Sanguinaria ist eine exotische Staudenpflanze, die dank ihrer zarten Schönheit und gleichzeitig unprätentiösen Erscheinung immer mehr Aufmerksamkeit von Blumenzüchtern und Landschaftsarchitekten gewinnt.
Beschreibung und Eigenschaften
Sanguinaria ist ein Miniaturbusch, der für kurze Zeit blüht und fast die Hauptrolle unter den frühen Blütenpflanzen einnimmt, um interessante Kompositionen für pristenennyh Orte zu schaffen.
Im Frühjahr werden Krokusse, Maiglöckchen, Waldbrise, Muscari, Iris, Galantus, Hionodoksa, Immergrün, Hyazinthe, Leberwurz, Kolhikum, Haubeninsekt, Primula, Lungenkraut, Narzisse, Nieswurz, Kammer, Scilla Sie mit ihrer Blüte begeistern.
Wie es aussieht, wo es wächst
Sanguinaria wächst in Nordamerika und insbesondere im Süden Kanadas und im Osten der Vereinigten Staaten, weshalb es Kanadier heißt. In der Natur eine Blume bevorzugt feuchte schattige Wälder, Schluchten und Gebiete in der Nähe von Flüssen.
Es sollte beachtet werden, dass der Saft bei einer Schädigung der Wurzel sofort hervorsticht, und laut Aussagen von Augenzeugen ist der Wurzelsaft dem menschlichen Blut sehr ähnlich, daher bedeutet der Name "Sanguinaria canadensis" im Lateinischen "blutige Wurzel". Sanguinaria hat folgende Eigenschaften:
- Staude mit einem langen, horizontalen, fleischigen Rhizom, dessen Durchmesser 2 Zentimeter erreicht. Die Wurzel besteht aus Bereichen, die sich verzweigen, das Territorium besetzen und dichtes Dickicht bilden. Jedes Internod lebt nicht mehr als 4 Jahre und stirbt dann.
- Niedriger Strauch, Stielhöhe erreicht nicht mehr als 15 Zentimeter.
- Die Pflanze blüht unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist. Die Blütezeit hängt von den Wetterbedingungen ab.
- Aus einer Knospe wächst nur eine Blume. Seine Form kann einfach (5 Zentimeter im Durchmesser) und Frottee sein.
- Es hat ein Blatt, das um den Stiel gewunden ist. Nach der Blüte der Blume wird sie vollständig freigelegt und steigt auf eine Höhe von 30 Zentimetern an. Die Form des Blattes ist entlang der Kante eines Zahnrads mit einer blau-grauen Tönung herzförmig.
- Es ist schattentolerant, wächst aber in der Sonne. Die Blüte ist ziemlich trockenresistent.
- Samen reifen am Ende des Sommers. Die Saatschachtel hat die Form einer Schote mit einer Länge von bis zu 10 cm. Der schwarze Samen selbst hat einen fleischigen orangefarbenen Wuchs, den die Ameisen lieben. Insekten und sind natürliche Sämaschinen dieser Pflanze.
Die Staude hat einen Nachteil - es trocknet am ende des sommers ausleere Flächen hinterlassen. Dies sollte bei der Erstellung von Gartenkompositionen berücksichtigt werden.
Wissen Sie? Die Pflanze wurde im XYII Jahrhundert in die botanischen Gärten Europas und vor allem nach England gebracht, wo sie bis heute sehr beliebt ist.
Wann und wie blühen
Die Blüte tritt im Frühjahr unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees auf und die Dauer dieses Vorgangs hängt vom Wetter ab. Wenn der Frühling kalt ist - Blütezeit dauert bis zu einem Monat. Wenn die Lufttemperatur bis zu + 25 ° C beträgt, blüht Sanguinaria nicht länger als 3 Wochen. Die Höhe des Blütenstiels während der Blüte erreicht 15 Zentimeter.
Blumen haben weiße, ovale Blütenblätter mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm. Sie sehen aus wie Gänseblümchen, denn sie haben ein gelbes Herz, umrahmt von acht Blütenblättern. Blüht einfach und Frotteeformen, was das Ergebnis natürlicher Mutationen ist. Die zweiten sehen wie eine Pfingstrosenblume aus, jedoch nur in Miniatur. Die beliebtesten Frotteesorten:
- "Multiplex" - schmale Reihen sind in mehreren Reihen angeordnet.
