Spirea ist ein wunderschöner Zierstrauch, der durch seine spektakuläre Farbe, üppige Blüte und große Buschgröße auffällt.
Bekannt für seine Ausdauer und Unprätentiosität gegenüber den Wetterbedingungen. Um sich jedoch in seiner ganzen Pracht entfalten zu können, müssen Sie einige Feinheiten des Pflanzens und der Pflege kennen.
Spirey Bumald: japanische Hybridbeschreibung
Spiraea (Mädesüß) Bomald oder Pink nach botanischer Beschreibung gehört zur Klasse der Laubbüsche der Gattung Pink. Spiraeus Bumalda ist eine Art Spirey, der ungefähr hundert hat. Der Strauch bis zu 1 Meter hat elegante und kompakte lila-rosa Blütenstände. Die Blätter sind rötlich-grün gefärbt.
Spirea blüht von Anfang Juni bis Ende September (abhängig von der Klimazone). Einige Formen von Hybriden haben unterschiedliche Blütenfarben, die von blassem Rosa bis hin zu Weiß reichen. Der internationale wissenschaftliche Name "Spirea" wurde 1753 von Karl Linné erstmals eingeführt.
Wissen Sie? Die Pflanze wird im berühmten Epos erwähnt "Sadko". Es wird die Verwendung von Spirea zur Bestimmung des Losentscheides beschrieben, was auf die weite Verbreitung dieser Methode des Losentscheidens in Russland hindeutet.
Pink Spirea ist resistent gegen strenge Winterfrost, Dürre und Luftverschmutzung in Städten. Mädesüß - Pflanze dauerhaft (bis zu 40 Jahre), Honig, keine intensive Pflege.
Spiraeus Bumald verteilte sich nicht nur in Europa. Diese Pflanze ist zu einer beliebten Dekoration für Gärten und Terrassen in Asien und Nordamerika geworden. Außerdem zeigen die Züchter ständig neue Formen von Hybriden, die schöner und widerstandsfähiger sind.
Wenn Sie eine ganze Gartenspirale haben möchten, müssen Sie deren Sorten und Sorten kennen.
Was spirey Bumald liebt, sind die Bedingungen für das Wachstum
Die Pflanze ist nicht besonders skurril für den Pflanzort, dennoch sollten Sie sich einiger Feinheiten bewusst sein.
Wie wählt man einen Landeplatz (Beleuchtung)
Um einen schönen dekorativen Zweig zu züchten, müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich wählen. Ein teilweiser Schatten oder Schatten erlaubt es der Spirale nicht, all ihre dekorativen Qualitäten voll zur Geltung zu bringen. Diese Pflanze sollte auf der Südseite des Areals gepflanzt werden, wo nur wenige Bäume Schatten spiegeln.
Die Pflanze sollte mindestens 7 Stunden am Tag direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.. Nur dann können die Blütenstände ihre "rosa" Schönheit zeigen.
Was soll der Boden zum Anpflanzen sein
Die Kultivierung von Spirea erfolgt am besten auf Rasen- oder Laubböden. Das beste Verhältnis der Bodenzusammensetzung ist Sand, Torf und Erde - 1: 1: 2. Die Bodenschicht sollte 0,4 bis 0,5 Meter tief sein. Die Breite des Grundstücks hängt von der Anzahl der gepflanzten Pflanzen ab.
Mädesüß kann problemlos auf jedem anderen Boden wachsen, aber dann kann die gesamte Dekoration blitzartig verschwinden. Wenn Sie also den Bumalda spiraeus zu dekorativen Zwecken anbauen möchten, müssen Sie die Bodenzusammensetzung in Ihrer Region geringfügig ändern.
Bietet die Möglichkeit, Spiraea Bumalda im Garten zu pflanzen
Spiraeus Bumalda oder Rosa braucht eine richtige Passform. Überlegen Sie, wie sie im Garten wachsen kann.
Wie wählt man die Sämlinge Spiraea Bomald
Beim Kauf von Mädesüß-Sämlingen müssen Sie den Verkäufer nach seiner Zuchtfähigkeit und Winterhärte fragen. Angesichts dieser Faktoren können Sie den Prozess des Spirea-Wachstums steuern.
