Alle Beinamen werden nicht ausreichen, um die Schönheit und Eleganz eines blühenden Rhododendrons zu vermitteln. Er muss gesehen werden. Und jeder, der jemals die Gelegenheit hatte, die Sträucher in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern, wird mit Sicherheit den Wunsch aufkommen lassen, sich auf seiner Website solchen Luxus zu verschaffen. Außerdem ist es nicht schwierig, eine dahurische Sorte in ukrainischen Gärten anzubauen. Das Wichtigste ist, der Anlage geeignete Bedingungen und eine kompetente und zeitnahe Pflege zu bieten.
Über die Vorlieben des Daurischen Rhododendrons, günstige und zerstörerische Faktoren dafür wird weiter diskutiert, ebenso wie in dem Artikel Fotos des Strauchers und die Empfehlungen der Profis zu finden sind.
Botanische Beschreibung
Daur Rhododendren sind genetisch an Bedingungen angepasst gemäßigten Breiten, wie in der Wildnis bis ins Altai-Hochland verbreitet. Aufgrund des Polymorphismus der Art können die Wissenschaftler ihre genauen Bereiche jedoch immer noch nicht benennen. Tatsache ist, dass viele Arten von Sträuchern den Sorten Sikhotinsky, Kleinblättrig und Lebedur sehr ähnlich sind.
Wissen Sie? Rhododendron wird aus dem Griechischen übersetzt und bedeutet "rosa Baum". Offensichtlich ist der Name mit der Farbe des Strauchs verbunden, der während der Blüte dicht mit hellen Blütenständen bedeckt ist. Und die Pflanze hat nichts mit Rosen zu tun.
In asiatischen Ländern nehmen wilde Rhododendren häufig eine große Fläche der Brache ein und bilden einen soliden rosa Teppich aus Blütenblättern. Einige Exemplare sind auf kiesigen, felsigen Böden in Laub- und Nadelwäldern zu finden. Sie sind auch in Nordamerika, Neuguinea, in Australien.
Aus unbekannten Gründen begannen slawische Völker, Dahurian Rhododendron Wild Rosmarin zu nennen. Botaniker verwerfen jegliche Beziehung zwischen diesen Pflanzen. Das einzige, was sie vereint, ist die Zugehörigkeit zur Familie Vereskov.
Die Heidefamilie umfasst auch: Erdbeerbaum, Azalee, Heidekraut, Erica, wilder Rosmarin, Preiselbeere, Heidelbeere, Preiselbeere, Heidelbeere.
Innerhalb der dahurischen Arten unterscheiden Spezialisten mehrere Rhododendronformen. Dies erklärt die grundlegenden Unterschiede zwischen Pflanzen. Einige von ihnen haben winzige Blüten und Zwergstiele von einem halben Meter Länge, während andere von riesigen Knospen mit einem Durchmesser von zwanzig Zentimetern und zwei Metern Länge gekennzeichnet sind.
Kombiniert alle Arten von Rhododendren mit einer Tendenz zu starker Verzweigung. Der Strauch besteht in der Regel aus 25-40 nach oben gerichteten braunen Trieben mit einer leichten Behaarung. Junge Zweige sind sehr dünn und viel dunkler.
Wissen Sie? Aus Rhododendron gewonnener Honig wirkt abführend und halluzinogen. Die Pioniere dieser unangenehmen Nebenwirkungen der Delikatesse waren die alten römischen Soldaten.
Laub oval mit abgerundeten Enden. Die Oberseite ist glänzend und dunkelgrün und die Rückseite ist rau und heller. Im Durchschnitt werden die Blätter bis zu 4 cm lang und 1 cm breit. Sie erscheinen nach der Buschblüte. Nach der Blüte verlieren Rhododendren nicht ihre Eleganz, da ihre Blätter während der Vegetationsperiode ihre Farbe von hellgrün nach dunkelbraun ändern. Im November kräuseln sie sich und fallen.
Der schönste Teil der Pflanze ist üppige Blütenständedass bei günstigen Wetterbedingungen schon Mitte April auftauchen und die Augen bis zum zweiten Jahrzehnt im Juni erfreuen. Sie zeigen sich gleichzeitig an den Spitzen der Zweige und in den Blattnebenhöhlen und sind mit winzigen Stielen an den Trieben befestigt.
