Anbau von Erdbeeren Eliana: Vor- und Nachteile der Sorte

Fans von großen Früchten von Erdbeeren werden Eliana definitiv lieben. Er wurde für den Gartenbau in Holland gezüchtet. In einem kontinentalen Klima fühlt sich eine solche Pflanze großartig an.

In dem Artikel werden wir die Technologie des Anbaus von Erdbeeren Eliana betrachten, die Sorte mit Fotos beschreiben und die Eigenschaften der landwirtschaftlichen Technologie dieser Kultur beschreiben.

Eigenschaften grade

Eliana - selbstbestäubende Sorte, deren Früchte recht früh und recht zusammen reifen. Die Beeren sind hellrot, groß (von 20 g bis 90 g), glänzend und kegelförmig. Das Fruchtfleisch der Frucht ist dicht, hat ein angenehmes Aroma und einen süßen Geschmack.

Aus einem Strauch können bis zu 2 kg reife Beeren gepflückt werden, die mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden und leicht zu transportieren sind.

Es ist wichtig! Erdbeer- "Eliana" bezieht sich auf Sorten, die Winterfröste tolerieren und nicht für Viruserkrankungen und Mehltau geeignet sind.

Landetechnik

In Bezug auf die Vielfalt der Garten-Erdbeeren von Eliana ist es erwähnenswert, dass sich die Anpflanzungs- und Pflegetechnologie einer solchen Pflanze nicht wesentlich von anderen Erdbeersorten unterscheidet, sie weist jedoch einige Besonderheiten auf.

Wie wählt man Sämlinge?

Kaufen Sie Erdbeersetzlinge können von Juli bis Ende September sein. Es ist auch im Frühjahr erhältlich.

Nach den Empfehlungen der Gärtner ist es am besten, Setzlinge im Juli zu kaufen. Während dieser Zeit ist der Preis für Sprossen hoch, aber wenn Sie ihn anpflanzen, können Sie sicher sein, dass die Pflanze Zeit hat, sich im Boden niederzulassen und Blütenknospen zu bilden, was bedeutet, dass Sie im nächsten Jahr eine gute Ernte einfahren können.

Schauen Sie sich andere nicht weniger beliebte Erdbeersorten an, wie "Queen Elizabeth", "Albion", "Marshal", "Asia", "Lord", "Gigantella", "Elsanta", "Masha", "Russian Size", " Maxim, Festival, Chamora Turusi, Zeng Zengana.

Sie können Setzlinge am Ende des Sommers und sogar im Herbst kaufen. Es wird viel billiger kosten, aber die Erdbeeren haben einfach keine Zeit, um an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen, was in der nächsten Saison zu niedrigen Erträgen führen wird. Schwache Sämlinge können den Winter überhaupt nicht überleben, besonders wenn die Temperaturbedingungen extrem sind.

Sie können Setzlinge im Frühjahr kaufen. Wenn es aber früh genug ist, Erdbeeren in den Boden zu pflanzen und mit entsprechender Sorgfalt zu pflegen, wird der Ertrag hoch sein. Es wird mit einem offenen und geschlossenen Wurzelsystem verkauft. Der Frühlingsbeginn zeichnet sich durch günstige Bedingungen für die schnelle Entwicklung der Büschenwurzeln aus, so dass Erdbeeren viel schneller im Boden fixiert werden.

Die Qualität der Sämlinge ist von großer Bedeutung, daher muss der Gärtner lernen, gesunde und schmerzhafte Pflanzen richtig zu erkennen. Sie können keine Sämlinge kaufen, auf deren Blättern sich Flecken und dunkle Punkte befinden. Blasses Laub kann auch ein Symptom der Krankheit sein. Ein deutliches Zeichen einer Erdmilbe schrumpft auf jungen Blättern, solche Sämlinge sollten ebenfalls vermieden werden.

Es ist nützlich für Sie zu wissen, wie man Erdbeeren pflanzt und pflegt.

Gesunde Sämlinge haben eine satte grüne Färbung und eine leichte Pubertät. Sie müssen auch auf die Dicke des Horns achten, von der der Erdbeerertrag direkt abhängt. Die Dicke beträgt etwa 0,7 bis 0,8 cm. Das Wurzelsystem der Pflanze muss hydratisiert werden.

