Viele Sommerbewohner bauen auf ihrem Land Tomaten an, denn ohne dieses Gemüse kann man sich kaum einen Sommertisch vorstellen. Bei der unglaublichen Vielfalt an Tomatensorten ist es jedoch manchmal leicht, sich zu verwechseln, zumal die Züchter nicht untätig sind und dem Verbraucher jedes Jahr neue und neue Hybriden anbieten. Eine dieser Neuheiten ist die Spasskaya Tower F1-Tomate, deren deklarierte Merkmale so verlockend wirken, dass sie selbst die treusten Bewunderer traditioneller und bekannter Tomatensorten auf sich ziehen können.
Tomate "Spasskaya Tower": Geschichte der Hybridzucht
Diese Hybride ist das Ergebnis der Arbeiten russischer Züchter aus Tscheljabinsk. Gleichzeitig mit dem Spasskaya-Turm sahen mehrere weitere Tomatensorten, die dieselben Eigenschaften erfüllen, Licht - hohe Erträge bei minimalen Wetteranforderungen (Beständigkeit gegen plötzlichen Frost und eingeschränkte Sonneneinstrahlung während der gesamten Saison).
Die offizielle Registrierung der neuen Sorte fand im Winter 2015 statt.
Schauen Sie sich auch andere Tomatensorten an, wie "Katya", "Siberian Early", "Tretyakovsky", "Black Prince", "Batyan", "Sanka", "Purpurner Riese", "Persimmon", "Barefoot Bear", " Weiße Füllung. "
Tomaten "Spassky Tower F1": charakteristisch
Trotz dieser kurzen Geschichte (nur zwei Jahreszeiten) hat die Spassky Tower F1-Tomate bereits die enthusiastischsten Bewertungen von Landwirten erhalten. Kein Wunder, denn dieser Hybrid hat wirklich fantastische Eigenschaften.
Beschreibung des Busches
Der Busch dieses Hybriden kann eineinhalb Meter hoch werden, gilt aber offiziell als srednerosly. Entsprechend der Struktur des Wurzelsystems gehört es zu kleinen Sorten, dh es hat keine sehr gut entwickelten Wurzeln. Deshalb kann die Pflanze nicht zu groß sein (aber eine frühe Ernte) und aus demselben Grund muss sie angebunden werden: Schwache Wurzeln erlauben es dem Busch nicht, ein beträchtliches Gewicht der Frucht auszuhalten.
Wissen Sie? Der echte Spasskaya-Turm des Kreml ist natürlich weit weg von der Gegenwart, aber hinsichtlich des Ursprungs des Namens der Hybride besteht kein Zweifel: Rote große Tomaten befinden sich entlang der gesamten Höhe des Stammes, so dass das „Design“ klare Assoziationen mit dem hohen Turm herstellt.Nach der Bildung der Eierstöcke stoppt das Wachstum des Busches, woraufhin die Pflanze alle Säfte an die Frucht schickt. Diese Art Busch wird in der Landwirtschaft als Determinante bezeichnet (im Gegensatz zu Unbestimmtem, die im Laufe des Lebens wachsen).
Beschreibung des Fötus
Die Früchte des "Spassky-Turms" bestehen aus 5-6 Stücken pro Bürste. Tomaten sind groß (manchmal bis zu einem halben Kilogramm), leuchtend rot, manchmal mit einer ausgeprägten rosafarbenen Tönung. Die Form der Frucht ist rund oder oval.
Tomaten der neuen Sorte haben einen sehr reichen, leicht süßen Geschmack mit hellen frischen Noten. Ein besonderer Vorteil des Hybrids ist die Elastizität der Früchte während des Transports, selbst bei langen und langen Strecken. Solche Tomaten würgen selten und verwandeln sich nicht in Brei.
Wissen Sie? Wissenschaftler arbeiten an der Züchtung neuer Tomatensorten. Durch die Kreuzung einer Sorte mit einer Wildtomate der Galapagos-Inseln an der University of California konnte beispielsweise eine Sorte gewonnen werden, deren Früchte einen salzigen Geschmack haben. Wie Versuche gezeigt haben, wachsen gesalzene Tomaten auf sandigen Böden gut, wenn sie mit Meerwasser bewässert werden.
Ertrag
Wie gesagt, die Tomate "Spasskaya Tower F1" hat einen wirklich erstaunlichen Ertrag: Mit der richtigen Pflege aus einem Busch können Sie pro Saison bis zu acht Kilogramm Tomaten sammeln! Die in Betracht gezogene Sorte kann sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus angebaut werden. Im ersten Fall ist die Ausbeute jedoch etwas geringer als angegeben.