Knospen haben eine sehr ähnliche Form wie Glocken. Jeder Pinsel hat ungefähr zwei Dutzend Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 4-5 cm und einer Länge von bis zu 3 cm. Wie durch Verzauberungen zieht er helle, saftige Scharlach-, Purpur- und Purpurtöne der Blütenblätter an.
Nach dem Blühen in der Tasse bildet sich eine kleine längliche Kugel.
Es ist wichtig! Nicht alle Rhododendren werden für den Eigenanbau empfohlen. Viele seiner Arten sind Pollen und Nektar giftig. Sie scheiden Andromedotoxin aus, das für das Zentralnervensystem einer Person schädlich ist. Eine Vergiftung äußert sich in starken Bauchschmerzen, unregelmäßigem Herzschlag und unwillkürlicher Kontraktion des Muskelgewebes. Die Entwicklung weiterer Symptome kann tödlich sein.
Landeplatz auswählen
Die Schönheit des Rhododendrons erfordert Opferbereitschaft, bestimmtes Wissen und Geduld. Um den launischen Strauch zufrieden zu stellen, gehen Sie verantwortungsbewusst die Standortwahl an. In diesem Fall müssen Sie die Beleuchtung, die Bodenbeschaffenheit und sogar die Nachbarschaft berücksichtigen.
Idealerweise passt die Kultur zu einer gemütlichen Gegend, in der:
- keine dominanten Zugluft und Nordwinde;
- es gibt genug Sonne, aber nicht ihre direkten Strahlen;
- Regen und Schmelzwasser werden nicht gesammelt;
- Das Grundwasser befindet sich nicht näher als 2 m über dem Boden.
- angereichert mit Nährstoffen, feuchtigkeitsdurchlässige leichte Substrate mit hohem Säuregehalt;
- In der Nähe gibt es keine Gebäude, die einen langfristigen Schatten werfen würden.
- In der Nachbarschaft wachsen keine hohen Bäume mit Oberflächenwurzeln (Ahorn, Erle, Linde, Trauerweide, Birke sind starke Konkurrenten von Rhododendron, die den Boden abbauen und trocknen).
Es ist wichtig! Um den sanften Rhododendron vor aggressiven Nachbarn zu schützen, die ihm Nahrung und Feuchtigkeit entziehen können, raten erfahrene Gärtner, die Pflanzgrube von den Seiten und dem Boden des gesamten dichten Abdeckmaterials zu isolieren.
Die kompetente Auswahl der Setzlinge beim Kauf
Um nicht Opfer von Betrügern zu werden, die Ihnen unter dem Deckmantel des Rhododendrons jedes Rhizom verkaufen, müssen Sie solche Käufe tätigen spezialisierte Kindergärten oder Gartencenter. Zögern Sie nicht, Berater (auch wenn Ihnen diese Informationen bekannt sind) nach den Merkmalen der Arten zu fragen, an denen Sie interessiert sind, deren Überwinterung, Bodenpräferenzen, Einzelheiten der Pflanzung und Pflege. Wenn der Verkäufer dieses Wissen nicht besitzt, ist es besser, einen anderen landwirtschaftlichen Komplex zu finden. Anfängern wird geraten, sich nicht von üppigen Blütenständen und einer Vielzahl von Schattierungen in Zuchtsammlungen verführen zu lassen, sondern Rhododendren mit Arten zu züchten. Dies ist auf die genetischen Eigenschaften der Pflanze zurückzuführen.
Beim Daurischen Rhododendron ermöglichen Landung und Pflege eine hohe Winterhärte, eine relative Zurückhaltung und eine schnelle Anpassung an die neuen Bedingungen der gemäßigten Klimazone. Aber die daraus abgeleiteten Sorten erfordern zusätzliche Bedingungen und verursachen dementsprechend viel mehr Ärger.
Wissen Sie? Rhododendren können Jahrhunderte lang leben. Dieses Merkmal des Baumes wird von den Bewohnern Nepals auf heilige Weise verehrt. Sie glauben, dass der Saft aus der Pflanze und eingelegten Blüten Schönheit und Langlebigkeit verleihen.
