Was ist nützlicher weißer Sumpf (Quinoa)?

Dieses einjährige Unkraut ist allen bekannt, da es überall zu finden ist. Einige Hausfrauen kämpfen mit ihm intensiv in den Betten, andere werden als Lebensmittelzutat hinzugefügt und wieder andere werden als Therapeutikum für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Aber die Heilkraft der Pflanze wird heute nur von Volksheilern erkannt, die offizielle Medizin bleibt jedoch fern. Versuchen wir zu analysieren, welche nützlichen Eigenschaften und Kontraindikationen sich durch eine Quinoa auszeichnen, die mehr davon ist - Nutzen oder Schaden.

Mar weiß

In der wissenschaftlichen Literatur wird das übliche ärgerliche Unkraut als bezeichnet Weiße Mary oder gemeine mary (Chenopódium álbum). Botaniker klassifizieren es zur Gattung desselben Namens aus der Familie Amaranth.

Wissen Sie? Unkraut verbreitet sich sehr schnell. Jedes Jahr werden etwa einhunderttausend Samen von einem Stiel verschüttet, der sich selbst unter den harten Bedingungen der Arktis an das Überleben anpassen kann. Sobald sie sich im Substrat befinden, können sie lange Zeit auf günstige Bedingungen für ihr Wachstum warten.
Äußerlich ist es eine stark verzweigte Pflanze mit einem kräftigen, sehr tiefen Rhizom, einem geraden Stiel, der bis zu zwei Meter hoch wird, und eiförmigen hellgrünen Blättern. Ihre Ränder sind von stumpfen Zähnen umrandet und die Innen- und Rückseite sind mit einer mehligen Patina bedeckt.

Nur junges Laub ist für den Gebrauch geeignet. Es wird während des Blühens verwendet. In der zweiten Dekade des Monats Juli werden kleine, bis zu 40 cm lange, blütenartige Blütenstände ausgeschieden. Im Herbst reifen kleine schwarze Körner von runder Form.

Unkraut kann nicht nur Schaden bringen, sondern auch Nutzen bringen. Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Wolfsmilch, Dodder, Ambrosia, Saudistel, Mauserbsen, zurückgeworfener Pfeilwurz, Mariendistel, Prellungen.

Um Pflanzen zu finden, müssen Sie nicht weit gehen. Es genügt, sich in Ihrem Garten umzusehen: auf den Betten, in der Nähe der Nebengebäude, auf dem Kompost oder Mist, an den Straßenrändern.

Die Zusammensetzung der Pflanze

Obwohl die wissenschaftliche Medizin die heilende Wirkung von Quinoa ablehnt, wurde seine einzigartige chemische Zusammensetzung im Labor nachgewiesen.

Es ist wichtig! Unkontrolliertes Essen von weißen Mardys kann zu dramatischem Gewichtsverlust führen. Dies ist auf die intensive Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper zurückzuführen, die mit einem Gesundheitsverlust verbunden ist (in erster Linie sind die Verdauungsorgane und das Zentralnervensystem betroffen).
Pflanzenreich:
  • ätherische Öle;
  • Vitamine A, E und C;
  • Proteine;
  • organische Säuren (Ferulasäure, Vinylinsäure, Phenolcarbonsäure);
  • Alkaloide;
  • Betain;
  • Trigonellin;
  • Fettöl (nur in den Quinoakörnern zu finden);
  • Saponine;
  • Flavonoide;
  • Henopodin

Nützliche Eigenschaften

Laut Kräuterkundlern besitzt der weiße Sumpf einzigartige heilende Eigenschaften. Deshalb werden seine Stängel, Blätter und Blütenstände häufig für die Zubereitung verschiedener Dekokte, Infusionen und gewöhnlicher Tees verwendet. Dieses Arzneimittel wird von Volksheilern empfohlen, um Husten, Bronchitis, Tuberkulose, Gastritis, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Verdauungsstörungen, Migräne, Neurasthenie, Nervenstress (einschließlich Lähmungen und Krämpfe) zu behandeln. Der Trank lindert auch Entzündungen, lindert Schmerzen und vertreibt Würmer. Manchmal wird es als Diuretikum bei Lebererkrankungen verschrieben.

In der Volksmedizin werden die heilenden Eigenschaften von Quinoa erfolgreich bei Schwielen, Radikulitis, Rheuma und Mückenstichen eingesetzt. In solchen Fällen wird empfohlen, eine spezielle Salbe für die äußerliche Anwendung vorzubereiten.