Wenn der Platz für das Einbetten auf Ihrem Gelände jedoch begrenzt ist, wird das neue Meisterwerk der Chelyabinsk-Züchter das Problem, den maximalen Ertrag auf minimalem Raum zu erzielen, perfekt lösen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Der unbestreitbare Vorteil des Hybriden ist seine Widerstandsfähigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen (vor allem bezieht er sich jedoch auf die Strenge des Klimas und die fehlende Beleuchtung, da die Sorte im kalten Tscheljabinsk gezüchtet wurde, wo der helle Tag nicht lange dauert und die Sommerbewohner sich nicht der sanften Sonne hingeben).
Erfahren Sie mehr darüber, warum Blätter sich um Tomaten drehen.Außerdem ist der Spasskaya-Turm mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit als andere Tomaten befallen, Krankheiten und Schädlinge zu infizieren, die natürliche Feinde dieses Gemüses sind. Die Pflanze ist insbesondere resistent gegen Gallennematoden, Fusarium, Braunfleck und Tabakmosaikvirus.
Anwendung
Bei der Anwendung dieser Hybride gibt es jedoch keine Einschränkungen. Es ist herrlich frisch und eignet sich hervorragend als Zutat für die Zubereitung verschiedener Eintöpfe, Klettergerichte und anderer kulinarischer Meisterwerke. Außerdem ist es sowohl als Ganzes als auch als Saft bemerkenswert konserviert.
So hat die Tomate "Spasskaya Tower F1" in ihrer Beschreibung und ihren Eigenschaften eine Reihe unbestreitbarer Vorteile im Vergleich zu traditionellen Tomatensorten, die wir auf ihren eigenen Parzellen angebaut haben.
Der einzige Nachteil ist, dass Sie jedes Mal, wenn Sie das Saatgut kaufen, gezwungen sein müssen, vom Hersteller zu kaufen, da Hybriden, wie Sie wissen, nicht gut aus den selbst gesammelten Samen der Elternpflanzen wachsen.
So wählen Sie gesunde Tomatensetzlinge: Tipps und Tricks
Der beste Weg, um einen Fehler bei der Auswahl eines Sämlings zu begehen, ist, ihn selbst anzubauen. Wenn dies nicht möglich ist, befolgen Sie die folgenden Regeln:
1. Tomatensetzlinge sollten nicht überwachsen werden. Das Alter einer Pflanze durch das Auge kann natürlich nicht bestimmt werden, aber wenn ein Busch höher als 30 cm ist, wird es ihm schwer fallen, sich nach dem Aussteigen auf offenem Boden niederzulassen.
2. Sie sollten immer versuchen, Tomatensetzlinge der gleichen Größe aufzuheben: Sie können sie leichter auf dem Gartenbett platzieren und es ist bequemer, sie zu pflegen. Auf der anderen Seite kann diese Regel vernachlässigt werden, wenn Sie mehrere separate Reihen für Tomaten bilden und die Ernte nicht zur gleichen Zeit reifen soll, sondern im Gegenteil in Teilen, die in diesem Fall einfacher zu handhaben sind.
3. Busch-Sämlinge (wenn wir über eine mittelgroße Tomatensorte sprechen) sollten acht bis zehn Blätter haben (das Keimblatt nicht mitgezählt). 4. Der Stiel eines Busches sollte fest, rundlich und stabil sein. Auf den Blättern oder auf der Stängelspitze dürfen sich keine Flecken und Schattierungen befinden, mit Ausnahme der Hauptfläche - gleichmäßig grün.
5. Es ist besser, Setzlinge in Töpfen zu kaufen, obwohl es nicht erlaubt ist, das Wurzelsystem zu berücksichtigen, aber es geht darum, einen Busch zusammen mit einer „einheimischen“ erdigen Scholle zu pflanzen, die der Pflanze viel leichter fällt. Um jedoch sicherzustellen, dass die Wurzel intakt ist, nehmen Sie den Busch vorsichtig von unten und ziehen Sie ihn leicht nach oben. Die Pflanze sollte fest und fest im Boden sitzen.
Es ist wichtig! Wenn Sie die betroffene Pflanze gefunden haben, legen Sie sie nicht auf die Suche nach gesund und gehen Sie sofort zu einem anderen Verkäufer: Das Vorhandensein von minimalen Spuren der Sämlingskrankheit ist ein Grund, die Kommunikation mit einem solchen Hersteller zu verweigern!6. Heben Sie die Blätter des Busches an und stellen Sie sicher, dass sich unter ihnen keine Schäden oder Eiablage von Schädlingen befinden. Betroffene Blätter (trocken, gelb, zusammengeschrumpft usw.) können ebenfalls auf eine Infektion hinweisen. 7. Eine unnatürlich helle, "elektrische" grüne Farbe von Sämlingen ist ein Zeichen dafür, dass sie unter einem "beschleunigten Programm" wachsen, was in der Zukunft notwendigerweise negative Folgen haben wird. Die Tatsache, dass die Pflanze mit Stimulanzien gefüttert wurde, lässt sich auch an den nach unten gebogenen Blättern der Tomaten erkennen.