Fachleute achten auf Blumenzüchter, die vorschnell aus Holland oder Polen importiert werden nicht in Zonen aufgeteilte erwachsene Sämlinge. Oft werden sie in voller Blüte umgesetzt. Natürlich werden die Sträucher an der neuen Stelle Wurzeln schlagen, aber sie werden nicht in der Lage sein, den Winter zu verbringen. Tatsache ist, dass die europäische Technologie für die Produktion von Sämlingen in großem Maßstab auf der Hydrokultur basiert. Dies bedeutet, dass sie in einer speziellen Lösung ohne Beteiligung des Bodens mit einer forcierten Rate kultiviert werden. Eine solche Vegetation ist für ein milderes Klima und vollständig ausgelegt nicht an den frostigen winter angepasst. Selbst saisonale Umpflanzungen in einen Topf bewahren die Blume nicht vor Kälte, da die Trockenheit der flachen Luft und die Härte des Leitungswassers zum Topf beitragen.
Es ist besser, junge Setzlinge zu kaufen, die ungefähr 2-4 Jahre alt sind. Fragen Sie unbedingt die Verkäufer, wie der Spross gewonnen wurde. Wenn der Samen, dann wird seine Höhe bis zum Alter von drei nicht mehr als 15 cm erreichen. Und dies legt nahe, dass der Rhododendron auf dem offenen Boden und nicht unter Gewächshausbedingungen gewachsen ist. Daher ist es an das raue Wetter angepasst.
Wissen Sie? In asiatischen Wäldern findet man Rhododendren, deren Höhe 30 m erreicht.
Wenn der Sämling aus einem Schnitt stammt, beträgt seine Höhe ungefähr 25 cm. Diese Kopie wird unterschiedlich stämmig und buschiger. Die Verzweigung beginnt in der Regel direkt am Wurzelhals. Wenn alle Informationen über die Herkunft und die Eigenschaften des Sämlings gesammelt wurden, können Sie die Stängel und das Wurzelsystem überprüfen. Sie müssen starke und lebensfähige Proben wählen, die ganze Wurzeln und gerade, sogar Sprossen haben. Der Sämling sollte keine Flecken, Tumore, Knoten oder mechanischen Beschädigungen aufweisen.
Beachten Sie das Vorhandensein von fauligen und schimmeligen Stellen am Rhizom. Wenn sie vom Kauf erkannt werden, sollte aufgegeben werden.
Überprüfen Sie die Aktualität der Root-Prozesse. Machen Sie dazu einen kleinen Kratzer. Das gezeigte helle Holz zeugt von qualitativem Landematerial. Dieser Rhododendron kann gekauft werden.
Blühende Sträucher wie Flieder, Hortensie, Viburnum buldenezh, Rose, Forsythie, Spirea, Kerriya, Chubushnik, Astilba, Euonymus, Buddleya und Bubble Tree eignen sich perfekt für die Dekoration des Standorts.
Schrittweiser Landevorgang
Rhododendren werden am besten im Frühjahr gepflanzt, so dass ihr Wurzelsystem stark ist und es geschafft hat, sich an neue Bedingungen anzupassen, und die Krone ist für den Winter vorbereitet. Ausnahmen sind nur Instanzen mit einem geschlossenen Root-System.
Es ist wichtig! Nachdem ein junger Rhododendron gepflanzt wurde, sollte sein Wurzelhals mehrere Zentimeter über den Boden ragen. Andernfalls verrotten die Wurzeln. Erfahrene Gärtner sollten diesen Ort mit einem kleinen Hügel bedecken, damit beim Gießen aufgrund des Absinkens des Bodens um den Stamm kein Krater entsteht. Immerhin ist es mit Wasserstagnation und Pilzinfektionen behaftet.
Experten raten, diesen Prozess nach klaren Anweisungen durchzuführen:
- Wenn Sie im Herbst den Boden ausheben, graben Sie ein Landungsloch. Seine Abmessungen sollten innerhalb von 50 cm Breite und 70 cm Tiefe liegen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, die vorbereitenden Arbeiten im Herbst durchzuführen, tun Sie dies unbedingt einen Monat vor dem Wurzeln des Sämlings.
