Bienenprodukte haben ihre wundersame Heilkraft längst bewiesen und helfen zusammen mit modernen pharmazeutischen Entwicklungen der Menschheit, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen. Eines der Mittel der Apitherapie, das seit Jahrhunderten unbestrittenen Ruf genießt, ist die Verwendung von Propolis. Sie lernten, es in flüssiger und fester Form zu verwenden, und zur besseren Aufnahme mit Milch zubereiten. Welche Arten von Beschwerden können auf diese Weise beseitigt werden, wie nützlich ist dieses Bienenprodukt, wie viele Tropfen Propolis der Milch zugefügt werden und in welchen Dosierungen das zubereitete Medikament einzunehmen ist - dazu später im Artikel.
Nützliche Eigenschaften der "wundervollen" Mischung
Offizielle Medizin erkannte die entzündungshemmenden, antipruritischen, antibakteriellen, wundheilenden, antiseptischen und antiparasitäre therapeutischen Eigenschaften von Propolis.
Bienen benutzen es Abdichten von BienenstöckenDies ist der Schutz vor dem Eindringen verschiedener Mikroben, Bakterien, Viren und Feuchtigkeit.
Die Zusammensetzung von Propolis fand nützliche Terpene, Vitamine, Spurenelemente, Glykoside und Flavonoide. Folglich wirkt sich dieser ganze Komplex positiv auf den menschlichen Körper aus. Um die Magenschleimhaut vor reizbaren Prozessen zu schützen, raten die Volksheiler schon lange dazu, Bienenleim auf jeder fetthaltigen Basis zu nehmen.
Wissen Sie? Propolis wurde im Mittelalter viel mehr als Honig und Wachs geschätzt. Dies lag an seinen heilenden Eigenschaften. Der berühmte persische Wissenschaftler, Arzt und Philosoph Avicenna nannte die Substanz "schwarzes Wachs" in seinem Buch "Der Kanon der Medizin" und erwähnte seine Fähigkeit, "gebrochene Pfeilspitzen aus Wunden zu ziehen", "blutende Narben zu reinigen", zu schneiden und zu erweichen.
Einst für dieses Öl pflanzlicher und tierischer Herkunft verwendet, ist Milch heute die angenehmste Option. In einigen Formulierungen wird das Heilungstandem mit Honig verdünnt, wodurch das Arzneimittel seine positiven Eigenschaften nicht vollständig verliert.
Wissenschaftler sprechen über eine Vielzahl von Vorteilen dieser Mischung, außerdem gibt es keine Altersgrenze. Trinken ist sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken wirksam. Viele Mütter sind in der Demi-Saison besonders bestückt, weil sie das Immunsystem stärken, die Familie vor Influenza und viralen Atemwegsinfektionen schützen. Die Behandlung mit Propolis mit Milch ist besonders indiziert für Kinder im Vorschul- und Schulalter, die zu Beginn des Schuljahres einer Infektion mit pathogenen Mikroben ausgesetzt sind.
Wissen Sie? Es gibt keine Antibiotika, an die sich die Bakterien nicht anpassen können. Zur gleichen Zeit gibt es keine solchen Bakterien, die sich an Propolis anpassen könnten. Wissenschaftler haben diese Tatsache in zahlreichen Experimenten getestet, aber es hat sich herausgestellt, dass das Bienenprodukt sogar resistente Staphylokokken, Pseudomonas und Diphtherie-Sticks zerstört. Darüber hinaus ist es weniger toxisch und löst keine Dysbakteriose aus.
Was hilft
Propolismilch wird empfohlen:
- bei Erkältungen, Virusinfektionen und Husten;
- von Pharyngitis, Pneumonie, Bronchitis und Otitis;
- Parodontitis;
- in komplexer Behandlung sogar von Tuberkulose;
- von Tonsillitis;
- mit Pankreatitis und Geschwüren des Verdauungstraktes;
- mit Mikrotraumen der Schleimhäute und Schädigung der oberen Epidermisschichten;
- unter Verletzung des Menstruationszyklus;
- bei Nervenzusammenbrüchen;
- bei Erkrankungen der Gallenblase und der Leber;
- zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte.
Anwendungsrezepte
Eine solche Apitherapie ist völlig harmlos und sehr erschwinglich. Betrachten wir konkrete Beispiele für die Zubereitung und in welchen Dosierungen, um Propolis mit Milch zu trinken. Dies geschieht in allen Fällen nachts.
Es ist wichtig! Um qualitativ hochwertiges Propolis für die Behandlung zu wählen, konzentrieren Sie sich auf die Konsistenz. Das beste frische Produkt haftet an Ihren Händen. Im Laufe der Zeit härtet es aufgrund der Verdampfung und Kristallisation von günstigen Phytonziden aus.
Wenn sie gequält werden Otitis, einschließlich chronischer oder eitriger Formen, bereiten Sie aus 20 Tropfen Propolis-Tinktur, die Sie in der Apotheke gekauft haben, und einem halben Glas warmer Kuhmilch ein Getränk zu. Das Medikament wird vor dem Schlafengehen eingenommen. Parallel dazu werden die Sekrete aus dem Gehörgang gereinigt und mit einem mit Propolis angefeuchteten Wattestäbchen desinfiziert oder 3 Tropfen Tinktur zweimal am Tag in das Ohr getropft.
