziellen Imprägnierungen behandelt wird, damit sich die Sämlinge in einem angenehmen Temperaturbereich befinden, wodurch giftige Substanzen in die Atmosphäre freigesetzt werden. Die Pflanze kann durch diese Giftstoffe vergiftet werden, was zu einer Gelbfärbung der Blätter führt.

Gelbe Gurkenblätter auf der Fensterbank (Balkon)

Der Anbau von Gurken auf dem Balkon oder der Fensterbank in einer Wohnung wird von Amateuren praktiziert, um auch außerhalb der Saison frisches Gemüse zu essen, oder von denen, die kein Ferienhaus haben. In solchen Fällen gibt es häufig ein Problem mit den Blättern der Pflanze, sie färben sich gelb und trocken aus, die Gründe, warum dies ein wenig geschieht.

Warum passiert es?

  • Falscher Bewässerungsmodus - Bei Zimmertemperaturen benötigen Gurken mehr sparsame BewässerungDaher kann mit einem Überschuss an Wasser gelbes Laub werden.
  • Unzureichende Luftfeuchtigkeit im Raum oder auf dem Balkon.
  • Nährstoffmangel im Boden.
  • Schlecht gewählter Boden, Krankheit oder Parasiten.

Was zu tun ist

Die Lösung des Problems besteht darin, Fehler in der Pflege zu beseitigen.

  • Es ist wichtig, die Bewässerung zu beobachten Selbst angebaute Gurken werden als feuchtigkeitsliebende Zimmerpflanzen bewässert: einmal wöchentlich, jedoch reichlich, um sicherzustellen, dass es keine Stagnation des Wassers gibt. Andernfalls beginnt der Wurzelzerfall, und die Blätter werden weiterhin gelb und trocken.
  • Festlegung eines ausreichenden Feuchtigkeitsregimes im Raum. Dazu müssen Sie regelmäßig die Blätter der Pflanze besprühen, und es ist auch schön, eine Art Gewächshaus zu bauen, indem Sie den Film am Fenster ziehen.
  • Die Kultur muss regelmäßig mit Mineraldünger versorgt werden.
  • Kaufen Sie hochwertige Fertigböden oder werfen Sie die Erde mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat ab, wenn Sie die Erde aus dem Garten nehmen.

Vergilbende Gurkenblätter in einem Gewächshaus

Viele Gärtner bauen Gurken in Gewächshäusern an, und viele von ihnen sind wahrscheinlich auf die Tatsache gestoßen, dass das Laub plötzlich gelb wird. Nicht jeder weiß jedoch, mit was dieses Phänomen zusammenhängt und was zu tun ist, um es im Gewächshaus zu verhindern.

Wissen Sie? Es stellte sich heraus, dass die ersten Gewächshausgurken im antiken Rom aufkamen, weil der römische Herrscher Tiberius den Wunsch äußerte, jeden Tag ein frisches, knuspriges Gemüse auf seinem Tisch zu sehen.

Warum passiert es?

Die Gründe für die Gelbfärbung und das Austrocknen der Gurkenblätter im Gewächshaus sind ähnlich wie in den vorherigen Fällen, obwohl sie ihre eigenen Besonderheiten haben:

  • Der erste und Hauptgrund ist oft banal kalt. Nach dem Einpflanzen eines Gemüses in einem Gewächshaus treten oft Fröste auf, und wie wir bereits wissen, wirkt sich ein starker Temperaturabfall nicht nur auf die Blätter aus, sondern hemmt auch das Wachstum der gesamten Pflanze und verringert ihre Resistenz gegen Viren und Parasiten.
  • Eine andere wahrscheinliche Ursache kann die Unvereinbarkeit des Klimas mit den agrotechnischen Anforderungen sein. Beispielsweise ist die Bewässerung in der Anlage mit hoher Lufttemperatur im Gewächshaus unzureichend intensiv - Gurken vertragen keine Hitze und niedrige Luftfeuchtigkeit und verlangsamen deren Wachstum und Entwicklung.
  • Der Mangel an Spurenelementen im Boden.