8. Und das Letzte: Vertrauen Sie Ihren Augen, nicht den Zusicherungen des Verkäufers. Wenn die Sämlinge träge, schwach und unglücklich aussehen, sollte nach der Landung auf offenem Boden kein Wunder erwartet werden.
Pflanzung von Tomatensetzlingen "Spasskaya Tower" auf dem Gelände
Wenn die Sämlinge gekauft werden, ist es Zeit zu pflanzen. Sie müssen keine Sämlinge im Voraus kaufen, es ist eine zusätzliche Belastung für die Pflanze, die tödlich sein kann.
Auswahl und Vorbereitung der Site
Die Wahl eines guten Platzes für das Anpflanzen von Tomaten ist eine wichtige Voraussetzung für die Agrotechnologie. Idealerweise ist dies im Herbst besser zu beachten, da eine Reihe von Düngemitteln, insbesondere Phosphat- und Kalidüngemitteln (insbesondere solche, die Chlor enthalten, z. B. Kaliumchlorid), vorher besser auf den Boden aufgebracht werden sollen. Stickstoffdünger hingegen werden nach dem Winter eingeführt, und man sollte organische Stoffe nicht vergessen - Humus, Torf, Kompost usw. sind für eine gute Tomatenernte einfach notwendig.
Es ist wichtig! Ideal - um Tomaten in den Boden zu legen, ruhen sie unter Dampf oder nach dem sogenannten Gründünger (Pflanzen, die den Boden aufgrund ihres Wachstums befruchten), z. B. Senf. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein Bett mit Gurken, Zwiebeln und Kohl belegt, aber pflanzen Sie niemals Tomaten nach Tomaten sowie Paprika, Auberginen und Kartoffeln!Wenn Sie über die Wahl des Ortes für den Garten sprechen, müssen Sie nicht nur seine Lage, sondern auch die Kulturen berücksichtigen, die im letzten Jahr gewachsen sind. Wie Sie wissen, ist die richtige Fruchtfolge eine ganze Wissenschaft, einige Pflanzen folgen einander hervorragend, andere dagegen schließen konsequentes Anpflanzen vollständig aus.
Im Allgemeinen lieben alle Tomaten warme und sonnige Beete, aber wie gesagt, unsere Hybride wird gute Früchte bringen und die Beleuchtung fehlt.
Der Prozess und das Schema des Pflanzen von Sämlingen
Die Antwort auf die Frage, wann eine Tomate "Spassky Tower F1" gepflanzt werden muss, hängt vom Klima ab. Da diese Hybride jedoch unerwartete Fröste überstehen kann, können Sie im Mai damit beginnen. Zuerst markieren wir die Beete so, dass die Pflanzen darauf in einem Abstand von bis zu einem halben Meter versetzt sind. Dann graben wir Löcher am Bajonett der Schaufel, übergeben sanft die Büsche der Sämlinge zusammen mit der erdigen Scholle, wir schlafen mit fruchtbarer Erde ein, wir pressen sie ein, wir gießen reichlich. Wenn Feuchtigkeit aufgenommen wird, lockern Sie vorsichtig die Erde um jeden Busch und lassen Sie die ersten sieben Tage ohne zu wässern.
Wissen Sie? Wenn Sie einen Busch Tomaten nicht senkrecht, sondern horizontal pflanzen (fast liegend, nur die obere "Kappe" über dem Boden liegend), bilden die Büsche ein stärkeres Wurzelsystem und sind dadurch stabiler. Diese Methode wurde von vielen Landwirten getestet und hat viele Anhänger.Um unter den Strahlen der Frühlingssonne keine jungen Sämlinge zu legen, können Sie jeden Busch sanft an den Zapfen binden. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme. Das nachfolgende Strumpfband wird ausgeführt, um den Busch unter dem Gewicht der Ernte zu halten.
Eigenschaften wachsender Tomaten "Saviour Tower"
Die Tomatensorte "Spasskaya Tower" erfordert fast die gleiche Sorgfalt wie andere Tomaten - Gießen, Jäten oder Mulchen, Dressing, Strumpfband usw. Aber es gibt einige Besonderheiten.
