Weißdornbeeren werden für ihren hervorragenden Geschmack geschätzt und sind für ihre heilenden Eigenschaften bekannt.
Aber damit sie ihren Geschmack behalten und dem Körper nützen können, müssen Sie wissen, wie man Weißdorn richtig für den Winter einsammelt und konserviert.
Regeln zum Sammeln und Vorbereiten von Beeren für die Lagerung
Die Ernte dieser einzigartigen Pflanze beginnt Ende September, wenn die Früchte zu reifen beginnen, und endet mit dem ersten Frost. Das Wetter für die Beerenernte sollte sonnig und trocken sein. Sie werden während des Tages, wenn der Tau hinterlässt, abgerissen und sofort aussortiert. Sie verwerfen faulige oder verdorbene Vögel. Sie müssen nicht einzelne Beeren zerreißen, sondern die Schilde vollständig.
Es ist wichtig! Früchte eignen sich nur für die Ernte von Pflanzen, die weit entfernt sind von Straßen und Eisenbahnen, Industrieanlagen und Mülldeponien.Unmittelbar nach der Ernte werden die Beeren gepflückt, weggeworfen, alle unreif und fehlerhaft. Dann werden die Stiele entfernt. Und die letzte Stufe - sorgfältig die ausgewählten Beeren waschen und trocknen lassen. Nun ist Ihre Ernte für die weitere Verarbeitung bereit.
Frost
In gefrorener Form kann diese heilende Beere für bis zu 1 Jahr gelagert werden, wobei der Löwenanteil an nützlichen Substanzen für den Körper erhalten bleibt. Vorgefertigte Früchte, die auf zwei Arten in den Gefrierschrank gelegt werden:
- Ein Tablett wird auf den Boden gestellt oder mit Lebensmittelfolie ausgekleidet, der Weißdorn wird in eine Schicht gegossen, die Folie kann darüber gelegt werden und eine andere Schicht kann ausgegossen werden. Nach dem Einfrieren wird es in Säcken ausgelegt und im Gefrierschrank aufbewahrt.
- Sie können die Früchte sofort in speziellen Reißverschlusstaschen zum Einfrieren anordnen, in die Kamera legen und den „Schnellgefriermodus“ einstellen.
Wie trocknet man die Früchte einer Pflanze?
Zum Trocknen eignen sich die Beeren dieser wundervollen Pflanze auf verschiedene Weise:
- in einem speziellen Trockner bei einer Temperatur von nicht mehr als 60 ° C, da bei einer höheren Temperatur wertvolle Substanzen zerstört werden;
- in einem Elektro- oder Gasofen mit angelehnter Tür;
- in der Sonne die Früchte in einer Schicht auf das Leinengewebe legen und sie mit Fliegengaze bedecken, die verdorbenen regelmäßig wenden und auswählen;
- Bei Batterien in der Wohnung werden die Beeren in Stoffbeutel gehängt oder in Kartons gegossen und darauf gelegt.
Richtig getrocknete Früchte sollten gut riechen, dunkelbraun, hart und geschrumpft sein. Sie können sie nicht länger als zwei Jahre in Leinensäcken, Papiertüten und Gläsern mit festem Deckel aufbewahren. Die Lagerbereiche sollten trocken und dunkel sein und eine gute Belüftung benötigen.
Erfahren Sie im Detail, wie Pflaume und Hagebutte richtig getrocknet werden, um die vorteilhaften Eigenschaften zu erhalten.
Ernte von Weißdorn, gemahlen mit Zucker
Ein weiteres einfaches Rezept für die Weißdornernte im Winter ist das Mahlen mit Zucker. Sie machen es so: Die Knochen werden entfernt, das Fleisch wird 2-3 Minuten in kochendem Wasser oder in einem Dampfkessel gehalten, dann durch ein Sieb gerieben oder in einem Fleischwolf gedreht. Zu dem resultierenden Püree wird Zucker in einer Menge von 2,5 Tassen pro 1 kg Beeren hinzugefügt. Diese Mischung wird zum Schmelzen des Zuckers auf 80 ° C erhitzt und in sterilen Gläsern angeordnet. Gefüllte Gläser werden 20-30 Minuten in kochendem Wasser pasteurisiert und aufgerollt.
Konserven, Marmeladen, Kartoffelpüree
Was Weißdorn für unsere Hostessen liebt, ist die Verfügbarkeit, der Ertrag und die Vielfalt der Rezepte, die für die Herstellung dieser Hostessen benötigt werden.
- Jam
- Jam
Wissen Sie? Unsere Vorfahren glaubten, dass Glod (wie die Leute Weißdorn nennen) vor bösen Mächten schützen und Krankheiten an Menschen senden kann.Geschälte Beeren werden in einen Topf gegeben, Wasser wird gegossen und bei schwacher Hitze gekocht, bis die Beeren weich sind. Dann wird das Wasser in einen separaten Behälter gegossen und der Fruchtballen durch ein Sieb gegeben. Fügen Sie in das resultierende Püree Zucker und zuvor abgelassenes Wasser hinzu und kochen Sie es unter Rühren dick. Zum Schluss Zitronensaft einfüllen. Marmeladengläser werden 5 Minuten lang sterilisiert und aufgerollt.
