Der weiche Bettgurt ist seit langem als Heilpflanze bekannt, die eine Reihe nützlicher Eigenschaften hat und bei verschiedenen Krankheiten hilft. Wir bieten an, um herauszufinden, welche Krankheiten auf der Basis dieser Pflanze behandelt werden können.
Wie es aussieht und wo es wächst
Weiches Bett (lat. Gálium mollúgo) ist eine Staude, die der Familie Marenov gehört. Dieses Kraut wird 0,25 bis 1,25 m groß. Seine Stiele haben eine tetraedrische Form, mit zunehmendem Wachstum. Die Blätter werden in Windungen gesammelt, in denen sich normalerweise sechs bis acht Blätter mit einer Länge von 2 cm und einer Breite von 0,25 cm befinden, deren Form lateral und lanzettförmig ist. Sie können auch spitz oder länglich sein.
Gras blüht vom Frühsommer bis zum frühen Herbst. Zu diesem Zeitpunkt produziert die Pflanze Blütenstände in Form einer sich ausbreitenden Rispe, die verzweigte Stielen enthält. Weiße Blüten mit 0,2-0,5 cm Durchmesser. Mit einem angenehmen Geruch machen die Blüten die Pflanze zu einer Honigpflanze. Nach der Blüte bringt das Geruch trockene Bruchfrüchte von Braun, Grün oder Schwarz mit, die in zwei Samenkörner fallen.
Auf den Wiesen, Feldern, entlang Zäunen und Autobahnen, in der Nähe von Gewässern und in offenen Bereichen unter der offenen Sonne sind oft Ziegenkraut zu finden. Er ist ein Bewohner der Wald- und Waldsteppenzonen der nördlichen Hemisphäre. Einwohner von Eurasien, Nordafrika.
Bei den Menschen in verschiedenen Territorien trägt das Soft-Pad auch die Namen deryabka, cosmo-grass, murmeln, mundstücke, schwarzes metlyuk.
Für Tiere ist das Gras giftig - wenn sie fressen, bekommen sie schwere Vergiftungen.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name für die Gattung der Zuchtkraut, Gálium, wurde nach dem griechischen Wort Galamilch gegeben. Der Grund ist, dass, wenn Kühe Gras fraßen, ihre Milch ihre Farbe rötlich und schnell sauer machte. Wegen der letzteren Eigenschaft - schnelles Weiden der Milch - nannten die Tataren den Bettgurt Yogyrtom.
Chemische Zusammensetzung
Eine Beschreibung eines weichen Bettgurtes ist ohne Angaben zur chemischen Zusammensetzung unvollständig.
In einer krautigen Pflanze sind vorhanden:
- Vitamin C;
- Carotin;
- Säuren: Zitronensäure, Gallotanin, Chlorogen;
- Makro- und Mikroelemente: Eisen, Molybdän, Mangan, Chrom, Strontium, Titan, Vanadium, Nickel, Zink;
- Flavonoide;
- Tannine;
- Pigmente;
- ätherisches Öl;
- Cumarine;
- Anthrachinone;
- Saponine;
- rennin
Medizinische Eigenschaften
Die reichhaltige chemische Zusammensetzung sorgt für eine weiche Schlafenszeit mit mehreren heilenden Eigenschaften:
- immunmodulatorisch;
- Desinfektion;
- Beruhigungsmittel;
- Schmerzmittel;
- Harn-, Schweiß- und Choleretika;
- adstringierend;
- hämostatisch;
- entzündungshemmend;
- Östrogen.
Mit Krampfanfällen, chernokoren medicinal, efeu-förmigem Budru, einem aufgestürzten Amaranth, werden verbeynik, Meerrettich, Bergamnica, Iglitsa, Traubensilberkerze, Hopfen, Pastinak, Enoteru verwendet.
Ordnungsgemäß vorbereitete und eingesetzte Mittel helfen laut Beobachtungen der Volksheiler, das Nervensystem bei Übererregung zu beruhigen, Krämpfe zu lindern und den Blutdruck zu senken. Sie sind auch wirksam bei der Behandlung von Konjunktivitis, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Magen-Darm-Erkrankungen.