Es wird empfohlen, Erdbeersetzlinge von Eliana von vertrauenswürdigen Anbietern zu kaufen, die seit Jahren mit dieser Ernte arbeiten und ihren Ruf schätzen.

Wissen Sie? Erdbeeren wurden Ende des 18. Jahrhunderts erstmals aus Südamerika auf unseren Kontinent gebracht. Aber unsere Vorfahren hatten schon vor langer Zeit Walderdbeeren gesammelt.

Wann und wo wird die Beere gepflanzt?

Es ist besser, die Erdbeersorten Eliana in Gebieten mit mittlerer oder leichter Bodenzusammensetzung anzubauen. Sandige, lehmige und leicht saure Böden reichen aus.. Im Frühjahr müssen Sie ein Bett ausheben, aus dem etwa 30 kg Mineraldünger und etwa 5 kg organische Stoffe pro Quadratmeter hergestellt werden.

Der Anbau von Erdbeeren wird ab dem Frühjahr empfohlen von April bis Mitte Mai. Zu diesem Zeitpunkt ist der Boden ausreichend feucht. Wenn die Landung im Herbst erfolgt, dann ist die optimale Zeit - von Mitte August bis 10. September, so dass die Büsche Zeit hatten, sich vor dem Einbruch der Kälte niederzulassen.

Lesen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine hohe Bettpyramide für Ihre Erdbeeren herstellen können.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Sämlinge werden normalerweise auf zwei Arten in den Boden gepflanzt:

  • Strauch. Pflanzen werden in einem Abstand von ca. 15-25 cm gepflanzt und sollten mindestens dreimal pro Saison von allen Büschen entfernt werden. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 40 bis 60 cm betragen.
  • Streifen. Bei einer solchen Methode werden die Büsche in einer Breite von 20 bis 30 cm in einer Reihe gepflanzt. Damit sich die Triebe und Hülsen 90 cm zwischen den Reihen ansammeln können, bleibt ein Streifen von 50 cm übrig. Wurzel sowohl in Richtung des Reihenabstandes als auch in Richtung seiner Reihe. Passen Sie dann die Antennen schrittweise an die oben genannten Parameter an.

Es ist wichtig! Der Ertrag bei diesen Landemethoden ist ungefähr gleich. Wenn Sie jedoch eine Buschmethode wählen, werden die Früchte größer, da die Pflanze ihre Kraft nicht für die Sämlinge aufwenden muss.

Wie man für eine Klasse Eliana sorgt

Pflege der Erdbeersorten Eliana ist wichtig, aber gleichzeitig recht einfach. Es reicht aus, die Pflanze regelmäßig zu bewässern, manchmal zu befruchten und zu kontrollieren, ob Unkraut im Garten vorhanden ist.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Wie und wann eine Anlage direkt bewässert wird, hängt von den aktuellen Wetterbedingungen ab. Wenn es keinen Niederschlag gibt und der Boden trocken ist, müssen Erdbeeren bewässert werden. Am besten für diesen frühen Morgen.

Bis die ersten Blüten erscheinen, kann die Pflanze mit einer Gießkanne bewässert werden. Dabei werden die Blätter gleichzeitig von Schmutz und Staub gespült. Wenn die Blumen erscheinen, müssen Sie Wasser unter den Busch gießen, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in die Blume eindringt.

Wenn es draußen heiß ist, sollte etwa einmal pro Woche gegossen werden, basierend auf einer Menge von 10-25 Litern pro Quadratmeter. Nachdem die Früchte auftauchen, muss die Häufigkeit der Bewässerung verringert werden. Wasser sollte nicht auf die Beeren gegossen werden, damit sie nicht anfangen zu faulen.

Es ist wichtig! Wasser für die Bewässerung sollte warm sein, da Kälte das Wachstum der Sämlinge negativ beeinflussen kann.

Es ist notwendig, Unkraut am Standort zu entfernen, bevor die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden.. Wenn neue erscheinen, müssen wir sie auch jäten. Derartige Manipulationen sind notwendig, da die zusätzlichen Pflanzen am Standort dem Boden und der Feuchtigkeit Nährstoffe entziehen und so die normale Entwicklung der Erdbeeren verhindern. Das Lösen des Bodens sollte in einer Tiefe von ca. 10 cm erfolgen, die Unkrautwurzeln werden entfernt und aus der Stätte genommen.