Finden Sie heraus, welche Eigenschaften Bienenprodukte haben und wie verschiedene Bienenprodukte verwendet werden: Bienenpollen, Gift und Pollen, Zabrus, Gelée Royale (adsorbiert).
Es wird empfohlen, die Mandeln mit Propolis-Tinktur zu trinken, einzuatmen und zu reiben Tonsillitis und Pharyngitis. In solchen Fällen empfehlen die Volksheilpraktiker morgens und abends zwei Wochen lang, die Patina im Mund mit einer Alkoholtinktur abzuwischen und dann eine Flüssigkeit aus 100 g heißer Milch und 30 Tropfen Propolis zu trinken. Am Ende des Tages ist es wünschenswert, eine Inhalation vorzunehmen, für die eine Lösung mit einer Geschwindigkeit von 1:20 hergestellt wird.
Es ist wichtig! Zur Herstellung von Propolis-Tinktur zu Hause 5 g des Produkts zerkleinern, 50 g 75% igen Alkohol dazugeben, dicht verschließen und eine Woche lang in einen dunklen Küchenschrank stellen. Schütteln Sie den Behälter regelmäßig. Bewahren Sie das fertige Produkt im Kühlschrank auf.
Von Bronchitis und Husten Propolis mit Milch wird nach diesem Rezept zubereitet: Propolis-Tinktur (10 Tropfen) wird in 1 Tasse erwärmter Milch gelöst. Nehmen Sie das Medikament 3 Tage lang für 5 Tage ein. Ein ähnliches Getränk mit einem Teelöffel Honig sollte vor dem Schlafengehen getrunken werden Nervenzusammenbrüche und Stresssowie aus Schlaflosigkeit.
Zur Vorbeugung und Behandlung Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre, Gastritis, Pankreatitis, Dysbakteriose) Es wird empfohlen, zweimal täglich eine Mischung aus 20 Tropfen Propolis-Tinktur und 0,5 Tassen Milch zu trinken. Für eine vollständige Genesung müssen Sie mehrere Kurse belegen, deren Dauer 14 Tage beträgt.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die vorteilhaften Eigenschaften der verschiedenen Honigsorten zu informieren: Mai, Akazien, Linden, Raps, Buchweizen, Kastanien, Weißdorn, Süßweinstein, Weiß, Espartsetovy, Phacelia, Koriander, gekochte Akazien.
Katarrhalische KrankheitenVor allem bei kleinen Kindern werden zwei Tropfen Propolis-Tinktur in 1/3 Tasse heißer Milch aufgelöst: Sie müssen 5 Tage vor dem Schlafengehen trinken.
Zur Stärkung des Körpers und vorbeugend genügt es, einmal im Monat vor dem Schlafengehen ein klassisches Getränk zu trinken (20 Tropfen / 200 g). In dem Zeitraum, in dem das Risiko einer Infektions- oder Katarrhalenkrankheit steigt, erhöht sich die Anzahl der Medikamenteneinnahmen auf 5 bis 10 pro Monat und wiederholt sich innerhalb eines halben Jahres.
Es ist wichtig! Vorbereiten eines Arzneimittels ist nicht möglich. Die Behandlung erfolgt nur mit frisch zubereiteten Medikamenten.
Alkohol im Körper ist für schwangere Frauen unerwünscht, daher sollte Alkohol verworfen werden. Eine Apitotherapie kann jedoch durchgeführt werden, indem 50 g Bienenleim zu kochender Milch hinzugefügt werden. Nehmen Sie den Kochtopf erst dann vom Herd, wenn das Produkt vollständig aufgelöst ist. Vergessen Sie nicht, es zu rühren. Dann die Flüssigkeit abseihen und in einen Glasbehälter füllen.
Gegenanzeigen
Propolis ist gut mit einer medikamentösen Behandlung kombinierbar, es gibt keine Kontraindikationen außer der individuellen Intoleranz gegenüber Bienenprodukten und allergischen Reaktionen darauf. Wenn Sie die geringsten Anzeichen einer Allergie bemerken, brechen Sie die Behandlung sofort ab, auch wenn Sie von ein paar Tropfen einer Hustensubstanz sprechen.
Es wird auch nicht empfohlen, alkoholische Tinktur als Zutat für Kinder bis zu zwölf Jahren zu verwenden. Bei manchen Patienten steigt der Blutdruck bei länger andauernder Apitherapie. Daher ist es für jede Erkrankung wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Vergiss nicht die Gefahren des Selbst.
Wissen Sie? Der Höhepunkt der Produktion von Propolis, der zu Recht als Bienenantibiotikum bezeichnet werden kann, fällt auf den Zeitraum von Mitte Juli bis zum zweiten Augustdekade.
Jetzt wissen Sie, dass Sie in der Natur natürliche Arzneimittel finden können, die im Vergleich zu Apothekenprodukten an Qualität und Qualität sowie Verfügbarkeit und Effizienz gewinnen. Vergessen Sie nicht, sich mit den Ärzten zu beraten und gesund zu sein!