Die Verwendung von Alokazii in der traditionellen Medizin: medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Alocasia (oder wie es oft Dreiblatt, Arum, Verwitterung genannt wird) hat sich längst unter unseren Zimmerpflanzen etabliert. Diese unprätentiöse Blume hat schöne dekorative Blätter und kann Regen vorhersagen. Alokaziya kann bei der Behandlung vieler Krankheiten helfen, aber gleichzeitig - es kann leicht vergiftet werden.

Chemische Zusammensetzung

Die chemische Zusammensetzung von Alokazii wurde noch nicht gründlich untersucht. Es wurde von Ärzten und Wissenschaftlern im Altai und in der Volksrepublik China (Provinz Sichuan) untersucht. Im Laufe der Recherche wurde das enthüllt Pflanze enthält:

  • Flavonoide (Quercetin, Chalkone, Hyperosid usw.);
  • Alkaloide (5 verschiedene Arten, einschließlich Aroin, in der Zusammensetzung Chinin und Aimalin ähnlich);
  • Cumarine;
  • Blausäure;
  • Quecksilber (4,0 ± 0,2 mg / kg);
  • Quecksilbersäure;
  • Cyanidverbindungen.
Studien haben gezeigt, dass diese Pflanze keine Tannine, Herzglykoside, Saponine und Fluoroglucide enthält.
Wissen Sie? Der buddhistische Heiler Badmaev, der sich in St. Petersburg befand und dem Erben des letzten russischen Zar Nikolaus II. Medizinische Hilfe leistete, verwendete in seiner Praxis aktiv Arum.

Wie nützlich Alokaziya: medizinische Eigenschaften

Das Vorhandensein von Giften in der Zusammensetzung von Arum erlaubte nicht, dass diese Pflanze offiziell zu einem der anerkannten Arzneimittel wurde. Trotzdem hat Alokaziya große Wurzel seit langem verwendet, um viele Krankheiten zu heilen, und in Forschungsinstituten wurden die Eigenschaften dieser Pflanze untersucht. Praxis und Forschung haben gezeigt, dass Arzneimittel aus Arum:

  • das Wachstum von Hepatitis hemmen;
  • eine anästhetische Wirkung haben (mit Miositis, Gelenkschmerzen, Osteochondrose, Zahnschmerzen, Magenkrämpfen usw.);
  • Hilfe bei miasmatischer Vergiftung;
  • haben eine schleimlösende Wirkung;
  • heilende und absorbierende Eigenschaften besitzen;
  • eine antimikrobielle Wirkung haben;
  • entzündliche, allergische Reaktionen entfernen, bei Insektenstichen helfen.
Die Anwesenheit dieser Pflanze im Raum trägt zur Verbesserung der Atmosphäre bei: Phytoncide und ätherische Öle sättigen die Luft, töten Bakterien ab und tonen den Körper.

Alocasia hat seine Verwendung in der traditionellen Medizin gefunden - zur Behandlung von Gicht, Tuberkulose, Darmerkrankungen, Myomen usw.

Es ist wichtig! Die meisten der giftigen Substanzen Arum-Alokazii, die in seinem Saft enthalten sind, können Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute verursachen.

Regeln für die Sammlung und Lagerung von therapeutischen Rohstoffen

Alocasia ist eine Indoor-Blume, daher können medizinische Rohstoffe immer verfügbar sein. Seine Sammlung erfolgt ohne Schaden für die Pflanze - sie gibt selbst ein unnötiges Blatt.

In dem Moment, in dem das Wachstum des jungen Blattes (das vierte) beginnt, beginnt eines der alten (in der Regel das unterste Blatt) auszutrocknen. Dieses Moment ist am besten geeignet - es ist notwendig, das fertige Blatt zusammen mit einem Teil des Stiels zu schneiden. In diesem Fall sollten Sie vorsichtig sein und sicherstellen, dass der giftige Saft nicht in die Augen oder auf die Haut gelangt. Es lohnt sich, Gummihandschuhe zu tragen. Nach dem Sammeln der Rohstoffe müssen Sie Ihre Hände unbedingt mit Seife waschen.

Wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere in Ihrem Haus haben (insbesondere Katzen), sollten Sie keine giftigen Zimmerpflanzen wie Kroton, Efeu, Buchsbaum, Oleander, Dieffenbachia kaufen.
Aronstabblätter werden für die Zukunft selten geerntet. Sie können aber beispielsweise die Blätter in Essig einlegen und später als Tabletts verwenden. Blatt muss geschnitten werden, mit 3 EL gemischt. l salzen und einen Tag unter dem Joch lassen. Diese Portion reicht für ein Wasservolumen von 10 bis 20 Litern.

Volksrezepte: Behandlung von Krankheiten

Je nachdem, was Alokaziya, Alkohol- und Wassertinkturen, Balsame und Salben behandelt, werden sie von Volksheilern verwendet. Die meisten von ihnen werden äußerlich verwendet - in Form von Kompressen, Reiben, Schmieren. Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere gynäkologischen Erkrankungen) wird in der Regel die interne Anwendung empfohlen.

Wissen Sie? Arum kann Wetteränderungen vorhersagen - vor dem regen erscheinen feuchtetropfen auf den blattspitzen.

Tinktur auf Alkohol

Die Spiritus-Tinktur aus Arum wird in zwei Versionen hergestellt - für den äußerlichen Gebrauch (Kompressen, Lotionen und Reiben) und für den Innenbereich.