- Legen Sie den Boden der Vertiefung aus zerbrochenen Ziegeln oder Schutt. Stellen Sie mit der letzten Entwässerungsoption sicher, dass keine Kalkelemente in die Grube gelangen. Fakt ist, dass Kalk die Alkalisierung des Substrats fördert, was sich sehr nachteilig auf den Rhododendron der Dahur auswirkt. Es ist wünschenswert, dass die Drainageschicht 15 bis 20 cm betrug.
- Halten Sie bei Massenpflanzungen zwischen den benachbarten Pflanzen einen Abstand von 70-80 cm ein und bei hohen Kulturen einen Abstand von zwei Metern.
- Gießen Sie die vorbereitete Bodenmischung vorher in die Drainage (die Grube sollte zu einem Drittel gefüllt sein). Auf stark lehmigen Flächen ist es besser, ein speziell für Azaleen gekauftes Substrat zu verwenden. In allen anderen Fällen reicht es aus, Blatt-, Torf- und Nadelholz zu mischen. Zubereitung der Mischung im Verhältnis 3: 2: 1.
- Dann 70 g Mineral-Komplexdünger in jede Vertiefung geben und gut mit dem Boden mischen.
- Decken Sie das Loch mit einer dunklen Kunststofffolie ab, sichern Sie die Ränder und lassen Sie eine günstige Mikroflora im Inneren entstehen.
- Wenn sich die Erde erwärmt und sich draußen eine stabile warme Temperatur einstellt, kann verwurzelt werden. Alle Strukturen aus den Brunnen müssen entfernt und bewässert werden, bis die Erde Feuchtigkeit aufnimmt.
- Wenn der Sämling in einem Behälter gekauft wurde, muss er richtig gewässert werden. Und für 12 Stunden werden Proben mit offenem Wurzelsystem in einen Behälter mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur getaucht, dem Wachstumsstimulanzien ("Kornevin", "Emistim", "Ecosil") zugesetzt werden. Anschließend wird es mit einem Tonbrei behandelt, der die Wurzeln vor dem Austrocknen schützt.
- Ein Sämling wird in die vorbereitete Grube gesenkt, seine Wurzeln werden begradigt und mit einer Bodenmischung aus Torf, Laubboden und Nadelhumus bedeckt.
- Die Pflanze wird erneut bewässert und der Boden gründlich gestampft, um die zwischen den Wurzelprozessen gebildeten Hohlräume aufzufüllen. Ansonsten wurzelt der Strauch nicht.
- Überprüfen Sie die Landung ist immer notwendig für die Bildung von pristvolnoy Brunnen und deren Mulchen. Als Mulch für Dahurian Rhododendron eignen sich Nadelholz-Sägemehl, Rinde oder Haarnadeln, die die Oxidation des Bodens fördern.
Wissen Sie? Der berühmte Tee "Labrador" besteht aus Blättern und Rhododendronblättern. Einige Nationen verwenden junge Pflanzenbiomasse in Salaten und Gemüsegerichten. Und die Volksheiler des Ostens berichten über die heilenden Eigenschaften des Strauchs. Laut ihnen hilft es, Rheuma, Infektionskrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen loszuwerden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Diese Frage wird auch Anfängern keine Schwierigkeiten bereiten. Sie benötigen keine jahrzehntelange Erfahrung in der Gepäckgestaltung, um einen schönen Rhododendron im Garten zu finden. Wahrlich, es wird überall spektakulär aussehen. Hauptsache, es soll angenehm zu entwickeln sein. Wenn Sie jedoch zu Perfektionismus neigen, hilft das perfekte Bild auf Ihrer Website bei der Erstellung folgenden Empfehlungen:
- Berücksichtigen Sie in Blumenensembles immer die Tonalität der Knospen und den Zeitraum ihrer Enthüllung. Es ist wünschenswert, die Farben in Einklang zu bringen, und die Blüte im Garten hat ewig gedauert.
- Daursky-Rhododendron-Arten lassen sich perfekt mit Nadelpflanzen kombinieren. Darüber hinaus kommen solche Pflanzungen allen Kulturen zugute. Das tiefe Wurzelsystem aus Tannen, Zedern, Thujas, Kiefern, Zypressen und Lärchen hindert den blühenden Nachbarn nicht daran, sich zu entwickeln und schafft ihm so ein angenehmes Halbschattenbild.
