Biologisches Fungizid "Glyocladin": Gebrauchsanweisung

Heute bietet der Markt eine Vielzahl von Medikamenten gegen Pflanzenpilze an. Glyocladin ist einer der effektivsten und daher populärsten.

Was ist die Besonderheit seiner Handlungen, wie man sie richtig anwendet, werden wir später im Material erzählen.

Ausführliche Beschreibung des biologischen Produkts

"Gliocladin" ist ein mikrobiologisches Medikament zur Unterdrückung der Entwicklung von Bakterien- und Pilzkrankheiten bei Pflanzen. Gehört zur Klasse der biologischen Pestizide und bakteriellen Fungizide. Es kann auf Sämlinge von Beerensträuchern, Obstbäumen, Gemüse, Garten- und Hausblumen angewendet werden.

Der Hauptwirkstoff des Produkts ist die Pilzkultur Trichoderma harzianum VIZR-18. Abhängig von den Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen wirkt es 3-7 Tage lang aktiv. Danach bleibt die Schutzwirkung des Mittels bis zu eineinhalb Monate erhalten, wenn die Pflanzen einmal behandelt wurden.

"Gliokladin" Moscow JSC "Agrobiotechnologie" gemacht. Erhältlich in Pillenform. Sie können in einer Blisterpackung verpackt und in einem Karton zusammengefasst werden. Wird auch in einem Glas mit 100 Stück verkauft. Es wird auch in Form eines Pulvers verkauft, aus dem eine Suspension zur Bewässerung hergestellt wird.

Wissen Sie? Der Name der Droge stammt aus dem Namen des Pilzes Gliocladium, der t sehr ähnlich istRichoderma DAuch in der wissenschaftlichen Literatur werden ihre Namen oft als Synonyme verwendet.

Aktion "Gliocladin"

Die Wirkungsweise der Pilze besteht darin, dass sie die Sklerotien des pathogenen Pilzes durchdringen und dann allmählich ihre Zellen von innen lösen. In anderen Fällen schließt der Pilz der Familie Trichoderma harzianum mit seinen Hyphen eine Kolonie eines pathogenen Pilzes ein und verhindert deren weitere Entwicklung, indem er sie allmählich unterdrückt. In diesem Fall wird Trichodermie nicht in die symbiotische Beziehung zu den Wurzeln der Pflanze einbezogen. Es ist im Boden, solange es Kohlenhydrate enthält.

Glyocladin hat viele Verwendungen. Zusätzlich zur Behandlung dient es zur Desinfektion des Bodens, wenn Setzlinge dauerhaft gepflanzt oder gepflückt werden. Die Hauptvorteile der Substanz sind folgende:

  • Wiederherstellung der normalen Mikroflora des Bodens;
  • stoppt aktiv das Wachstum pathogener Pilze;
  • wirtschaftlich zu verwenden;
  • bleibt nicht in Pflanzen, wenn Sie verwendet werden, können Sie eine saubere Ernte erhalten;
  • sicher für Menschen, Insekten, Tiere.
Das Medikament dient als vorbeugende Maßnahme zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei Pilzkrankheiten nicht nur im Garten, Garten, sondern auch in Topfpflanzen von Zimmerpflanzen. Am besten kämpft er gegen fäulniserregende Krankheiten wie:

  • Alternaria;
  • späte Fäule;
  • Verticillus;
  • Fusarium;
  • Rhizoktoniose;
  • Pitioz.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Trichoderma-Pilze Substanzen produzieren, die Pflanzen beim Wachsen und Wachsen helfen. Daher hat das Medikament einen positiven Effekt auf die Ausbeute.

Das Mittel wirkt sich am stärksten auf ständig feuchte offene Böden sowie auf Zimmerpflanzen aus, deren Boden nicht übertragbar ist (Azaleen, Myrte). Erfahrene Gärtner und Gärtner verwenden zwei Arten von Mitteln: Tabletten für Zimmerpflanzen und Sämlinge sowie Aufhängungen für große Flächen auf dem Gelände. Dann wird der Boden nicht sauer, er riecht nicht unangenehm.

Gebrauchsanweisung

Beim Kauf von Glyocladin ist es wichtig, herauszufinden, wie es richtig angewendet wird. Zunächst müssen Sie daran denken, dass es nicht zum Besprühen von Pflanzen verwendet wird. Es wird nur für die Grundierung verwendet. Gleichzeitig bleibt seine Wirkung nur in den oberen Schichten erhalten, wo Luftzugang besteht. Ideale Bedingungen dafür: eine Tiefe von nicht mehr als 8 cm, Temperatur + 20-25 ° C, Luftfeuchtigkeit 60-80%, Säuregehalt 4,5-6. Kleine Abweichungen von diesen Normen führen dazu, dass sich das Wachstum des Pilzmyzels stark verlangsamt, was die Wirkung des Arzneimittels hemmt.

Für Pflanzen im Freien

Um "Gliokladin" für Freiland zu verwenden, empfiehlt die Anweisung, eine Tablette des Arzneimittels pro Pflanze oder pro 300 ml Wasser zu verwenden, wenn Sie Gemüse anpflanzen. Wenn das Werkzeug für einen Busch oder einen jungen Baum verwendet wird, werden je nach Größe 3-4 Tabletten für eine einzelne Pflanze verabreicht.

Es ist wichtig! Pillen "Glyocladin" Nicht in Wasser auflösen.

