Lilien im Herbst umpflanzen (pflanzen): Vor dem Winter haben wir Zeit für Gartenarbeit

Mit dem Herbst wird das Grundstück hinzugefügt - Sie müssen Zeit haben, um die Ernte zu ernten und Bäume für Pflanzen für den Winter vorzubereiten. Hier stellt sich die Frage der Herbstpflanzung von Lilien. Einige Züchter empfehlen, mit diesem Verfahren bis zum Frühjahr zu warten. Die Herbstpflanzung hat jedoch viele Vorteile: Die Zwiebel kann im Winter Wurzeln schlagen, was bedeutet, dass die Pflanze kräftig und gesund ist und früher Farbe erhält. Wie organisiert man den Transfer von Lilien in der Herbstsaison?

Landefunktionen

Obwohl Lilien zu mehrjährigen Pflanzen gehören, beträgt die Produktivitätsdauer für die meisten Sorten an derselben Stelle im Durchschnitt 3 Jahre, für einige Sorten 5 Jahre. Die amerikanischen Pflanzensorten, die sich nicht in schnellem Wachstum unterscheiden, können an einem Standort bis zu 10 Jahre "leben". Danach brauchen die Blumen eine Transplantation mit einem Nestbruch, sonst wächst die Knolle und es fehlt ihnen an Nahrung und Platz.

Es ist wichtig! Die Pflanzzeit ist sehr wichtig: Wenn die Zwiebeln bei einer zu hohen Temperatur angepflanzt werden, keimen sie und sterben ab, aber in gefrorenem Boden können sie nicht sicher überwintern, da das Wurzelsystem sich nicht anpassen und stark werden kann.

Das Anpflanzen von Lilien für den Winter hat sowohl Vor- als auch Schwächen, die berücksichtigt werden müssen:

VerdiensteNachteile
Die Blumenzwiebeln werden nach der Blüte in eine Ruhephase getaucht, so dass das Risiko einer Beschädigung minimal ist.Wenn der Winter extrem frostig und lang ist, besteht eine geringe Chance, dass die transplantierten Zwiebeln solchen Bedingungen nicht standhalten und sterben.
In der Frühlingsommer-Saison werden Zwiebeln als Nährstoffe eingesetzt.Die im Herbst ausgegrabenen Zwiebeln können nicht lange gelagert werden.
Wenn im Herbst gepflanzt wird, blüht die Lilie früher.Umgepflanzte Zwiebeln brauchen eine gute Isolierung für den Winter.
Pflanzen werden gegen Spätfrühjahrsfröste resistent.Nagetiere können umgepflanzte Blumen angreifen.
Kann mehr Babys bekommen.
Zwiebeln haben Zeit, sich an den neuen Boden anzupassen.
Die Herbstpflanzung ist für die meisten Sorten geeignet.

Wissen Sie? Nach dem antiken griechischen Mythos erschienen Lilien auf der Erde aus der Milch der Hauptgöttin Hera, die Wasser für den kleinen Herkules geben wollte. Die Milch strömte jedoch über den Himmel und bildete die Milchstraße, und aus ein paar Tropfen, die zu Boden fielen, wuchsen wunderschöne schneeweiße Blüten mit einem wundersamen Aroma.

Wie ist das Timing?

Es ist sehr wichtig, sich im Herbst nicht mit Pflanzdaten von Lilien zu verrechnen. Die für die Verpflanzung günstige Zeit hängt von den Wetterbedingungen, den klimatischen Bedingungen in einer bestimmten Region und natürlich den Anforderungen an die Wetterbedingungen für verschiedene Liliensorten ab.

Aus der region

Die Lilientransplantation kann in der zweiten Augusthälfte beginnen und manchmal bis Anfang November andauern, die genaueren Pflanztermine werden jedoch von den klimatischen Bedingungen bestimmt. Merkmale der Region:

  • Sibirien In diesem Bereich erfolgt die Transplantation am besten im September.
  • Ural Der erste Herbstmonat und sogar die ersten Oktoberwochen sind für diesen Bereich geeignet (sofern sie warm sind).
  • Region Moskau. Ende August bis Anfang September gilt als die beste Zeit für das Umpflanzen von Blumen.
  • Mittlere Band. Die beste Zeit ist Frühherbst: Ende September und Anfang Oktober.
  • Ukraine. Aufgrund des warmen Klimas können Transplantationen von Oktober bis November durchgeführt werden.
Wir haben die durchschnittliche Zeit angegeben, aber es kommt vor, dass die Kälte zu früh kommt oder umgekehrt, die warmen Tage dauern den ganzen Oktober über an. In diesem Fall sollten Sie sich an den Wetterbedingungen orientieren, die wir später besprechen werden.