Gärtner, in denen ein ausreichend großes Grundstück mit Erdbeeren bepflanzt wird und Unkrautjäten eine lange Zeit in Anspruch nehmen, setzen Herbizide ein, um Unkraut zu beseitigen. Sie können den Boden vor dem Pflanzen zwei Wochen lang besprühen.

Wissen Sie? Laut Wissenschaftlern hängt die Menge an Vitaminen in Erdbeeren direkt von ihrer Farbe ab - je heller die Nuance, desto nützlicher sind die Früchte.

Düngung

Der Bedarf an Erdbeeren für Düngemittel hängt von der Jahreszeit, der Art des Bodens, den Wetterbedingungen usw. ab. Junge Büsche benötigen während der Grünlingsbildung mehr Wasser. Erwachsene Pflanzen werden im Stadium der Fruchtbildung befruchtet.

Wenn die Ernte gesammelt ist, können Sie die Erdbeeren erneut befruchten, da nun neue Wurzeln und Blütenknospen wachsen, der Busch selbst winterfest ist und dafür Nährstoffe benötigt.

Damit sich die Pflanze richtig entwickeln und tragen kann, muss sie mit Mikrofertilisatoren, Mineralien und organischen Substanzen versehen werden. Es ist am besten für dieses Medikament mit einem komplexen Gehalt an Spurenelementen geeignet.

Als organisches Material ist es möglich, reinen Torfkompost und Humus zu verwenden. Die Düngemittelmenge hängt direkt von der Bodenfruchtbarkeit, der Klimazone und dem Zustand der Pflanzen direkt ab. Im Durchschnitt werden 15 bis 25 kg Düngemittel pro 10 Quadratmeter benötigt.

Wissen Sie? Viele Menschen leiden an Allergien gegen Erdbeeren. Durch die Neutralisierung der negativen Auswirkungen können Milchprodukte, die die Beere trinken können, oder die Zubereitung einer vollen Schüssel mit beiden Zutaten verwendet werden.

Erdbeer-Mulchen

Um kein Unkraut anzubauen, wurde der Boden gut erwärmt und die Feuchtigkeit verdunstete langsamer, der Standort wurde gemulcht.

Nachdem die Büsche in den Boden eingepflanzt wurden, wird der Boden mit einem schwarzen Film bedeckt und bleibt für die gesamte Zeit des Bettlebens bestehen.

Finden Sie auch heraus, warum Sie beim Anbau von Erdbeeren Mulch brauchen und umso besser die Sträucher zu mulchen.

Nach der Reife der Früchte kann der Boden mit Sägemehl oder Stroh bedeckt werden. Nach dem Sammeln der Beeren werden die Blätter der Pflanze gemäht und der Mulch wird einfach in den Beeten begraben.

Pest und Krankheitsbehandlung

Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Schädlingen, die für Erdbeeren gefährlich sind. Betrachten Sie die Methoden des Umgangs mit den wichtigsten.

  • Tick ​​transparent. Dies ist der Hauptfeind der Erdbeeren. Er kann das Laub treffen, das dadurch eine gelbe Tönung bekommt. Beeren werden klein. Nach der Ernte ist es notwendig, die Pflanze mit Karbofos zu behandeln, um diesen Schädling zu beseitigen.
  • Erdbeerkäfer, weiße Fliege, Rüsselkäfer. Sie loszuwerden, hilft Karbofos und Aktar.
  • Nematoden Diese Schädlinge leben in den Blättern und können den Busch völlig treffen. Das Laub wird dunkel, die Beeren entwickeln sich nicht mehr und wachsen weiter. Solche Büsche können nicht behandelt werden, sie müssen von der Baustelle entfernt werden.
  • Ameisen Um sie aus dem Garten zu vertreiben, müssen Sie mit Soda bestreuen.
  • Graufäule Eine Krankheit, die sich in Form von Flecken mit einem Hauch von Grau äußert, die Früchte, Blätter und Knospen betreffen. Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig ernten und Unkraut aus dem Garten entfernen. Im Falle einer Infektion werden die erkrankten Büsche zerstört.
  • Späte Fäule. Dieses Phänomen verringert das Wachstum der Pflanze erheblich, graue Blätter erscheinen, Erdbeeren können sterben. Dieses Problem muss durch regelmäßiges Befeuchten des Bodens bekämpft werden. Sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten die betroffenen Büsche entfernt werden.

