Wie man ein Rebhuhn fängt: beliebte Methoden

Rebhuhn - einer der beliebtesten Vögel unserer Zeit. Dies hängt nicht nur direkt damit zusammen, dass dieser Vogel sehr schön ist und ziemlich viele davon, sondern auch, weil er das Hauptziel eines jeden Jägers ist. Natürlich ist die häufigste Jagdmethode eine Waffe. Trotzdem gibt es im Winter und Sommer viele Möglichkeiten, Rebhuhn zu fangen.

Vogel im Netz

Sommer für den Jäger ist eine Lieblingszeit. Dieser Zeitraum gilt als der günstigste für den Rebhuhnfang. Eines der gebräuchlichsten Mittel für die Vogeljagd sind Netze. Dieses Werkzeug besteht aus einem speziellen Silikonfaden. In einigen Fällen können Sie den Nylontyp verwenden. Die Fadenteilung sollte eine Größe von maximal 2 cm haben. Um die Falle einzustellen, müssen Stangen und Seile verwendet werden. Der bequemste Ort des letzteren ist eine gerade Linie. Der Abstand von unten zum Boden sollte 1 Meter betragen, während der Abstand von oben 6 Meter betragen sollte. Am effektivsten ist es, ein Gitter mit einer Breite von 7 bis 8 Metern zu verwenden.

Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde die Waffenjagd im XY Jahrhundert auf russischem Territorium versucht, aber erst 1892 wurde sie auf gesetzlicher Ebene konsolidiert.
Das Installieren einer solchen Falle ist nicht schwierig, wenn Sie einem bestimmten Aktionsalgorithmus folgen:

  • Zuerst müssen Sie einen Ort auswählen, an dem sich die meisten Vögel befinden.
  • Fallen müssen in einem Abstand von bis zu 1 Kilometer vom Gitter in Form eines Halbkreises aufgestellt werden.
  • Alle 50 Meter sollte sich eine Person setzen, die das Spiel fahren wird.
  • Wenn Rebhühner Angst haben und davonfliegen, fallen sie ins Netz.
  • Durch die Sackfalte über dem Boden fallen sie und verfangen sich.
  • Danach müssen Sie nur noch die Beute einsammeln und die zuvor vorbereiteten Beutel hineinlegen.
In freier Wildbahn finden Sie auch solche Vertreter von Vögeln: Pfauen, Mandarinenenten, Perlhühner, Wachteln, Wildgänse.

Flasche benutzen

Eine ungewöhnliche, aber sehr effektive Methode zum Einfangen eines Rebhuhns ist eine Flasche. Das Hauptwerkzeug, das für diesen Prozess benötigt wird, ist eine Flasche, eine Thermoskanne, heißes Wasser und in der Tat das "Material zum Beißen" - der Köder. Um diese Falle zu kochen, müssen Sie:

  • Machen Sie die Falle selbst aus der Flasche: Sie müssen drei Viertel ihrer Länge schneiden.
  • In einer Thermoskanne müssen Sie kochendes Wasser gießen (wird in Zukunft benötigt) und den Köder (Getreide oder Beeren) vorbereiten.
Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass das Fangen eines Rebhuhns mit einer Flasche nur bei Schnee möglich ist.
Nachdem der Jäger einen Lebensraum für die Vögel gefunden hat, ist es wichtig, Eislöcher zu bohren. Dies ist notwendig, um den Flaschenboden in den Schnee zu stecken. Gießen Sie dann Wasser hinein und warten Sie, bis der Schnee um die Flasche zu Eis wird. Danach wird die Flasche herausgezogen und die Falle mit etwas Schnee bedeckt. Über diesen Platz hält sich der Köder im Inneren.

Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass dies nur eine Reihe von unverständlichen Handlungen ist. Trotzdem ist das Funktionsprinzip dieser Falle recht effektiv: Das Rebhuhn, das Futter findet, taucht in das Loch für den Köder ein, bleibt stecken und stößt auf. Es steckt aus dem Grund fest, dass der Vogel aufgrund des geringen Lochdurchmessers seine Flügel nicht ausbreiten kann, um abheben zu können.

Alternativ zu einer Plastikflasche können Sie auch eine Champagnerflasche verwenden. Das Funktionsprinzip dieser Konstruktion ist das gleiche.

Wie man eine Schleife macht

Eine andere "winterliche" Art, diesen Vogel zu fangen, ist die Schleife. Meister ihres Fachs stellen Schleifen aus Angelschnur her, die normalerweise beim Angeln verwendet werden. Verwenden Sie am besten eine Angelschnur, deren Querschnitt etwa 0,5 mm beträgt. Ein Ende der Angelschnur wird zum Herstellen einer halben Zentimeter großen Schlaufe verwendet, und das andere Ende ist in der Mitte der Basis der Falle angebracht und besteht aus einem halben Meter langen Doppelfaden.

Es ist wichtig! Partridge gerät bei Gefahr in Ohnmacht.
Eine der häufigsten Arten, im Winter Vögel zu fangen, ist Petschersk. Die Grundlage dieser Methode ist die biologische Besonderheit der Vögel, da sie bei der Nahrungssuche auf verschiedene Höhen klettern.

