Top Tipps für die Pflege und Pflanzung von Ebereschenrot

Die übliche Eberesche (rot) ist eine Art Eberesche, zur familie von pink gehören, Die Höhe dieses Obstbaumes beträgt 5–12 Meter, lange, grüne, mattierte Blätter, bestehend aus 7–15 Blättchen, die bis zu 20 cm hoch werden, weiße große Blütenstände strahlen einen unangenehmen Geruch aus, und orange-rote, saftige Früchte reifen im August-September an den Zweigen vor dem winter. Bekannt als kräftiges, langlebiges, frost- und trockenheitsresistentes, beliebtes Heilmittel (enthält Vitamine, Mikroelemente, Carotin, organische Säuren), eine Zierpflanze, die den Wachstumsbedingungen wenig nützt. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie die Ernte und Pflege der Eberesche in der Datscha richtig organisieren können.

Wie man gesunde Ebereschensämlinge beim Kauf wählt

Ebereschen-Setzlinge wählen, vor allem auf die Wurzeln achten, sie müssen kräftig und gesund sein, 2-3 Hauptäste (mindestens 25-30 cm lang) haben. Die Oberfläche der Wurzeln sollte frisch und nass sein. Bei rissigen und trockenen Wurzeln wächst der Sämling langsam, selbst wenn er Wurzeln schlägt.

Birnen, Kirschen, Aprikosen, Weißdorn, Mandeln, Schattenbeeren, Mispeln, Pflaumen, Pfirsiche, Erdbeeren und Himbeeren sowie Eberesche gehören zur Familie der Rosa.

Die geschrumpfte Rinde des Stammes und die Äste der Sämlinge deuten darauf hin, dass sie vor langer Zeit gegraben wurden und es ihnen bereits gelang, auszutrocknen. Wenn Sie nach dem Kneifen einer kleinen Rinde keinen grünen, sondern einen braunen Grund sehen, ist ein solcher Sämling bereits tot und nicht zum Anpflanzen geeignet. Legen Sie die Sämlingswurzeln zum Transport in einen Plastikbeutel, nachdem Sie sie mit einem feuchten Tuch umwickelt haben.

Wissen Sie? Der lateinische Name der Eberesche ist Aucuparia. Es besteht aus zwei Wörtern: avis, bezeichnet einen Vogel, und icapere - fangen, anziehen. Aufgrund der Attraktivität ihrer Früchte für Vögel wurden sie der Pflanze als Köder für den Fang von Vögeln eingesetzt. Diese Funktion ist sehr nützlich, da die Vögel die Obst- und Beerenplantagen in der Umgebung vor Schädlingen schützen.

Korrekte Bepflanzung von roten Ebereschen-Setzlingen auf dem Standort

Wir werden darüber sprechen, wie man Rowan auf dem Standort pflanzt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Es ist wichtig! Wenn Sie gekaufte Setzlinge nicht sofort pflanzen können, dann prikopite sie (bis zu 3-4 Wochen) an einem schattigen Ort. Machen Sie unter einem Hang (nach Süden) ein flaches Loch, setzen Sie einen Sämling hinein und bedecken Sie die Wurzeln und die Hälfte der Erde mit Erde. Liberal gießen. Setzen Sie sie bei starken Trockenanlagen einige Tage in Wasser.

Die beste Zeit für die Landung

Viele interessieren sich für die Frage: Wann kann ich Rowan pflanzen? Die Antwort ist nicht einfach. Das Einpflanzen ist im Frühjahr möglich, jedoch nur bis Mai, da die Jungpflanzen früh wachsen und später Früchte tragen. Fahren Sie fort, sobald der Boden es erlaubt.

Aber es ist besser im Herbst zu landen, ein paar Wochen bevor der Boden einfriert. Der Boden ist warm und noch nicht abgekühlt, wodurch sich die Pflanzen schneller anpassen können. Im Winter können sie Wurzeln schlagen, der Boden um sie herum wird sich gut festsetzen und verdicken, und im Frühling wachsen sie aktiv.

Landeplatz auswählen

Wenn Sie sich fragen, wo es besser ist, Eberesche zu pflanzen, dann achten Sie auf Stellen am Rand des Grundstücks. Sie geben der Pflanze also einen nicht schattierten Wachstumsbereich (dies wirkt sich positiv auf den Lebensunterhalt aus, da sie mehr Licht erfordert), und ihre Krone wird andere Pflanzen nicht verdecken. Geeignet als schöner Hintergrund von grasartigen Stauden. Fichte, Tanne, Kiefer und Laubbäume gelten als geeignetes Unternehmen für Eberesche. Es wird auch mit Ahorn, Berberitze und Geißblatt kombiniert.