- Bei der Gestaltung von Gruppenpflanzungen ist es wünschenswert, den natürlichen Lebensraum benachbarter Kulturen zu berücksichtigen. Am besten passt das "Rosenholz" zu Wacholder und Farnen.
- Strauchkomfort wird in Steingärten geboten, in denen eine naturnahe Felsatmosphäre entsteht. In diesem Fall muss die Pflanze als Nachbarn unterdimensionierte Pflanzen auswählen. Auf den alpinen Hügeln werden Rhododendren perfekt mit Heidekraut und Enzian kombiniert.
- In weiten Gebieten, in jeder Hinsicht für den Anbau von Rhododendren geeignet, sieht die Hecke aus blühenden Sträuchern spektakulär aus.
- In der Entwurfsumgebung werden Kombinationen von Gelb-, Orange-, Creme- und Purpurtönen als erfolgreich angesehen. Und auch scharlachrote, violette, violette und weiße Töne lassen sich gut zusammenstellen.
- Gewünschte Nachbarn für Rhododendron sind Knollenblumen: Lilien, Tulpen, Safran, Narzissen.
- Die Sorte Daurskoy kann den Rasen schmücken, eine Gasse oder einen Bordstein zeichnen.
Es ist wichtig! Rhododendren beginnen ab dem dritten Lebensjahr zu blühen.
Pflegetipps
Kompetente Standortwahl für Pflanz- und Qualitätssämlinge - nur die Hälfte des Erfolgs beim Anbau von Rhododendron. Botaniker warnen vor den Erfordernissen einer thermophilen und gleichzeitig sehr winterharten Kultur. Wenn Sie sie berücksichtigen und es rechtzeitig tun, um Ihrem blühenden Haustier zu gefallen, wird Ihr Garten viele Jahre lang von unschätzbarem Wert sein.
Bewässerung
Dahurian Sorte von "Rosenholz" ist wünschenswert zu befeuchten 2-3 mal pro Woche. Strauch mag keine überschüssige Feuchtigkeit. Übermäßiges Gießen hat ihn nur verletzt. Behalten Sie daher den Zustand des Stammkreises und das Vorhandensein von Mulch im Auge.
Denken Sie daran, dass hartes Leitungswasser die Kultur negativ beeinflusst. Erfahrene Gärtner weichen ihn daher immer mit etwas Essigsäure oder Zitronensäure (100 g pro 10 l) auf. Alternativ wird jedoch empfohlen, sich mit Regenwasser zu versorgen. In jedem Fall kann nur dann bewässert werden, wenn sich die Flüssigkeit gesetzt und erwärmt hat. Unter jedem erwachsenen Busch wird empfohlen, es in 2 Eimer zu gießen. Es ist notwendig, die Feuchtigkeitsversorgung in der Hitze und im Herbst vor dem Einsetzen des kalten Wetters zu verstärken.
Es ist wichtig! Experten raten regelmäßig, dem Wasser Schwefelsäure zur Bewässerung zuzusetzen. Dies geschieht, um die saure Umgebung des Substrats zu unterstützen. Die Menge an Substanz, die dem Wasser zugesetzt wird, hängt von seiner Härte ab. Bei der richtigen Konzentration liegt der pH-Wert der Mischung bei 3,5-4,5. Sie können es mit einem Lackmusstreifen überprüfen.
Jäten
Das Entfernen von Unkrautpflanzen aus dem Garten ist keine dumme Forderung von Ästhetikern. Tatsächlich verschlechtern solche Dickichte die Ernährung von Kulturblumen. Und im Falle des Daurischen Rhododendrons sind Unkräuter die schlimmsten Feinde des Strauchs, weil sie dessen Oberflächenwurzelsystem berauben, das für die Entwicklung nützlicher Mikroelemente notwendig ist.