Vom wetter

Fokussieren Sie sich am besten auf die durchschnittliche Tagestemperatur. Wenn die Markierung auf dem Thermometer nicht über 10-12 ° C steigt, ist der Zeitpunkt für die Transplantation von Blumen optimal. Wählen Sie einen trockenen, windstillen, schönen Tag. Bedenken Sie, dass sich der Wurzelteil der Pflanze bei niedrigeren Temperaturen gut entwickelt und überlebt. Bei höheren Temperaturen entwickelt sich der Stamm besser. Daher ist es wichtig, die optimale Temperatur für das Pflanzen zu „fangen“ - es hängt davon ab, ob die Pflanze Wurzeln schlagen wird oder nicht.

Es ist wichtig! Wenn die Birne gekeimt hat, ist es unmöglich, sie für den Winter im Freien zu lassen - die Pflanze wird sterben! Lily muss sorgfältig ausgegraben werden, in einen Topf verpflanzt werden und in einer Wohnung (Haus) dem Winter überlassen werden. Gekeimte Lilien können frühestens im Mai in die Erde gepflanzt werden.

Aus der Sicht

Wenn Sie nicht wissen, wann im Herbst Lilien für die Umpflanzung gegraben werden sollen, entscheiden Sie sich für die Sorten, für die Sie den Ort wechseln möchten. Die Transplantationszeit wird durch die Merkmale jeder Klasse bestimmt: Blütezeit, Beginn des Friedens usw.

  1. Zuerst müssen Sie für alle Sorten und Hybriden der Weißen Lilie den Wohnort wechseln.
  2. Dann können Sie mit der Transplantation von Candide-Lilien beginnen - die Ruhephase dieser Sorten beginnt in der zweiten Augusthälfte.
  3. In der ersten Oktoberhälfte können Sie die Rebsorten Tubular und Eastern neu bepflanzen.

Regeln für die Umpflanzung von Lilien im Herbst

Sobald geeignete Wetterbedingungen für Ihre Region herrschen, sollten Sie bald mit dem Transplantationsprozess beginnen. Dazu müssen Sie das beste Pflanzmaterial auswählen, einen Landeplatz auswählen und vorbereiten. Die richtige Pflege von transplantierten Zwiebeln ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Überwinterung und gutem Wachstum im Frühjahr.

Erfahren Sie mehr über Liliensorten wie Kinky, Marlene, Gestromt

Was für Lampen passen

Nehmen Sie nicht für die Herbstpflanzung importiertes Material aus Holland ein - die Blumen dieser Region sind möglicherweise schlecht an unsere klimatischen Bedingungen angepasst, so dass sie Winterfröste viel schlechter vertragen. Es ist am besten, Lampen von Ihrem Standort aus zu verwenden. Wenn Sie eine neue Sorte züchten möchten, kaufen Sie Zwiebeln und bewährte bekannte Blumenzüchter oder in Fachgeschäften. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Lampen für das Klima Ihres Territoriums geeignet sind.

Stellen Sie sicher, dass die Zwiebel frisch ist, d. H. Kurz vor dem Verkauf ausgegraben wurde, da es oft Fälle gibt, in denen skrupellose Verkäufer zu Beginn des Herbstes sehr niedrige Preise für Pflanzmaterial anbieten, das seit dem Frühjahr nicht gekauft wurde. Solche Zwiebeln sind sehr schwach, schmerzhaft oder sterben sogar.

Wissen Sie? Die "Goldene Lilie" in China wurde als das Verbinden von Frauenfüßen bezeichnet. Zur gleichen Zeit bekam der Fuß ein hufähnliches Aussehen, er wurde sehr klein im Vergleich zu einem normalen Bein, was die Frau dazu veranlasste, Gang und Haltung während des Gehens zu ändern, um das Gleichgewicht zu halten. Die Bewegungen von Frauenhänden mit einem ähnlichen Schritt wurden von den Chinesen mit einer exquisiten Lilienblume assoziiert.

