Kräuter Johanniskraut wird von den Menschen lange als eine sehr nützliche Heilpflanze angesehen, die so viele verschiedene Krankheiten behandelt.
Für die meisten Menschen ist es nicht gefährlich, aber seine Toxizität hat einen sehr schwachen negativen Effekt, während es bei Tieren und Vögeln schwere Vergiftungen verursacht, die sogar tödlich sein können, und deshalb bekam die Pflanze ihren Namen - Johanniskraut.
Es gibt aber auch eine Version, dass die Johanniskraut ihren Namen erhielt, weil sie einem Menschen so viel Kraft gibt, dass er jedes Tier überwinden kann. Es geht um die Hyperichera, die in unserem Artikel besprochen wird. Dann werden wir die Beschreibung der verschiedenen Arten dieser Blume und ihrer Fotos kennenlernen.
Olympisch
Seine Heimat gilt als das europäische Mittelmeer und die Türkei. Die Höhe von Johanniskraut beträgt 35 cm und der Durchmesser des Busches beträgt etwa 25 cm, das Rhizom ist recht kräftig, aber nicht tief.
Die Blätter haben die Form einer Ellipse, grünlich-grau. Sie blüht mit großen gelben Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm, die in apikalen Halbblüten gesammelt werden. Die Blüte fällt Ende Juli oder Anfang August, in Gewächshäusern und Blumenbeeten beginnt die Blüte drei Jahre nach dem Pflanzen.
Die Pflanze wird sowohl durch die Saatmethode als auch durch das Teilen der Wurzeln frei vermehrt. Mit dekorativem Anbau in Transplantation nicht nötig. In Bezug auf den Boden ist er anspruchslos, aber Lehm gilt als beste Option für sein gutes Wachstum. Die Beleuchtung sollte an einem offenen, sonnigen Ort sein. Wenn Sie sie in den Schatten stellen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie blüht, sehr gering. Muss nicht häufig gegossen werden, verträgt kein stehendes Wasser. Johanniskraut wird oft für die Begrünung in der Stadt verwendet.
Steife Haare
Hypericus pericus ist auch als behaart bekannt. Es handelt sich um eine Staude, die ursprünglich aus Kleinasien und Nordafrika stammt und deren Höhe von einem halben Meter bis zu einem Meter reicht. Das Wurzelsystem kriecht, die Dicke der Wurzeln beträgt etwa 2 mm.
Der Stiel der Blüte ist weich, zylindrisch ohne Längsfurchen. Die ganze Pflanze ist mit rötlichen Haaren bedeckt. Manchmal kann man Exemplare finden, die fast keine Haare haben, sie sind nur oben zu finden.
Die Blätter sind weich und elliptisch, ihre Länge variiert zwischen 1 cm und 5 cm und die Breite zwischen 1 cm und 2 cm, die Farbe der Blätter ist blaugrün.
Wissen Sie? Ein Blatt enthält etwa 110 mg Vitamin C.Die gelben Blüten bilden eine Rispe, deren Länge zwischen 4 cm und 20 cm beträgt, die Blüte erfolgt Ende Juli und den ganzen August und die Früchte erscheinen im September.
Die Hauptorte, an denen eine steife Haare Würze wachsen, sind bewaldete Täler und Hänge, Schluchten, Kieselsteine. In gebirgigen Gebieten kann die Höhe 2,8 km betragen.
Gelocht (gewöhnlich)
Hypericum perforatum oder gewöhnlich bezieht sich auf die am häufigsten verwendeten Heilpflanzen und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet. Diese Blume ist überall zu finden, sie wächst in Wäldern, Steppen, am Rande von Feldern.
Erfahren Sie mehr über solche Heilpflanzen wie die schmalblättrige Pfingstrose, Ginseng, Distel, saflorartige Levzeya, Basilika, Wermut, Katzenminze, Lungenkraut.
In ganz Europa und Asien ist Johanniskraut in Japan, Neuseeland und Australien etabliert.
Diese Pflanze ist 80 cm groß und hat ein dünnes, aber starkes Wurzelsystem. Der Stängel ist zylindrisch, glatt, zu Beginn des Wachstums grün, aber später dunkelrot gefärbt oder ganz rot.
Auf dem Stamm sind zwei Furchen gut markiert. Gekennzeichnet durch sekretorische Behälter mit dunkelbraunem Inhalt.
Hypericum-Blätter sind länglich, eiförmig oder elliptisch, können bis zu 3 cm lang und bis zu 2 cm breit sein und haben zahlreiche helle und dunkle Eisenstücke, die das Aussehen von Löchern erzeugen, daher ist der Name durchlöchert.
