Scabiosa: Wie wächst man aus Samen?

Diese südliche Schönheit ist längst nicht mehr Eigentum von Bewohnern afrikanischer Regionen und beweist, dass sie in jedem Klima wachsen kann. Selbst in Bereichen des mittleren Bandes blüht die Pflanze nicht weniger großartig als in ihrer Heimat. Diese luxuriösen Blumen sehen sowohl in Blumensträußen als auch in einem Blumenbeet oder in Töpfen aus. Und nicht nur die Schönheit von Scabiosi gefällt dem Blumenzüchter, sondern auch die Einfachheit des Anbaus und der Pflege, die auch Anfänger tun können.

Wenn diese Blume wächst, kann sie als mehrjährige Pflanze kultiviert werden. Die meisten Züchter bevorzugen es jedoch, sie zu vermehren, wodurch die Reinheit der Sorte erhalten bleibt und die Blüte lange Zeit ausgezeichnet bleibt.

Saatgut direkt im Freiland

Scabiosa ist eine ziemlich widerstandsfähige Blume und erlaubt den Einsatz verschiedene Methoden des Wachstums aus Samen: durch Anpflanzen von Sämlingen oder direkt in offenes Gelände.

Wissen Sie? Scabiosa wurde erstmals von einem australischen Botaniker und Bergsteiger beschrieben. Nach einiger Zeit hatte er Anhänger, die mehrere weitere Arten dieser wundervollen Blume entdeckten.

Optimales Timing

Im Freiland werden Samen von Scabiosa im Frühjahr - Anfang April - ausgesät.

Landeplatz auswählen

Da diese Blume südliche Wurzeln hat, passt sie zu einem offenen, sonnigen Ort. In diesem Fall muss auch der Boden vorsichtig angefahren werden. Der optimale Boden zum Anpflanzen ist Kalk, der reich an verschiedenen Nährstoffen ist.

Die Samenmethode vermehrte sich auch: Streptocarpus, Majoran, Petunie, Waldrebe, Chrysantheme, Stiefmütterchen, Magnolie.

Tiefe und Muster säen

Alle mehrjährigen Scabiosa werden nach der gleichen Technologie kultiviert: Samen werden in ausreichendem Abstand auf feuchten Boden gelegt und mit einer Schicht (8-10 mm) Sand oder Kompost bestreut. Um ein Mini-Gewächshaus zu schaffen, werden Sämlinge oben mit einem Film bedeckt.

Dabei Pritenyat Setzlinge können nichtund bei ausreichend hoher Temperatur kann der Film mehrere Stunden entfernt werden.

Nach einigen Wochen keimen die Sämlinge, sie können verdünnt werden und 25 cm zwischen den Pflanzen bleiben.

Es ist wichtig! Sie können keine Skabiosi auf sauren Böden pflanzen - sie werden sterben.

Kombination mit anderen Pflanzen

Diese südliche Schönheit zeichnet sich durch aufrecht stehende oder verzweigte Stämme aus, die bis zu einem Meter groß werden und ihre Blütenstände in dichten Trauben gesammelt werden. Dekorativ werden sie mit fast allen Pflanzen kombiniert. Schließlich werden viele Arten mit einer großen Farbpalette gezüchtet.

Die Blüte dieser Pflanze lässt niemanden gleichgültig und Mit der richtigen Kombination erhalten Sie ein Bett von fabelhafter Schönheit:

  • Weiße und blaue Blüten sehen gut aus mit Küstenlobularien.
  • Violette Arten werden mit panikulären Phlox, Katzen und Nivyanik kombiniert.
  • Nach Geschmack kann Scabiosa mit Gypsophila, Astern, Schafgarbe, Iris kombiniert werden.

Pflegetipps

Jeder, der weiß, wie der Schorf aussieht, ist an der Frage interessiert: Ist es nicht schwierig, sich darum zu kümmern? Erfahrene Gärtner behaupten: Sorge für diese Schönheit nicht schwerdenn diese Blume ist ziemlich unprätentiös.

Gießen, Jäten und Lockern

Scabiosa ist eine dürreresistente Pflanze. Daher sollte die Bewässerung mäßig sein. Die oberste Schicht im Zeitraum zwischen der Spülung sollte austrocknen.

