Wie pflanzt man im Sommer Obstbäume?

Die Pfropfung ist ein idealer Weg, um die wertvollen Sortenqualitäten von Bäumen zu erhalten. Wenn alte Plantagen nicht ersetzt werden können, erfolgt mit diesem Verfahren eine schnelle und kostengünstige Gartensanierung.

Die Essenz des Verfahrens

Das Transplantat beruht auf der Fähigkeit von Bäumen, ihre Unversehrtheit zu schützen, möglicherweise aufgrund des Kambiums - des Wirkstoffs, der unter der Rinde steht.

Bei diesem Verfahren werden speziell angefertigte Schnitte mit einem Transplantat (was wir pflanzen möchten) und einem Schaft (auf das wir transplantieren) übereinander gelegt, so dass die Kambiumschichten miteinander verbunden werden. Dann werden sie fest aneinander gedrückt und geben Zeit für die Akkretion.

Die Veredelung von Obstbäumen ermöglicht Ihnen:

  • den Wert der Sorte erhalten, die während der Bestäubung verloren geht;
  • etwa zweimal, um den Zeitpunkt des Fruchtbeginns zu reduzieren;
  • Wenn Sie die richtige Brühe wählen, können Sie eine Zwergprobe züchten, dann reift die Frucht schneller;
  • Sie können Sorten anbauen, die nicht an Ihre klimatischen Bedingungen angepasst sind. Aufgrund des Wurzelstockes mit gut entwickelten Wurzeln kann der Baum resistent gegen Dürre werden und im Winter nicht einfrieren.
  • Es ist einfach, mehrere Sorten auf einem Lager anzubauen, dh es können verschiedene Früchte von einem Baum gesammelt werden.
  • probieren Sie eine neue Sorte aus, und wenn sie alle Anforderungen erfüllt, ordnen Sie einen Platz für die Anpflanzung einer separaten Probe zu;
  • Die perfekte Lösung ist, eine Bestäubersorte zu pflanzen;
  • halten Sie das Shtamb durch Bestien oder Sonnenbrand verletzt;
  • den Ertrag und die Ausdauer von Bäumen steigern;
  • Erneuern Sie den Garten ohne große finanzielle Kosten.
Wissen Sie? Die Sommermethode der Pfropfung wurde Anfang der 80er Jahre in Litauen erfunden und patentiert. Die Operation wurde an einer Birne durchgeführt und das Ergebnis ist eine Überlebensrate von 97%.

Beschaffung von Schnittgut und Timing

Der Erfolg einer Impfung von Bäumen im Sommer hängt vom richtigen Spross und vom Zeitpunkt des Verfahrens ab. Dies ist die Periode des maximalen Saftflusses (der zweiten Hälfte von Juli - August), wenn die Triebe wachsen und nicht ruhen.

Stecklinge werden bei guter Fruchtbildung des Baumes von der Außenseite der Krone bei maximaler Sonneneinstrahlung gesägt. Triebe sollten einjährig sein mit glatter Rinde und gesundem Laub. Ihre Länge sollte bis zu 40 cm betragen, der Durchmesser der Scheibe beträgt 6 cm. Die Hauptbedingung ist, dass das Implantat zwei geformte Knospen haben sollte.

Bei der Pfropfung verwenden erfahrene Gärtner häufig eine Pfropfschere.
Stecklinge werden am besten am Tag der Impfung am frühen Morgen (bis zu maximal 10 Stunden) geschnitten und 3 Stunden lang verwendet. Wenn sie während dieser Zeit nicht bewältigt wurden, entfernen Sie die Stecklinge an einem kühlen Ort und wickeln Sie sie in ein feuchtes Tuch.

Impfmethoden

Es gibt viele Arten der Veredelung. Um zu wissen, wie und wann Obstbäume richtig angepflanzt werden müssen, müssen Sie das Alter des Wurzelstocks, die Dicke der Zweige, den Zeitpunkt des maximalen Saftflusses und die erforderlichen Fähigkeiten berücksichtigen.

Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, die Sie kennen und berücksichtigen müssen.

Es ist wichtig! Die Transplantation ist anstrengend für einen Baum, der für alle Arten von Bakterien anfällig wird. Daher müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Pflanzen in der Nähe einer Krankheit befinden, da der zu pflanzende Baum sonst einfach sterben könnte.

Knospen

Knospung ist eine zuverlässige Methode zur Reproduktion wertvoller Sorten, bei der es möglich ist, die größte Anzahl von Sämlingen mit einer minimalen Menge an Transplantatmaterial zu erhalten, da ein Schnitt mehrere Knospen produziert.

Die vorgestellte Methode ist beliebt und wird von vielen Baumschulen verwendet. Es handelt sich dabei um die Einpflanzung einer Brühe in eine Brühe, die aus einem jährlichen Zweig eines gesunden und sortenartigen Baums entnommen wird, der ganze Blätter und Rinden ohne Schaden haben muss.

Die Länge des verwendeten Schnitts sollte 40 cm betragen. Es sind zwei Knospenmethoden bekannt: Wenn sich die Rinde leicht wegbewegt, verwenden Sie einen T-förmigen Schnitt, und wenn es schlecht ist, verwenden Sie eine Abflachung.

