Mit dem Beginn des Herbstes erscheinen die Trauben endlich in den Regalen der Geschäfte und Märkte. Wir alle freuen uns auf diese Zeit, wenn Sie den süßen Geschmack und das reiche Aroma dieser saftigen Beeren voll genießen können.
Sie erfreuen uns mit ihrer Vielfalt an Sorten und Sorten, was die Auswahl der Käufer erheblich erweitert, jedoch eine schwierige Entscheidung für Menschen darstellt, die sich entscheiden, diese Delikatesse in ihrem Garten anzubauen.
In unserem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Trauben, die als "Buffet" bezeichnet werden, lernen alle Merkmale und Beschreibungen dieser relativ neuen Sorte kennen, schauen sie sich das Foto an und sammeln Feedback von erfahrenen Züchtern über den Anbau dieser Pflanze.
Dies hilft Ihnen in Zukunft bei der Auswahl der Sorte für die Anpflanzung im Land für sich und Ihre Familie.
Geschichte
Buffets sind repräsentativ für die Hybridform. Die Entstehungsgeschichte stammt aus der Stadt Zaporozhye, wo der Züchter Vitaly Vladimirovich Zagorulko zwei bekannte Sorten durchquerte: "Kuban" und "Gift Saporozhye". Bis 2008 war "Buffet" bereits zur Umsetzung bereit.
Lesen Sie auch über solche hybriden Rebsorten, die vom Züchter V. Zagorulko gezüchtet wurden: "Transformation", "Maiglöckchen", "Libyen", "Bazhena", "Ruslan".
Sortenbeschreibung
In Bezug auf die Reifung der Kulturpflanzen kann diese Art den frühen oder frühen mittleren Sorten zugeschrieben werden. Für die volle Reife benötigen die Beeren je nach Klima und Wetterbedingungen 110 bis 130 Tage. Das heißt, die Ernte kann Mitte August geplant werden.
Büsche unterscheiden sich von anderen Vertretern durch ihre Verzweigungs- und Wachstumskraft. Sie haben eine hohe Triebbildung (oft bis zu 15 Triebe pro 1 m²) und ein gut entwickeltes Wurzelsystem. Die Blätter wachsen breit, lockig und hellgrün. Blumen sind bisexuell geformt.
Die Cluster haben normalerweise eine konische Form und eine Masse von 600 bis 800 Gramm. Sie zeichnen sich durch die Fülle von dicht wachsenden, großen, dunkelblauen oder violetten länglichen Beeren aus. Die Haut ist dünn und dicht mit einer Wachsschicht, die die Transportfähigkeit der Trauben deutlich verbessert.
Das Fruchtfleisch ist saftig, fest, hat einen süßen, süßen Geschmack und ein angenehmes Aroma. Der Nachgeschmack kann an Maulbeere oder Rosinen erinnern. Das Gewicht einer Beere variiert zwischen 8 und 12 Gramm.
Wissen Sie? Die Zusammensetzung der Trauben ist sehr reich an Vitaminen. Es umfasst mehr als 150 biologisch aktive Substanzen: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Pektin, organische Säuren, Spurenelemente wie Eisen, Jod, Kobalt, Mangan, Kupfer, Molybdän, Fluor und Zink. Der Kaloriengehalt von 100 g dieses Produkts beträgt ungefähr 65 kcal. In der Medizin gibt es sogar eine "Ampelotherapie" - Behandlung mit Trauben, Beeren, Blättern und Holz.
Merkmale des Wachstums
Bevor Sie diese Traube in Ihrem Garten anpflanzen und die Ernte in beliebiger Menge genießen können, sollten Sie alle Besonderheiten des Anbaus berücksichtigen, damit die Pflanze gesund und fruchtbar wird.
Beleuchtung
Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle beim Anbau und der Traubenbildung. Daher sollte der dafür vorgesehene Bereich so frei wie möglich sein und guten Zugang zu Sonnenlicht, Wärme und Luft haben.
Anforderungen an den Boden
Bei der Auswahl eines Anbaugebiets lohnt es sich, den Zustand des Bodens zu berücksichtigen. Schwarzer Boden (lehmig, sandig usw.) gilt als der fruchtbarste, aber sumpfige und salzhaltige Böden sind für den Anbau dieser Sträucher nicht geeignet.
Es ist wichtig! Wenn Sie wissen, dass der Grundwasserspiegel in dem für die Trauben bestimmten Gebiet hoch ist, ist es ratsam, eine gründliche Drainage durchzuführen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.Die Wurzeln der Weinberge wachsen gut in lockerem Boden, wodurch Wasser und Luft frei fließen können. Auch eine Vorsättigung des Bodens mit Nährstoffen ist nicht überflüssig, insbesondere wenn er schlecht ist.
