Wie und wann soll ich Ivan-Tee sammeln? Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen für Koporsky-Tee

Iwan-Tee ist eine unverdient vergessene Pflanze, die bei richtiger Zubereitung den üblichen Tee erfolgreich ersetzen kann. Man kann es in fast jedem Wald sammeln, an seinem Rand, auf dem Feld, auf der Wiese. Die Samen der Pflanzen sind sehr unbeständig, so dass sie schnell an Stellen Wurzeln schlagen, an denen noch keine andere Vegetation vorhanden ist, zum Beispiel auf Land nach einem Brand, Stecklingen. Daher heißt der Name "Fireweed" im Englischen wörtlich als "Unkraut nach einem Feuer". Die Leute nannten es auch mit verschiedenen Namen: Koporsky-Tee, Mutterlikör und Nickerchen, und der wissenschaftliche Name ist engblättrig. Es ist seit langem als Wundergetränk verwendet worden, so dass die Ernte von Weidentee zu Hause fortgesetzt wird.

Ivan-Tee - Eigenschaften

Koporsky-Tee sollte nach der sogenannten Gärung als Getränk getrunken werden. Wir werden später mehr darüber erfahren, aber vorerst über den Nutzen und den Schaden von fermentiertem Weidentee. Die Vorteile liegen auf der Hand, da in der Zusammensetzung dieses Produkts eine große Menge an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen enthalten ist.

Die Pflanze enthält Ascorbinsäure sechsmal mehr Zitrone, Vitamine der Gruppen A, B und PP, darin befinden sich Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Selen, Eisen, Kalzium, Zink, Natrium. Es wird erfolgreich als Tonikum, Tonikum und Therapeutikum eingesetzt.

Aufgrund der Anwesenheit ätherischer Öle bleiben die Eigenschaften des Getränks drei Tage erhalten. Lassen Sie uns auf die heilenden Eigenschaften und Kontraindikationen von fermentiertem Weidentee eingehen.

Wissen Sie? Iwan-Tee gilt als kalorienreiches Produkt, enthält etwa 100 Kalorien pro 100 g und ist daher auf Reisen, bei einer langen Jagd oder beim Angeln unverzichtbar. - Kräfte erholen sich schneller.

Medizinische Eigenschaften

Aufgrund seiner wohltuenden Bestandteile wurde der Koporsky-Tee seit der Antike zur Behandlung und Vorbeugung einer Reihe von Krankheiten verwendet.

Weiter die häufigsten Anwendungsfälle:

  1. Bewährte entzündungshemmende und umhüllende Wirkung bei Erkrankungen des Magens und des Darms. Tee hilft bei Gastritis, Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen ähnlichen Beschwerden, ist wirksam bei allen Arten von Vergiftungen.
  2. Vorteilhafte Wirkung auf das Kreislaufsystem. Wenn Sie regelmäßig aus Weidenröschen trinken, kommt es zu einer sogenannten Alkalisierung des Blutes, die zur Aufrechterhaltung des normalen pH-Werts erforderlich ist. Es fördert die Bildung neuer Blutzellen und hat die Eigenschaft, Blutungen zu stoppen.
  3. Ivan Tee kann als Ersatz für Baldrian zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Neurosen verwendet werden. Es wirkt beruhigend, hilft bei Angstzuständen und Depressionen.
  4. Das Getränk hat sich seit langem als universelles Heilmittel gegen Erkrankungen und Störungen des Urogenitalsystems bewährt. Es normalisiert die Potenz, kämpft mit einem Adenom der Prostata und lässt es nicht zu einer onkologischen Erkrankung werden. Es hat eine therapeutische Wirkung bei Nierenerkrankungen und Blasenentzündungen.
  5. Es wird als entzündungshemmendes und fiebersenkendes Medikament eingesetzt. Es gibt einen Effekt bei Erkrankungen der Mundhöhle, Zahnfleischbluten.
  6. Ivan-Tee fungiert als Imunomodulator, wirkt als starker Antioxidans- und Körperreiniger, normalisiert den Druck, lindert Kopfschmerzen und hat eine universelle Verstärkungswirkung.

Wissen Sie? In Russland stammt die erste Erwähnung von Ivan-Tee als Heilgetränk aus dem 12. Jahrhundert. Alexander Nevsky versuchte es und gab Anweisungen zur Entwicklung der Produktion in Koporye.

Gegenanzeigen

Da Weidentee selbst eine therapeutische Wirkung hat, ist es nicht erforderlich, ihn in Kombination mit anderen Arzneimitteln, insbesondere Antipyretika und Beruhigungsmitteln, zu verwenden. Es ist notwendig, dosiert und nicht "Eimer" aufzutragen und nach einem Monat Gebrauch zu machen.

Sonst führt es zu Verdauungsstörungen. Nicht für Kinder unter sechs Jahren empfohlen. Bei Blutkrankheiten muss vorsichtig getrunken werden.