Arten des Knospens:

  1. Impfung vpriklad und T-förmiger Schnitt. Schneiden Sie die Niere vom vorbereiteten Stiel ab und tragen Sie sie auf die Scheibe auf oder legen Sie sie in den Rindenschnitt. Das Auge muss aus der Mitte des Schnitts genommen werden und sollte 2,5 cm nicht überschreiten Wenn es kleiner ist, werden nicht genügend Nährstoffe für die Niere vorhanden sein, und wenn mehr vorhanden ist, ist es schwierig, diese Operation durchzuführen.
  2. Knospe über die Rinde. Alle Blätter werden am Griff entfernt und die Stiele verbleiben, für die es einfacher ist, sie während des Verfahrens zu halten. Die Niere wird mit Rinde ausgeschnitten und in einen T-förmigen Einschnitt eingeführt. Dieser Ort ist mit einem Film verbunden. Die Niere bleibt offen, und um die Verdunstung der Feuchtigkeit zu reduzieren, sind die Schnittkanten mit Gartenkitt verschmiert.
  3. Impfung "Pfeife". Die Rinde wird durch einen Ring abgeschnitten und die Niere bleibt ohne Holz. Diese Methode ist sehr mühsam und erfordert große Sorgfalt beim Schneiden der Rinde. Beachten Sie, dass Stiel und Schaft den gleichen Durchmesser haben sollten. Der Hauptvorteil des Verfahrens liegt in einem großen Kontaktbereich zwischen dem Wurzelstock und dem Transplantat, und wenn die Abschnitte gut eingestellt sind, wird keine Spur von der Operation am Sämling festgestellt.
    Es ist wichtig! Erfahrene Fachleute empfehlen, die Impfstelle an heißen Tagen vor Sonnenlicht zu schützen, indem sie mit einer mit Moos gefüllten Plastiktüte umwickelt werden, um Feuchtigkeit zu erzeugen. Es ist besser, Aktionen von der Nordseite des Lagers aus durchzuführen.

Bei der Brücke

Um die Rinde, die durch die Frühlingssonne beschädigt oder von Tieren gefressen wurde, wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Sommertransplantation zu überbrücken. Es ist sowohl für Apfelbäume als auch für andere Bäume geeignet.

Erfahren Sie mehr über beliebte Apfelbaumsorten wie "Lobo", "Semerenko", "Sinap Orlovsky", "Melba", "Weiße Füllung", "Antey", "Silver Hoof".

Wenn die Rinde teilweise beschädigt ist, wird eine Brücke verwendet, wenn sie um den Stamm oder Zweig herum beschädigt ist, werden so viele Brücken (Stecklinge) installiert, dass der Abstand zwischen ihnen nicht mehr als 3 cm beträgt.

Die Stecklinge wachsen zusammen, verbinden die getrennten Teile der Rinde und versorgen die beschädigten Bereiche mit Nahrung. Die durchgeführte Pfropfung führt zur Ausdehnung des Rumpfes, da der untere und der obere Teil des Ausschnitts unter die Baumrinde gehen. Es ist wichtig, dass es nach dem Einfügen in die Schnitte leicht federnd ist, daher sollte seine Länge einige Zentimeter größer sein als die erforderliche Größe.

Die Impfung selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Wundränder dehnen sich zu gesundem Gewebe aus.
  2. Stollen hinter der Rinde sollten unterhalb und oberhalb der Verletzungsstelle angebracht werden.
  3. An den Enden der Zuschnitte sind Schnitte vorzunehmen, die in derselben Ebene liegen sollten.
  4. Schneiden Sie die Stecklinge an einem Ende in die Zwischenräume, so dass die Schnitte auf das Stammholz gerichtet sind.
  5. Wir biegen sie und fügen einen weiteren Schnitt unter die Rinde ein.
  6. Die Impfstelle ist gut mit Gartenpech behandelt, mit Klebeband oder breiter Schnur umwickelt. Um die Feuchtigkeit zu bewahren und das Sprießen der "Brücken" zu verhindern, bedecken wir die Oberseite mit einer Plastikfolie.

Transplantatbrücken aus Stecklingen wachsen vorwiegend schnell in das Holz des Baumes ein und retten ihn vor dem Tod, da sie zu Leitern von Nährstoffen und Feuchtigkeit werden.

Wir empfehlen Ihnen, über die richtige Pfropfung von Birnen, Äpfeln und Trauben zu lesen.

In Split

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie im Sommer einen Apfelbaum oder einen Obstbaum in einem Spalt anpflanzen können, sollten Sie sagen, dass es notwendig ist, Einschnitte vorzunehmen, die das Aufteilen der Wurzelstöcke in zwei Teile erleichtern. Sie müssen zwei Regeln kennen:

  • Für eine junge Baumsäge wird empfohlen, den Schnitt in einem Abstand von 40 cm vom Stamm durchzuführen.
  • Für einen alten Baum, dessen Äste dick sind, kann der Schnitt in einem Abstand von 1 m vom Stamm durchgeführt werden, die Dicke des Astes sollte jedoch 5 cm betragen.