Es ist wichtig! Wenn Sie sie nicht sofort nach dem Kauf der Sämlinge anpflanzen können, können sie 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. In der Kälte können Spireas lange bestehen bleiben.
Viele wissen nicht, wann sie den Spureea von Bumald kaufen und pflanzen sollen. Die beste Zeit wird Mitte oder Ende April sein. Achten Sie beim Kauf von Setzlingen auf das Wurzelsystem der Pflanze. Es muss stark sein und darf nicht durch Krankheit beschädigt werden.
Außerdem muss das Wurzelsystem mindestens drei dicke Wurzeln und viele kleine haarige Wurzeln haben, die Tonmasse enthalten (die Tonmasse wird Maische genannt, sie muss beim Kauf an den Wurzeln vorhanden sein).
Vorbereitung der Landegrube
Spiraea-Rosa wird bei richtiger Bepflanzung und rechtzeitiger Pflege zu einem üppigen Busch. Wenn der Boden auf die oben beschriebene Weise vorbereitet wird, sollten die Pflanzlöcher 30% größer sein als das Wurzelsystem der Pflanze.
Die Tiefe der Gruben sollte 40-50 cm betragen.Wenn der Boden, in den die Mädesüß-Setzlinge gepflanzt werden, nicht speziell vorbereitet ist, sollten die Gruben dreimal größer sein als die Wurzeln. In diesem Fall werden die Gruben mit einer Mischung aus Sand, Torf und Laub im Verhältnis 1: 1: 2 gefüllt.
Spiraea rosa Strauch in Reihen gepflanzt. Der Reihenabstand sollte 35-45 cm betragen Der Abstand zwischen den Sämlingen in Reihen sollte 50 cm nicht überschreiten Wenn die Pflanzen sehr dicht gepflanzt sind, können sie nicht optimal wachsen.
Sehen Sie auch, welche anderen blühenden Sträucher vor Ort gepflanzt werden können: Weigela, Heidekraut, Hibiskus, Hortensie, Chubushnik, Magnolie, Flieder, Kamelie, Viburnum, Silberkraut.
Bush Pflanzschema
Spirea hat wunderschöne rosa Blüten, die bei richtiger Bepflanzung und sorgfältiger Pflege das Auge über Jahrzehnte erfreuen werden. Die richtige Bepflanzung sorgt für maximale dekorative Schönheit des Strauches.
Bevor Sie an der Unterseite der Fossa pflanzen, müssen Sie etwas Humus und Erde einsetzen. Dann begradigen Sie alle Wurzeln, damit sie sich nicht verheddern, und bedecken Sie die Pflanze mit Erde. Der Wurzelhals (die Verbindung der Wurzeln und des Rumpfes) sollte sich in Bodennähe befinden. Es ist ratsam, vor dem Pflanzen das Wurzelsystem des Sämlings sorgfältig zu untersuchen und alle gebrochenen und getrockneten Wurzeln abzuschneiden.
Wenn die Aussaat von Mädesüß zusammen mit der Erde an den Wurzeln erfolgt, muss die Pflanze nach der Aussaat gründlich mit warmem Wasser bewässert werden. Wenn das Wurzelsystem der Sämlinge nackt ist, muss es vor dem Einpflanzen einen Tag in einer Wachstumsstimulanslösung aufbewahrt werden (Bernsteinsäure, "Heteroauxin", Indolessigsäure und andere). Nach einem Tag können Pflanzen in die vorbereiteten Löcher gepflanzt werden.
Wissen Sie? Im Jahr 1839 begann Spiraea, aus Trieben Aspirin herzustellen. Tatsache ist, dass sich in den Sprossen dieser Pflanze ein Glykosid Salicin befindet, das als Ergebnis chemischer Umwandlungen in Acetylsalicylsäure (das gleiche Aspirin) umgewandelt wird.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Spiraea von Bomald die hohe Luftfeuchtigkeit des Bodens nicht verträgt, weshalb ihre Blütezeit möglicherweise nicht in den üblichen saisonalen Rahmen fällt. An Orten mit viel Grundwasser kann die Pflanze sterben. Wenn Sie sich also entscheiden, an einem solchen Ort eine Blume zu pflanzen, müssen Sie einen Trick kennen.