Aufgrund der Unlöslichkeit in Wasser wird angenommen, dass das Mittel am besten für kleine Gartenpflanzen verwendet wird: Sämlinge, Erdbeeren. Bei großen Pflanzen ist ihre Wirkung im Krankheitsfall unwirksam. Für sie kann es nur als vorbeugende Maßnahme verwendet werden.

Um die Lösung aus dem Pulver herzustellen, nehmen Sie pro 0,5 l Wasser etwa 50 g des Produkts, das reicht, um eine Hektar Fläche zu verarbeiten. Die Suspension wird in ein Gießgefäß gegossen und zwei Stunden verwendet, bis sie ihre Eigenschaften verloren hat. Danach wird der Boden bis zu einer Tiefe von 25 cm gepflügt.

Für Zimmerpflanzen

Bei der Umpflanzung von Zimmerpflanzen geben Sie eine Tablette des Arzneimittels mit einem Topf für eine Pflanze ein. Wenn der Topf jedoch einen Durchmesser von mehr als 17 cm hat, benötigen Sie drei Tabletten. Wenn der Durchmesser etwa 20 cm beträgt, benötigen Sie vier Tabletten.

Zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten bei Zimmerpflanzen verwenden: "Gamar", Bordeaux-Flüssigkeit, "Fitosporin", grüne Seife, "Alirin", "Trichodermin".
Im letzteren Fall sollten sie um das Wurzelsystem herum gleich weit voneinander entfernt sein. Platzieren Sie im übrigen so nah wie möglich an den Wurzeln der Pflanze. Denken Sie daran, dass Tabletten nicht tiefer als 7 cm in neutrale oder alkalische Erde eingetaucht werden sollten. Halten Sie den Topf bei einer Temperatur über +25 ° C und unter +20 ° C - dies hemmt das Wachstum des Nützlings.

Es ist wichtig! Das Mycel der Trichodermie entwickelt sich innerhalb von 5-7 Tagen, woraufhin die Unterdrückung pathogener Pilze beginnt. Letztere sind aber schon lange im Boden entwickelt worden. Wenn Glyocladin nicht hilft, sind Sie höchstwahrscheinlich zu spät mit der Behandlung.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Die Verwendung des Arzneimittels mit chemischen Fungiziden und Pestiziden ist grundsätzlich nicht möglich, da letztere die Entwicklung von Trichodermie hemmen und sogar zerstören können. Nach dem Verlegen müssen die Pillen für mindestens zwei Wochen unterlassen werden. Sie können "Gliokladin" auch nicht mit anderen Medikamenten verwenden, außer solchen, die andere Stämme dieses Pilzes enthalten. Sie können nur fünf Tage nach der Anwendung von Glyocladin angewendet werden. Gleichzeitig ist es möglich, "Planriz" zu verwenden, das eine bakterizide Wirkung hat und die Entwicklung der Bakterienfäule hemmt.

Vorsichtsmaßnahmen beim Arbeiten mit einem biologischen Fungizid

Für Menschen ist das Medikament schwach toxisch und gehört zur vierten Gefahrenklasse. Die Bienentoxizitätsklasse ist die dritte, für Pflanzen nicht toxische. Es kann in der Nähe von Stauseen zur Fischzucht verwendet werden.

Es kann nicht transportiert und in der Nähe des Futters, Lebensmittels oder Medikaments aufbewahrt werden. Luftfahrtmethode nicht erlaubt. Wenn Sie mit ihm arbeiten, müssen Sie Handschuhe tragen. Rauchen, Essen und Trinken ist verboten. Verwenden Sie kein Essgeschirr, wenn Sie es verwenden. Darf nicht in die Hände von Tieren und Kindern gelangen.

Wenn das Medikament versehentlich verschluckt wurde, können je nach Menge verschiedene Reaktionen beobachtet werden: von Durchfall und Erbrechen bis hin zu neurotoxischen Reaktionen, anaphylaktischem Schock. In solchen Fällen wird empfohlen, den Magen zu spülen, Aktivkohle einzunehmen und einen Arzt zu rufen. Wenn ein Teil des Arzneimittels durch die Atmungsorgane eingedrungen ist, reicht es aus, an die frische Luft zu gehen und die auftretenden Symptome zu behandeln. Wenn das Medikament auf die Schleimhäute geraten ist, reicht es aus, den Ort mit Wasser zu waschen.

In Fällen, in denen das Medikament zerbröckelt ist, reicht es aus, es mit einem Besen zu sammeln und in den Müll zu werfen oder in den Boden zu legen und mit Wasser zu verdünnen. Die Kapazitäten nach der Verwendung des Arzneimittels sollten mit einer 2% igen Lösung von Natronlauge, 1% Formalinlösung oder Kalkmilch behandelt werden. Sie können es einfach in den Müll werfen.

Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie das Werkzeug außerdem nicht in der Nähe von Nahrungsmitteln, Medikamenten und Futtermitteln auf. Es sollte ein trockener Raum sein, dessen Temperatur nicht unter -30 ° C und nicht höher als +30 ° C liegt. Die optimale Lagertemperatur beträgt + 5-15 ° C. Ohne Verletzung der Verpackung hat das Medikament eine Wirkung von bis zu zwei Jahren

Glyocladin ist ein wirksames Antimykotikum mit biologischer Wirkung. Es kämpft gut mit einer Reihe von Pilzkrankheiten, während es für Pflanzen völlig ungiftig ist.

Video ansehen: Bio Pflanzenschutz Killer selbst herstellen - IGrow tv - Folge 2 (April 2024).