Wenn der Ast skelettartig ist, ist es möglich und sogar notwendig, mehrere Schnitte durchzuführen, wobei ein Abstand zwischen ihnen verbleibt, damit der zukünftige Ast die richtige Form hat.

Bei einem Schössling müssen mehrere Stecklinge auf verschiedenen Ästen gepflanzt werden, es sollte jedoch ein ausreichender Abstand zwischen ihnen vorhanden sein. Die Reihenfolge der Vorgänge beim Durchführen der Prozedur im Split:

  1. Anstelle des Sägeschnittes ein scharfes und haltbares Messer installieren.
  2. Hammerschlag am Ende der Klinge.
  3. Wir erhalten das Spalten, pflanzen die Spaltteile an den Seiten und setzen den vorbereiteten Schnitt schnell ein.
  4. Wir nehmen das Messer heraus, zerlegen es mit Ton und bearbeiten das Transplantat sofort mit einem Gartenfeld. Um die gewünschte Position des Sprosses zu fixieren, fixieren wir ihn mit Klebeband oder breiter Schnur.

Es ist wichtig! Für eine gute Fixierung des Schnitts im Spalt im oberen Schnittteil ist es erforderlich, gerade Abschnitte zu schneiden - Aufhänger, die Fixiermittel sind. Bei diesem Transplantat ist es notwendig, dass die Rinde von Schnitt und Hanf notwendigerweise übereinstimmt.

Im Schnitt

Bevor das Verfahren durchgeführt wird, muss ein Baum vorbereitet werden, der eine Verjüngung impliziert. Beachten Sie, dass die Dicke der Stecklinge nicht mehr als 10 cm betragen sollte.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Eine Flucht, die Nahrung zur Verfügung stellen sollte, sollte unter dem Ort der zukünftigen Einschnitte bleiben. Die Verpflanzung von Apfelbäumen durch Stecklinge kann im Sommer durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden 2 Methoden verwendet.

Ecke methode:

  • Wählen Sie einen Zweig von 2 cm Dicke. Die Rinde sollte in Ordnung sein.
  • Auf dem Stumpf mit einem Messer machen wir zwei Kerben, die parallel zueinander liegen und eine Tiefe von mindestens 6 mm haben sollten. Stellen Sie das Messer in einem Abstand von einigen Zentimetern vom Rand auf und neigen Sie es um 30 °.
  • Der Stiel wird so in den Schnitt gelegt, dass er eng anliegt und nicht herausfällt. Danach füllen wir diesen Platz mit vorbereiteten Gartenfeldern.
  • Die Klebefläche muss mit Isolierband umwickelt und mit Plastikfolie gegen das Eindringen von Bakterien geschützt werden.
Nebenweg:

  • Mit einem Messer in einem Abstand von 20 cm von der Basis machen wir schräge Einschnitte, und einer sollte 1 cm länger sein als der andere.
  • Wir fixieren den Stiel in dem Schlitz und füllen ihn mit Gartenfeld.
  • Die Impfstelle mit Klebeband oder breitem Garn inokulieren und auf dieselbe Weise mit Polyethylen abdecken. Sie können einen weichen Gartenkitt verwenden.
Der Stiel muss so eingeführt werden, dass sich der schräge Schnitt auf das Holz der Brühe dreht und der Absatz am Ende des Hanfs anliegt. Verwenden Sie ein paar Schnitte, um die Garantie in einer Kerbe zu gewährleisten, da die Transplantate während des Wachstums vom Wind abbrechen können.

Für weiteres Wachstum bleibt ein mächtiger gewöhnlicher Prozess, der später zu einer Branche wird.

Wissen Sie? Verwenden Sie für Zwergbäume schwarze Apfelbeere als Brühe für einen Apfelbaum und Quitte oder Irgu für einen Birnbaum. Um einen kleinen Pfirsichbaum zu erhalten, sind Mandeln besser geeignet.

Vorteile der Sommerimpfung

Die Sommerimpfung von jungen und erwachsenen Obstbäumen bietet viele Vorteile:

  • verringert die Anzahl der geernteten Stecklinge und deren Haltbarkeit;
  • der Anbauprozess einer Pflanze wird um ein Jahr reduziert;
  • Frühling ist vielleicht kein guter Vorrat;
  • Wenn die Frühjahrsimpfung fehlgeschlagen ist, besteht die Möglichkeit, sie im Sommer zu wiederholen.
  • der mit einem Stück Rinde vom letzten Jahr geschnittene Stengel überlebt zu 100%;
  • Die Fusion erfolgt gut, da der Callus schnell wächst und das Gelenk stark und unsichtbar macht.
  • Im Herbst wird klar, ob das Verfahren erfolgreich ist oder nicht.
Indem Sie auf Sommerobsttransplantationen von Obstbäumen zurückgreifen, erhalten Sie absolut das gewünschte Ergebnis, wodurch Sie die gewünschte Vielfalt speichern und den Garten regenerieren können.