Gelbe Blüten mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bilden wie in den vorigen Fällen eine Rispe. Die Blüte dauert den ganzen Sommer. Aufgrund der im Gras enthaltenen Tannine, ätherischen Öle, Beta-Sitosterin, Saponin, Vitamine C und E sowie verschiedener Makro- und Mikroelemente wurde es in der Medizin häufig verwendet. Sie werden gegen Blutergüsse, Wunden, Geschwüre, Geschwüre, Knochentuberkulose und Ruhrerkrankungen behandelt.
Es ist wichtig! Die Einnahme verschiedener Medikamente auf der Basis von Hypericum wird nicht für Patienten mit Hypertonie und schwangere Frauen empfohlen.
Schalenförmig
Johanniskraut ist ein Halbstrauch, der einen halben Meter Höhe erreichen kann. Die Rinde hat eine rotbraune Farbe. Die Blätter sind ledrig, grün wie bei anderen Mitgliedern der Gattung, die Blätter sind elliptisch.
Ihre Länge variiert zwischen 2 cm und 7 cm und die Breite zwischen 1 cm und 3 cm. Die Blattspitzen sind stumpf oder leicht spitz.
Gelbe Einzelblüten haben einen relativ großen Durchmesser - etwa 7 cm, die Hüllblätter sind länglich oval, etwa 1,5 cm lang und 0,5 cm breit. Die Blüte dauert von Ende Mai bis Juli und die Früchte erscheinen Mitte Herbst.
Diese Art bevorzugt offenes Gelände mit viel Licht, kann sich jedoch im Halbschatten befinden. Sie ist auf dem Balkan und in der Türkei weit verbreitet und hat sich in Australien und Neuseeland gut etabliert. In Europa wird sie in Parks als dekorative Blume angebaut.
Färben
Dieses Mitglied der Familie der Katzen erreicht eine Höhe von einem Meter. Die Rinde ist braunrot. Die Blätter sind 4 cm bis 10 cm lang und 1 cm bis 6 cm breit (manchmal länger). Die Spitzen der Blätter sind spitz, aber sie sind auch stumpf, sie haben eine abgerundete elliptische Form, die Blätter unten haben eine graue Tönung.
Gelbe Blüten bilden kleine, kurze, schirmförmige Blütenstände von 3 bis 8 Blüten in einer. Die Breite der Blüten beträgt ca. 4 cm, die Eierstöcke sind rundlich oder oval. Es blüht den ganzen Juni und Juli.
Hypericum-Färben bevorzugt wie ihre Verwandten sonnige Orte, kann aber in schattigen Bereichen wachsen. Zu dekorativen Zwecken werden niedrige Sorten auf Hügeln und Hängen in der Nähe von Gartenwegen gepflanzt.
In der Landschaftsgestaltung werden häufig Silberfische, Heliotrope, Wacholder, Mikrobiotus, Fichte, Geißblatt, Zypresse, Tanne, Buchsbaum, Kiefer, Eibe, Thuja, Tradescantia, Yucca, Junge, Pyrethrum, Campsis, Alissum verwendet.
Hohe Sorten werden oft mit anderen Stauden gepflanzt, um eine Hecke zu bilden. Hypericumfärben in Nordafrika, fast in ganz Europa, in der Türkei und im Kaukasus verbreitet.
Wissen Sie? Hypericum-Extrakt wird zur Herstellung des beliebten Getränks "Baikal" verwendet.
Vierseitig (vierflügelig)
Hypericum Tetraeder ist dem gewöhnlichen sehr ähnlich. Es unterscheidet sich vom gewöhnlichen durch vier längliche scharfe Kanten am Stiel, während beim gewöhnlichen Stiel ein zylindrischer Stiel mit zwei Furchen vorhanden ist.
Die Kelchblätter haben an den Rändern keine gelblichen Flimmerhärchen. Auf den Blütenblättern befinden sich schwarze Punkte.
Vertrieb in Osteuropa und Asien. Aufgrund des hohen Gehalts an toxischen Substanzen wird die Verwendung zu medizinischen Zwecken nicht empfohlen.
Gezeichnet
Diese Pflanze hat gerade, zylindrische Stiele, die zwei und manchmal mehr Rippen haben. Die Buschhöhe überschreitet nicht einen halben Meter. Die Drüsen werden in Form seltener dunkler Striche und Punkte dargestellt.
Die Blätter sind dicht am Stängel und liegen sich gegenüber. Ihre Form ist oval oder elliptisch, ihre Spitzen sind stumpf. Die Länge beträgt 2 cm bis 4 cm und die Breite beträgt 0,5 cm bis 1 cm.
