Die aktuellen Feinschmecker haben Glück: Die Auswahl an Produkten und damit die zubereiteten Gerichte sind riesig. Verlieren Sie jedoch nicht ihre Relevanz und das übliche hausgemachte Erntegemüse.
Dies gilt auch für Hülsenfrüchte, die bei richtiger Verarbeitung eine appetitanregende Bereicherung für viele Rezepte darstellen können. Eine dieser Zutaten sind bereits trockene und zubereitete grüne Erbsen, die eine gesonderte Beschreibung verdienen.
Nutzen und Schaden von getrockneten Erbsen
Viele Menschen wissen, dass diese normal aussehenden Bälle reich an Eiweiß sind. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Die Zusammensetzung enthält auch Phosphor und Calcium, Eisen und Magnesium sowie viele andere Mineralien und Substanzen (einschließlich einer ganzen Reihe von B-Vitaminen).
Pflanzliches Eiweiß, das in Hülsenfrüchten enthalten ist, nämlich Bohnen (einschließlich Schnur und Spargel), Bohnen, Erdnüsse, Mauserbsen und so weiter. - Wird vom Körper in Kombination mit Getreide besser aufgenommen: Reis, Hirse, Mais, Gerste, Weizen.Aufgrund dieses hohen Gehalts weisen diese Früchte in trockener Form viele nützliche Eigenschaften auf:
- den Blutdruck senken;
- regen den Stoffwechsel an, insbesondere das Fett - bei regelmäßiger Anwendung lagern sie sich nicht im Körper ab;
- Cholesterin "niederschlagen", Arteriosklerose vorbeugen;
- Karzinogene entfernen (wodurch das Wachstum von Tumoren unterbunden oder das Auftreten neuer Formationen verhindert wird);
- wirkt als mildes Diuretikum, hilft bei Nierenerkrankungen;
- dank Carotin das Sehvermögen verbessern;
- lindern Sie Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
- auf Kosten von Vitaminen sättigen die Nährstoffbilanz der Haut, was sich positiv auf ihre Elastizität auswirkt;
- stärken Haare und Nägel.
Es ist wichtig! Bei Magengeschwüren können solche Produkte nur als Püree gegessen werden.Die Liste ist beeindruckend und kann den Eindruck erwecken, dass getrocknete Erbsen absolut nützlich sind, obwohl Sie sich nicht auf sie einlassen sollten, wenn Sie sich an den möglichen Schaden erinnern. Er hat auch strenge Gegenanzeigen, darunter:
- Entzündung der Nieren;
- entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in jedem Stadium;
- Gicht;
- Cholezystitis und Thrombophlebitis.
Inventar und Küchengeräte
Wir brauchen das Minimum:
- ein gewöhnlicher Ofen (elektrischer Trockner passt auch);
- mittelgroßer Topf;
- Sieb;
- pan. Es muss sauber sein - wenn Rußspuren vorhanden sind, müssen sie entfernt werden;
- breites Schneidebrett;
- sauberes Tuch;
- dickes Papier.
Zutaten
Und hier ist alles so einfach wie möglich:
- grüne Erbsen (500 g);
- Wasser (1 l).
Kochzeit
Die Garzeit beträgt 5-6 Stunden.
Dies ist genug, um richtig getrocknetes Obst. Erfahrene Hausfrauen gehen jedoch noch weitere Wege - die Erbsen werden härter, was die Haltbarkeit verlängert.
Wissen Sie? Zu Beginn des 17. und 18. Jahrhunderts begannen die Europäer, grüne Erbsen in großen Mengen zu verwenden. Es war damals modisch und ein Zeichen für guten Ton.Mit einem elektrischen Trockner etwas schwieriger: Mit einem solchen Gerät dauert das Trocknen länger (insgesamt kann es bis zu 12-16 Stunden dauern).
Welche Erbsen eignen sich zum Trocknen?
Noch bevor Sie die Erbsen unter normalen häuslichen Bedingungen trocknen, müssen Sie die richtigen Rohstoffe auswählen. Bei dieser Ernte werden die Pflanzen zunächst in zwei Linien unterteilt: Es gibt Hirn- und Muschelsorten. Die ersten gelten als ideal zum Trocknen (obwohl das Schälen auch für diesen Zweck nicht schlecht ist).
Um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, nehmen Sie ein paar Schoten. Wenn die Erbsen keine Zeit hatten, unhöflich zu werden und die volle Wachsreife zu erreichen, ist dies genau das, was Sie brauchen. Ein weiterer einfacher Test - der Geschmack (geeignet zum Trocknen der Früchte ist immer süß und etwas dicht, ohne merklichen Stärkegeschmack).
Frisch geerntete Schoten werden sofort geschält und die Erbsen selbst sortiert, wobei beschädigte und unreife Früchte entfernt werden. Vergessen Sie nicht, sie zu "kalibrieren": Es ist wünschenswert, dass sie ungefähr gleich groß sind (groß - zu groß und zu klein getrennt). Diese Abstufung muss beim Garen beachtet werden.
Es ist wichtig! Die beste Zeit zum Sammeln liegt zwischen 15 und 17 Tagen nach der Blüte.Beachten Sie, dass das Sammeln und Trocknen selbst an einem Tag erfolgt: Ein Unterschied von 5 bis 6 Stunden ist zwischen ihnen zulässig. Wenn Sie diesen Vorgang verzögern, verliert das Produkt einfach die meisten nützlichen Verbindungen.
Schritt für Schritt Rezept zum Trocknen von Erbsen im Ofen
Alles ist fertig, Sie können fortfahren. Der Algorithmus sieht wie folgt aus:
- Zunächst wird das Werkstück unter fließendem Wasser gründlich gewaschen. Gleichzeitig wird das Wasser im Topf nicht erwärmt.