Loch zum Pflanzen muss 15-20 cm tiefer gegraben werden. Gießen Sie zuerst Kies oder Kies hinein, besprühen Sie ihn dann mit einer Erdschicht und pflanzen Sie erst dann Bodenkraut. In diesem Fall überschwemmt das Grundwasser die Wurzeln der Pflanze nicht.
Spirey Bumald: Vorsicht
Damit Mädesüß von Jahr zu Jahr prächtig blühen und sich mit der Blüte erfreuen kann, ist besondere Vorsicht geboten: Gießen, Mulchen, Düngen, Beschneiden usw.
Wie man einen charmanten Strauch gießt
Bei der Pflege von Bumalda spiraea sollte die Bodenfeuchtigkeit besonders sorgfältig überwacht werden. Dieser Strauch verträgt keinen sehr trockenen Boden und ist sehr feucht.
In den ersten zwei Wochen nach dem Pflanzen sollte der Wiesensturm jeden Tag (abends oder morgens) gegossen werden. Dies hilft dem Wurzelsystem, stärker zu werden. In Zukunft müssen Sie die Luftfeuchtigkeit überwachen. In sehr trockenen Sommerperioden sollte die Pflanze alle 4-5 Tage bewässert werden.
Wenn der Boden um den Strauch herum mit Mulch (Muscheln aus Samen, Buchweizen oder Nüssen) behandelt wird, bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten, während die Bewässerungshäufigkeit bei heißem Wetter um das 1,5 bis 2-fache verringert wird.
Sie müssen auch daran denken, dass bei häufigem Wässern um die Pflanze Unkraut wächst, das regelmäßig gejätet werden muss. In den ersten heißen Tagen nach den Regenfällen wird das Land gelockert. Nach dem Lösen kann der Mädesüß etwas Wasser sein.
Pflanzenernährung und Dünger
Für üppig blühende Mädesüß verwenden Sie diese Arten von Düngemitteln: Phosphor, Stickstoff, Kali usw.
Düngung der Erde um den Busch auf zwei Arten.: zusammen mit Gießen oder Lösen. Alle wichtigen Spurenelemente können zusammen mit Wasser an das Wurzelsystem von Mädesüß geliefert werden.
Dünger sollte vorschriftsmäßig verdünnt werden und möglichst im frühen Frühling gießen. Es ist auch möglich, während der Bodenlockerung zu düngen.
Normaler Humus wird ein guter Stimulator für Wachstum und Blüte. Sie können einfach gemulcht werden, und während des Regens werden alle wichtigen Spurenelemente mit Wasser in den Boden aufgenommen. In der Trockenzeit und vor Winterbeginn muss der Strauch mit Superphosphat gefüttert werden, zum Beispiel mit Kemira Wagon.
Das Granulat wird in Wasser verdünnt und die Pflanze gemäß den Anweisungen bewässert.
Mit Trimm-Spirea
Spiraea bomald wird im Frühling beschnitten, kann aber auch im Sommer beschnitten werden, wenn er blüht. Der Gärtner wählt normalerweise die Haarschnittform. Krona ist je nach Stil des Gartens oder der Terrasse kugelförmig oder pyramidenförmig gestaltet. Eine Beschneidung wirkt sich nicht auf die Wachstumsintensität und die Entwicklung des Strauches aus.
In der Regel werden alte (10-14 Jahre), schwache und trockene Äste entfernt. Einige davon müssen je nach Art der Krone in einen Stumpf geschnitten werden. Am besten das Frühlingsgras beschneiden, bis die Blätter erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie eine bestimmte Krone noch genauer formen.
Es ist wichtig! Beschneiden im Sommer führt dazu, dass der Strauch im Herbst wieder blühen kann. Solche Manipulationen werden in den südlichen Regionen unseres Landes durchgeführt, wo warme Tage bis Ende Oktober dauern können.
Die Hauptregel beim Beschneiden: Jeder Strauch, der älter als vier Jahre ist, sollte in einer Höhe von 25-30 cm gebildet werden, wobei die Zweige und Triebe auf die ersten kräftigen Knospen verkürzt werden.