Für die Wahl des Bodens ist der am häufigsten für Eberesche verbreitete Boden geeignet, bei neutraler ist die Entwässerungsproduktivität jedoch höher, und bei leichtem sandigem Lehm - niedriger - ist das Wachstum schlechter. Es wird nicht unter der Nähe von Grundwasser leiden. Bevor Sie eine Eberesche pflanzen, ist es ratsam, den ausgewählten Ort zwei Jahre lang für den Anbau von Gemüse und Getreide vorzusehen.

Vorbereitungsarbeiten vor Ort

Die Vorbereitungsarbeiten beginnen mit der Anordnung der Gruben in einem Abstand von 3-6 Metern. Tiefe, Breite von jedem - im Durchschnitt 60 × 60 cm (berücksichtigen Sie die Größe des Wurzelsystems des Sämlings). Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden (gebrochener Ziegelstein, großer Schotter, Blähton). Mischen Sie fruchtbaren Boden, Torfkompost oder Humus (5 kg), Superphosphat (150-200 g) und Kalidünger (100 g) und füllen Sie die resultierende Mischung mit einem Drittel der Pflanzgrube. Füllen Sie anschließend den Boden mit der Hälfte des üblichen Bodens und gießen Sie ihn reichlich ein.

Vorbereitung der Rowan-Sämlinge

Die Vorbereitung ist sehr einfach. Befreien Sie sich von kranken, rissigen, getrockneten Wurzeln. Der gleiche Teil der Manipulation und der oberirdische Teil der Sämlinge. Verwenden Sie einen Tonbrei für die Wurzeln, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Wenn im Frühling gepflanzt wird, werden die Wurzeln vorher zwei Tage in Wasser gehalten. Bei den im Herbst gekauften Sämlingen ist es notwendig, die Blätter vorsichtig zu entfernen, ohne die Knospen zu beschädigen. Bei zu spätem Kauf stecken Sie für den Winter einen Ebereschenbaum.

Der Prozess des Pflanzens von Eberesche-Setzlingen

Warten Sie, bis nach dem Gießen Wasser in den Boden gelangt ist. Machen Sie eine kleine Vertiefung in der Mitte der Grube, setzen Sie den Sämling dort ab und glätten Sie das Wurzelsystem. Bedecken Sie die Pflanze mit Erde, so dass sich herausstellt, dass sie 2-3 cm tiefer ist als in der Baumschule gewachsen. Den Boden etwas anschlagen und dann schwer einschenken. Mulch die Erde mit einer Schicht aus Humus, Torf oder anderen organischen Stoffen (Gras, Heu, Stroh) mit einer Dicke von 5-10 cm.

Mit saisonaler Pflege für rote Eberesche

Obwohl Eberesche rot ist - bescheidene anlage, Es hat aber auch einige Merkmale der Landtechnik.

Wie zu wässern

In der Trockenzeit muss Eberesche gegossen werden. Bei Feuchtigkeitsmangel wird es schwierig, Triebe und Eierstöcke anzubauen. Eine Pflanze reicht für zwei oder drei Kübel aus, berücksichtigt aber das Alter des Baumes und den Zustand des Bodens. Damit der Boden nicht austrocknet, mulchen Sie ihn mit Sägemehl, Torf usw. aus. Der Boden rund um den Stamm muss regelmäßig gejätet werden. Eine oberflächliche, flache Lockerung ist ebenfalls notwendig.

Wie und was zu düngen

Im dritten Lebensjahr füttern sie die Eberesche. Das Düngemittel muss nicht tief geschlossen werden. Im Frühjahr, wenn die Pflanze noch nicht blüht, wird sie mit einer Mischung aus Stickstoff, Phosphor und Kalidünger im Verhältnis von 20 g / 25 g / 15 g / m2 befruchtet, im Sommer wird die Eberesche gewöhnlich mit der gleichen Mischung nur im Verhältnis von 15 g / 15 g / 10 gefüttert g, und im Herbst, wenn die Ernte gesammelt wird, werden 10 g Phosphat- und Kalidünger pro m2 aufgetragen. Dann ist reichliches Gießen erforderlich.

Wissen Sie? Rowan gehörte zum heidnischen Glauben der Kelten, Skandinavier und Slawen. Nach Überzeugung besaß sie magische Kräfte, geschützt vor der Unterwelt, geschützt vor Wahrsagen, half den Soldaten. Bei der Hochzeit wurden Rowan-Blätter in die Schuhe des Jungen gesteckt. Und zum Schutz vor dem bösen Blick wurden die Kreuze aus Ahornholzzweigen hergestellt, die mit rotem Faden gebunden und an Kleidung genäht werden sollten.