- Kartoffelpüree
Dann fügen Sie 300 g Zucker pro 2 kg Beeren hinzu und sofort Kork.
Marshmallow
Eine weitere nützliche Delikatesse, die aus den Beeren der Glode gewonnen wird und Süßigkeiten ersetzen kann, ist Marshmallow. In kochendem Wasser geschält und erweicht, um die Frucht in einem Fleischwolf zu drehen, etwas Honig hinzufügen und vorher in einem Wasserbad schmelzen.
Als nächstes diese Mischung auf ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Backblech geben, waagerecht stellen und in einen warmen Ofen stellen. Wenn der Sumpf trocknet, schneiden Sie ihn in Stücke und lagern Sie ihn in einem Glasbehälter.
Wie bereite ich Saft zu?
Unter den vielen verschiedenen Weißdorngetränken sind Kompotte und Säfte am einfachsten zuzubereiten.
Erfahren Sie mehr über das Ernten von Birnen, Hartriegel, Aprikosen, Yoshta, Stachelbeeren, Viburnum und Blaubeeren für den Winter.Obwohl die Früchte selbst nicht saftig sind, ist es kein Problem, den Saft daraus zuzubereiten. Nehmen Sie auf 2 kg Fruchtfleisch ohne Steine 200 g Zucker und 4 Liter Wasser. Das Fruchtfleisch wird weich gekocht und durch ein Sieb gerieben. Anschließend werden Zucker und das restliche Wasser eingegossen, zum Kochen gebracht und in Gläser gefüllt, die aufgerollt und eingewickelt werden.
Nach einem ähnlichen Rezept wird übrigens Weißdorn geerntet und Kompott benötigt, nur Zucker wird doppelt so viel benötigt.
Getrockneter Weißdorn für den Winter
Die Herstellung von getrocknetem Weißdorn ähnelt der Trocknung der Beeren. Sie werden nur 10-12 Stunden in einen gesättigten Zuckersirup eingeweicht, dann entfernt, abtropfen gelassen und auf beliebige Weise getrocknet.
Es ist wichtig! Getränke kochen nicht, sondern bringen nur zum Kochen, um alle nützlichen Substanzen in ihnen zu erhalten.
Andere ungewöhnliche Rohlinge: Süßigkeiten, Marmelade und andere Süßigkeiten.
Aus den Beeren des Jahres können Sie leckere und duftende Bonbons, dicke schöne Marmeladen und viele andere Leckereien herstellen.
- Die Marmelade wird wie folgt zubereitet: Die Knochen werden aus den Beeren extrahiert, mit Wasser gegossen und weich gekocht. Dann wird die Masse gemahlen, Zucker dazugegeben und alles bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren auf die gewünschte Dichte gekocht. Zutaten: für 2 kg Beeren 2 kg Zucker und 1,2 Liter Wasser.
- Auf der Grundlage dieser Marmelade können Süßigkeiten hergestellt werden. Dazu in der fertigen, nicht heißen Marmelade Stärke in einer Menge von 100 g pro 1 kg Gewicht hinzufügen und alles gut mischen. Diese Masse in einer dünnen Schicht (1,5-2 cm) wird gleichmäßig auf einer hölzernen Plattform verteilt und nach dem Schneiden in Würfel 2-3 Tage in einem gut belüfteten Raum trocknen gelassen.
- Eine weitere interessante Delikatesse von Weißdornfrüchten sind kandierte Früchte. Für die Zubereitung nehmen Sie 2 kg kernlose Beeren, 2,4 kg Zucker, 0,6 l gereinigtes Wasser und 4 g Zitronensäure. Sie machen aus Wasser und Zucker Sirup, geben Beeren hinein und lassen ihn für die Nacht stehen. Morgens das Feuer anzünden und 15 Minuten kochen, am Schluss Säure hinzufügen. Abends das dritte Mal weich kochen. Anschließend werden die Früchte entfernt, bis zum Sirup abtropfen gelassen, auf einem Tablett ausgelegt, mit feinem Zucker bestreut und mehrere Tage getrocknet.
Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Weißdorn "stark" und nannte es laut einer der Versionen dank massivem und langlebigem Holz. Es gibt zwar eine andere Version: Die Pflanze hat eine lange Leber und kann bis zu 400 Jahre alt werden.Nachdem Sie im Herbst Weißdorn vorbereitet haben, können Sie in den Wintermonaten die Versorgung mit fehlenden Nährstoffen auffüllen und Ihren Haushalt mit Köstlichkeiten aus dieser erstaunlichen Beere, die von der Natur gegeben wird, erfreuen. Bereuen Sie also nicht einige Herbsttage für die Ernte und Verarbeitung dieser schönen Früchte - sie sind es wert.