Vergessen Sie nicht, dass das Pflanzland im Voraus vorbereitet werden muss. Wenn für den Herbst eine Bepflanzung geplant ist, sollte das Land im Sommer vorbereitet werden.
Das Gelände ist frei von Unkraut, verschiedenen Ablagerungen und Steinen, es wird tief ausgegraben und gelockert. Es ist ratsam, den Boden bis zum Fall in diesem Zustand zu halten, bevor die Gruben und Gräben darin angeordnet werden.
Büffetrauben pflanzen
Wir wenden uns jetzt direkt dem Anbau von Trauben vor Ort zu. Lassen Sie uns alle Schritte und Nuancen dieses Prozesses im Detail betrachten.
Auswahl der Sämlinge
Bei der Auswahl der Trauben sollten einige Regeln beachtet werden:
- Kaufen Sie in Fachgeschäften ein, in denen Sie ein Qualitätszertifikat vorlegen können. Sie sollten das Produkt nicht auf dem Markt von Fremden kaufen.
- Die Wurzeln der Sämlinge müssen gut entwickelt, feucht und vor dem Austrocknen geschützt sein. Wenn die Wurzel austrocknet, wird nichts gespeichert.
- Im Herbst sollten Sie keine holzigen Sämlinge kaufen, auf denen sich Blätter befinden. Durch sie verliert die Pflanze ihre gesamte Vitalität.
- Im temporären Massenhandel von Trauben, dh "in der Saison", ist der Erwerb von Pflanzmaterial besser. Wenn Sie feststellen, dass die Anlage viel früher als vor Ablauf der Frist zum Verkauf angeboten wird, sollten Sie lieber nicht kaufen. Höchstwahrscheinlich wird die frühe Reifung der Rebe durch die Verwendung chemischer Verbindungen verursacht, und solche Trauben sind nur im Freien reif: Sie hat wenige Nährstoffe, ist schlecht gelagert und verwurzelt.
- Die Impfstelle sollte am Rumpf deutlich sichtbar sein.
- Das Aussehen des Sämlings muss attraktiv sein: er muss ganz sein, ohne körperlichen Schaden, flexibel, lebendig und gesund aussehend.
Timing
Der Vorteil der Buffettraube ist die Frostbeständigkeit. Die Pflanze kann im frühen Frühling ohne Nachtfrost sicher gepflanzt werden. Im Allgemeinen sind die Pflanztermine für diese Sorte ziemlich lang: Sie werden von den ersten Tagen im März bis Mai gepflanzt.
Es ist wichtig! Wenn im Frühling das Pflanzen besser ist "Buffet-Tisch" früher als später. Wenn Sie den Prozess verzögern, wirkt sich dies negativ auf die Überlebensrate aus, verkürzt die Vegetationsperiode und führt zu einem schwachen Pflanzenwachstum.
Es besteht auch die Möglichkeit, im Herbst eine Sorte anzupflanzen, wodurch die Vegetationsperiode verlängert wird. Es ist besser, dies von Ende Oktober bis Mitte November zu tun, indem es sich um den Schutz und die Erwärmung der Sämlinge für den Winter sowie um ausreichende Bodenfeuchtigkeit beim direkten Pflanzen kümmert.
Landemuster
Da die Büffetraubenbüsche recht groß und voluminös sind, sollten die Reihen nicht stark verdickt werden, um das Eindringen von Sonne und Luft zu den Früchten nicht zu behindern. Ein ideales Schema für ihn wäre 3x3 Meter. Durch diesen Abstand kann sich das Wurzelsystem ungehindert entwickeln und die Pflanze selbst sich wohl fühlen.
Wissen Sie? Wenn Sie Petersilie mit Trauben unter die Beete säen, hilft dies den Büschen, gegen Gartenschädlinge zu kämpfen, und die Trauben werden gesünder und fruchtiger.
Grade Pflege
Nachdem die Sämlinge in den Boden gepflanzt wurden, wäre es ein Fehler, davon auszugehen, dass die Arbeit erledigt ist und jetzt nur noch auf das Erscheinen der Beeren warten muss.
Büffetrauben sammeln viel Feedback von erfahrenen Gärtnern, und sie sind alle der Meinung, dass die Pflanze während ihres Wachstums überwacht und gepflegt werden muss, um eine reichhaltige, qualitativ hochwertige und schmackhafte Ernte zu erhalten.
