Birnenvielfalt "Allegro": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Birnbäume sind häufige Gäste im Garten. Die Pflege dieser Obstbäume ist einfach und Sie können sich bis zum Winter mit saftigen Früchten stärken. Es gibt mehr als dreitausend Sorten auf der Welt, aber wir werden diesen Artikel den Allegro-Birnen widmen - nachdem Sie sie probiert haben, werden Sie definitiv nicht gleichgültig bleiben.

Geschichte der Zucht

Im Jahr 2002 das Institut für Genetik und Züchtung von Obstpflanzen. Michurina I.V. Russische Züchter S.S. Jakowlew, S.P. Yakovleva und Yu.K. Ilina hat eine neue Sorte Birnen zum Leben erweckt. "Allegro" ist das Ergebnis einer erfolgreichen Bestäubung der Sorte "Autumn Yakovlev".

Baumbeschreibung

Baumgröße bezieht sich auf Mittlerer und schnell wachsender GeistDie Äste sind leicht abgesenkt, was dem Baum ein leicht verwelktes Aussehen verleiht. Ein starker Anstieg ist für Skelettäste charakteristisch. Darüber hinaus trägt der Baum im Vergleich zu anderen Sorten schnell Früchte - die erste Ernte kann 4-5 Jahre nach dem Pflanzen gehalten werden.

Fruchtbeschreibung

Früchte wachsen mittelgroßIhr Gewicht überschreitet nicht 150 g.

Die Form ist birnenförmig, länglich. Die Farbe der Frucht ist grün mit einem rötlichen Fleck auf dem kleineren Teil der Frucht.

Der Stiel wächst in einem großen Winkel. Die Samen sind länglich.

Der Geschmack der Frucht ist süß, ohne Adstringenz, während das Fruchtfleisch von mittlerer Dichte ist. Die Haut ist weich und süß.

Beleuchtungsanforderungen

Wenn Sie sich ernsthaft entschlossen haben, eine Birne "Allegro" in Ihrem Garten anzubauen, dann wählen Sie den richtigen Ort zum Anpflanzen. Birnen bevorzugen helle, sonnige Bereiche. Suchen Sie sich einen Platz im Westen oder Südwesten des Gartens aus. Trotz der Liebe zur Sonne ist es wünschenswert, dass der Baum tagsüber nicht unter der heißen Sonne steht. Heller Schatten, zum Beispiel von großen Nachbarn im Garten, ist genau richtig.

Lesen Sie auch über den Anbau verschiedener Birnen-Sorten: "Klapps Favorit", "Starkrimson", "Bere Bosc", "Däumelinchen", "Nur Maria", "Elena", "Rogneda", "Forelle", "Hera", "Nika". , "Lada", "Perun", "Veles".

Anforderungen an den Boden

Sort "Allegro" bevorzugt schwarze Erde und leichten Lehm. Die Hauptsache ist, dass es locker und gut in Feuchtigkeit und Luft eingelassen werden sollte. Da Birnen ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben, sollte das Grundwasser nicht am Landeplatz fließen. Die Wurzeln des Baumes können 5-7 Meter tief werden. Der optimale Ort für die Landung ist eine kleine Erhebung.

Bestäubung

Die Note "Allegro" gehört zu samobesplodny Grade. Um eine leckere und üppige Ernte zu erhalten, ist es daher notwendig, zusätzliche Birnenbestäuber zu pflanzen. Erfahrene Gärtner empfehlen die Bestäubung von Sorten wie August Dew oder Chizhovskaya für die Allegro-Birne.

Es ist wichtig! Eine Birne wählen "Allegro" Begleiter für die Bestäubung, achten Sie auf die Blütezeit und die Bildung von Früchten - diese Zahlen sollten für die ausgewählten Sorten gleich sein.

Fruchtig

Für die Sorte "Allegro" charakteristisch gemischte Art der Fruchtbildung, was die Möglichkeit bedeutet, Obst an Fruchtzweigen, Speeren und einjährigen Trieben anzusetzen. Dank dieser Funktion kann die Allegro-Birne Sie mit einer üppigen Ernte erfreuen. Gepflanzte Bäume tragen 4-5 Jahre nach dem Pflanzen an einem festen Platz Früchte.

Blütezeit

Blumen erscheinen im frühen Frühling, nachdem die Lufttemperatur stetig warm geworden ist. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Frost das Aufblühen verhindern kann. Die Temperaturbeständigkeit gilt auch für Blumen.

Wissen Sie? Bevor Europa Tabak brachte, rauchten die Europäer Birnenblätter.

Schwangerschaftszeit

Die ersten Früchte reifen schon in Mitte August. Nachdem Sie die ersten Früchte gesammelt haben, können Sie sie zwei Wochen vor Beginn der Konsumreife liegen lassen. Nach dieser Reifung ändert sich ihre Farbe ein wenig - es tritt eine gelbliche Färbung auf und das Fleisch wird sehr weich. Durch die ungleichmäßige Reifung an einem Baum können Sie die Reifezeit bis Ende August verlängern.