Überprüfen Sie auch die Zwiebeln auf Sämlinge - sie sollten nicht sein. Die einzige Ausnahme ist hier die Candida-Sorte Lilie. Diese Art sollte überwintern, indem sie grünen Busch sprießt.

Zustand des Pflanzmaterials

Wählen Sie nur die besten Zwiebeln zum Anpflanzen aus:

  • Sie sollten keine Spuren von Fäulnis, Flecken, befleckten Bereichen haben.
  • Zwiebeln sollten groß und dicht sein, ohne weiche Bereiche.
Wählen Sie mittelgroße Blumenzwiebeln zum Anpflanzen (wenn Sie zu klein wählen, werden Sie im ersten Jahr nach dem Anpflanzen möglicherweise nicht mit Blumen gefüttert, da sie besser separat gepflanzt werden).

Beachten Sie bei der Vorbereitung des Pflanzmaterials folgende Regeln:

  1. Schneiden Sie die Stiele vorsichtig in einem Abstand von 5-10 cm zum Boden ab.
  2. Graben Sie eine Blume mit einer Mistgabel, um das Wurzelsystem nicht zu stören.
  3. Schälen Sie die Blume vom Boden, entfernen Sie trockene Teile, überschüssige Schuppen und Wurzeln.
  4. Desinfizieren Sie die Zwiebeln unbedingt mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder mit den Medikamenten Fundazol, Karbofos oder Benomil. Die Pflanze mindestens eine halbe Stunde in Lösung halten.
  5. Lassen Sie die Zwiebeln tagsüber im Schatten trocknen. Pflanzenmaterial nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, da es sonst austrocknen kann.
Nach all den Schritten müssen Sie über den Ort nachdenken, an dem Sie die Blumen bewegen werden.

Standortauswahl und Bodenanforderungen

Überlegen Sie sich vorher, wo Sie Ihre Favoriten neu pflanzen werden. Es ist bekannt, dass Lilien an Boden und Gelände sehr anspruchsvoll sind, so dass Sie den natürlichen Bedingungen so nahe wie möglich kommen müssen.

  • Beleuchtung Daher ist es am besten, einen sonnengeschützten Bereich zu wählen. An Sommertagen sollte es sich gut erwärmen. Wenn die Lilien in einem kleinen Schatten wachsen, blühen sie später, aber die Blüten werden in diesem Fall das Auge länger erfreuen, und die Pflanze selbst verblasst nicht und trocknet in der Sonne. Am besten, wenn morgens die Sonne auf die Pflanzen fällt.
  • Drainage Achten Sie auf gute Drainage und Abfluss. Es sollte sich nach dem Tauwetter oder starken Regenfällen nicht mit Lilien auf dem Gebiet aufhalten. Unter diesen Bedingungen verrotten Lilien schnell.
  • Ph-Ebene Die meisten Lilien wachsen gut in einer neutralen Umgebung, aber hier sollten Sie die Merkmale jeder Sorte berücksichtigen: Amerikanische, orientalische und asiatische Arten lieben einen leicht sauren Boden, aber zum Beispiel fühlen sich Tubular- und Candide-Lilien in einer leicht alkalischen Umgebung besser an. Wenn Sie den Säuregehalt des Bodens ändern müssen, verwenden Sie Torf und Asche: Säuern Sie ihn zuerst an und Asche alkalisch.
  • Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bodens. Es sollte nicht schwer sein, da der Ton vorherrscht. Im Gegensatz dazu wachsen Lilien in lockerer Erde unter Zugabe von Sand und Torf gut.
Bei der Auswahl eines Pflanzplatzes ist es an der Zeit herauszufinden, wie und in welcher Tiefe Lilien gepflanzt werden sollen und wie man sich im Herbst um die Haustiere kümmert.

Die Größe des Brunnens hängt von der Art der Pflanze ab:

  • Niedrig wachsende Arten werden je nach Größe der Zwiebel in einer Tiefe von 7-12 cm gepflanzt. Zwischen den Büschen muss ein Abstand von mindestens 15 cm eingehalten werden.
  • Sredneroslye-Sorten. Die ideale Pflanztiefe beträgt 10-15 cm und der Abstand zwischen den Büschen erhöht sich auf 25 cm.
  • Hohe Blumensorten müssen, je nach Knollengröße, um 12 bis 20 cm vertieft werden und der Abstand zwischen den Lilien sollte bis zu 30 cm betragen.

