Besitzt den Spargel Shprenger zu Hause

Spargel Sprenger ist eine Pflanze aus der Familie der Spargelgewächse aus den Tropen Asiens, Afrikas und Südamerikas. Für einen Raumtyp der Pflanze und ihre Mitmenschen sollte die häusliche Pflege das warme und feuchte Mikroklima dieser Regionen wieder herstellen.

Beschreibung und Fotoansicht

Spargel Sprenger oder Äthiopien Spargel ist eine der beliebtesten Arten dieser immergrünen mehrjährigen Pflanze. Es befindet sich in Wohnungen, Büros und Büroräumen, Wintergärten.

Machen Sie sich mit den Feinheiten der Pflege von Zimmerpflanzen wie Toreenii, Ktenanta, Kufeya, Singonium, Gloriosa, Ripsalis, Columneya, Pittosporum, Xanthosoma, Aukuba, Gynura, Gemantus vertraut.

Dicke schleichende Äste sind mit flauschigen Cladodes bedeckt, die sich zu den Seiten ausbreiten und 1,5 Meter in der Länge erreichen. Falsche Blätter von weichgrüner Decktriebe über die gesamte Länge, die meisten von ihnen werden in Bündeln von 3 bis 4 Teilen gesammelt, was den Spargel Shprenger sehr dekorativ macht.

Blütezeit - Mai, Juni. Trauben von winzigen weißen Blüten haben einen zarten angenehmen Duft. Durch die Bestäubung bilden sich kleine runde rote Beeren, die reifen. Früchte des Spargels Shprenger geeignet für den Anbau aus Samen von neuen Pflanzen.

Wissen Sie? Ein Merkmal der Gattung ist, dass diese Blätter sehr klein sind, und stattdessen ist die Pflanze mit Cladodia-modifizierten Stängeln wie weichen Nadeln bedeckt, die als Blätter dienen.

Wachsende Bedingungen

Die Anlage ist unprätentiös und langlebig, aber für die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines spektakulären Erscheinungsbildes müssen verschiedene Bedingungen eingehalten werden.

Beleuchtung

Ideal für äthiopisches Spargel mit gestreutem Licht, obwohl es durch kurzzeitige direkte Sonneneinstrahlung nicht beeinträchtigt wird. Es ist besser, die Blume auf einem Regal, einem Ständer, einem Schrank oder in hängenden Töpfen in der Nähe des Fensters abzulegen. Ein Standort außerhalb der Lichtquelle kann Folgendes verursachen:

  • dehnende Triebe;
  • Dichteverlust der Kladoden;
  • verringern Sie die Helligkeit der Farbe.
Die Pflanze ist lichtliebend, im Winter benötigen Sie eventuell zusätzliche Beleuchtung.

Es ist wichtig! Beeren von Vertretern dieser Familie sind giftig. Ihre Einnahme nicht erlaubt.

Temperatur

Die Temperatur von + 10 ° C ist für eine Blume kritisch niedrig. Optimale Temperatur:

  • im Sommer - 28-20 ° С;
  • im Winter - 18-14 ° C

Luftfeuchtigkeit

Bei mangelnder Feuchtigkeit im Raum wird der Spargel gelb und duscht: Die einfachste Maßnahme zur Vorbeugung ist das Besprühen der Pflanze. Bei trockenem und heißem Wetter müssen Sie dies morgens und abends zweimal täglich durchführen. Wenn der Platz es zulässt, stellen Sie einen Topf mit einem Tablett in einen breiten flachen Behälter mit Blähton, Perlit oder Kies, in den etwas Wasser eingegossen wird. Verdampfende Feuchtigkeit sättigt die Luft allmählich.

Boden

Für Spargel muss der Boden folgende Anforderungen erfüllen:

  • neutrale Säure;
  • Nährstoffsättigung;
  • Brüchigkeit.

Geeignete Fertigmischung für Innenblumen mit Zusatz von Vermiculit oder Perlit. Diese Komponenten verbessern den Wasser- und Luftaustausch und verhindern die Verrottung des Bodens.

Es ist wichtig! Die Verwendung von breiten Blumentöpfen ermöglicht eine bessere Entwicklung des Wurzelsystems der Blüte.

Wie man Spargel anpflanzt: Fortpflanzung

Für Spargel Sprenger gibt es die Reproduktion auf drei verschiedene Arten - Saatgut, Verfahren, Stecklinge.

Samen

Bevor Sie Spargel aus Samen anbauen, bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Sand und Torf vor.

Ende Februar werden gereifte Samen in einem vorbereiteten Boden unter einer transparenten Abdeckung gesät. Die Lufttemperatur sollte zwischen 21 und 22 ° C gehalten werden. Die Kulturen werden regelmäßig gelüftet, der Boden wird durch Sprühen aus einer Sprühflasche leicht angefeuchtet. Sämlinge erscheinen in 4-5 Wochen, bei einer Höhe von 10-12 cm pflücken sie einen Sämling. Im Juni werden die Sämlinge in dauerhafte Blumentöpfe umgepflanzt.

