Dunkles Aussehen und mürrischer Charakter - das sind die charakteristischen Merkmale von Luttiher-Hühnern

Sportrassen von Hühnern gelten als eine der ältesten Rassen. Sie begannen zu züchten in Zentralasien, wo die Kultur des Hahnenkampfs entstand.

Zu diesem Zweck wurden besonders starke und robuste Vögel ausgewählt. Diese Rasse kann als Luttiher Hühner bezeichnet werden.

Aus der Kubalai-Rasse wurden Luttiher-Hühner erzeugt. Die Vorfahren dieser Rasse wurden um das 16. Jahrhundert von den Portugiesen und Spaniern nach Europa gebracht.

Es gibt jedoch eine andere Version des Ursprungs der Rasse. Experten glauben, dass der direkte Verwandte der Luttihers die philippinische Rasse der Hühner Manilos und Malay-Hühner mit Erbsenkamm ist.

Züchtung der Vorfahren von Hühnern Luttiher engagierte Züchter aus Belgien, die im Gebiet Luttiher arbeiteten. Ihr Hauptziel war die Zucht eines großen, robusten Vogels mit massiven Schultern und einer schönen, gleichmäßigen Haltung.

Gleichzeitig sollte es starke Krallen und ein dünnes Gefieder haben. Der offizielle Standard Luttiherov wurde erst 1983 von Landwirten in Deutschland gegründet.

Beschreibung Luttiher

Luttiher-Hühner zeichnen sich durch eine gut ausgeprägte Muskulatur und eine enge Haltung aus. Diese Vögel sind sehr stark und können problemlos in Schlachten eingesetzt werden.

Gleichzeitig haben sie große Beine mit scharfen und großen Krallen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einen düsteren Gesichtsausdruck und einen schlecht gelaunten Charakter aus.

Breed Zeichen des Hahns

  • Der Körper ist massiv und breitschultrig mit einer ausgedehnten Haltung.
  • Der Hals ist kräftig und länglich, senkrecht gesetzt, das Gefieder ist schmal und erreicht in der Länge die Schultern des Vogels.
  • Der Kopf ist ein kräftiger Schädel, die Augenbrauen sind stark gewölbt.
  • Das Gesicht ist schwarz oder lila.
  • Der Kamm ist einfach, manchmal kann er durch einen Hahn gekürzt werden.
  • Ohrringe - sehr schlecht entwickelt, rot.
  • Auricles - klein, rot.
  • Der Schnabel ist kräftig und leicht gebogen.
  • Augen - sitzen hoch, ragen nicht aus den Buchsen heraus, haben eine dunkle Farbe.
  • Brust - wölbt sich leicht nach vorne, weit; der Brustknochen ist länglich.
  • Der Rücken ist breit und lang und fällt schräg mit einem schmalen Gefieder über die gesamte Fläche.
  • Flügel - dicht am Körper, lang.
  • Der Schwanz ist lang, hat Zöpfe, ist offen und zum breiten Rücken hin abgewinkelt.
  • Der Bauch ist hochgezogen und leicht mit Federn bedeckt.
  • Knöchel - lang und kräftig, nach vorne geschoben.
  • Beine - lang, knochig, gerade stehen, Sporen sind gut entwickelt.
  • Finger - länglich, haben starke Krallen.
  • Gefieder - rau.

Auftritt von Hühnchen

Chicken Luttiher zeichnet sich durch eine flache Haltung aus.. Das Gesicht dunkler Vögel kann fast schwarz sein. Der Rest des Huhns ist dem Hahn sehr ähnlich.

Unterschiede werden nur bei den grundlegenden Geschlechtsmerkmalen erfasst. Bei der Hennenrasse Luttiher mag das Wappen liegen, aber das Stehende ist unter den Züchtern vorzuziehen.

Bezüglich der Farbe der Vögel bevorzugen Züchter Vögel mit blauem Gefieder. Federn können umrandet sein, aber auch fehlen.

Bei manchen Individuen ist die Brust orange gefärbt und der Hals wird goldener. Es ist auch möglich, Individuen mit einem silbernen Hals und einem orangen Rücken oder komplett schwarzen und weißen Hühnern zu züchten.

Eigenschaften

Hühner züchten Luttiher bei allen klimatischen Bedingungen. Dies gilt insbesondere für russische Züchter, da unangepasste Vögel häufig unter der harten Winterkälte leiden.