Wissen Sie? In der Industrie werden Unkrautrohstoffe zur Herstellung von violettem Farbstoff verwendet.
Saft aus frischen Trieben rettet die Opfer vor Sonnenstich, und Pulver aus trocken gemahlenen Rohstoffen wird als Alternative zu Talk-Babypuder verwendet. In der Asche des Grases werden Warzen und Maulwürfe entfernt.

Anwendung

Die heilenden Eigenschaften des Unkrautgrases der Quinoa wurden nicht nur von den traditionellen Heilern geschätzt, sondern auch von der Köchin, den Schönheiten und den gewöhnlichen Herrinnen. Die Pflanze gilt zwar als unnötige Vegetation, spielt aber in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit eine bedeutende Rolle. Wir werden genauer verstehen, wo und wie Sie White Mar anwenden können.

In der Volksmedizin

In Volksrezepten ist der Rohstoff dieser Pflanze sehr verbreitet. Daraus Salben, Dekokte, Infusionen zubereiten. Zum Beispiel wird bei Funktionsstörungen des Verdauungstrakts empfohlen, dreimal täglich 1 Esslöffel Quinoa-Sud zu nehmen. Es besteht aus 4 Esslöffeln gehacktem trockenem Gras und 200 g kochendem Wasser. Alle Komponenten werden vereinigt und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze inkubiert. Lassen Sie den Trank dann auf Raumtemperatur abkühlen und abtropfen lassen. Das Präparat wird auch empfohlen, um eitrige Wunden abzuwischen, um Furunkel und Pilzerkrankungen der Beine zu behandeln.

Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Quinoa entdeckten zuerst Hippokrates. Er empfahl diese Pflanze zur Behandlung von Husten, verschiedenen Heiserkeiten (besonders wenn das Sputum schlecht getrennt ist), Rachitis, Verstopfung und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
Aus den jungen Blättern und Blütenständen von Quinoa raten Kräuterkundige, Tee zu brauen. Er hilft insbesondere bei Erkältungen und Fehlfunktionen der Gallenblase. Täglich können Sie nicht mehr als 1 Tasse des Medikaments trinken. Wegen der abführenden Wirkung des Grases sollten Sie die einmaligen Techniken jedoch auf 30 g begrenzen.

Zur Etablierung der Magen-Darm-Trakt-Funktion werden Vitaminsalate aus geriebenen Karotten, jungen Quinoa und Dillblättern hergestellt. Alle Zutaten sind gesalzen und mit Sauerrahm angezogen. Für Gewürze können Sie gehackte Knoblauchzehen hinzufügen.

Einige Kräuterkundige praktizieren die Reinigung des Körpers von Giften mit Hilfe von Mari. Dazu wird ein Esslöffel fein gehackter frischer Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 3 Stunden gezogen. Dann abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Das gleiche Werkzeug wird empfohlen, um Kopfschmerzen zu behandeln, den Mund mit Stomatitis zu spülen und mit Rheuma zu komprimieren.

Tofetan Lofant, Lagenaria, Spinat, Broccoli, Amaranth, Meerrettich, Chinakohl, Kümmel, Nektarine, Pflaume, Tomaten werden dazu beitragen, Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Für den Außenbereich Quinoa, empfohlene Salbe. Sie werden aus gehackten Kräutern, jeglichem Tierfett und Honig hergestellt. Alle Komponenten sollten in ihrer Kombination eine homogene pastöse Mischung ergeben.

Wissen Sie? Die offizielle östliche Medizin verwendet Quinoa als Blutstillungsmittel.

In der Kosmetik

Sogar die alten Slawen verwendeten das Kraut, um die Gesichtshaut zu verjüngen und ihr ein gesundes Aussehen zu verleihen. Um einen solchen Effekt zu erzielen, genügt es, nur wenige Quinoa-Zweige zu pflücken und zu trocknen. Dann sollte das Rohmaterial fein gehackt werden, um 1 Esslöffel eines Hügels zu erhalten, und ein Glas kochendes Wasser eingießen. Nach einer halben Stunde kann die resultierende Infusion gefiltert werden, woraufhin Sie 30 g Milch hinzufügen müssen. In dieser Flüssigkeit wird das Tuch angefeuchtet und 15-20 Minuten auf das Gesicht aufgetragen. Nach der angegebenen Zeit wird die Maske mit kaltem Wasser abgewaschen. Einige Damen empfehlen, den Anti-Aging-Effekt durch Reiben der Haut mit Eiswürfeln zu verstärken. Wenn Sie den Vorgang mindestens dreimal pro Woche wiederholen, wird Ihr Gesicht bald von Gesundheit und Schönheit erstrahlen.