Erfahren Sie auch über die medizinischen Eigenschaften solcher Kräuter wie Durishnik, Zheleznitsa Crimean, Wheatgrass, Holzlaus, Kupena, Bitterwermut, Lythrum, Salvia, Canuper, Goldrute, Aconit, Katzenminze, Bergsteiger, Seifenwurm.

Was ist Gärung und warum?

Der Fermentationsprozess wird zur Herstellung von Koporskogo-Tee zu Hause verwendet. Betrachten Sie den Vorgang der Fermentation von Tee aus wissenschaftlicher Sicht.

Der Hauptpunkt ist, dass die Pflanze Saft produziert, der mit Luft reagiert, was zu Gärung und Oxidation führt, dann wird sie getrocknet. Nach dieser Behandlung bleiben alle nützlichen Eigenschaften in der kochenden Pflanze erhalten und das Getränk erhält einen fruchtigen Geschmack. Wenn Sie nur die Blätter trocknen, ist der aufgebrühte Tee geschmacklos und unbrauchbar.

Daher ist die Frage, was fermentierter Tee ist, die Antwort - es ist ein Getränk mit einem angenehm fruchtigen Geschmack, das alle Vorteile der Pflanze behält.

Der Prozess des Sammelns und Erntens

Um später ein nützliches Getränk zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, wie der Wermut aussieht. In der Natur ist die Pflanze vom Menschen gewachsen, ausdauernd, mit rosa und violetten Blüten.

Sammle und ernte Feuerblätter. Blumen werden als Zusatz zu einem Teegetränk getrocknet oder fermentiert, und die Wurzeln werden getrocknet und zu Mehl gemahlen. Aus diesem Mehl backen sie Kuchen und fügen sie den Gerichten hinzu.

Koporsky-Tee wird während der Blütezeit, also den ganzen Sommer über, gesammelt. Es ist notwendig, Schwarzkraut von anderen Arten dieser Familie zu unterscheiden. In sumpfigen und feuchten Gegenden treffen Sie auf Sumpf und fein gefärbte Fireweed. Man unterscheidet sie ganz einfach vom Weidentee - die anderen sind nicht mehr als 20 cm hoch.

Wissen Sie? Das Pflücken eines Blattes schadet der Pflanze nicht, wenn Sie vorsichtig vorgehen und den Stiel nicht beschädigen. Die Pflanze ist eine wunderbare Mellifer-Pflanze, deren mittlere Produktivität pro Hektar 600 kg erreichen kann.

Blätter sammeln

Die Sammlung der Blätter beginnt im Juni und endet im August. Es ist gut, eine Ecke außerhalb der Straßen zu finden, damit das Produkt umweltfreundlich ist. Es ist notwendig, junge Blätter zu sammeln, die von Blütenständen bis hinabfallen.

Der Stamm ist stark genug, so dass Sie ihn nur mit Mühe von oben nach unten halten können. In der Nähe des Blütenstandes müssen Sie mehrere Blattschichten hinterlassen - sie helfen der Pflanze, weiter zu wachsen. Es ist wünschenswert, das Blatt morgens zu sammeln, wenn der Tau bei trockenem, warmem Wetter bereits gesunken ist.

Die Meinungen darüber, wo es besser ist, dies zu tun, unterscheiden sich. Jemand empfiehlt offene Räume mit viel Sonne, und jemand zeigt auf schattige Bereiche und Feldränder. Letzteres argumentiert, dass das Blatt an solchen Stellen zarter und saftiger ist.

Es ist wichtig! Blätter von Weidenröschen sollten nur bis zur Blütezeit gesammelt werden. Pooh ist schwer von den Blättern zu entfernen, sie sind steifer und haben wesentlich weniger nützliche Eigenschaften.

Blätter verwelken

Das Kräuseln erfolgt, um überschüssige Feuchtigkeit aus den Blättern zu entfernen, die die Gärung beeinträchtigen. Daraus ist offensichtlich, dass das Blatt vor der Vorbereitung nicht gewaschen werden muss. Legen Sie dann die Blätter mit einer Kugel, die nicht mehr als einige Zentimeter hoch ist, auf den Stoff und lassen Sie sie etwa 12 Stunden vyalitsya.

Da der Weidentee antipyretische Eigenschaften hat, ist der Sauger silbrig, Berberitze, Rhodiola rosea, Mädesüß, Brombeere, Viburnum, Cornel, Heide, Schlehen.
Blätter sollten gerührt werden. Die optimale Lufttemperatur für diesen Prozess beträgt bis zu 26 ° C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 70%. Wenn die Temperatur höher ist, verdorrt das Blatt schneller. Sacklaken oft im Haus an einem dunklen Ort, zumindest im Freien.

