Himbeeren richtig für den Winter vorbereiten

Himbeeren - eine Pflanze, die keine Angst vor Kälte hat, die Blütenknospen jedoch unter dem Einfluss sehr niedriger Temperaturen ausfrieren können, weshalb die Himbeeren für den Winter abgedeckt werden müssen. Betrachten wie man Himbeeren für den Winter vorbereitet, um die Pflanze für eine gute Fruchtbildung zu behalten.

Wann fange ich mit dem Training an?

Die Vorbereitung auf den Winter ist ein langwieriger und langwieriger Prozess, der problemlos durchgeführt werden kann, wenn Sie die Regeln und Empfehlungen befolgen. Es ist notwendig, Himbeeren für die Überwinterung ab dem Sommer vorzubereiten und nicht aus dem Herbst, wie viele meinen.

Wissen Sie? Himbeeren auf Griechisch klingen wie Rubus idaeus. Diese Beere erhielt den Namen von Pliny the Elder, als sie auf Kreta entdeckt wurde.

Merkmale des Düngers

Ende August ist es notwendig, die Top-Dressings zu verstärken, um die Reifung des holzigen Anlagenteils zu erreichen. In dieser Situation ist es notwendig, Phosphat- und Kalidünger zu verwenden, um die Herstellung von Stickstoffdüngern zu beenden. Diese Fütterungen dienen als Vorbereitung für das Wurzelsystem für den Winter. Pro Busch müssen 60 g Dünger hergestellt werden. Mineralische Düngemittel müssen mit der Einführung organischer Düngemittel gemäß dem Schema abgewechselt werden: Das erste Jahr ist organisch, das zweite Jahr Mineraldünger.

Bei der Zubereitung von Himbeeren für den Winter im Herbst Es wird empfohlen, solche organischen Düngemittel anzuwenden:

  • Gülle - Bevor Sie den Boden aufgraben, müssen Sie pro Quadratmeter ca. 6 kg Top-Dressing herstellen. Wenn der geplante Mist nicht pereprelya ist, wird er während des Grabens in Verbindung mit der Erde zum Erhitzer des Wurzelsystems. Bis zum Frühjahr ist dieser Dünger ein hervorragender Dünger für die Pflanze.
  • Düngervogelkot. Eine solche Fütterung gilt als eine der besten zur Düngung von Pflanzen. In der Herbstperiode ist es notwendig, das Huhn oder andere Streu gleichmäßig auf Himbeeren zu verteilen.
  • Kompostdünger ist eine Alternative zu Gülle. Dieser Verband wird durch Überausscheidung von Vogelkot, Laub von Bäumen oder Unkraut, Maisstengeln und Torf erhalten.
  • Mit Torf düngen Empfohlen im Herbst und Frühling. Es hat nicht den gleichen Nährstoffgehalt wie Dung oder Kompost, verbessert aber die Bodenstruktur.
  • Düngergrünmist. Siderats sind Pflanzen, die zwischen den Beerenbüschen gesät werden. Diese Pflanzen graben mit dem Boden und werden zu einem hervorragenden Dünger für Himbeeren.

Vor dem Beginn des Frosts, etwa Ende September - Anfang Oktober, müssen Sie die letzte Fütterung vornehmen.

Triebe beschneiden und Blätter entfernen

Beeren beschneiden - ein wichtiges Element der Vorbereitung auf den Winter, deshalb müssen Sie verantwortungsbewusst mit dieser Angelegenheit umgehen. Zuerst müssen Sie trockene und junge, aber dünne Triebe schneiden, wobei nur das Dicke und Starke übrig bleibt. Je nach Höhe müssen sie auf 15 bis 20 cm geschnitten werden, der Abstand zwischen den Büschen muss mindestens 60 cm betragen. Wenn die Büsche sehr groß geworden ist, entfernen Sie die überschüssigen Triebe.

Nach diesen Manipulationen müssen Sie das verbleibende Laub der Pflanze entfernen. Es ist wichtig, den Vorgang sehr sorgfältig durchzuführen, damit die Knospen der Pflanze nicht beschädigt werden.

Es ist wichtig! Sie können die Blätter nicht auf der Pflanze lassen, sonst verbrennen sie die Knospen während des Verfalls, was sich auf die normale Entwicklung der Pflanze und der Fruchtbildung auswirkt.

Boden mulchen

Es ist sehr wichtig, dass der Boden, der die Pflanze umgibt, ständig bedeckt ist, da die Beere das Austrocknen des Oberbodens nicht toleriert. Es wird empfohlen, Bodenmulchen durchzuführen. Gut geeignetes Material wie Stroh, Torf, reife Blätter. Sie können Himbeeren nicht mit Sägemehl von Nadelbäumen und Ästen mit Nadeln bedecken, da sich die Pflanze nicht gerne in einer sauren Umgebung befindet.

Dem Mulch im Herbst muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da durch eine solche Manipulation das Wurzelsystem der Himbeeren vor dem plötzlichen Frösten geschützt werden kann, wenn der Boden noch nicht mit einer Schneeschicht bedeckt ist. Das Mulchen sollte in einem Abstand von 7 bis 10 cm durchgeführt werden, da es sonst zu Verfall, Blähungen oder Pilzkrankheiten der Pflanze führen kann.

Es ist wichtig, den Boden vor dem Mulchen zu bewässern, damit das Wurzelsystem genug Feuchtigkeit für den Winter erhält.

Bücken

Damit Himbeeren den Winter gut überstehen können, müssen die Webereien gebogen und in Bodennähe fixiert werden.