- "Floro Pleno" - Die Blütenblätter sind viel breiter als der "Multiplex", haben eine scharfe Kante und eine ziemlich üppige Blüte.
Was ist nützlich
Kanadisches Sanguinaria ist nicht nur eine Gartendekoration, sondern auch Staude mit heilenden Eigenschaften:
- In der Homöopathie wird es als antibakterielles Mittel, Expektorans und zur Entfernung von Krämpfen verwendet.
- Enthalten in Medikamenten zur Behandlung von Gelenken, Kopfschmerzen und Asthma.
- Stellt das hormonelle Gleichgewicht wieder her und normalisiert die Stoffwechselprozesse.
- Wird in Präparaten zur Behandlung weiblicher Krankheiten verwendet. Zum Beispiel enthält der beliebte "Remens" Sanguinaria-Extrakt.
- "Sanguinaria Canadensis" - Tinktur aus frischen Wurzeln dieser Pflanze zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, Keuchhusten, Rheuma und anderen Krankheiten.
Es ist wichtig! Die Pflanze kann nicht allein für medizinische Zwecke verwendet werden, da Sanguinaria giftige Substanzen enthält. Vor der Anwendung von Volksmitteln einen Arzt konsultieren.
Landeplatz auswählen
Kanadischer Sanguinaria ist ein unprätentiöser und vielseitiger Exotiker, der sich an verschiedene Lichtbedingungen anpassen kann. Sie wächst im Schatten unter den Bäumen und in der Sonne, unterliegt aber regelmäßigem Gießen. Daraus können wir schließen, dass Pflanzen beim Pflanzen nur dekorative Effekte berücksichtigen müssen.
Da Sanguinaria eine frühblühende Pflanze ist, ist der ideale Ort zum Anpflanzen nicht ein unter Laubbäumen unter denselben Primeln ausgegrabener Bereich.
Beleuchtung
Für gutes Wachstum und Dekoration benötigte Sonnenlicht oder teilweise Halbschatten. Die Pflanze ist schattentolerant, aber mit starken Schattierungen, zum Beispiel unter Honynikami, verraten Blumen nicht.
Boden
Sangvinaria wächst auf sauren torfigen, sandigen Böden mit einer neutralen Reaktion. Allgemeine Bedingungen:
- das Land ist hell und locker;
- gute Drainage, wodurch stehendes Wasser vollständig beseitigt wird;
- Auf schweren Böden wächst Sanguinaria überhaupt nicht.
Sanguinaria wird vor dem Hintergrund von Bodendeckerpflanzen (Thymian, Primel) oder in Kombination mit niedrigen Stauden (Geranium, Buchsbaum) schön aussehen. Harmonisch schaut Sanguinaria auf die alpinen Hügel.
Pflanzung von Setzlingen am Standort
Dass sich die Pflanze gewöhnt hat und gewachsen ist, ist richtig nötig Landung durchführen: Wenn wir Delenka-Rhizome pflanzen, werden sie horizontal mit den Wurzeln in vorbereitete Furchen von 7 cm Tiefe gelegt. Sämlinge werden in vorgefertigte Löcher gepflanzt, um den Erdhaufen der Sämlinge nicht zu beschädigen. Der Abstand zwischen den Pflanzungen wird bis zu 30 Zentimeter eingehalten. Das Land ist sorgfältig verdichtet und reichlich bewässert.
Verwendung in Gartenzusammensetzungen
Sanguinaria hat die Eigenschaft, sich auf dem Territorium, in dem es wächst, auszubreiten. Dies sollte bei der Erstellung von Gartenkompositionen berücksichtigt werden. Zur Dekoration in den Kompositionen verwendet als:
- das Unterstreichungselement verschiedener Bäume und Büsche;
- helle Punkte in schattigen Teilen der Handlung;
- in Gartenpflanzungen als Akzent, als frühblühende Pflanze;
- "Highlight" zwischen den Steinen auf den felsigen Hügeln;
- mobile Blumenbeete, Zucht von Vasen und Behältern.