Vergessen Sie nicht, die pristvolnymi Löcher zu überwachen. Nach dem Gießen erscheint unnötige Vegetation in ihnen. Lockern Sie deshalb diese Stellen regelmäßig mit einem Sapka. Dies entfernt das Unkraut und fördert die Belüftung der Wurzeln. Das Werkzeug sollte nur sehr vorsichtig sein, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Einige Gärtner machen manuelles Jäten und Mulchen von Löchern. In diesem Fall sollte die Mulchschicht mindestens 5 cm betragen.
Top Dressing
Empfohlen, um die Immunfunktion der Pflanze zu unterstützen und ihre reichhaltige Blüte alle 2-3 Jahre zu stimulieren Wurzelverbände. Während der Saison verbringen sie 2.
Es ist wichtig! Blütenknospen, die in den ersten Jahren nach der Verwurzelung des jungen Keimlings auftraten, sollten entfernt werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Strauch ausgewachsen ist und seine Blütenressourcen nicht verdünnt.
Das erste Verfahren ist zu Beginn der Vegetationsperiode relevant. Для наращивания биомассы и формирования цветоносных почек будущего года под каждый ствол вносят по 10-12 кг перепревшего навоза либо компоста.Alternativ können Sie Mineralkomplexdünger für Azaleen verwenden.
In diesem Fall werden bis zu 40 g Trockensubstanz pro Quadratmeter des Kreises des Stammkreises benötigt. Auf Wunsch können Sie in dieser Phase der Baumentwicklung die erforderlichen Komponenten selbständig zusammenstellen. Dazu benötigen Sie 2 Teile Stickstoff, 1 Teil Phosphor und eineinhalb Teile Kalium.
Der zweite Fütterungsplan, wenn der Strauch ottsvetet. Dann unterstützen Phosphor-Kalium-Gemische im Verhältnis 2: 1 seine Vitalität. Wenn Sie sich für die Verwendung von Mineralkomplexen entscheiden, bevorzugen Sie Düngemittel mit einem Mindestgehalt an Kalk, Phosphorsäure und Chlor.
Beschneiden
In dieser Hinsicht sind Rhododendren überhaupt nicht störend. Immerhin legten sie auf genetischer Ebene die Entwicklung fest richtige dekorative Form. Daher werden bei stark gedehnter Krone nur alte Äste mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm beschnitten.
Wissen Sie? Der älteste Rhododendron der Welt ist 125 Jahre alt. Es wächst in einer kleinen kanadischen Stadt Ladysmith und ist ein beliebter Ort zum Fotografieren von Liebhabern. Romantiker nannten den Baum Cynthia.
Einige Gärtner üben, bei jungen Trieben die zentralen Knospen einzuklemmen. Ihnen zufolge verbessert es die Dekorativität der Pflanze. Sie empfehlen auch, alte Sträucher zu verjüngen und einen Teil der Triebe in einer Höhe von 30-40 cm abzuschneiden.
Und im nächsten Frühjahr, im März, sollte das gleiche Verfahren mit den verbleibenden Sprossen durchgeführt werden. Der Schnitt muss in der Nähe der schlafenden Knospen verlaufen. Am Ende des Haarschnitts müssen alle "Wunden" am Baum mit Gartenpech oder Ölfarbe behandelt werden.
Experten bestehen darauf obligatorische Entfernung aller verblassten Bürsten. Zuerst verderben sie die Dekoration. Und zweitens stören sie das üppige Wachstum und die zukünftige Blüte. Die Hauptsache ist, die Achselknospe auf den oberen Blättern während ihrer Beseitigung zu konservieren.
Überwintern
Der Schutz der Dahurian Rhododendren für den Winter ist verpflichtend nur für junge Sämlinge. Merkmal der Art ist eine gute Winterhärte. Ältere Bäume vertragen problemlos 30 Grad Frost. Daher benötigen sie im Gegensatz zu immergrünen Sorten keine Vorbereitung, mit Ausnahme einer reichlichen Bewässerung im Herbst und des Mulchens von Baumstämmen. Dazu können Sie Torf oder abgefallene Eichenblätter (mindestens 20-25 cm) verwenden. Diese Vorgehensweise gilt für alle Sträucher.
Es ist wichtig! Verdecken Sie im Winter den Wurzelhals aller Rhododendren, unabhängig von Typ und Alter.