Blüten von hellgelber Farbe mit einem Durchmesser von etwa 3 cm sind oft nicht zahlreich, aber große Blütenstände finden sich in Form von Rispen mit einer Länge von bis zu 17 cm, einzelne Blüten sind seltener. Die Blüte beginnt im Juli und endet im September. In freier Wildbahn kann man diese Pflanze in den Steppen, an den Hängen von Schluchten, kleinen Bergen und an Flüssen finden. Vertrieb in der Mongolei, Korea.
Entdeckt
Hypericum spotted ist eine mehrjährige, aufrecht stehende Pflanze, die eine Höhe von 30 bis 70 cm erreicht und sich von anderen Unterarten durch breite Kelchblätter und einen Stiel mit vier hervorstehenden Rippen unterscheidet.
Hypericum-Farben sind oft braun, manchmal rötlich. Die Blüten sind klein, nicht mehr als 2 cm groß und von goldener Farbe. Sie befinden sich im oberen Teil der Pflanze und werden in einem verdünnten Blütenstand gesammelt. Bei der Reifung entsteht eine Schachtel mit kleinen Samenkörnern.
Diese Art ist in ganz Europa sowie in den südlichen Regionen Sibiriens verbreitet. Es ist am häufigsten auf trockenen Wiesen mit hohem Gras, entlang der Ufer von Flüssen und Seen, entlang der Straßenränder zu finden. Es hat hohe heilende Eigenschaften und wird für medizinische Zwecke verwendet.
Es ist wichtig! Die langfristige Anwendung von Hypericum-Präparaten bei Männern kann zu vorübergehender Impotenz führen.
Prostata
Johanniskraut ist einjähriger Bodendecker, dessen Stängel verzweigen und eine Länge von mehr als 10 cm erreichen, aber manchmal gibt es aufrechte, eher verzweigte, kahle Pflanzen, die bis zu 15 cm große Hoden bilden.
Die Blätter sind klein und länglich mit einer kleinen Spitze am Ende. Die Blüten sind auch klein, bis zu 1 cm im Durchmesser, einzeln oder in kleinen losen Blütenständen gesammelt. Blütenblätter von gelber Farbe mit schwarzen Punktdrüsen.
Sie blüht den ganzen Sommer, ist aber feuchtigkeitsliebend und verträgt keinen Schatten. Einer der Vorteile dieses Typs ist die hohe Frostbeständigkeit. In den westlichen und mittleren Teilen Europas wächst auf den Feldern, Wiesen und Ackerland das bequeme Hypericum.
Berg
Der Johanniskrautberg fand sich in Laubwäldern, bewachsenen Büschen im gesamten europäischen Teil Russlands, in der Ukraine, in Weißrussland und sogar im Kaukasus.
Es zeichnet sich durch gerade einfache Stiele aus, die sich etwas verzweigen und mehr als einen halben Meter erreichen können. Die Blätter sind oval, groß von 5 cm bis 6 cm, mit einer leichten Rauhigkeit unten und normalerweise auf der Oberseite der Pflanze.
Die Blüten sind gelb und werden in großen Blütenständen gesammelt. Es wird sowohl zu dekorativen als auch zu medizinischen Zwecken verwendet.
Wissen Sie? Im Kaukasus wird der Extrakt Hypericum als hochwirksames Mittel für die Anthelminthika eingesetzt.
Groß
Johanniskraut ist eine über einen Meter hohe krautige Pflanze. Die Stängel sind aufrecht stehend und verzweigen sich manchmal oben. Die Blätter sind länglich, leicht spitz, auf der Rückseite haben sie eine graue Nuance, die sich gegenüberliegend am Stamm befindet.
Während der Blüte erscheinen recht große gelbe Blüten, einzeln oder bis zu 5 an den Spitzen der Stängel oder Zweige angeordnet. Die Blütezeit ist kurz - von Juni bis Juli.
In der Natur findet man es in Kiefern- und Birkenwäldern, zwischen Sträuchern, Flüssen und Seen in Sibirien und im Fernen Osten. Aufgrund der raschen Akklimatisierung von Johanniskraut breitete sich die Pflanze nach China, Japan, den USA und Kanada aus.
Gebler
Diese Staude ist sehr selten und in vielen Regionen im Roten Buch aufgeführt. Sein Stiel ist braunrot, hat vier Gesichter und erreicht eine Höhe von etwas mehr als einem halben Meter.
Gegenüberliegende Blättchen, länglich-oval, an den Enden stumpf, haben durchsichtige Drüsen. Die Blüten sind gelb, manchmal hellgelb. Kommt in Asien vor, wächst an Waldrändern, in großen Gebüschen, an Flüssen. Johanniskraut ist eine Zier- und Heilpflanze, die den Menschen seit langem bekannt ist, und ihre verschiedenen Sorten sind fast überall zu finden.