Es ist wichtig! Übermäßige Bewässerung kann sich nachteilig auf die Wurzeln auswirken: Sie beginnen zu faulen und führen zum Absterben der Blüte.

Außerdem sollte der Boden um die Blume herum immer locker und frei von Unkraut sein.

Düngung

Obwohl die Scabiosa den Boden nicht allzu beansprucht, wird der Boden vor dem Einpflanzen mit Dung (einem Eimer mit einem Quadratmeter) gedüngt.

Nach der Entwicklung des Wurzelsystems muss die Pflanze auch während der ganzen Saison gedüngt werden. Verwenden Sie dazu für mehrjährige Pflanzen Flüssigdünger (20 g pro 1 m²).

Scabiosa reagiert perfekt auf die Einführung von Phosphor-Kalium-Düngemitteln: Kaliumsulfat, Superphosphat, Kaliumsalz, Kaliumnitrat.

Beschneiden

Damit die Blume ihre Schönheit bis zum Herbst erfreut Schneiden Sie die Blütenknospen ab. Dies hilft auch, die Selbstreproduktion der Pflanze zu verhindern.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Diese Blüten sind gegen verschiedene Schädlinge immun, aber sie können von Pilzkrankheiten und Mehltau befallen sein. Um sie zu beseitigen, reduzieren Sie das Wässern und verwenden Sie spezielle Chemikalien ("Topaz", "Tilt EC").

Wissen Sie? Mehrjährige Scabiosa-Arten können jederzeit neu gepflanzt werden, auch während der aktiven Blüte.

Samen sammeln und lagern

Scabiosa-Samen werden im Herbst reif geerntet.

Das Samenmaterial bleibt drei Jahre lang keimfähig. Zur gleichen Zeit, wenn Sie Stratifizierung, ist die Keimrate viel höher. Im Herbst werden die gesammelten Samen in ein Tuch (vorzugsweise Baumwolle) gelegt, in feuchten Sand eingegraben und in einem Kühlschrank oder Keller gelagert. Die Samen werden also bis zum Pflanzen aufbewahrt.

Überwintern

Für diese Blume kein schnee bei niedrigen temperaturen unerwünscht. Daher ist der Boden um die Anlage für den Winterhafen angelegt. Verwenden Sie dazu Mulch aus Blättern oder großen Ästen.

In einigen Fällen wird die Pflanze im Herbst ausgegraben und in Innenräumen gehalten. Im April wird sie erneut auf dem Gelände gepflanzt.

Andere Züchtungsmethoden

Die Samenmethode ist nicht die einzige, die Skabiosi züchten kann. Dies kann mit Keimlingen oder durch Teilen von Rhizomen erfolgen.

Durch Sämlinge

Wenn es Zeit ist, Scabiosi zu säen und die Luft und der Boden nicht ausreichend erhitzt werden, ist die Fortpflanzung durch Setzlinge eine heilsame Option für Sie.

Sämlinge können auch vermehrt werden: Shabo-Nelken, türkische Nelke, Levkoy, Clarky, duftender Tabak, Auberginen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Grünkohl, Weißkohl und Wirsing.

Im Februar oder Anfang März wird ein Behälter mit Erde vorbereitet und dort Samen gepflanzt. Danach wird der Behälter mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt, das sich in einem Raum befindet, in dem die Temperatur nicht unter + 15 ° C liegt. Sämlinge gießen regelmäßig und "Luft" (mindestens 60 Minuten pro Tag).

Nachdem die ersten Triebe auf den Sämlingen aufgetaucht sind, wird der Unterstand entfernt. Nach dem Erscheinen der ersten Blätter können die Sämlinge in getrennte Behälter geschleudert werden.

Im Freiland werden die Setzlinge Anfang Mai gepflanzt, wobei zwischen den Blüten ein Abstand von 20 cm verbleibt, die Umpflanzung sollte zusammen mit der erdigen Scholle erfolgen und dann reichlich bewässert werden.

Aufteilung der Rhizome

Einige Arten von Scabios können durch Teilen der Wurzeln vermehrt werden. Für diesen Frühling graben Sie die Wurzeln sorgfältig aus und versuchen Sie, das Rhizom nicht zu beschädigen.

Wunderschöne Scabiosa mit richtiger Bepflanzung und Pflege werden Gärtner auf offener Fläche lange begeistern und als wunderbare Dekoration für jedes Bouquet dienen.