Hähne dieser Rasse zeichnen sich durch einen mürrischen Charakter aus, daher kämpfen sie oft. Deshalb diese Hühner können für den Kampf gegen Hahnen eingesetzt werdenwas in einigen Ländern als interessante Unterhaltung angesehen wird.

Die Luttiher-Hühner haben ein ausgeprägtes Mutterinstinkt. Dadurch können sich Hühnerzüchter nicht um die Sicherheit von Eiern und Jungen kümmern. Vergessen Sie auch nicht die gute Eiproduktion und das Vorhandensein von großer Muskelmasse, die dann gegessen werden kann.

Leider, Luttihera tolerieren keine anderen Hühner wegen ihrer HartnäckigkeitDaher müssen sie in separaten Behältern oder Hühnerställen aufbewahrt werden. Darüber hinaus wird die Zucht einer solchen Rasse nur Fachleuten empfohlen.

Inhalt und Kultivierung

Luttiher-Hühner sind sehr bewegliche und verspielte Vögel. Sie laufen ständig, springen und graben im Boden.

Aufgrund dieser Rassengewohnheiten sollte in der Nähe des Hühnerstalls ein komfortabler offener Stift aufgestellt werden, in dem die Vögel nach dem Ausruhen im Stall laufen und sich aufwärmen.

Der Geflügelhof sollte eingezäunt sein, damit zu aktive Hühner nicht weglaufen.. Selbst während der Winter-Wandersaison fühlt sich diese Rasse großartig an, sodass Sie keine Angst haben müssen, dass die Vögel überfrieren.

Jungtiere haben die Ausdauer erhöht. Zu all den anderen Dingen kommt die Pflege der Henne zu ihrer Brut. Deshalb sterben Luttiher-Hühner selten, was für jeden Landwirt eine angenehme Statistik ist.

Hühner müssen jedoch mit speziellen proteinreichen Lebensmitteln gefüttert werden, damit sie schneller Muskelmasse aufbauen. Nach und nach sollte sich die Futtermenge erhöhen, dies sollte jedoch bei Erreichen des Alter von 3-4 Wochen der Fall sein.

Eigenschaften

Das Lebendgewicht des Hahn-Luttiher beträgt 5 kg und die Hennen 3,5 - 4 kg. In vielerlei Hinsicht hängt die Menge der Muskelmasse von der Futterqualität ab.

Die Eier haben eine gelbe oder weiße Farbe und ihr Gewicht kann zwischen 55 und 60 g variieren Im Durchschnitt tragen die Luttiher-Hühner pro Jahr 100 bis 120 Eier.

Für einige Liebhaber sind Hühner Teil ihres Lebens. Schützen Sie Ihre Haustiere vor Krankheiten wie Vogelschwellungen.

Wo in Russland kaufen?

In Russland ist es sehr schwierig, große Geflügelfarmen zu finden, in denen diese Rasse gezüchtet wird. Vielleicht finden Sie private Bauern, die auf kleinen Farmen Luttiherov züchten, aber niemand kann die Reinheit der Rasse garantieren.

Eigentümer von kleinen privaten Farmen schalten ihre Anzeigen in der Regel auf Websites von avito.ru oder in Foren, z. B. fermer.ru.

Analoge

Die Rasse, die Luttiher-Hühnern am meisten ähnelt, ist Belgischer Kampf. Diese Rasse wurde auch von Züchtern aus Belgien gezüchtet, hat also viel mit den Luttiheras zu tun.

Die belgischen Krieger sind jedoch nicht so aktiv. Sie brauchen kein ständiges Gehen und einen großen Hof. Für sie reicht es aus, einen gut belüfteten Hühnerstall auszustatten, in dem die Vögel dauerhaft leben.

Auch Rasse Luttiher kann durch Kubalai-Hühner ersetzt werden. Sie sind an alle Lebensbedingungen gut angepasst, haben ein streitsüchtiges Temperament, eine gute Eiproduktion und eine große Muskelmasse. Sie können sogar ein Anfänger werden, der sich mit der ordnungsgemäßen Wartung der Vögel wenig auskennt.

Fazit

Hennen der Rasse Luttiher sind typische Vertreter von Sport- oder Kampftypen. Sie haben einen starken Charakter, einen robusten Körper und ein schönes Äußeres.

Es ist nicht schwierig, diese Hühner zu züchten, aber ihre Züchtung wird nicht für Züchter empfohlen, die noch nie ein Kampfküken gehalten haben