Es ist wichtig! Es ist besser, eine Zwiebel etwas tiefer zu pflanzen - so wird sie Wurzeln schlagen und mehr Kinder bekommen, auch wenn die Keimphase etwas länger dauert. Wenn Sie jedoch eine flache Zwiebel pflanzen, sinkt sie in der Tiefe, die sie benötigt. Denken Sie daran, dass je kleiner die Birne ist, desto kleiner die Rille und umgekehrt.

In Bezug auf Düngemittel hat hier jeder Gärtner seine eigenen Tipps und Prinzipien. Einige empfehlen, keinen organischen Dünger zuzusetzen, um faulen Krankheiten vorzubeugen. Andere wiederum stellen keine Landung ohne Humus oder Dünger dar. Um die Zusammensetzung des Bodens zu verbessern, können Sie auf solche mineralischen Zusätze zurückgreifen: Superphosphat und Kaliumsulfat.

Transplantationstechnologie

Vor dem Umpflanzen muss der Boden um einen halben Meter ausgehoben werden. Wenn er zu schwer ist, fügen Sie Torf und Sand hinzu. Passen Sie gegebenenfalls den Säuregehalt an. Es ist am besten, wenn Lilien Massenbetten mit Zäunen bauen.

Erfahren Sie mehr über solche Vertreter der Liliaceae-Familie: Tulpen, Hionodoksa, Kaiserhuhn, Kupena und Kandyk.

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Es ist notwendig, Löcher mit Tiefe und mit dem erforderlichen Abstand zwischen den Nuten herzustellen.
  • Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden (vielleicht Sand).
  • Zwiebelwurzeln am unteren Rand des Lochs verteilen, etwas Sand streuen.
  • Decken Sie die Zwiebel mit der Grundierung ab, damit der Hals auf Bodenhöhe bleibt.
  • Gepflanzte Pflanzen müssen mit warmem Wasser bewässert und mit Kompost, Sägemehl, Kiefernnadeln und Rinde gemulcht werden. Dadurch wird der Boden nicht nur länger feucht gehalten, sondern auch im Winterfrost ein guter Schutz.
Die Pflege von Lilien im Herbst ist recht einfach: Um sich auf den Winter vorzubereiten, sollten die transplantierten Pflanzen mit einer Schicht Nadeln oder Blättern bedeckt werden. Wenn möglich, wählen Sie Nadeln: Sie schützen die Lilien im Frühjahr vor Nacktschnecken und anderen Schädlingen. Sie können auch eine Schicht Torf und auf das Wachstuch oder den Film verwenden. Der Schutz von Blumen ist jedoch nicht notwendig, wenn die Schneedecke über 10 cm dick ist - diese natürliche Schicht reicht für ein erfolgreiches Überwintern der Gartenschönheiten aus. Damit ist die Vorbereitung der transplantierten Zwiebeln für den Winter abgeschlossen.

Wissen Sie? Auf der Insel Sumatra wächst eine sehr ungewöhnliche Pflanze - "Deadly Lily", jedoch hat sie nichts mit der gewöhnlichen Lilie gemeinsam, die wir zu Hause anbauen. Diese riesige parasitäre Pflanze mit einem Blütengewicht von bis zu 10 kg und einem Durchmesser von bis zu 2 m lebt von Lianen und Bäumen. Der eigentliche Name ist Rafflesia. Der Spitzname der Pflanze erschien aufgrund des üblen Aasgeruchs. Rafflesia gilt als die größte Blume der Welt.

Die Lilientransplantation im Herbst an einen anderen Ort wird von vielen erfahrenen Gärtnern anstelle eines Frühlingsverfahrens verwendet. Es ist egal, ob Sie Ihr Material verwenden oder Zwiebeln kaufen. Wenn Sie der einfachen Technologie folgen, können Sie schnell und einfach Lilien pflanzen und in der nächsten Saison schöne Blumen genießen. Wenn Sie noch kein Fan dieser Pflanzen sind, ist es an der Zeit, sie anzubauen!