Tierarzneimittel "Ligfol": Anweisungen, Dosierung

Es ist seit langem bekannt, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere Stressfaktoren ausgesetzt sind - Langzeittransport, Klimawandel, Geburt, Besitzer- und Wohnortwechsel, starke Lärmbelästigung führen zu Angstzuständen und verschlechtern das Wohlbefinden der Tiere. Darüber hinaus sind es Tumorerkrankungen. Diese Probleme konnten seit 1995 gelöst werden, als er am Allrussischen Forschungsinstitut für Pathologie, Pharmakologie und Therapie unter der Leitung des Doktors der biologischen Wissenschaften, Professor Buzlama V.S. zusammen mit LLC Ligfarm wurde das Medikament Ligfol entwickelt, das erfolgreich getestet wurde.

Zusammensetzung und Freigabeform, Verpackung

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird das Medikament "Ligfol" für Tiere in der Landwirtschaft, für Vögel, Pelztiere, Hunde und Katzen empfohlen. Die Zusammensetzung umfasst Huminstoffe, die mit Hilfe von Wasser an versteiften Pflanzenzellwänden (Lignin) extrahiert werden.

Wie auch die Zusammensetzung enthält decidisches Natriumpyrophosphat, Natriumchlorid und entmineralisiertes Wasser. Erhältlich in flüssiger, flüssiger schwarzer Schokolade, die einen leicht ausgeprägten Geruch hat.

Wissen Sie? Tierärzte haben 2009 bewiesen, dass eine Kuh mit einem Spitznamen mehr Milch gibt als eine Kuh ohne sie. Daher erhielten sie den Schnebel-Preis, der für die sinnloseste Forschung vergeben wird.
Verpackt "Ligfol" steril in Glasampullen und Flaschen mit 1, 5, 10, 50, 100, 250, 500 ml. Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 und 5 ml sind in 4er-Packungen aus Kunststoff- und Kartonuntertüten zu je 1 Packung erhältlich.

Pharmakologische Eigenschaften

Die Wirkung von "Ligfola" auf den Körper des Tieres äußert sich in der Anpassung an Stressfaktoren, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen den negativen Effekt ihrer Wirkung, die Verbesserung der Leistungsfähigkeit, die Neutralisierung freier Radikale, die Aktivierung von Immunsystemzellen, einschließlich bei der Bekämpfung von Viren und Tumoren (proliferative Mastitis, Fibrosarkom) , Tumorerkrankungen der Brustdrüse, Geschlechtssarkom usw.). Das Medikament ist wirksam bei der Bekämpfung von Hepatitis, Enteritis, trägt zur Erholung nach Operationen, Verletzungen, Verletzungen bei, verringert die Angst während des Transports, Impfungen, verschiedene tierärztliche Aktivitäten.

Indikationen zur Verwendung

"Ligfol" ist in folgenden Fällen zur Verwendung angezeigt:

  1. Tumoren bei Tieren.
  2. Verbesserung des Wachstums junger Tiere.
  3. Vor dem Absetzen von der Mutter.
  4. Vor dem Versand
  5. Vor der Verwendung von Impfstoffen.
  6. Vor dem Verkleben, um die Leistung zu verbessern.
  7. Während der Schwangerschaft - zur Verbesserung der Nachwuchsqualität.
  8. Vögel - um die Anzahl der Eier zu erhöhen.
  9. Zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  10. Zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Geburt.
  11. Zur besseren Reproduzierbarkeit nach der Anästhesie.
  12. Bei Krankheiten, die durch Viren verursacht werden.
  13. Wenn verletzt, verletzt, Verbrennungen.
  14. Bei der Behandlung von Würmern bei Pferden und Hunden.
Zur Bekämpfung der Würmer in der Veterinärmedizin werden Medikamente wie "Alben", "Levamizol", "Tetramizol" und "Ivermek" eingesetzt.
Es ist wichtig! Bei der Testung von "Ligfole" wurde festgestellt, dass fast 50% der Hunde Tumore vollständig heilen können, die Anzahl totgeborener Ferkel bei trächtigen Schweinen gesunken ist und die Unfruchtbarkeit der Kühe gesunken ist.

Reihenfolge der Anwendung und Dosierung

Das Werkzeug wird in solchen Dosen verwendet: Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stressfaktoren zu erhöhen, einmal in Form intramuskulärer Injektionen einige Tage vor dem Ereignis:

  • Katzen, Hunde, Vögel, Pelztiere bis 10 kg - 0,1 ml pro 1 kg Gewicht;
  • Jungtiere mit einem Gewicht von bis zu 10 kg bis 0,5 ml pro 1 kg Gewicht;
  • Katzen, Hunde, Vögel, Pelztiere, Schafe, Jungtiere mit einem Gewicht von mehr als 10 kg - 1 ml pro 1 kg Gewicht;
  • Schweine - 3 ml pro 1 Tier.
  • Pferde, Rinder - 5 ml pro 1 Tier.
Erfahren Sie mehr über Pferderassen wie: schweres (Fries, schweres Wladimir, Basteln) und Reiten (Akhal-Teke, Appaloosa, Arabisch).
2. Für die Behandlung von Tumoren bei Hunden und Katzen müssen Sie "Ligfol" mit einer Rate von 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht alle zwei Tage 5-7 mal stechen; Nach einer Woche sollten die Injektionen wiederholt werden.

3. Prophylaktisch, um Komplikationen nach der Geburt zu beseitigen:

  • große und kleine Rinder, Schweine - 2-3 Wochen vor der Geburt und wieder einige Stunden nach ihnen;
  • Pferde - 2 Monate vor der Geburt einmal wöchentlich und erneut ein paar Stunden nach der Geburt.
Machen Sie sich mit den Nuancen der Zucht von Schweinerassen vertraut: Ungarische Mangalika, Mirgorod, Rotgürtel, große Weiße, Petren, Karmala und vietnamesische Vislobryuhaya.

