Delight Black ist eine Hybrid-Rebsorte, die vor kurzem gezüchtet wurde.
Er hat mehrere andere Namen, zum Beispiel Black Baron oder Brother of Delight. Aber es ist allgemein bekannt als Black Delight.
Diese wunderbare Sorte hat viele unbestreitbare Vorteile und eignet sich gut zum Anpflanzen auf dem eigenen Grundstück. Ihn zu pflegen ist auch für Gärtner, die wenig Erfahrung mit dem Anbau von Trauben haben, nicht schwer.
Was ist das für eine Art?
Wie der Name schon sagt, gehört diese Delightsorte zu den schwarzen Tafeltrauben. Es hat einen angenehmen süßen Geschmack und hervorragende Eigenschaften.
Zu den schwarzen Sorten gehören das Bull Eye, Moldova und der Black Emerald.
Trauben Delight Black: Sortenbeschreibung
Delight Black ist sehr groß.
Hexenfinger, Kishmish 342 und Codrean sind ebenfalls groß.
Bei der Bepflanzung sollte beachtet werden, dass für ein gutes Wachstum und die Entwicklung des Busches viel Platz benötigt wird.
Diese Note mag keine Verdickung und braucht die richtige Formgebung und Rationierung der Rebe. Die Fruchtbildung beginnt 2 Jahre nach dem Pflanzen.
Ein charakteristisches Merkmal sind weibliche Blüten, die perfekt bestäubt werden, wenn sie neben Weintrauben mit bisexuellen Blüten gepflanzt werden.
Kinglet, Ruta und Red Delight zeichnen sich auch durch weibliche Blüten aus.
Er ist gut akklimatisiert, wenn er Stecklinge pflanzt. Bezüglich der Belastung der Buchse nicht mehr als 40-50 Löcher oder 10-12 Augen Auf dem Trieb findet eine sehr gute Reifung der Rebe statt 75-80%.
Bei Black Delight wird normalerweise ein kurzes Trimmen verwendet. 3-4 Augen.
Cluster sind sehr groß, Masse von 800 gr bis 1,5-2,5 kgabhängig von den klimatischen Bedingungen des Anbaus. Sie sind ziemlich dicht und weit verbreitet.
Die Beeren sind groß und wiegen ungefähr 7-10 grdunkelblau, fast schwarz, abgerundet oder etwas länglich. Das Fruchtfleisch ist saftig, weich, sehr süß, aber nicht süßlich, leicht säuerlich. Der Geschmack ist zart und harmonisch. Die Haut ist dick, aber gegessen.
Der Geschmack von Velika, Krasa Balki und Romeo ist gut.
Foto
Fotos von Trauben:
Zuchtgeschichte
Gezüchtet als Ergebnis des komplexen Prozesses der Kreuzung von drei Rebsorten: North Dawn, Dolores und Russian Early. In dieser Kombination wurde der Hybrid aus Dolores und der Morgenröte des Nordens mit dem frühen Russen gekreuzt.
Delight schwarz - eine der neuesten Rebsortenerstellt auf russisch Forschungsinstitut für Trauben zu ihnen. Ja, ich. Potapenko.
In derselben wissenschaftlichen Forschungseinrichtung wurden populäre Sorten wie Amirkhan, Augusta und Aladin gezüchtet.
Diese Rebsorte gehört zu einer speziell entwickelten Linie winterharter Trauben, die für den Anbau in kalten Klimazonen im Norden und Nordwesten Russlands, zum Beispiel im Ural und in Sibirien, bestimmt sind.
Es wächst gut in Belarus, der Ukraine und Moldawien.
Eigenschaften
Es gilt als frühe Rebsorte. Der gesamte Reifeprozess, vom Auftreten der ersten Eierstöcke bis zur Ernte, dauert ungefähr 110-125 Tage.
Zu den frühen Sorten zählen auch Transformation, Pride und Early Purple.
Es kann sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Es ist gut geeignet für einen warmen, sonnigen Ort mit hellem, durchlässigem Boden.
Mit der richtigen Ausbildung des Strauches und der Regelung der Belastung des Rebstocks wird jährlich ein gleichbleibend hoher Ertrag erzielt. In der Regel kann ab einem Hektar gesammelt werden bis zu 250 centners.
Die Stabilität der Kulturen wird auch für Asya, Miner und Gala sorgen.
Diese Sorte hat eine extrem hohe Winterhärte, sie kann Frost auch ohne Schutz aushalten. bis -25-26 ° C. Im Süden Russlands, Weißrusslands und der Ukraine kann man den Winter nicht wickeln.
Neben der Winterhärte weist es eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge auf.
Es ist absolut resistent gegen gefährliche Krankheiten wie Mehltau und Oidium, wird von Wespen und Vögeln nicht befallen und wird von Reblaus nicht geschädigt. Leider kann es oft durch Grauschimmel beschädigt werden.
Die Vorbeugung gegen Krankheiten wie Anthracnose, Chlorose, Bakteriose und Röteln tut nicht weh.
Krankheiten und Schädlinge
Graufäule trifft häufig auf Knospen, junge Triebe und Blätter.
Später kann es auf den Beeren erscheinen. Ursachen für Graufäule sind Buschverdickung, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte. Der Erreger dieser Krankheit ist ein Pilz. Es ist am gefährlichsten für die Reifung von Clustern.
Graufäule kann die gesamte Ernte zerstören und den Weinberg schwer beschädigen.
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, können Sie Cluster mit einer schwachen Lösung von Soda oder Jod besprühen. Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, hilft nur eine chemische Behandlung.
Eigenschaften
Die Traube hat hervorragende Eigenschaften:
- Frostbeständigkeit;
- hohe und stabile Ausbeute;
- angenehm süßer Geschmack und schöne Traubenform;
- Resistenz gegen große Traubenkrankheiten.
Von den signifikanten Mängeln kann nur einer festgestellt werden: Anfälligkeit für Infektionen mit Graufäule.
Die Sorte eignet sich perfekt für den Anbau in Gartengebieten der nördlichen Regionen. Die Hauptvoraussetzung für eine gute Ernte ist das ordnungsgemäße Beschneiden und Formen des Strauchs sowie die vorbeugende Behandlung von Krankheiten.
//youtu.be/gu-pTbPl2Lg