Junge Sämlinge müssen die Krone bedecken. Es ist besser, dies nicht mit Sackleinen und Spinnvlies zu tun, sondern mit einem Haus, das speziell aus Brettern besteht, die oben mit Dachmaterial bedeckt sind.
Sich auf die Überwinterung vorzubereiten lohnt sich nicht, denn der 10-Grad-Frost am Strauch ist nicht schrecklich, aber der verrottete Wurzelkragen kann ihn leicht zerstören. Daher raten Fachleute, die Anlage Mitte November abzudecken und alle Einrichtungen vor März zu entfernen, wenn sich die Erde erwärmt und Feuchtigkeit aufnehmen kann und das Wetter draußen bewölkt ist. Dies ist notwendig, damit die Sonnenstrahlen das junge Laub nicht verbrennen.
Vegetative Züchtungsmethoden
Die Eigentümer von Rhododendren werden bestätigen, dass Sie, wenn sich ein Strauch auf der Baustelle niederlässt, mit Sicherheit Folgendes erwerben und den Hof in eine kontinuierlich blühende Leinwand verwandeln möchten. Zum Glück, um neue Setzlinge zu Hause unter der Macht von jedem zu bekommen, der es wünscht. Einfacher vegetativ zu machen.
Schichtung
Gärtner bezeichnen diese Technologie als die kostengünstigste und effizienteste. Es besteht darin, einen starken, lebensfähigen Stamm zu wählen und ihn nach kleinen Schnitten an der Rinde am Boden festzunageln. Die Wurzeln sollten an dieser Stelle erscheinen. Um den Vorgang zu beschleunigen, muss der Boden unter den Stecklingen rechtzeitig angefeuchtet und ein kleiner Haufen Substrat auf den Zweig gegossen werden. Es ist ratsam, den Eingriff im Frühjahr oder Herbst durchzuführen.
Wissen Sie? Die Europäer lernten Rhododendren vor mehr als eineinhalbtausend Jahren kennen, als blühende Sträucher in königlichen Gärten auftauchten. Von dort aus verbreiteten sie sich in der gesamten nördlichen Hemisphäre.
Es wird nur möglich sein, den jungen Schössling vom Mutterstrauch zu trennen zweites Jahr nach den durchgeführten Manipulationen. Dies geschieht durch Abschneiden des Astes und Ausgraben der Belege.
Stecklinge
Die Vermehrungsmethode des Dahurischen Rhododendrons durch Stecklinge wird nur für Zuchtsorten angewendet. Pflanzenmaterial geerntet im Juni, wenn der Strauch nach der Blüte stärker ist. Für die Fortpflanzung müssen gesunde Triebe mit einer Länge von bis zu 5 bis 10 cm geschnitten werden.
Danach werden alle Blätter mit Ausnahme der drei apikalen Blätter auf den Rohlingen entfernt und die Stecklinge unter einem 30-Grad-Gefälle in eine Schachtel mit torfsandigem Boden gelegt. Einige Hausfrauen ersetzen Torf durch Agroperlit und fügen der Bodenmischung Kiefernsägemehl hinzu.
Es ist wichtig, dass der Untergrund mäßig feucht ist. Vergessen Sie also nicht, ihn zu besuchen und zu gießen. Die Box muss mit Glas abgedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden, an dem die Temperatur bei 24 Grad Celsius gehalten wird. Nach eineinhalb Monaten können die Stecklinge in kleine Gefäße umgepflanzt werden. Es ist auch wünschenswert, sie in einen kühleren, aber leichteren Raum zu bringen. Experten empfehlen, ältere Rhododendren erst nach 2 Jahren im Freiland zu verpflanzen. In dieser Zeit werden sie stärker und haben mehr Chancen, den Winter zu verbringen.
Es ist wichtig! Junge Setzlinge von "rosa Bäumen" reagieren sehr empfindlich auf die Frühlingssonne. Damit UV-Strahlen keine Verbrennungen hinterlassen, die Sämlinge beschneiden.
Wenn Sie wissen, welche Nuancen das Pflanzen und Pflegen dieses schönen blühenden Strauchs hat, können Sie ihn sicher auf Ihrer Website züchten. Hier werden alle Worte überflüssig. Ich möchte einfach nur still bewundern und wieder bewundern.