Im letzteren Fall kann es nur eine leichte Brise und Schatten geben - ein starker Wind und die Sonne trocknet die Blätter und verdorrt nicht. Der einfachste Weg, um zu prüfen, ob die Blätter verwelkt sind, besteht darin, einige zu nehmen und sie zur Faust zu drücken. Wenn sie nicht bereit sind, werden sie auseinanderfallen, wenn sie bereit sind, bleiben sie in komprimierter Form. Dann beträgt der Feuchtigkeitsgehalt der Folie ungefähr 60%.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Blatt während des Trocknungsvorgangs trocknen, fügen Sie kein Wasser hinzu - das Rohmaterial wird verdorben. Wir müssen frisch sammeln und alles noch einmal wiederholen.

Fermentationsvorbereitung

Die Blätter welken und Sie können mit der Vorbereitung der Fermentation beginnen. Es ist notwendig, die Struktur des Blättchens zu zerstören und daraus den Saft zu extrahieren, der die für den Prozess selbst verantwortlichen Enzyme enthält. Dadurch wird die Freisetzung von Nährstoffen aus der Pflanze maximiert.

Wenn der Saft nicht ausreicht, wird die Gärung schlecht, und der Tee verliert seinen Geschmack und ist sehr nützlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Willow-Tee zu Hause zu gären, wobei die am häufigsten verwendeten und bewährten Methoden verwendet werden.

Blattlocke

Wir nehmen bis zu 10 Blätter der Pflanze, falten sie zusammen und rollen zwischen den Handflächen zu einer "Wurst". Dies geschieht mit Anstrengung, bis die Blätter dunkler werden. Dies bedeutet, dass sie Saft zugeteilt haben.

Blattfalte

Ein weiteres Rezept für die Zubereitung von Tee zu Hause ist das Zerquetschen. Das Rohmaterial wird in eine Schüssel gegeben, besser emailliert und durch die Art des Knetteiges zerkleinert.

Nach 15 Minuten sezernieren die Blätter den Saft und verdunkeln sich, werden dünner und etwas verdreht. Dabei müssen die Blätter getrennt werden, um Klumpen zu vermeiden.

In einem Fleischwolf drehen

Eine gebräuchliche Methode zum Kochen von Koporskogo-Tee zu Hause - das Mahlen von Blättern in einem Fleischwolf.

Dazu das Gitter mit großen Löchern nehmen, wobei der Fleischwolf beim Verdrehen nicht lange abkühlen sollte.

Fermentation

Die Fermentationstechnologie steht in direktem Zusammenhang mit den Methoden der Kochblattmasse. Die aufgerollten Blätter werden schichtweise in einer Pfanne gefaltet und auf die Unterdrückung gelegt.

All dies sollte mit einem mit Wasser leicht angefeuchteten Tuch bedeckt und an einem warmen, aber nicht heißen Ort aufbewahrt werden. Die beste Gärtemperatur von Weiden liegt bei bis zu 26 ° C.

Wenn die Temperatur niedrig ist, hören die Prozesse auf, wenn sie hoch sind, lösen sich einige der Produkte, die dem Tee Stärke und Geschmack verleihen, nicht auf, er riecht und schmeckt nach gewöhnlichem billigem Tee.

Zu diesem Zeitpunkt kann dieser Vorgang 3 Stunden bis 3 Tage dauern. Längere Gärung - Tee ist stärker. Sie können die Gärung auf maximal 12 Tage verlängern. Nach 3-4 Tagen müssen Sie den Behälter an einen kühleren Ort bringen und sicherstellen, dass die Masse nicht schimmelt. Es gibt eine Möglichkeit, verdrehte Blätter in einem Drei-Liter-Glas zu gären.

Sie müssen es fest mit Laubwürsten füllen, mit einer Plastikkappe oder einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort wandern lassen. Gärzeit nicht mehr als 40 Stunden.

Zerknitterte Blätter können auch mit einem Drei-Liter-Gefäß fermentiert werden. Technologiewanderung - die Blätter sind sehr dicht verpackt, bedeckt

und für einen Tag an einem warmen Ort gelassen. Die Alterungszeit hängt vom Wunsch nach weiterer Teestärke ab.

Zerknitterte Blätter können noch unterschiedlich fermentiert werden. Nehmen Sie dazu ein Stückchen Materie und befeuchten Sie es leicht. So nimmt die Leinwand die Feuchtigkeit der Blätter nicht weg. Von oben ist das Laub ausgelegt, die Leinwand ist verdreht und mit einem Seil gebunden. Das Bündel sollte ungefähr 20 Minuten lang gequetscht werden und 3 Stunden lang einer Fermentation unterzogen werden. Die Verdrillungstemperatur muss überprüft werden. Wenn die Temperatur bei 37 ° C liegt, ist der Vorprozess abgeschlossen.