Busch teilen

Bei der Umpflanzung kann das Spargel-Rhizom in mehrere Teile gegliedert werden, mindestens 3-4 gesunde Triebe, von denen jeder in einen separaten Topf gepflanzt werden sollte.

Es ist wichtig! Knollen an Spargelwurzeln sind nichts anderes als Nährstoffe. Versuchen Sie, sie während der Transplantation nicht zu beschädigen.

Stecklinge

Das Abschneiden von bewurzelbaren Stecklingen erfolgt in Längen von 10-12 cm, die in Behältern mit feuchtem Sand wurzeln und mit einer transparenten Kappe bedeckt sind. Täglich lüften, für eine gute Beleuchtung sorgen und die Temperatur nicht unter 21-22 ° C liegen. In 35-40 Tagen können die Stecklinge in den Boden gepflanzt werden.

Häusliche Pflege

Bei aller Einfachheit hat die Pflege von Spargeln eine Reihe von Feinheiten, die neben Tränken und Beschneiden auch regelmäßige Transplantationen und Pflanzenernährung umfassen.

Bewässerung

Die Pflanze ist empfindlich gegen Bodensäuregehalt, daher ist chlorhaltiges Wasser nicht für die Bewässerung und das Sprühen geeignet. Optimal mit abgeschiedenem, gefiltertem oder gekochtem Wasser bei Raumtemperatur. Obwohl Spargel Sprenger keine ausgesprochene Ruhezeit hat, wird die Bewässerung im Winter verringert und im Frühling und Sommer erhöht. Die Bewässerung sollte reichlich sein, aber Sie können die Pflanze nicht überfluten: Wasser in der Pfanne darf nicht stehen bleiben.

Es ist wichtig! In der modernen Blumenzucht wird anstelle von Sand zum Keimen von Samen und Stecklingen Vermiculit verwendet - ein natürliches hygroskopisches Material, das die Entwicklung von Schimmel und Fäulnis hemmt.

Top-Dressing

Im Frühjahr und Sommer wird der Boden für Zimmerpflanzen in 14 Tagen, in der kalten Jahreszeit - einmal im Monat - komplexer Dünger ausgebracht.

Die Spargelfütterung wird während der gesamten Vegetationsperiode durchgeführt, mit Ausnahme der Ruhezeit. Zu diesem Zweck werden flüssige Formen (Biohumus, Humate usw.), mineralische und organische Düngemittel (Asche, Hühnermist) verwendet.

Beschneiden

Durch das Beschneiden können Sie das Wachstum junger Triebe stimulieren und die Form eines Busches simulieren. Beschnittene Triebe hören auf zu wachsen. Achten Sie darauf, aus ästhetischen Gründen und zur Vorbeugung von Krankheiten getrocknete, gespritzte Triebe zu entfernen.

Transplantation

Bis zu 5 Jahre benötigt die Pflanze eine jährliche Frühjahrstransplantation, da sie aktiv wächst. Büsche älter als 5 Jahre in 2-3 Jahren verpflanzt. Überwachsene Exemplare werden in größere Töpfe verpflanzt oder teilen das Rhizom in mehrere Büsche.

Wissen Sie? Spargel sieht nicht nur in einem Topf spektakulär aus, sondern auch in Blumensträußen, wodurch die Schönheit von Rosen, Gerberas und Chrysanthemen hervorgehoben wird.

Krankheiten, Schädlinge, mögliche Schwierigkeiten

Krankheiten werden meistens durch Wurzelfäule durch zu starkes Spülen verursacht. Helfen Sie, die Blume zu verbessern:

  • Umpflanzen in frische nahrhafte Böden;
  • Entfernung von alten und verrotteten unterirdischen Teilen während der Transplantation;
  • Bewässerungskorrektur;
  • Dosierung von geeigneten Biostimulanzien.
Spinnmilbe - der häufigste Schädling Zur Prävention ist es notwendig:

  • Luftbefeuchtung;
  • regelmäßige Entfernung trockener und alter Triebe.

Auch Spargel kann Thripse, Blattläuse und Mealybugs beeinflussen.

Bei Auftreten von Schädlingen wird empfohlen, sie mechanisch und unter Verwendung von Insektiziden zu entfernen.

Wissen Sie? Spargel ist der lateinische Name für Spargel. Und tatsächlich - diese Zierpflanzen sind nahe Verwandteund Gemüse. Spargel als Gartenpflanze wird 2500 Jahre alt.

Gelbfärbung und Abwurf von Trieben, außer trockener Luft, können verursacht werden durch:

  • Alter des Triebes, Äste älter als 1,5-2 Jahre sind ausgeschnitten;
  • ein Übermaß an direktem Sonnenlicht - wenn Sie die Blume nicht an einem anderen Ort setzen können, pritenuyut es;
  • Enge des Topfes. Überwachsene Wurzeln vertragen keine verkrümmten, zum Verfall neigenden Wurzeln. Es wird empfohlen, in einen größeren Topf zu pflanzen oder einen Busch zu spalten.

Die Pflege einer Pflanze erfordert keine großen Aufwendungen und besondere Fähigkeiten, ihre spektakulären Ampelschösser schmücken jedes Interieur.