Bewässerung und Unkraut jäten den Boden
Die Hybride, die wir in Betracht ziehen, benötigt weniger Wasser als niedrig wachsende Tomatensorten. Wie andere Tomaten muss man sie jedoch nur unter der Wurzel gießen, und das Wasser für die Bewässerung sollte nicht kalt sein.
Wenn Sie keine Tröpfchenbewässerung für die Pflanze vorsehen, müssen Sie davon ausgehen, dass jeder Busch mindestens einen Liter Feuchtigkeit auf einmal benötigt.
Unter den üblichen Bedingungen eines kalten Sommers reicht eine einmalige Bewässerung in 5-7 Tagen für eine Pflanze aus, aber bei extremer Hitze muss die Bewässerungshäufigkeit erhöht werden. Unkrautbekämpfung - ein Verfahren, das regelmäßig durchgeführt werden sollte, um zu verhindern, dass Tomaten durch verschiedene Krankheiten und schädliche Insekten besiegt werden. Es ist möglich, es durch Mulchen zu entfernen und den Prozess der Feuchtigkeitsverdampfung zu verlangsamen (bekanntermaßen ist dies ein zusätzlicher Vorteil, wenn der Boden um die Büsche mit Nadelbaumnadeln, Stroh oder Sägemehl bedeckt wird).
Es ist wichtig! Sie können nicht sofort zu viel Grün entfernen, solche Belastungen auf den Busch werden schwer zu übertragen sein, zusätzlich abgestreift, es kann unter der sengenden Sonne leiden. Außerdem müssen die Äste abgeschnitten und nicht abgeschnitten werden, da Sie sonst versehentlich den gesamten Rumpf brechen können.
Top Dressing von Tomaten
Sogar die Tomaten, die im befruchteten Boden gepflanzt wurden, um eine wahrhaft königliche Ernte zu erzielen, müssen regelmäßig gefüttert werden. Der erste Düngerauftrag sollte bereits einige Wochen nach der Landung erfolgen. In diesem Stadium Verwendung von Harnstoff, Huminstoffzubereitungen sowie organischen Düngemitteln, zum Beispiel Königskerze. Nach der aktiven Bildung der Eierstöcke, wenn die ersten Tomaten die Größe von Kirschtomaten erreichen, sollten komplexe Mineraldünger mit obligatorischem Kalium in den Boden eingebracht werden. Das gleiche Top-Dressing, jedoch in etwas erhöhter Dosis, wird nach dem Beginn der Fruchtbildung hergestellt.
Maskieren
Eine andere agrotechnische Technik, die beim Anbau von Tomaten nicht vergessen werden sollte, ist Pasynkovanie.
Sie werden wissen wollen, wie Sie die Tomaten im Gewächshaus richtig aussäen.Wenn Sie überschüssige Triebe entfernen, können Sie den gesamten vitalen Saft des Busches in der Frucht anstatt in der grünen Masse abgeben. In diesem Fall erscheint die Ernte schneller, die Frucht bleibt länger und die Tomaten werden größer.
Sie müssen lediglich alle seitlichen Äste entfernen, die alle 7 bis 10 Tage unter dem Fruchtstand erscheinen.
Strumpfband zur Unterstützung
Wenn Sie Fotos des Spasskaya Tower F1-Tomatenstrauchs gesehen haben, werden Sie verstehen, dass der Strauchbusch nicht in der Lage ist, eine solche Ernte zu binden, und nicht nur den Hauptstamm, sondern auch die Hände, wenn die Früchte, die sich auf ihnen bilden, an Gewicht zunehmen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Tomaten zu binden - mit einer separaten Stütze für jeden Busch und dem Aufbau von Seitenkonstruktionen entlang der Ränder der Reihen, zwischen denen horizontale Stützen (Draht, Angelschnur, normales Seil oder anderes Material, vorzugsweise stark genug) in mehrere "Böden" gespannt sind. Wenn Tomaten wachsen, werden sie nacheinander an jede dieser Stützen gebunden und erhalten die notwendige Stabilität. Die Wahl der einen oder anderen Option hängt von der verfügbaren Zeit, dem verfügbaren Material und natürlich der Anzahl der im Garten gepflanzten Tomatenbüsche ab (je mehr Büsche, desto sinnvoller ist es, eine einzige Stütze für alle zu bauen und sich nicht getrennt damit zu beschäftigen).
Wie Sie sehen, ist es noch einfacher, sich für die Spasskaya Tower-Tomate zu interessieren, als für die gewohnten Tomatensorten, aber Sie können mit einer solchen Hybride überproportional höhere Erträge erzielen.