Wissen Sie? Die blühenden Sanguinar-Blüten verströmen einen Duft, der mit dem Duft frisch gedruckter Rechnungen vergleichbar ist.
Wie man sich im Wachstumsprozess interessiert
Wenn Sanguinaria im Halbschatten oder im Schatten auf offenem Feld gezüchtet wird, bedarf es keiner besonderen Pflege, außer für Frühlingsspitzen für blühende Arten. Wenn es auf einem sonnigen Grundstück gepflanzt wird, muss der Boden nass sein.
Bewässerung
Bei der Bestimmung der Regelmäßigkeit der Bewässerung müssen Sie sich nach dem Zustand des Bodens richten. Ein mäßig feuchter Boden ist ideal für diese Gartenpflanze. Sanguinaria verträgt kurze Trockenperioden, da seine fleischigen Wurzeln Feuchtigkeit aufnehmen können.
Es ist wichtig! Im Sommer, wenn die Dürre länger als 10 Tage ohne Bewässerung ist, stirbt die Sanguinaria.
Top-Dressing
Da Sanguinaria horizontale Wurzeln hat, die flach im Boden liegen, ist ein Ausheben ausgeschlossen. Die Hauptfütterung erfolgt im frühen Frühjahr mit einer ganzen Reihe von Mineraldüngern.
Sie werden während des Mulchens des Bodens eingeführt. Für Mulch leichte, bröckelige organische Düngemittel: Kompost, Humus oder Torf. Sie können auch die Blätter von Espen, Linden und anderen Waldbäumen verwenden, die jeweils kompostiert werden müssen.
Überwintern
Die Pflanze hat keine Angst vor starken Frösten und schneefreien Wintern. Nach der amerikanischen Klassifizierung befindet es sich in Zone 3 für Frostbeständigkeit und braucht keinen Schutz.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Sanguinarians leiden praktisch nicht an Krankheiten und sind nicht von Schädlingen betroffen. Das einzige Problem entsteht, wenn der Boden sehr nass ist und die Wurzeln verrotten können.
Zuchtmethoden
Gärtner können diese exotische, unprätentiöse Pflanze auf zwei Arten vermehren - indem sie die Rhizome teilen und Samen säen.
Aufteilung der Rhizome
Die Aufteilung der Wurzeln erfolgt am Ende des Sommers oder Frühherbstes, wenn Blätter auf den Exotus fallen. Rhizomstücke sollten klein sein, aber immer mit einer Niere. Die Wurzeln im unteren Teil der Hauptwurzel müssen ohne Beschneidung erhalten bleiben, da sie im Herbst nicht nachwachsen.
Ohne sie sind die transplantierten Delenki schlecht fixiert und können sich im Winter bei Frost auf der Erdoberfläche befinden. Wenn die Pflanzen zum Verkauf bestimmt sind, wird das Graben und Zerteilen im Hochsommer durchgeführt. Die Parzellen werden in Töpfen gepflanzt und im Schatten gehalten.
Aus Samen wachsen
Pflanzen aus Samen zu gewinnen ist ein Problem, da ihre Keimfähigkeit sehr gering ist. Wenn Sie diese Methode unbedingt ausprobieren möchten, müssen Sie dies tun Befolgen Sie die folgenden Anweisungen:
- Um die Samen zu schichten, halten Sie sie 3 Monate im Kühlschrank bei einer Temperatur von +5 Grad.
- Im vorbereiteten losen Boden die Samen aussäen und an einem warmen und hellen Ort unter der Folie keimen. Da die Sämlinge sehr empfindlich sind und schlecht auf das Pflücken reagieren, säen Sie am besten Samen in Torftabletten.
- Kleine Triebe müssen gleichmäßig gegossen und warm gehalten werden.
In Anbetracht der Unprätentiösität des Sanguinariums kann sogar ein Neuling-Gärtner es leicht auf der Baustelle anbauen, und eine gute Farbtoleranz ermöglicht es Ihnen, verschiedene Gartenkompositionen zu erstellen.