Es ist notwendig, auch im Herbst mit der Bekämpfung von Schädlingen zu beginnen, den Boden zu behandeln und zu desinfizieren. Das Mulchen der Erde mit einem Film sowie die Entfernung aller Unkräuter helfen dabei. Trockene Blätter müssen auch aus dem Garten entfernt werden.

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Die Frage des Schnurrbarts von Erdbeeren hat viele Gärtner zum Streit gezwungen. Die Zweckmäßigkeit des Verfahrens ist für viele fragwürdig, zumal die Besatzung eher langweilig und eintönig ist.

Der Schnurrbart der Erdbeersorte Eliana wird für die Zucht benötigt, wenn also ein Bedarf besteht, bleibt er übrig. Dies sollte jedoch nach dem Schema und nicht in einer willkürlichen Reihenfolge erfolgen. Stellen Sie sicher, dass die Schnurrhaare in fruchttragenden Pflanzen sein sollten. Dies ist notwendig, damit mütterliche Plantagen nicht erschöpft sind und der Ertrag nicht abnimmt.

Das Beschneiden der Erdbeer-Whiskers erfolgt morgens ohne Niederschlag. Sie können sie nicht mit den Händen abnehmen, Sie müssen eine Schere verwenden, um die Mutterpflanze nicht zu beschädigen. Trimmen Sie die Antennen sollten nicht an der Wurzel sein und 3-4 cm belassen.

Im August enden alle Erdbeer-Sorten. Während dieser Zeit können Sie den Schnurrbartschnitt mit der Blattentfernung kombinieren. Geschnittene Erdbeerblätter sollten nach Ende der Fruchtperiode liegen. Der Gärtner sammelt in einer Hand den gesamten Schnurrbart und die Blätter des Busches und macht einen Schnitt, wobei kurze Stiele im Garten verbleiben.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Wenn Sie Erdbeeren für den Winter vorbereiten, müssen Sie zuerst aufstapeln und mulchen. Wir müssen während dieser Zeit kein Jäten durchführen, da das Wurzelsystem beschädigt werden kann, das keine Zeit hat, um sich endgültig von Frost zu erholen.

Das Bett ist mit mehreren dichten Schichten bedeckt. Gegebenenfalls können Sie auch Stroh, Blätter und sogar trockene Himbeerzweige auftragen. In Bezug auf Materialien künstlichen Ursprungs sind Agrotex und Agrofaser geeignet, die den Feuchtigkeitsgehalt auf einem optimalen Wert halten.

Es ist wichtig! Das Kochen von Erdbeeren Eliana zum Überwintern sollte lange vor dem ersten Frost erfolgen.

Eliana: Vor- und Nachteile

Die Vielfalt der Erdbeeren Eliana ist bei Gärtnern äußerst beliebt. Zu den Vorteilen zählen die Widerstandsfähigkeit gegen raue Winter, die Wettbewerbsfähigkeit für den Transport sowie die Möglichkeit der langen Lagerung von Früchten ohne Qualitätsverlust.

Darüber hinaus ist diese Sorte nicht an das Klima und die Bodenbedingungen gebunden. Selten anfällig für Krankheiten in Form von Schimmelpilzen und auch selten von Zeckenangriffen betroffen.

Erdbeersorten Eliana trägt sieben bis acht Jahre lang reichlich auf derselben Parzelle, ohne an Qualität und Ertrag zu verlieren.

Früchte der großen Größen, die zusammen reifen, besitzen einen enormen Geschmack.

Nachteile - Hitzeintoleranz. Bei häufigen und heftigen Regenfällen können die Beeren weniger süß sein.

Die Erdbeersorten Eliana verdient zu Recht die Popularität, die sie besitzt. Es ist einfach zu züchten und die Ernte wird fast immer reichhaltig und von hoher Qualität sein.

Video ansehen: 10 Fakten uber Marihuana (Dezember 2024).