Für die Herstellung der ersten Option ist es notwendig, die Blätter fein zu hacken, sie in einen Glasbehälter zu legen und mit Wodka zu füllen (vollständig zu bedecken). Fest verschlossenen Behälter 14 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Vor der Verwendung sollte die Infusion gefiltert werden. Kompressen werden verwendet:

  • mit Knoten an der Schilddrüse, Mastopathie (täglich für 7 Tage - für 4 Stunden). Nach einer dreitägigen Pause wiederholen;
  • bei Krampfadern - Kompressionen sollten nur in erkrankten Bereichen durchgeführt werden. Die Kompresse sollte mit einem elastischen Verband fixiert und drei Tage getragen werden. Es ist notwendig, die Mobilität nach Möglichkeit so weit wie möglich zu beschränken - es ist besser, sich hinzulegen und die wunden Beine über Kopfhöhe zu halten (um ein Kissen zu legen). Schmieren Sie die erkrankten Venen nach Beendigung des Verfahrens über drei Monate mit Tinktur über Nacht;
  • Bei Dermatitis, Ekzem - Problemstellen der Haut schmieren.
Für den internen Gebrauch wird ein Einzelblatt in einem Glasbehälter mit 100 g Alkohol (70%) gefüllt und bleibt für 10 Tage kühl und dunkel. Behandeln Sie sie mit Prostatitis, Tuberkulose usw. Anwendungsschema: erste Dosis - 1 Tropfen pro Stunde. l Wasser für 30 Minuten einmal täglich zu essen, dann - täglich tropfenweise hinzufügen (auf 30 Tropfen bringen). Danach steigt die Anzahl der Tropfen nicht an und die Tinktur wird allmählich aufgebraucht. Sie können den Kurs nicht früher als zwei Wochen wiederholen, der dritte nach drei Monaten.

Wissen Sie? Alokaziya erschien zuerst in Russland unter Katharina II - Auf ihren Befehl wurde das Arum im Wintergarten in St. Petersburg gepflanzt. Diese Pflanze ist zwei Meter hoch gewachsen.

Wasserinfusion

Diese Infusion wird auf zwei Arten hergestellt - heiß und kalt.

Im ersten Fall sollte die Arombombe zerkleinert werden, einen Liter kochendes Wasser einfüllen und eine Stunde lang darauf bestehen. Eine solche Tinktur aus Alokaziya hat ihre Verwendung bei der Behandlung von Zapfen an den Beinen und bei der Vorbereitung von Fußbädern gefunden. Die Bäder werden am besten vor dem Schlafengehen innerhalb von 20 Minuten arrangiert. Am Ende des Verfahrens - den wunden Fuß mit einem Wollschal umwickeln.

Im zweiten Fall müssen die zerkleinerten Blätter mit kaltem Wasser (1:10) gegossen und mindestens 24 Stunden lang infundiert werden. Wenden Sie diese Infusion zum Waschen, Reiben und Kompressen an.

Blattmehl

Zur Behandlung von erkrankten Gelenken und Rheuma wird Fruchtfleisch aus Arumblättern verwendet. Frische Blätter sollten mit einem Mixer oder Messer gemahlen werden. Mahlen Sie das Pistill anschließend in einem Porzellanmörser, um eine Masse gleicher Konsistenz zu erhalten. Mehl auf die Kompressen auftragen. Es kann zur Herstellung von Salben verwendet werden.

Es ist wichtig! Bei der Herstellung von Brei aus Arum muss sichergestellt werden, dass die Blätter nicht grün sind (sie haben immer noch viel giftigen Saft). Das Blatt sollte dunkel und verdorrt sein und anfangen zu trocknen.

Salbe

Die Salbe hilft bei der Behandlung von trophischen Geschwüren, Arthritis und rheumatischen Schmerzen. Für die Herstellung wird jede fetthaltige Basis verwendet - Dachsfett, Schmalz, geschmolzene Butter oder Rahm und frischer Saft von Alokaziya (3: 1). Wenn Brei aus den Blättern verarbeitet wird, müssen Sie zwei seiner Teile zu drei Fett nehmen. Mischen Sie alles. Diese Salbe wird höchstens eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt.

Für die Behandlung von Arthritis in der traditionellen Medizin verwenden sie auch Enzian, Veronica officinalis, Pleckranthus, Baden, Yucca, Wildrosmarin und sogar eine solche Unkrautpflanze wie Weizengras.

Gegenanzeigen

Personen unter 16 Jahren, Frauen, die schwanger sind und stillen, Menschen mit erkrankten Nieren, Hämophilie, sollten die Einnahme von auf Alokazii-Basis hergestellten Medikamenten ablehnen. Ihre Verwendung ist auch bei allergischen Reaktionen kontraindiziert. Vor der Anwendung müssen Sie das Medikament an der empfindlichen Haut testen: Lassen Sie es auf die Innenseite der Ellbogenbeuge fallen.

Es ist wichtig! Die medizinische Behandlung der Alokasie kann lebensbedrohlich sein. Die Verwendung von Alokazi ist ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht wünschenswert - Die Pflanze enthält giftige Substanzen.
Treten während des Behandlungsprozesses Nebenerscheinungen auf - Erbrechen, Durchfall, Schwindel usw., sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. In Häusern empfiehlt sich diese Pflanze in der Küche oder im Badezimmer. In Anwesenheit von kleinen Kindern - aus dem Kinderzimmer entfernen, damit das Kind das Blatt nicht schmeckt.

Video ansehen: Dürfen nur Gesunde fasten? Indikationen und Kontraindikationen - Interview mit Dr. Ruediger Dahlke (Kann 2024).