- Wenn das Wasser kocht, schicken wir unsere Rohstoffe dorthin und markieren 2 (maximal 3) Minuten (dies reicht zum Blanchieren).
- Dann sofort das Produkt entnehmen und in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen - so erhalten sie die natürliche Farbe.
- Darauf folgt ein weiteres zweiminütiges "Bad" in kochendem Wasser. Wenn Sie genau hinsehen, ist das Wasser diesmal klar (ein sicheres Zeichen dafür, dass die Erbsen zum Trocknen bereit sind).
- Jetzt muss es auf ein sauberes Tuch gegossen werden, damit die Feuchtigkeit schneller abfließen kann.
- Nachdem wir das Produkt etwas trocknen lassen, gießen wir die Erbsen in einer Schicht auf ein sauberes, mit Papier ausgelegtes Backblech.
- In dem Fall betritt der Ofen. Die Temperatur für eine erfolgreiche Trocknung der Erbsen in diesem Stadium sollte ca. + 45 ... + 50 ° C betragen. Um sicherzustellen, dass der Ofen ein solches Regime unterstützt, stellen Sie das Backblech eine Stunde lang auf, ohne zu vergessen, den Prozess im Auge zu behalten.
- Nach dieser Zeit ziehen Sie das Werkstück heraus. Sie muss bei Raumtemperatur abkühlen (1-1,5 Stunden). Viele gießen die Erbsen sofort auf ein Schneidebrett und überziehen es mit einem Nudelholz (oder setzen es sogar unter Druck): So wird dem Rohstoff Leere entzogen.
- Wir machen den zweiten Ansatz, nachdem wir zuvor die Ofentemperatur auf + 60 ... + 70 ° C erhöht haben. Das Schema ist das gleiche: eine Stunde Aufwärmen mit weiterer Abkühlung. Dies sollte ausreichen, damit der Rohling vollständig trocknen kann. Dies zeigt sich in der dunkelgrünen Farbe und dem samtigen Überlauf auf der matten Oberfläche. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie das Trocknen im selben Modus wiederholen.
Wissen Sie? Sobald die Erbsen ausgeknockt waren ... das Schiff! Das Schiff "Dnepr", das durch den Bosporus fuhr, erhielt ein kleines Loch, das leicht repariert werden konnte. Aber das Wasser, das in die Laderäume gelangte, benetzte die Säcke mit Hülsenfrüchten, die sofort anschwollen und schwerer wurden. Das Ergebnis ist, dass alle inneren Stützen des Laderaums deformiert wurden (der Anker war vollständig gerissen).
Wie man zu Hause lagert
Es gibt keine Tricks. Die Hauptsache ist, getrocknete Erbsen in ein Glas zu geben und fest zu bedecken. Aber beeilen Sie sich nicht mit einem kaum herausgezogenen Backblech und lassen Sie es abkühlen. Wenn Sie die Früchte in der Bank "heiß" rollen, laufen Sie Gefahr, Schimmel zu bilden, was die ganze Arbeit zum Erliegen bringt.
Der optimale Stauraum ist natürlich der Keller. Oft sind solche Bestände in den abgedeckten Kästen auf der Loggia zu sehen. Auf dem Behälter sollten keine Sonnenstrahlen einfallen, eine weitere Anforderung wird eine konstant niedrige Temperatur sein. In diesem Sinne eignet sich auch die seitliche „Tasche“ des Kühlschranks, in die Sie eine geknotete Tasche mit Vorräten stecken können.
Es ist nützlich, die Feinheiten des Trocknens von Pilzen, Äpfeln, Zitronen, Bananen, Kürbissen, Rosen, Zucchini, Karotten, Orangen, Kirschen und Pfirsichen zu kennen.
Was kann aus getrockneten Erbsen gekocht werden
Die resultierende Zubereitung wird als Zutat in vielen Gerichten verwendet. Unter ihnen:
- weiche Cremesuppe;
- Suppen mit Knödeln und Fisch, Pilzen und Schweinehülsenfrüchten in trockener Form ergänzen perfekt ihren Geschmack;
- Kinder- oder Magersuppen (und nahrhaft und ohne Belastung des Magens);
- traditionelle Suppe;
- Knödel, die Pilze hinzufügen;
- Kuchen - gebraten und Dampf;
- leckere Burger;
- Auflauf;
- Kartoffelbrei und Erbsen nähren;
- Hündin Erbsen;
- Liebhaber der Exotik werden Dosas mögen (dies sind indische Fladenbrote, die auf einer Mischung aus Hülsenfrüchten und Reis basieren);
- Viele gehen sogar noch weiter und lernen, vegetarische Würste auf der Basis von trockenen Erbsen zu kochen. In der Erscheinung sieht es aus wie eine Pastete, aber der Geschmack ist praktisch Doktor.
Es ist wichtig! Die meisten dieser Rezepte erwähnen Erbsen, die in einem Mixer oder einer Kaffeemühle gemahlen werden.Wie Sie sehen können, ist das Set wirklich anständig. Darüber hinaus werden viele dieser Gerichte nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden gekocht, was auf ihre Vorteile zurückzuführen ist.
Jetzt wissen Sie, was aus grünen, aber bereits trockenen Erbsen gekocht werden kann und wie der Trocknungsprozess aussieht. Wir hoffen, dass diese Informationen unseren Lesern helfen werden, ihre Speisekarte mit neuen gesunden Gerichten aufzufüllen. Holen Sie sich jeden Tag schmackhaftere und positivere Momente!