Alles über Nektarine: Welche Frucht ist gut für den menschlichen Körper?

Diese Frucht in der Ferne ist leicht mit einem Pfirsich zu verwechseln. Den Namen zum ersten Mal gehört, denken viele, dass dies eine Art Exotik oder Hybride ist. Inzwischen ist Nektarine eine eigene Spezies, und es ist sinnvoll herauszufinden, wie es für unseren Körper nützlich ist.

Kalorien und Nährwert

"Kahler Pfirsich" (ein anderer Nektarinenname) bezieht sich auf kalorienarme Lebensmittel. Wenn Sie 100 g süße Früchte gegessen haben, erhalten Sie nur 48 kcal. Die gleiche Menge macht 11,8 g Kohlenhydrate und nur 0,2 g Fett aus.

Wenn Sie es Nektar machen, wird der Wert etwas höher sein - 53 kcal bei 12,8 g Kohlenhydrate, ganz ohne Fett! Proteine ​​in beiden Fällen - durch 0,9 und 0,4 g jeweils. Der Rest besteht hauptsächlich aus Wasser (nicht weniger als 85%) und Ballaststoffen.

Mit 100 Gramm Nektarinensaft kommen die Kalorien sogar noch weniger heraus: 37 Kalorien ohne Fett und 8,6 Gramm Kohlenhydrate, Eiweiß ist nur 0,4 Gramm, eine ausgezeichnete Option für Diätetiker.

Es ist wichtig! Sie sollten keine Früchte für längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren: Nach 5 Tagen Lagerung gehen die nützlichen Eigenschaften verloren.

Die chemische Zusammensetzung der gesunden Früchte

Nektarine ist reich an verschiedenen Mineralien, Säuren und Vitaminen, und dies ist der offensichtliche Vorteil.

Pro 100 g Fruchtkonten:

  • 201 mg Kalium;
  • 26 mg Phosphor;
  • 9 mg Magnesium;
  • 6 mg Kalzium.
Es gibt auch andere nützliche Spurenelemente, jedoch in kleineren Mengen. Beispielsweise beträgt Eisen nicht weniger als 0,28 mg und Zink - 0,17. Kupfer und Mangan liegen in geringeren Konzentrationen vor.

Vitamine und Säuren in Nektarinen nicht weniger als zwanzig. Am auffälligsten sind Vitamine der Gruppen A, B, C, E, K und organische Säuren.

Nützliche Qualitäten sind auch in solchen Obstbäumen wie: Apfel, Zizifus, Aprikose, Pflaume, Kirschpflaume, Birne, Filzkirsche.
Im Gegensatz zu Pfirsich enthält Nektarine die sogenannte Bioflanoidie (deren Hauptbestandteil Beta-Carotin ist). Diesen Elementen verdankt er seine ungewöhnliche Farbe, indem er die Farben Rot, Rosa und Orange kombiniert.

Wie ist Nektarine nützlich?

Mit einer solchen Zusammensetzung von Obst kann man eine echte Quelle der Gesundheit nennen.

Wissen Sie? Die Heimat der Früchte ist Ostasien. Von dort wanderte er in die warmen Länder des Mittelmeerraums - Tunesien, Griechenland, Italien.

Die Liste der nützlichen Qualitäten ist beeindruckend:

  • hilft, Giftstoffe und Abfälle aus dem Körper zu entfernen;
  • stärkt den Herzmuskel;
  • durch die sanfte Wirkung normalisiert es die Arbeit des Magens;
  • erhöht den Hämoglobinspiegel;
  • nützlich bei Hypertonie;
  • befeuchtet die Haut;
  • reguliert Stoffwechselprozesse im Körper;
  • stabilisiert das Nervensystem
Es ist nicht überraschend, dass Nektarine bei einer solchen Menge von Eigenschaften aktiv als Teil einer gesunden Ernährung und zur Bekämpfung von Krankheiten und Übergewicht eingesetzt wird.

Funktionen der Verwendung

Mal sehen, für welche Zwecke Sie diese Frucht verwenden können.

In der Kosmetik

Nektarine zeigt seine herausragenden Eigenschaften auf dem Gebiet der Kosmetologie. Sie können das Problem der trockenen Haut bewältigen, indem Sie einfach ein paar Scheiben auf ein sauberes Gesicht legen.

Die Dermisschicht bleibt lange feucht und bei regelmäßiger Anwendung ist die Haut immer feucht. Carotin gibt ihm einen gesunden, rötlichen Farbton. Masken auf dieser Basis sind noch effektiver: Sie wirken straffend, sättigen die Haut mit Vitaminen und helfen, Falten zu bekämpfen und sie zu glätten.

Es ist wichtig! Achten Sie bei der Auswahl einer Frucht auf ihre Unversehrtheit: Nektarine sollte perfekt sein (keine Beulen). Gehäufte und gepresste Früchte sind nicht mehr für Lebensmittel geeignet.
Hier ist ein Beispiel für eine solche Zusammensetzung: Das Fruchtfleisch wird mit 1 Esslöffel Stärke und einem halben Teelöffel Kürbisöl gemischt. Diese "Mischung" wird 3-5 Minuten auf das Gesicht aufgetragen und dann mit warmem Wasser abgewaschen. Der Effekt wird zweimal wöchentlich mit einer Maske fixiert.
Für kosmetische Zwecke verwenden sie auch Hartriegel, Ananas, Erdbeere, Wassermelone, Aprikose, Kirsche.