Es ist wichtig! Das Abknicken sollte rechtzeitig durchgeführt werden, damit die Triebe nicht trocken sind, da sie sonst zusammenbrechen.
Es wird empfohlen, Ende September nach dem Beschneiden und Entfernen der Blätter Biegeoperationen durchzuführen. Biegen Sie die Pflanze auf eine Höhe von 40 cm, so dass die Triebe im Winter vollständig mit Schnee bedeckt sind. Sie können mit Nylonfaden oder anderem festem Material binden. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass sich die Triebe nacheinander biegen und binden, wobei sie sich von einem Busch zum anderen bewegen.

Merkmale der Vorbereitung von Himbeeren für den Winter

Die Zubereitung von Himbeeren für den Winter hängt von den Eigenschaften der verschiedenen Pflanzensorten ab. Berücksichtigen Sie die Merkmale gewöhnlicher und remontanter Sorten.

Gewöhnliche Sorten

Bei der Zubereitung gewöhnlicher Sorten ist zu beachten, dass beim Schneiden des oberen Teils der Triebe einer Pflanze die Bildung neuer junger Triebe im Frühjahr angeregt wird. Ein solches Verfahren ist völlig gerechtfertigt, da Himbeeren nur einmal pro Saison Früchte tragen und sich die restliche Zeit auf das nächste Jahr der jungen Triebe vorbereitet.

Schauen Sie sich die häufigsten Himbeersorten an: "Atlant", "Yellow Giant", "Gusar", "Cumberland", "Tarusa", "Caramel" und "Hercules".

Das Brechen der Blätter einer Pflanze gilt als wichtiges Element. Es sollte jedoch bedacht werden, dass wir nicht abbrechen können, indem wir die Hand entlang der Triebe nach oben halten, da eine solche Manipulation die in den Blattachseln wachsenden Knospen schädigen wird.

Remontnye

Bei der Zubereitung remontanter Sorten muss man sich daran erinnern Einjährige Triebe geben eine gute Ernte Im Herbst sollten jedoch nach einer vollen Ernte alle Triebe, die älter als ein Jahr sind, beschnitten werden. Junge Triebe müssen im Frühjahr zurückgelassen werden, da sie die erste Welle fruchtender Himbeeren bilden. Und im Herbst werden die Triebe, die sich in diesem Jahr entwickelt haben, eine weitere Fruchtwelle auslösen, dh unter normalen Wetterbedingungen kann zweimal geerntet werden.

Wenn der Anbau dieser Pflanze in den mittleren Breiten erfolgt, die durch einen kurzen Sommer gekennzeichnet sind, wird empfohlen, die Triebe vollständig in der Herbstperiode zu entfernen, ohne jung zu bleiben. Eine solche Manipulation ist notwendig, da Himbeeren in einem kurzen Sommer keine Zeit haben, zwei Ernten auf einmal zu geben, und es ist bekannt, dass die erste Ernte schwächer ist. Durch ein solches Verfahren kann die Himbeere die erste Fruchtwelle verpassen, wodurch die frühe Bildung junger und starker Triebe gefördert wird. Die Blüte beginnt früher und die Fruchtbildung wird reichlich.

Das Beschneiden des Himbeereschnitts zur Vorbereitung auf den Winter sollte im November erfolgen, damit die Blätter vollständig ausgefroren sind.

Shelter verwenden

Wenn der Winter voraussichtlich frostig ist und es nicht möglich ist, den Verlust einer dicken Schneeschicht vorherzusagen, müssen Sie zusätzlichen Frostschutz vorsehen - zum Bau einer Schutzhütte. Für diese Zwecke müssen Sie Vliesstoffe wie Lutrasil oder Spandbond auswählen. Sie sind gut atmungsaktiv und lassen Himbeeren atmen, wodurch Vypryvaniya verhindert wird.

Um die Anlage abzudecken, ist es muss zuerst biegen und binden. Als nächstes müssen Sie die Triebe in mehreren Schichten mit diesem Material abdecken und an den Seiten befestigen: Prikat oder Pressziegel.

Sie können auch eine Struktur aus Polycarbonatplatten erstellen. Die Blätter müssen auf den zerlumpten Himbeerzweigen als gekrümmte Abdeckung gelegt werden.

Im Frühjahr ist es wichtig, die Himbeersprosse rechtzeitig aus dem Tierheim zu befreien und sie zu binden, so dass sie vom Herbst nach unten gebogen werden. Bis Mitte April müssen Sie dieses Verfahren durchführen.

Wissen Sie? Es gibt eine schwarze Himbeere, die im Vergleich zu anderen Sorten mehr nützliche Substanzen enthält. Diese Note wird in die USA gebracht.

Himbeerpflege im Winter

Wenn im Winter starke Fröste zu erwarten sind und die Schneedecke niedriger ist als die zugehörigen Himbeersprossen, ist es notwendig, den Schnee so zu bedecken, dass die Pflanzen vollständig einschlafen. Durch diese Manipulation werden Triebe vor Hasen gerettet, die nach Futter suchen. Wenn sich auf einer Schneedecke eine Eiskruste bildet, muss diese gelöst werden, damit die Himbeeren einen freien Luftstrom haben.

Schwarze und gelbe Himbeeren sind eine große Quelle von nützlichen Vitaminen und Spurenelementen für den menschlichen Körper.
Himbeeren für die Überwinterung vorzubereiten ist jedoch einfach Es ist wichtig, die Merkmale der Sorten zu berücksichtigen und die Empfehlungen zu befolgen.