Reproduktion von Spiraea Bomald durch Stecklinge und Schichtung
Die Verbreitung von Grünland sollte im Frühjahr erfolgen. Dazu müssen spezielle Rillen hergestellt werden, in denen die Triebe auf den Boden gedrückt und mit kleinen Gabeln befestigt werden müssen. Der ganze Trieb ist mit Erde bedeckt und sein Ende ist abgeschnitten.
Im Winter werden die Schichten vorher mit Laub oder getrocknetem Gras bedeckt. Ein Jahr später, im nächsten Frühling, wurzelt der Trieb, so dass er dauerhaft geschnitten werden kann.
In vielen Internetforen fragen Anfänger, wie man aus Stecklingen Spirea wachsen kann. Die Vermehrung nach dieser Methode ist für jeden Hobbygärtner einer der einfachsten und zugänglichsten.
Normalerweise beginnen die Stecklinge mit dem Ernten nach dem Ende des intensiven Wachstums der Triebe (Anfang oder Mitte Juni). Vorgefertigte Triebe werden in Behältern oder speziellen Töpfen gepflanzt, die mit Torf und Flusssand gefüllt sind.
Für ein ordnungsgemäßes und normales Wachstum benötigen Stecklinge 4-5 Mal am Tag (pro Tag). Es ist gut, wenn Sie eine Installation haben, um künstlichen Nebel zu erzeugen.
Wissen Sie? In Russland wurden starke Spiralenstangen als Peitschenwurm und Ladestock verwendet.
In den meisten Fällen gibt Mädesüß einen hohen Prozentsatz der Überlebensrate (von 50 bis 70%). Wenn vor dem Pflanzen Stecklinge im Wurzelwachstumsstimulator verarbeitet werden, kann dieser Prozentsatz auf (90-100%) erhöht werden. Nach dem Bewurzeln der Stecklinge werden sie zur Aufzucht in spezielle Beete gebracht oder im nächsten Frühjahr an einem dauerhaften Wachstumsort gepflanzt.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Spirey Bumald erfordert nach ordnungsgemäßer Bepflanzung besondere Sorgfalt (dies gilt auch für die Prävention verschiedener Krankheiten). Die Hybride von Spiraea Bumald ist nicht so oft von Krankheiten und Schädlingen betroffen, kommt aber trotzdem manchmal vor.
Die Hauptbedrohung dieses Strauches ist die Spinnmilbe. Nach dem Auftreten auf den Blättern bilden sich weißliche panikuläre Flecken. In der Zukunft werden die Blätter gelblich gefärbt, dann trocken und fallen ab. Besonders häufig befällt dieser Schädling das Mädesüß während trockener Sommerperioden.
Arex (2%), Keltan, Metaphos oder Phosphamid werden zur Bekämpfung von Spinnmilben eingesetzt. Tragen Sie alle aufgeführten Medikamente gemäß der Gebrauchsanweisung auf.
Es ist nützlich für Sie zu wissen, wer die Spinnmilbe ist und wie Sie sie bekämpfen können.
Blattlaus, das sich vom Saft der Triebe und Blätter ernährt, gilt als weiterer Schädling. Um es zu bekämpfen, benutze "Kronefos", "Pirimor" oder "Fozalon". Manchmal wirkt sich das Mädesüß auf die Weiße Fliege aus. Um diesen Parasiten zu beseitigen, verwenden Sie "Decis Pro" oder "Fitoverm".
Es ist wichtig! Manchmal, wenn auch sehr selten, können Regenschnecken einen Frühling treffen. Zur Vorbeugung gegen diese Parasiten können Sie das Medikament "Fitoverm" verwenden.
Neben Insektenschädlingen können Sträucher Pilzkrankheiten verursachen: Grauschimmel und verschiedene Flecken. Zur Bekämpfung von pathologischen Pilzen werden Mittel auf Fungizidbasis verwendet: Fitosporin-M, Bordeaux-Flüssigkeit, Fundazol, kolloidaler Schwefel und andere.
Durch die rechtzeitige Schädlingsbekämpfung und die richtige Pflege der Pflanze kann der Wiesensucher seine dekorativen Qualitäten voll zur Geltung bringen.