Bewässerung
Unmittelbar nach dem Pflanzen benötigt jeder Sämling mindestens 20 Liter Wasser. Da die Trauben sehr saftig sind, ist es logisch, dass sie während des Wachstums viel Feuchtigkeit verbrauchen. Gießen ist eine der wichtigsten Komponenten für eine hochwertige Weinbergspflege. Sie sollten bei der Auswahl und Vorbereitung des Standortes vorgehen, um die systematische, reichliche und ungehinderte Bewässerung der Pflanze und des darunter liegenden Bodens zu gewährleisten, insbesondere in der Trockenzeit.
Dünger
Im Frühjahr, bevor sich die Trauben öffnen, empfiehlt es sich, den Boden mit Mineraldünger zu versorgen. Beispielsweise eine solche Mischung: 200 g Superphosphat pro 100 g Ammoniumsulfat.
Dies wird zur schnellen Bildung von Infloreszenzen, zur Reifung von Beeren und zu hohem Zuckergehalt sowie zur Steigerung des Wachstums und zur Steigerung des Ertrags von Büschen beitragen.
Es ist wichtig! Wenn der Boden im Herbst mit Dung gedüngt wurde, sind im Frühjahr keine Mineraldünger erforderlich.Neben Mineralstoffen werden Ihre Trauben auch organische Dünger sein. Hier ist ein Beispiel für einen nützlichen organo-mineralischen Dünger: 200 g Superphosphat, 100 g Ammoniumsulfat und 700 g Kompost oder verrotteter Mist. Diese Anzahl wird für eine Buchse berechnet.
Nach der Befruchtung sollte der Boden reichlich angefeuchtet und gelockert werden.
Beschneiden
Um die Buchsen nicht zu überlasten, sollten sie regelmäßig beschnitten werden. Es ist besser, dies im Frühjahr zu tun, bevor der Saft an den Trieben entlangläuft, um nicht den "Schrei der Rebe" zu provozieren. Die Triebe sind um 5-8 Augen gekürzt, der Schnitt ist schräg und ordentlich.
Es lohnt sich auch, die Wurzeln loszuwerden, die vom Boden nach oben gewachsen sind, und an einigen Stellen, um die Äste von der alten trockenen Rinde zu befreien. Dies sollte von Hand oder mit einer speziellen Bürste mit großer Sorgfalt erfolgen.
Wie man Trauben vor Krankheiten und Schädlingen schützt
Die Sorte "Buffet Reception" ist weniger anfällig für Krankheiten und Viren als ihre "Verwandten". Seine Hauptgegner sind Pilzkrankheiten: Mehltau, Alternaria, Anthracnose und Oidium.
Um Schäden zu vermeiden, lohnt es sich, regelmäßig mit Antimykotika zu behandeln und Blätter und Beeren regelmäßig auf Infektionen zu untersuchen. Hier ist eine Liste von Medikamenten, die wirksam gegen Traubenkrankheiten wirken: Delan, Chorus, Collis, Topaz, Talendo, Tanoz, Quadris und andere. Die häufigsten Schädlinge, die Ihre Trauben befallen können, sind die folgenden Namen: Motten, Filzmilben, Tsikadki und Thripse. Wirksame Medikamente gegen sie sind "Bi-58", "Vertimek", "Calypso", "Avant", "Fastak", "Lannat 20L" und andere.
Sie können diese Medikamente in speziellen Geschäften kaufen und in Zukunft gemäß den beigefügten Anweisungen verwenden.
Brauche ich für den Winter Schutz?
Wie bereits erwähnt, zeichnet sich die Buffetsorte durch ihre Frostbeständigkeit aus. Es wächst gut bei Temperaturen bis -22 ° C. Wenn der Winter in Ihrer Region nicht grausam ist und die Temperatur nicht unter diesen Wert fällt, müssen Sie sich keine Sorgen machen, Ihre Trauben für den Winter zu schützen - er verbringt den Winter bequem an der frischen Luft.
Wenn Sie in einer Region leben, in der starke Fröste herrschen und das Thermometer über -22 ° C rollt, biegen Sie die Weinbergtriebe auf den Boden und bedecken Sie sie mit schwarzer Folie, Papier oder Plastiksack. Dann besprühen Sie die Erde. So sparen Sie Trauben bis zum Frühjahr.
Die Vor- und Nachteile der Vielfalt
Zu den Vorteilen der beschriebenen Sorten gehören:
- hervorragende Frostbeständigkeit;
- die ernte bleibt während des transports perfekt erhalten;
- ausgeprägter Geschmack und Aroma reifer Beeren;
- hohes Ertragsniveau durch Zweihohlblüte;
- Reifung der Rebe über die gesamte Trieblänge;
- Resistenz gegen bestimmte Krankheiten.