Als nächstes wird das Bündel direkt in den Tank gegeben, wo es fermentiert wird, unter Druck gesetzt und für die Fermentation bis zu 3 Tagen erhitzt wird.

Willow-Tee zu Hause zu gären, ist nach Ansicht vieler die beste Wahl aus gehackten Blättern. Es ist am wenigsten mühsam und am schnellsten.

Die Mischung wird gerührt, das Gefäß (es ist besser, Email oder Metallkeramik zu verwenden) gestellt, mit etwas Wasser angefeuchtet und bis zu einem Tag, normalerweise drei bis sechs Stunden, in der Wärme erhitzt. Die Fermentation von Ivantee zu Hause ist abgeschlossen, wenn die Blattfarbe von grün zu grünlich braun wechselt und der Geruch von grasig bis hellfruchtig-blumig ist.

Trocknen

Das letzte Stadium der Fermentation von Ivantee zu Hause ist das richtige Trocknen des Blattes oder der verdrehten Masse. Wenn vor dem Trocknen verdrehte "Würstchen" oder zerknitterte Blätter geschnitten werden, kommt kleinblättriger Tee heraus.

Sie können trockene und ganze Blätter trocknen - diese Mischung wird zu einem Tee mit großen Blättern. Aus der Mischung nach der Verarbeitung in einem Fleischwolf werden Sie granuliert. Papier wird auf das Backblech gelegt, Blätter darauf gelegt und nivelliert, ihre Schicht muss einen Zentimeter betragen.

Sie müssen im Ofen trocknen und anderthalb bis zwei Stunden lang konstant bei einer Temperatur von etwa 100 ° C rühren. Ferner nimmt die Temperatur ab. Schließen Sie den Ofen nicht. Wenn die Farbe der Blätter die Farbe des üblichen Tees annimmt und die Teeblätter beim Aufbrechen nicht zerbröseln, nehmen Sie das Produkt aus dem Ofen und lassen Sie es bei normaler Lufttemperatur abkühlen.

Tee kann an der Luft getrocknet werden und auf Papier oder Tuch ausgebreitet werden, jedoch nur im Schatten. Die offene Sonne schadet den wohltuenden Substanzen des Tees.

Es gibt auch Möglichkeiten, Tee in einer Pfanne und in einem Aerogrill zu trocknen. Sie sind weniger beliebt.

Blüten von Weidenröschen müssen getrennt von den Blättern getrocknet werden, da sie viel schneller austrocknen.

Es ist wichtig! Übertreiben Sie den Tee während des Trocknens nicht. Der Geruch von brennendem Papier kann dem Geruch hinzugefügt werden, es verliert seinen Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften.
Wenn Sie plötzlich wenig gedruckte Informationen haben, gibt es auf YouTube-Kanälen genug Videos vom Feuerwurm im Haus.

Tee-Aufbewahrung

Damit Ivan Tee gut aufbewahrt werden kann, muss Feuchtigkeit an sich vermieden werden. In Lagerräumen ist Trockenheit obligatorisch. Es wird in geschlossenen Dosen aus Glas oder Keramik aufbewahrt.

Tee ist auch in wasserdichten Papier- und Stofftaschen gut aufgehoben. Sie können Zinn- oder Plastikbehälter verwenden.

Brauen

Es gibt nicht viele Rezepte zum Kochen von Koporskogo-Tee. Er ist nur einer.

Für die Zubereitung von Tee verwenden sie auch Euphorbia, Saflor, Holly-Leaf-Magonia, weiße Akazie, Rosmarin, chinesische Magnolienrebe, Prinzessin, tibetisches Lofant.
Teekanne aus Keramik oder Porzellan kocht über kochendem Wasser. 2-3 Esslöffel Tee pro halben Liter Wasser werden hineingegossen und bis zu 15 Minuten hineingegossen.

Einige Kenner bestehen darauf, mindestens 40 Minuten zu brauen. Nicht einpacken. Es ist wichtig, ein Getränk mit gefiltertem oder Quellwasser zu brauen. Sie können es heiß und kalt trinken. Kenner behaupten, dass der Koporsky-Tee in seinen Eigenschaften einem guten Ceylon-Tee weit überlegen ist. Es klingt gut, löscht den Durst. Und die nützlichen Eigenschaften der hausgemachten Fermentation von Ivanca, die sich im Endprodukt manifestieren, werden überhaupt nicht gezählt.

Es ist wichtig! Wenn erhitzt, können Sie nicht kochen - er wird Geschmack und Bevorzugung verlieren.
Der Vorgang vom Sammeln der Blätter bis zum Brühen dauert sehr wenig Zeit und ist nicht zeitaufwändig. Die regelmäßige Anwendung dieses Wundergetränks stärkt und schützt nicht nur den Körper, sondern trägt auch zur Vorbeugung und Bekämpfung verschiedener Erkrankungen bei.