Empfohlen als äußerliche und interne Anwendung von Volksheilmitteln.
Wissen Sie? Name "Morgen betteln" abgeleitet vom vorslawischen Wort "Marati", was übersetzt bedeutet "Fleck". Tatsache ist, dass gelbe und grüne Farbstoffe für natürliche Stoffe aus den Blüten dieser Arten von Gestrüchten hergestellt werden, die gelb gefärbt sind..
Verwendung in der traditionellen Medizin: Rezepte
Weicher Bettgurt wurde in der traditionellen Medizin verwendet. Es ist eine der Zutaten in der tibetischen Medizin. In der traditionellen Medizin ist das Kraut kein Bestandteil eines einzelnen Arzneimittels, obwohl es im Arzneimittelregister der Russischen Föderation als für homöopathische Behandlungen zugelassen zugelassen ist, und die anderen Arten, ein Bettdatum, als Rohstoff für Nahrungsergänzungsmittel zugelassen sind.
Tee
Tee vom Schlafengehen wird wie folgt zubereitet: Gießen Sie zwei Esslöffel Kräuter in frisch gekochtes Wasser (400 ml). Zusammen mit Graswasser zwei Minuten kochen lassen. Nachdem der Tee abgekühlt ist, sollte er abgelassen werden. Die maximale Getränkemenge, die Sie pro Tag trinken können, beträgt zwei oder drei Tassen.
Tee wird empfohlen, während des Entzündungsprozesses in der Blase, Ödem, Blasenentzündung und anderen Problemen des Harnsystems, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu trinken. Es ist für diejenigen wirksam, die das Nervensystem beruhigen müssen.
Kamille, Minze, Zitronenmelisse, Lavendel, Heilklee, Tricolor-Veilchen, Cyanoseblau, Holzlaus, Tanne, Kiefernzapfen, Estragon, Quitte, Brombeere, Ringelblume wirken beruhigend.Auch Tee wird als äußeres Mittel verwendet - Lotionen werden damit auf Wunden und Sonnenbrand aufgetragen. In diesem Fall sollte der Tee stärker sein.
Abkochung
Es wird empfohlen, die Brühe mit Bauchschmerzen zu trinken, die mit einer Verletzung des Verdauungstrakts einhergehen, wenn Sie Nierenschmerzen, Blase oder Wassersucht haben, um den Blutdruck zu senken, um die Arbeit des Herzens festzustellen. Es wird angenommen, dass die Abkochung bei Furunkeln, Ekzemen und Geschwüren hilft.
Das Gerät wird aus zwei Teelöffeln Kräutern zubereitet, die eine Viertelstunde in einem Wasserbad mit einem Glas gekochtem Wasser aufbewahrt werden. Bouillon bestehen 30 Minuten und filtern. Sie müssen viermal täglich einen Esslöffel trinken.
Bei nervösen Störungen wird die Brühe zubereitet, indem 40 g Gras mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und etwa fünf Minuten auf dem Herd aufbewahrt werden. Nach dem Abseilen dreimal täglich einen Esslöffel trinken.
Wenn dieselbe Brühe zwei Stunden lang besteht, kann sie bei Lebererkrankungen eingesetzt werden. Nachdem sie darauf bestanden und gefiltert haben, trinken sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas oder ein Glas. Die Behandlung sollte drei bis fünf Wochen dauern.
Infusion
Zur Vorbereitung der Infusion Ich brauche zwei Esslöffel, gefüllt mit zwei Tassen kochendem Wasser. Die Anlage darf eine Stunde stehen. Es ist besser, wenn die Beharrlichkeit in einer Thermoskanne auftritt.
Trinken Sie vier Mal täglich ein Drittel eines Glases. Es wird empfohlen bei Dermatose und Dermatitis, Urolithiasis, Durchfall, Ödemen, Problemen des Gastrointestinaltrakts, Furunkulose, gynäkologischen Erkrankungen. Externe Infusionswischwunden, Hautkrankheiten, Geschwüre.