Finden Sie heraus, welche Pflegemaßnahmen die Birnensorten benötigen: "Bryansk Beauty", "Rossoshanskaya dessert", "Century", "Honey", "Petrovskaya", "Larinskaya", "Kokinskaya", "Fairytale", "Children", "Marble". , "Otradnenskaya", "Rainbow", "Spiritual", "Red-sided", "Cathedral".

Ertrag

Produktivität "Allegro" ist hoch, bereits in erstes fruchtbares Jahr du kannst wenigstens sammeln 10 kg Birnen von einem Baum. In den folgenden Jahren wird Sie diese Sorte mit der richtigen Pflege mit stabilen 8-12 kg pro Saison begeistern. Stimmen Sie zu, dass dies eine beachtliche Zahl für Sredneroslyh-Sorten ist.

Es ist wichtig! Die Erhöhung des Ertrags hilft bei der richtigen Bewässerung. Durch die Installation eines Tropfbewässerungssystems können Sie die Erntequalität erheblich verbessern.

Transportfähigkeit und Lagerung

Nachdem leckere Birnen aus den Ästen gepflückt wurden, müssen sie an einem kühlen Ort aufgestellt werden. In der niedrigen Temperatur "Allegro" können Sie eine Woche, maximal zwei, speichern. Aufgrund der weichen Haut wird der Transport Ihres Erntes über weite Strecken nicht funktionieren. Gesammelte Birnen werden am besten in Holzkisten oder Containern aufbewahrt, die Oberseite sollte offen sein.

Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten

Diese Sorte zeigt eine hohe Beständigkeit gegen Umgebungsbedingungen. Allegro wird nicht durch starke Temperaturschwankungen im frühen Frühling oder Spätherbst erschreckt. Zu den Pilzkrankheiten des Baumes gehört eine gute Beständigkeit gegen Schorf.

Durch die erhöhte Resistenz gegen Pilzkrankheiten können Sie die chemische Behandlung des Gartens auf ein Minimum reduzieren, sodass ein umweltfreundliches Produkt auf Ihren Tisch fällt.

Dürretoleranz

Trockenheitsresistenz in "Allegro" ist gut. Diese Sorte muss nicht häufig gegossen werden. Genug, um die Bäume mit einer Geschwindigkeit von 3 Liter Wasser pro BaumTun Sie es mehrmals im Frühling und mehrmals im Sommer. Im trockenen Sommer kann die Bewässerungsmenge erhöht werden.

Winterhärte

"Allegro" bewältigt die Winterfröste. Es gab Fälle von erfolgreichem Überwintern bei einer Temperatur von -36 ° C. Es sollte auch die Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, beispielsweise im Frühjahr oder Herbst, beachtet werden. Trotz der Kältebeständigkeit empfehlen erfahrene Gärtner den Frühling und Herbst, um den Baumstamm mit Tünche zu bedecken, zum Beispiel mit Bordeaux-Flüssigkeit. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Sonnenbrand und mögliche Folgen einer plötzlichen Temperaturänderung zu vermeiden.

Wissen Sie? Birnbaum wird bei der Herstellung von Möbeln, Musikinstrumenten und sogar Küchengeräten verwendet. Holz ist gut, weil es nicht mit Gerüchen imprägniert ist, nicht deformiert wird und auch dem Test von Wasser standhält.

Fruchtgebrauch

Süße Birnen werden am häufigsten gezupft, um sie frisch zu schlemmen. Aber sie können eine andere Verwendung finden - reife Birnen eignen sich hervorragend für Marmelade, Marmelade und Marshmallow. Durch die schrittweise Reifung schmackhafter Früchte können Sie diese in verschiedenen Formen verwenden.

Stärken und Schwächen

Unter allen Merkmalen des Anbauens von "Allegro" wird das Hauptaugenmerk hervorgehoben die vor- und Nachteile dieser Vielfalt Birnen

Pros

  • Hohe Ausbeute
  • Hervorragender Dessertgeschmack der Frucht.
  • Geringes Maß an Schorfkrankheit
  • Heterogenität der Fruchtreife am Baum.
  • Gute Kälte- und Temperaturwechselbeständigkeit.

Cons

  • Eine kurze Periode des Obstkonsums ist eine Woche (neugierig ist, dass die Beschreibung der "Allegro" - Birnensorte eine Konsumperiode von 15 Tagen angibt. In diesem Fall ist gemeint, dass die Früchte in reifer Form gebrochen werden, aber zwei Wochen an einem kühlen Ort reifen lassen .
  • Für eine erfolgreiche Fruchtbildung müssen Sie sich um die Bestäubung von Sorten sorgen.
Jetzt wissen Sie, dass die Allegro-Sorte es wert ist, in Ihrem Garten gepflanzt zu werden. Die Agrotechnologie des Anbaus dieses Baumes ist einfach, und selbst ein Anfänger im Garten kann damit umgehen.

Video ansehen: Fränkische Birnen: Vielfalt fast vergessener Sorten. Unser Land. BR Fernsehen (November 2024).