Beim Kochen

Grass Quinoa drang heute zuversichtlich in die Küche vieler Hausfrauen ein, manchmal können Gerichte davon auch in öffentlichen Einrichtungen probiert werden. Junge Triebe werden als Zutat für Salate, Okroschka, Kohlsuppe, Suppen, Fleischbällchen, Müsli und Fleischsauce verwendet.

Es ist wichtig! In der Nahrung verwenden sie nur die Stängel und Blätter, die vor der Blüte im Frühjahr gebrochen werden.
Alles kann aus weißem Mari gemacht werden. Hier haben Improvisation und Fantasie keine Grenzen. Wenn Sie diese Meisterwerke noch nicht ausprobiert haben, empfehlen wir Ihnen, mit Pommes Frites zu beginnen. Für seine Vorbereitung benötigen Sie:
  • ein Bündel gewaschener Quinoa;
  • 400 g gekochte Kartoffeln;
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken;
  • 1 Ei;
  • grünes Basilikum (falls gewünscht, können Sie Paprika, Ingwer, Dill und andere Gewürze nehmen).
Kochen ist einfach. Zuerst müssen Sie die Kartoffeln in ihren Uniformen kochen. Dann schälen und pürieren. In der Zwischenzeit die Quinoa-Zweige einige Minuten in kochendem Wasser kochen und fein hacken. Dann kombinieren Sie das Ei, Kartoffelpüree, Gewürze und Quinoa. Alles gut mischen. Die entstehende Masse sollte auf dem Küchenbrett ausgelegt werden und mit einem Nudelholz so ausgezogen werden, dass die Blechstärke nicht mehr als 2 cm beträgt. Schneiden Sie sie dann in Quadrate (so dass es bequem ist, mit einer Gabel zu haften) und bräunen Sie sie in Sonnenblumenöl. Vergessen Sie nicht, den Boden der Schüssel zu bedecken, wo Sie knusprige Würfel mit einer Serviette auslegen. Damit soll sichergestellt werden, dass das Gericht überschüssiges Fett verloren hat. Alternativ können Sie die Kartoffeln vorübergehend auf einen Rost stellen.

Es ist wichtig! Kräuterkunde warnen, dass die Samen der weißen Mari für die menschlichen Verdauungsorgane sehr schwer sind. Aufgrund ihrer geringen Verdaulichkeit wird empfohlen, sie in kleinen Dosen anzuwenden oder durch junge Blätter und Triebe zu ersetzen.

Im Haushalt

In den schwierigen Kriegsjahren wurde dieses Gras massiv gesammelt, um es zu Mehl zu mahlen. Sie machten Brot daraus und backten Kuchen. Mit dem Aufkommen nahrhafterer Lebensmittel ist diese Tradition jedoch in Vergessenheit geraten.

Die Pflanze wird heute von vielen als störendes Unkraut wahrgenommen. Darüber hinaus ist er nach besten Kräften so tief verwurzelt, dass es fast unmöglich ist, ihn aus dem Boden zu ziehen. Ohne die Hilfe von Spatenbajonett reicht das hier nicht aus. Jungpflanzen werden an Schweine verfüttert, und halbhölzige Exemplare werden vollständig entfernt, so dass das Unkraut nicht gepflanzt wird.

Gegenanzeigen

Mar gewöhnlich ist kein harmloses Gewürz oder Gewohnheit für uns Grüns. Wenn Sie es regelmäßig als Nahrung zu sich nehmen, kann dies zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Deshalb kann diese Zutat nur gelegentlich in Ihrer Küche vorkommen. Und wenn Sie an Erkrankungen der Harn- oder Gallenblase leiden, sollten Sie auf kulinarische und medizinische Experimente mit diesem Kraut verzichten. Quinoa ist auch gefährlich bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes, einer gestörten Blutgerinnung, gebildeten Steinen in den Nieren und der Gallenblase.

Es ist wichtig! Ernte das rohe Marie-Weiß-Bedürfnis an Blütenständen. Das Gras wird auf dem Dachboden vor Sonnenlicht getrocknet und dann nicht mehr als ein Jahr in Papiertüten gelagert.
Quinoa gilt in vielen Teilen der Welt, insbesondere in Asien, als nützliche Pflanze, die für Gesundheit, Schönheit und als kulinarische Komponente verwendet werden kann. Natürlich ist es nicht wünschenswert, Unkrautdickicht im Garten anzupflanzen, da mehr als alles andere nicht wächst. Ein paar Stiele von Mari im Hof ​​werden sich nicht einmischen. Die Hauptsache ist, sie vernünftig zu konsumieren, und im Falle der Kräutermedizin sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.