Behandlung von Eberesche durch Schädlinge und Krankheiten

Diese Pflanze ziemlich resistent gegen Schädlinge und Krankheiten Aber in seinem langen Alter, und das Leben der Eberesche beträgt 100 oder sogar 150 Jahre, kann sie in einigen Jahren von einigen Schädlingen und Krankheiten befallen werden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Eberesche immer gesund ist, machen Sie sich mit der Bekämpfung von Krankheiten und Ebereschädlingen (rot) vertraut.

Um die Ebereschmotte zu bekämpfen, zerstören Sie den Müll und die gefallenen Blätter, graben Sie im Spätherbst die Erde unter der Baumkrone aus, besprühen Sie die Wurzeln und Baumstämme eine Woche nach der Blüte mit Insektiziden und wiederholen Sie den Vorgang 10-12 Tage später.

Rowan Gall Milbe wird mit kolloidalem Schwefel bekämpft, der mit Laubholz bis zur Blüte behandelt wird. Gefallene Blätter sollten geharkt und verbrannt werden.

Insektizide werden verwendet, um grünen Apfel und Vogelbeeren zu beseitigen. Um den Rotflügel (Weißdorn) -Rüsselkäfer zu zerstören, besprühen Sie die Eberesche vor der Blüte mit Insektizid.

Der Rost der Eberesche wird durch Entfernen infizierter Äste und 1% Bordeaux-Flüssigkeit beseitigt, die ab Ende Mai alle 20-25 Tage 2-3 Mal mit Holz behandelt wird.

Ich verwende 1% Bordeaux-Flüssigkeit auch zur Bekämpfung von Blattflecken (in diesem Fall müssen Sie auch alte, abgefallene Blätter sammeln, entfernen und zerstören) und Monoliose (Sie sollten auch rechtzeitig ernten).

Die beste Beständigkeit gegen Mehltau ist die Behandlung während der Vegetationsperiode mit zerstoßenem Schwefel mit Kalk und die Zerstörung von Laub. Wie für Anthracnose, entfernen Sie einfach die betroffenen Früchte.

Zuschneiden und Kronenbildung

Da die Krone dieser Pflanze pyramidenförmig ist und die Äste mit dem Stamm einen spitzen Winkel bilden, der nicht zur Festigkeit beiträgt, sollte die Eberesche so geschnitten werden, dass die Hauptäste in einem rechten oder stumpfen Winkel austreten.

Den Baum beschneiden, bevor die Knospen im frühen Frühling anschwellen. Kürzen Sie bei jungen Exemplaren die Triebe bis zur äußeren Knospe, entfernen Sie überschüssiges und wachsen in einem spitzen Winkel. Bei einem schwachen Anstieg sollte das Beschneiden für 2- oder 5-jähriges Holz verjüngt werden. Sie sollten auch regelmäßig Wurzelsprossen loswerden.

Rowan-Beschneidung im Herbst während der Fruchtperiode wird zur Ausdünnung mit einer Abnahme der Höhe durchgeführt. Wunden von mehr als 1 cm decken den Gartenabstand ab.

Wann zu sammeln und wie die Früchte der Eberesche gelagert werden

Die Vogelbeeren reifen im September und Oktober vollständig. Während dieser Zeit muss die Ernte durchgeführt werden. Die zweite Möglichkeit ist, auf den ersten Frost zu warten, wenn die Früchte süß werden. Sie sollten zusammen mit den Stielen vom Baum entfernt werden. Gesammelte Beeren bleiben lange frisch. Für die Lagerung von Eberesche können Sie einfrieren, aber nicht auftauen. Und Sie können die Früchte der Eberesche einfach mit einer Schicht von 10-15 cm zersetzen und so bis zum Frühjahr bei einer Temperatur von 0-1 ° C lagern.

Wissen Sie? Rowan bezieht sich auf den Frühlingshonig. Seine Früchte werden als medizinische Rohstoffe für die Herstellung von Erfrischungsgetränken, in Süßwaren und alkoholischen Getränken, für die Konservierung (zur Herstellung von Süßigkeiten, Gelee, Marmelade, Marmelade, Marmelade) verwendet. Mehl und Fruchtpulver werden aus getrockneten Beeren hergestellt. Holz eignet sich für Möbel, Dekoration, Drehen. Rinde wird als Rohstoff für die Bräunung verwendet.

Rowan - Eine großartige Option für die Datscha. Es ist nicht nur sehr malerisch, sondern hat auch viele nützliche Eigenschaften. Sie müssen sich nur aus eigener Erfahrung davon überzeugen.