4. Für die Behandlung von Wunden - in Form von Lotionen aus reinem "Ligfola" oder 1-zu-1-mal viermal täglich verdünnt. Injektionen werden auch in der oben beschriebenen Dosierung empfohlen.

5. Vor der Paarung:

  • große und kleine Rinder, Pferde, Schweine - 1 Mal 3 Tage vor der Paarung;
  • Pelztiere - das erste Mal einen Monat vor der Paarung, das zweite Mal einen Monat vor der Geburt;
  • Katzen und Hunde - 1 Injektion jeweils 10, 6 und 3 Tage vor der Paarung.
6. Um das Überleben von Nachkommen zu erhöhen:

  • Kälber - 4 mal 1 Injektion alle 5 Lebenstage;
  • an Fohlen in 15, 20, 25, 60, 90 Tagen;
  • für Ferkel - 3 Tage vor dem Absetzen und 10 Tage nach dem Absetzen;
  • Lämmer - 7 und 14 Tage nach der Geburt, vor Erreichen von 6 Monaten - 1 Injektion pro Monat.
7. Masttiere - 1 Injektion pro Monat.

8. Bei Erkrankungen der Leber und des Pankreas - 6 Schüsse im Abstand von 3 Tagen.

9. Vor der Operation - 1 Injektion 5 Tage vor.

10. Nach der Operation - 1 Injektion in der ersten Stunde danach, nach 24 Stunden und 5 weitere Schüsse nach jeweils 7 Tagen.

11. Für die Behandlung von chirurgischen Nähten - Lotion 1 Mal pro Tag bis zur Abheilung.

12. Viruserkrankungen - die ersten 2 Injektionen innerhalb von 24 Stunden, wenn die Krankheit schwerwiegend ist - und dann alle 5 Tage für einen Monat.

13. Sportpferde - 1 Schuss 3 Tage vor dem Wettkampf. 14. Pferde mit antihelminthischer Behandlung - 1 Injektion 3 Tage vor und am Tag der Behandlung. Falls erforderlich, wird eine weitere Injektion 5, 15 und 45 Tage nach der Behandlung verabreicht.

Wissen Sie? Pferde leiden nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vielleicht weil sie keine schlechten Gewohnheiten haben, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.
15. Für Hunde und Pferde in Verbindung mit der Behandlung von Piroplasmose (Babesiose) - 1 Injektion 30 Minuten vor der Behandlung, danach - bis zu 6 Injektionen alle 3 Tage.

Vorsichtsmaßnahmen und besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, das oben genannte Behandlungsschema einzuhalten, da sonst die Wirksamkeit abnehmen kann.

Die Auswirkungen eines Überdosierungsmittels sind nicht bekannt. "Ligfol" kann mit anderen Medikamenten und Zusatzstoffen kombiniert werden. Fleisch und Milch von Tieren, die mit Ligfol behandelt wurden, dürfen nicht früher als 6 Tage nach der letzten Injektion von Menschen verwendet werden.

Mit der Einführung des Medikaments sollten die Regeln der Arbeit mit Drogen befolgt werden. Wenn das Produkt versehentlich auf die Haut oder in die Augen gerät, sollten sie gut gespült werden. Wenn das Arzneimittel versehentlich von einer Person verschluckt oder injiziert wurde, ist es notwendig, ohne Verzögerung eine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, indem die Ligfol-Ampulle eingenommen wird. Ampullen unter einer Zubereitung müssen verwendet werden, für die weitere Verwendung im Leben sind sie nicht geeignet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Es gibt keine Belege dafür, dass "Ligfole" nicht ernannt werden kann. Manchmal kann nach der ersten Injektion die Temperatur leicht ansteigen, was keine zusätzliche Behandlung oder Dosisanpassung erfordert. Es kommt vor, dass die Tiere den Schmerz der Einführung von Geldern spüren, der schnell vergeht.

Es ist wichtig! Unmittelbar nach der Injektion kann das Tier einige Zeit lang Unwohlsein aufgrund von Schmerzen während einer Injektion auslösen, jammern oder auf andere Weise ausdrücken, die in 20 Minuten vergehen.
Das Medikament muss spätestens 5 Stunden vor der Anästhesie injiziert werden, da sonst die Wirkung des Medikaments geschwächt werden kann.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

"Ligfol" sollte in einem trockenen dunklen Raum bei einer Temperatur von nicht weniger als +10 ° C und nicht mehr als +25 ° C gelagert werden. Es sollte kein Tierfutter oder Futter für den Menschen vorhanden sein. Die Verpackung sollte geschlossen sein. Der Zugang zur Einrichtung für Kinder sollte eingeschränkt werden. Unter diesen Bedingungen verliert das Medikament nicht innerhalb von 2 Jahren nach dem Herstellungsdatum an Wirksamkeit. Eine offene Ampulle oder eine Flasche des Arzneimittels sollte tagsüber verbraucht werden. Die Verwendung für die Behandlung eines Produkts, das abgelaufen ist, ist verboten.

Somit ist Ligfol ein breit wirkendes Medikament, das sowohl die Stressresistenz erhöht als auch das Immunsystem stärkt, wenn dies erforderlich ist, sowie bei Tumoren und postpartalen Komplikationen. Das Medikament wird lange Zeit nicht aus dem Körper ausgeschieden und wirkt weiter, was die Wirkung verstärkt.

Video ansehen: Datenbank für Antibiotika: Wieviele Tierarzneimittel verwenden Landwirte? Unser Land. BR (April 2024).