Die Schädigung der Blattplatte von Gurken kann durch Pflanzenschädlinge verursacht werden: Blattläuse, Mücken, Spinnmilben.

Was zu tun ist

  • Bei Frostrückkehr ist eine zusätzliche Erwärmung des Gewächshauses erforderlich.
  • Sorgen Sie für ein angemessenes Raumklima: zu jeder Zeit moderate Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Lüften.
  • Um die Pflanzen regelmäßig mit Mikroelementen zu versorgen, können Sie jeden universellen Mineraldünger der industriellen Produktion verwenden.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass die Ursache für die Verschlechterung des Laubes einer Pflanze mit der Manifestation von für diese Kultur charakteristischen Krankheiten in Verbindung stehen kann: Mehltau, Wurzelfäule, Bakteriose und eine Reihe anderer Erkrankungen pilzlicher Natur. Um diese Beschwerden zu bekämpfen, werden technische Fungizide parallel zur Normalisierung der Feuchtigkeit und zur Entfernung betroffener Pflanzen eingesetzt.

Gelbe Blätter von Gurken im offenen Boden

Gemüsegurken sind die hartnäckigsten, aber auch äußeren Faktoren stärker ausgesetzt.Daher ist das Auftreten von Gelb auf den Blättern für sie ziemlich üblich.

Warum passiert es?

  • Der Grund für die Gelbfärbung der Blätter ist oft ein Mangel an Licht, wenn Gurken auf einem dunklen Teil des Gemüsegartens wachsen. Auch das heftige Wachstum der Krone trägt oft dazu bei, dass die Blätter an der Unterseite ein Minimum an Licht bekommen und gelb werden. Eine solche Situation im Garten ist ein normales Phänomen und erfordert keine besonderen Maßnahmen.
  • Mangel an Nährstoffen im Boden.
  • Eine Verletzung des Bewässerungsregimes ist ebenso gefährlich wie Wassermangel und dessen Überschuss.
  • Überkühlung des Wurzelsystems. Ein solches Phänomen betrifft oft auf offenem Boden gepflanzte Pflanzen. Nachtfröste können nicht nur die Ernte reduzieren, sondern auch die Wurzel der Ernte vollständig zerstören.
  • Gurken sind heiß. Sie können oft bemerken, dass gelbe Flecken auf den Blättern der Gurken auftreten. Warum dies geschieht - die Antwort ist einfach: Wenn die Pflanze nach dem Wässern oder Regen unter den Strahlen der sengenden Sonne steht, werden die Blätter verbrannt.
  • Natürliche Blattalterung. Dies geschieht, wenn der Busch bereits eine beträchtliche Menge an Obst gebracht hat und der natürliche Prozess des Welkens begonnen hat.

Was zu tun ist

  • Befolgen Sie eindeutig die Agrartechnologie des Anbaus, befolgen Sie die Bewässerungsregeln der Pflanze und vermeiden Sie das Gießen in der Hitze.
  • Vermeiden Sie eine Überkühlung der Pflanze, pflanzen Sie sie gemäß dem Aussaatkalender ein und konzentrieren Sie sich auf die Wettervorhersage.

Es ist wichtig! Bewässerungsgurken sollten mit etwas warmem Wasser, das in der Sonne erhitzt wird, durchgeführt werden, da kaltes Wasser Unterkühlung verursacht und zum Tod der Pflanze führt.

  • Gurken regelmäßig mit Mineraldünger düngen, den Boden mulchen, um Feuchtigkeit und Wärme besser zu speichern.

Wenn man sich mit dem Problem der Gelbfärbung von Blättern an Gurkenbüschen vertraut gemacht hat, kann man also Schlussfolgerungen ziehen: Bevor Schritte unternommen werden, um das Phänomen zu beseitigen, ist es notwendig, die Gründe für die Beseitigung von Krankheiten herauszufinden. In den meisten Fällen verfärben sich die Blätter aufgrund von Verstößen in der Landtechnik gelb, und die Pflanze muss nicht besonders behandelt werden.