Ageratum (Ageratum) ist eine kleine Pflanze der Familie Astrov, die aus Amerika stammte. In unserem geographischen Gürtel wird das Ageratum aufgrund seiner Thermophilie einjährig gezüchtet.
Ageratum Beschreibung
Pflanzenhöhe - von 10 bis 60 cm, von der Wurzel wachsen viele aufrechte, leicht geschwollene Triebe. Hellgrüne Blätter mit gezackten Rändern haben die Form eines Diamanten, eines Ovals oder eines Dreiecks.
Die unteren Blätter der Blattstiele befinden sich gegenüber, die oberen (sessile) sind abwechselnd angeordnet. Kleine Zweige beiderlei Geschlechts aus weißen, rosa, violetten und blauen Blüten bilden Blütenstände in Form von duftenden Körben mit einem Durchmesser von 10-15 mm, die die schildartige, komplexe Blütenstände darstellen. Nach der Blütezeit bilden sich Früchte - pentaedrische keilförmige Achen, in denen kleine Samen reifen. Das Pflanzen von Ageratum wird aus Samen gemacht und erfordert keinen großen Aufwand. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Ageratum aus Samen gezogen wird.
Pflanzen wie Buzulnik, Coreopsis, Goldrute, Nivyanik, Cineraria, Liatris, Osteospermum, Rudbeka, Kosmeya, Pyrethrum, Gatsania gehören ebenfalls zur Familie Astrovye.
Ageratum: wo und wann Samen gesät werden
Die Planung, ein Ageratum in Ihrem Garten zu pflanzen, kann aus Samen gezogen werden. Die Zeit, wenn Sie Samen pflanzen müssen - Ende März.
Eines der Highlights ist die Wahl eines geeigneten Substrats. Die optimale Lösung zum Anpflanzen ist die Verwendung einer Nährstoffmischung aus Torf, Humus und Sand im Verhältnis 1: 1: 1.
Anbau von Saatgut: Aussaat
Als wir Setzlinge auf Ageratum pflanzten, stellten wir fest, dass dies Ende März ist. Der nächste wichtige Punkt ist das Impfprogramm. Bei der Landekapazität sollte der Abstand zwischen den nächsten Reihen 7-10 cm betragen.
Kleine Samen sollten sorgfältig ausgesät werden, um eine Verdickung zu vermeiden. Bei Schwierigkeiten können sie mit Sand gemischt werden, um eine gleichmäßigere Aussaat zu erreichen. Nach dem Keimen werden sie dünner, wobei zwischen den stärksten Sprossen ein Abstand von etwa 2 cm verbleibt.
Sämlinge mit hohem Ageratum-Gehalt, die aus Samen gezüchtet werden, werden nach 15-25-cm-Schema in das Freiland gepflanzt, kompaktere Sorten - nach dem 10-cm-Schema für die freie Entwicklung eines buschigen Busches.
Wissen Sie? "Ageratum" bedeutet wörtlich "zeitlos"
Wie für Ageratum Sämlinge zu sorgen
Erste Stufe
Die Wiederbepflanzungsbox wird mit dem Substrat gefüllt, Samen wird eingesät, leicht mit Erde besprüht, mit einer Sprühflasche angefeuchtet und mit einer Folie oder einem Glas zum besseren Keimen abgedeckt.
Die Box befindet sich in einem warmen Raum. In der ersten Phase der Pflege des Saatkorns wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit auf 95% und die Bodentemperatur 22-26 Grad zu halten.
Bis die ersten Triebe erscheinen, wird der Boden mit einem Ageratum, die Sämlinge werden mit Samen gezüchtet, muss beim Trocknen mit einem Spray angefeuchtet werden und der Schutzraum wird für eine Weile zum Lüften entfernt. Zweite Stufe
Nach 12-17 Tagen nach dem Einpflanzen der Ageratum-Samen treten Sprosse auf. Die zweite Phase der Pflege von Sämlingen dauert etwa ein bis zwei Wochen.
Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Agratuma-Sämlinge aus den Samen zu gießen und alle drei Tage abwechselnd Kalium- und Stickstoffdünger herzustellen. Außerdem muss der Film mehrere Stunden lang luftgetrocknet werden.
Es ist wichtig! Diese tropische Pflanze düngen Kuhmist nicht empfohlen.
Dritte Stufe
Die dritte Phase der Pflege der Sämlinge zu Hause dauert 6-12 Tage. Während dieser Zeit benötigen die Setzlinge immer noch die erhöhte Luftfeuchtigkeit, die durch die Filmhülle erzeugt wird müssen regelmäßig zum Lüften entfernt werden.
Die Bodentemperatur sollte tagsüber 20 Grad und nachts 14 Grad betragen. Diese Stufe erfordert eine ausreichende Beleuchtung der Sämlinge. Es ist sinnvoll, einen Behälter mit einem gut beleuchteten Fensterbrett zu setzen.
Vierte Stufe
Nach der Bildung der ersten Blättchen folgt die letzte, vierte Stufe der Pflege der Sämlinge. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Temperatur des Substrats auf dem Niveau von 19 bis 21 ° C liegen, und die Filmabdeckung wird schließlich entfernt.
Sämlinge von Ageratum während dieser Kultivierungsphase erfordern im Abstand von fünf Tagen eine seltenere Fütterung. Die Bewässerung sollte rechtzeitig und ausreichend sein, und der Boden um den Sämling muss regelmäßig flach gelockert werden.
Wissen Sie? Eine Frucht von Ageratum kann bis zu 8 Tausend Samen enthalten
Wie Ageratum auf offenem Boden zu transplantieren, gelten die Regeln für das Pflücken einer Blume
Ageratum, das später ins Freiland verpflanzt wird, muss zweimal getaucht werden. Der erste Pflückvorgang wird durchgeführt, nachdem das fünfte Blatt auf den Sämlingen erscheint. Diese werden in einen größeren Behälter oder ähnliche Größen umgepflanzt, jedoch mit großem Abstand zwischen den Pflanzen.
15-20 Tage nach dem ersten wird das zweite Pflücken jedes Sämlings in einen separaten Becher oder einen anderen individuellen Behälter durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sämlinge regelmäßig gegossen und ausreichend beleuchtet werden.
Es ist wichtig! Da die erwachsenen Setzlinge des Ageratum-Wurzelsystems eher schwach sind, ist es ratsam, die zweite Ernte in getrennten Torfkübeln durchzuführen und sie auch auf offenem Boden zu pflanzen. Dadurch werden empfindliche Wurzeln während der Transplantation gerettet.Ende Mai und Anfang Juni ist der optimale Zeitpunkt, wenn Sie ein Ageratum auf offenem Boden anpflanzen sollten. Die Stelle, an der das Ageratum wachsen wird, sollte von Zugluft ferngehalten werden, und die Setzlinge werden in die helle Sonne gepflanzt. Der Boden sollte keinen hohen Säuregehalt haben, vorzugsweise eine Vorentwässerung des Bodens.
Der Boden vor dem Einpflanzen ist gut gelockert, es werden Löcher für üppige Büsche des Ageratum in einem Abstand von 25 cm von der nächsten Pflanze, für kleinere und kleinere Pflanzen - 10 cm gemacht.
Das Loch wird reichlich bewässert, ein Ageratum-Setzling wird darin platziert, es wird begraben, der Boden wird verdichtet und erneut bewässert. Weitere Pflege der Blume ist das Wässern, Lockern des Bodens, Entfernen von Unkraut und Düngen alle 2-3 Wochen.