Tinktur
Um die Tinktur vorzubereiten Sie müssen das Gras nehmen, mit einer Schicht von 2-3 cm in ein Literglas auf den Boden legen und Wodka einfüllen. Die Tinktur sollte 21 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Dieses Werkzeug wird äußerlich verwendet, um Schmerzen bei Arthritis zu lindern - es wird an wunden Stellen gerieben. Es ist auch ein wirksames Medikament zur Linderung von Schmerzen und Müdigkeit von Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
Im Falle von Arthritis werden die heilenden Eigenschaften von Rittersporn, Ringelblumen, Momordiki, Scoroneri, Plectrantus, Sumpf Rosmarin, Echinacea, Enzian, Wacholder, Veronica officinalis, Yucca behandelt.Bei Hautkrankheiten ist es auch ratsam, zu nehmen Bad mit Bettgestellen. Dazu wurden 100 g Gras in 3 Liter Wasser gebraut. Nach dem Abseihen beim Baden zum Bad geben. Aber den Saft der Pflanze trinken sie dreimal täglich zwei Teelöffel und mischen sich mit Honig mit Ohnmacht. Es wird auch zum Abwischen von schwer heilenden Wunden verwendet. Zu demselben Zweck wird Pulver aus Trockenblumen eines Bettbetts auf die Schäden gegossen oder eine Salbe aus 10 g Trockenblumen, gemischt mit 100 g Butter, aufgetragen.
Es gibt auch viele Abhilfemaßnahmen für verschiedene Krankheiten, bei denen das Gestrüpp als eine der Hauptkomponenten enthalten ist.
Es ist wichtig! Verwenden Sie keine Volksheilmittel als hauptsächliche therapeutische Methode. Sie können die Behandlung nur ergänzen. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Sammlung, Aufbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Die Sammlung medizinischer Rohstoffe sollte während der Blütezeit der krautigen Pflanze erfolgen, dh von Juni bis September. Für die Herstellung der Mittel werden nur Blumen verwendet. Rispen werden geschnitten und dann in der Schwebe getrocknet. Sie müssen in Bündeln zusammengebunden und an einem Ort unter einem Baldachin aufgehängt werden, wo die Sonnenstrahlen nicht eindringen und ein guter Luftzugang besteht.
Blütenstände können auch in Innenräumen getrocknet werden. Hauptsache, sie sind gut belüftet. Sie werden vertikal an einer Schnur aufgehängt oder in einer einzigen Schicht auf Papier oder Stoff gelegt. Lagern Sie Rohstoffe in einem Glasbehälter an einem dunklen, trockenen Ort. Auch für Aufbewahrungstaschen und Papierumschläge geeignet. Die Haltbarkeit von trockenem Gras sollte zwei Jahre nicht überschreiten.
Gegenanzeigen und Schaden
Wie jedes Heilkraut kann eine weiche Bettwäsche sowohl Gutes als auch Schaden bringen.
Da das Gestrock stark harntreibend wirkt, basieren die darauf basierenden Mittel Diabetiker sind kontraindiziert.
Aufgrund der fixierenden Wirkung des Gerichts und der Mittel ist es für Kinder jeden Alters nicht erforderlich, schwanger zu sein.
Es ist auch eine Überlegung wert, dass einige Menschen eine individuelle Intoleranz gegenüber den Substanzen haben, aus denen das Kraut besteht.
Es ist wichtig! Da die Nichteinhaltung der Proportionen in der Rezeptur bei Vergiftungen und anderen unerwünschten Reaktionen beobachtet werden kann, muss die angegebene Dosierung strikt eingehalten werden..
Bettkraut ist ein gewöhnliches Kraut, das in der traditionellen Medizin und beim Kochen verwendet wird. Wenn Sie sich entscheiden, die Mittel auf der Grundlage dieses Heilmittels zu therapeutischen Zwecken einzusetzen, müssen Sie sich mit der Liste der Kontraindikationen vertraut machen und Ihren Arzt über Ihre Absicht informieren.