Um eine solche Falle zu stellen, müssen Sie:

  • Einen Schneehügel mit einer Höhe von einem halben Meter und einer Breite von 0,8 m formen.
  • Um einen Köder herzustellen, müssen Sie Weidenzweige an den Rändern des Dammes platzieren.
  • Zwischen ihnen befindet sich ein Zaun mit einer Tür, an der der Kamm befestigt ist.
  • Die Schleife wird in einer Höhe von 7-8 Metern installiert.
So erhalten wir den folgenden Köder: Ein Rebhuhn beginnt, wenn es eine Weide entdeckt, die Nieren zu picken, wodurch es zum Heck gelangt; dann fällt es in eine Schleife und fällt in eine Vertiefung im Schnee. Der Abstand zwischen den Schlaufen sollte mindestens 15 cm betragen.

Es ist wichtig! Natürlich ist es am einfachsten, diese Fallen in der Ebene zu installieren, da im Wald Schneehügel sehr selten sind. Kontrollfallen sollten alle zwei Tage sein, damit der "Fang" nicht jemand anderem, zum Beispiel Nagetieren, einfällt.
Im Rahmen der Inta-Methode zum Fangen von Vögeln fallen ihre eigenen Merkmale auf. Dazu musst du einen Schneehügel finden, auf dem sich der Busch einerseits befindet, und auf der anderen Seite musst du eine Vertiefung machen. Die Türen sind auf dem Hügel angebracht, an dem die Schlaufe befestigt ist. Durch diese Türen fliegt das Rebhuhn ein und fällt in die Schleife, in der sich der Köder befindet.

Erwähnt werden sollte auch die Taimyr-Methode. Es wird eine Angelschnur verwendet, deren Durchmesser einen halben Millimeter beträgt, und ein Draht mit einem Querschnitt von etwa 1 mm. Letzteres ist in zwei gleichmäßige Teile (einen halben Meter) unterteilt. Einerseits muss ein Ring von 4 mm hergestellt werden, an dem ein weiteres Auge von 10 mm befestigt ist. Um die ganze Arbeit zu erleichtern, sollten Sie eine Zange verwenden.

Neben Hühnern züchten Enten, Gänse und Truthähne zu Hause zunehmend exotische Vögel - Pfauen, Strauße, Wachteln, Perlhühner, Fasane.
Die fertige Schlaufe wird auf den Zapfen montiert, die Höhe beträgt einen viertel Meter. Ein Ring wird auf den Grat gelegt, während die Angelschnur 10-15 cm unter der Struktur baumelt. Die Höhe der Schleife vom Boden - bis zu 10 cm.

Steck die Fallen

Eine der schwierigsten, aber gleichzeitig faszinierendsten Methoden, ein Rebhuhn zu fangen, ist die Schlinge. Durch diese Methode sollte man im Winter weiße Rebhühner jagen, da diese mehr geschätzt werden als ihre Gefährten. Es ist wichtig zu beachten, dass Partridges bei der Verwendung von Snares in eine Schlaufe fallen, was Sie leicht mit Ihren eigenen Händen richtig machen können.

Loop-Snares werden ursprünglich hergestellt. Dazu müssen Sie einen Kupferdraht verwenden, der mindestens 3 Adern hat. "Loops" müssen unabhängig voneinander verknüpft werden. Der Durchmesser der Löcher sollte 12 Zentimeter nicht überschreiten, während die Länge des Schwanzes, durch den die Schlinge mit einem Zweig befestigt wird, einen halben Meter betragen sollte. Die Anzahl der Fallen für die Jagd auf Rebhühner hängt direkt davon ab, wie viele Fallen der Jäger benötigt.

Wissen Sie? Rebhühner waren eine Voraussetzung für die Entstehung des Guinness-Buches der Rekorde. Bei einem Empfang der höchsten Schichten der Gesellschaft kam es 1954 zu einem Streit darüber, welcher Vogel der schnellste in Europa war: das Auerhuhn oder der Goldregenpfeifer. Um seinen Fall zu beweisen, musste H. Beaver auf eine maßgebliche Quelle verweisen, weshalb seine Genossen beabsichtigten, ein „Buch der Aufzeichnungen“ zu erstellen, in dem viele der damaligen Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten beigelegt werden konnten.
Danach sollten die bereits vorbereiteten Snares an den Ort geschickt werden, an dem sich das Spiel befindet. Um Fallenschleifen aufzunehmen, ist es wichtig, große Abweichungen zu finden. Ein ausgezeichneter Ort kann dienen und kleine Dickichte von verschiedenen Sträuchern. Aus den Zweigen der letzteren müssen separate Zäune hergestellt werden, die in den Schnee eingesetzt werden, um etwas zu machen, das wie normale Büsche aussieht.

Auf dem Schnee sollte mindestens ein halber Meter Freiraum verbleiben, und der Abstand zwischen den Zäunen sollte 2 Meter betragen. Diese Öffnungen dienen als Behälter für Stöcke mit Scharnieren. Nach der Installation aller Werkzeuge und aller vorbereitenden Arbeiten bleibt nur noch zu warten.

Um einen Vogel zu fangen, kann man in den meisten Fällen auf eine Jagdwaffe verzichten. Wenn Sie sich an bestimmte Empfehlungen halten und die zur Verfügung stehenden Materialien verwenden, können Sie noch mehr Rebhühner fangen, da Sie eine große Anzahl von Fallen verwenden können.