In der Diätetik

Nektarine in jeglicher Form ist aufgrund ihres geringen Kaloriengehalts in fast allen Diätmenüs zu finden.

Hinzu kommt ein hervorragender Geschmack und die Fähigkeit, ein Sättigungsgefühl für lange Zeit aufrechtzuerhalten - Sie erhalten eine gute Lösung für alle, die mit jedem zusätzlichen Kilogramm zu kämpfen haben. Wenn Sie regelmäßig in kleinen Mengen Obst essen (1-2 pro Tag), können Sie Ihren Körper unter der Woche gut reinigen, ohne Chemikalien und Tabletten zu verwenden.

Beim Kochen

Sie können Nektarine separat oder als Bestandteil von Salaten, Desserts und Nektaren essen. Nachdem Sie Saft oder Marmelade für den Winter zubereitet haben, können Sie sich mit einem "Stück Sommer" in der Kälte erfreuen.

Als Füllung ist dies eine großartige Ergänzung zu den üblichen Kuchenrezepten. Selbst nach der Wärmebehandlung gehen die meisten nützlichen Elemente, mit denen Nektarine so reich ist, nirgendwo hin. Versuchen Sie beim Backen von Fleisch im Ofen oder auf dem Grill ein paar Scheiben - das fertige Gericht wird noch zarter (das Fleisch nimmt den Saft auf). Einzige Sache Obst kann nicht mit Milchprodukten gemischt werden in irgendeiner Form.

In der Küche sind Bärlauch, Sellerie, Koriander, Muskatnuss, Basilikum, Kardamom, Safran, Mispel, Pflaume, Ingwer, Rosmarin, Thymian und Ysop beliebt.

Kann Nektarine schwanger sein?

Während der Schwangerschaft beginnt der Körper der zukünftigen Mutter manchmal zu versagen, und diese Frucht trägt dazu bei, den Gesamtzustand der Frau bei der Geburt auszugleichen.

Die Entwicklung des Fötus wird oft von Verstopfung begleitet. Nektarinensaft hilft, 100 Gramm davon, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, den Stuhl allmählich normalisieren. Die andere extreme Durchfallerkrankung wird auch durch die Einnahme des Saftes beseitigt: ½ Tasse pro Tag regulieren die Arbeit des Darms. Hormonelles Versagen tritt bei trockener Haut auf (wir sprachen etwas höher über Masken). In den späteren Perioden, besonders im dritten Trimester, erhöhen viele Frauen in der Arbeit ihren Druck.

Es kann mit Nektarine normalisiert werden: Etwa eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit müssen Sie eine Frucht essen - und Ihre Gesundheit verbessert sich, und die harntreibenden Eigenschaften wirken sich positiv auf einen gestressten Körper aus.

Es ist wichtig! Wenn der Verkäufer die Frucht geöffnet hat und ein Knochenbruch vorhanden war, können Sie ihn nicht kaufen. Dies ist eine Art Reaktion auf die große Menge an Pestiziden, mit denen Bäume behandelt wurden. Darüber hinaus ist der Knochen selbst giftig.
Es gibt jedoch Kontraindikationen. Frauen, die eine Neigung zu Diabetes und Allergien haben, sind von ihrer Verwendung besser abzulehnen. Zucker im Fruchtfleisch viel, und es kann den Körper weiter schwächen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es noch besser, die Maßnahme einzuhalten.

Schädliche Eigenschaften des Produkts

Die offensichtlichen Kontraindikationen können außer Diabetes genannt werden. Besonders gefährlich ist der Knochen - er enthält ein starkes Gift (Blausäure).

Bei der Nahrungsaufnahme ist es besser, Nektarine von der Abendkarte auszuschließen. Tatsache ist, dass die wässerige Frucht zum nächtlichen Wasserlassen beitragen wird. Während der Stillzeit von solcher Süße absehen. Für Babys unter 7 Monaten ist dies vollständig kontraindiziert.

Wissen Sie? Nach einer strengen wissenschaftlichen Einstufung werden Pfirsiche nicht dem üblichen Fruchtanteil zugeschrieben, sondern der Rasse von Mandel (Rosaceae-Familie). Schauen Sie sich den Knochen an - die Ähnlichkeit mit einem Mandelbaum ist in dieser Hinsicht offensichtlich.
Bei der Suche nach Vorteilen sollten wir den Sinn für das Verhältnis nicht vergessen: 1-2 Stück pro Tag reichen aus, aber 4-5 oder mehr Nektarinen pro Tag bringen einen gesunden Menschen automatisch in eine Risikozone (Blutzucker steigt, Darmprobleme beginnen, der Magen schwillt an ).

Wir haben herausgefunden, was Nektarine ist und welchen Nutzen sie hat. Seine Zusammensetzung kann ein wichtiges Argument im Kampf um Schönheit und Heilung sein.