Wie Gurken wachsen "Courage": Tipps Agronomen

Es ist schwierig, einen Hobbygärtner zu finden, der nicht mit Gurken beschäftigt wäre. Aber selbst er weiß, dass der Erfolg dieses Gartens von der richtigen Sortenauswahl abhängt. Für die Aussaat im Freiland eignet sich gut die Sorte "Courage".

Gurke "Courage F1": Sortenmerkmale

Beschreibung der Gurken "Courage" enthält Informationen darüber, dass die Pflanze durch eine weibliche Blühart gekennzeichnet ist. Die Eierstöcke haben eine Art Bouquet-Arrangement: Bis zu fünf Früchte sind in einer Sinus geknotet.

Am Hauptstamm werden sie 13-16 cm lang, an der Seite einige Zentimeter weniger. Ihr Durchmesser erreicht 4 cm, das Gewicht von Zelentsy nimmt bis zu 140 g zu. Reife Früchte haben eine dunkelgrüne Haut, weiße Dornen und eine schwammige Struktur.

Sie können ihren Geschmack bis zu 10 Tage beibehalten. Von jedem Busch können bis zu 10 kg Getreide geerntet werden, wenn Sie alle agrotechnischen Techniken anwenden.

Nach den Bewertungen der Gurken "Courage" unterscheiden sich ausgezeichneter Geschmack: reiches Aroma und subtile Süße. Helles Fleisch knirscht perfekt. Die Schale ist von geringer Dicke und schmeckt praktisch nicht bitter. Die Farbe bleibt auch bei Wärmebehandlung und langer Lagerung bei niedrigeren Temperaturen erhalten.

Wissen Sie? Nach einem Entsprechend wurde die Sorte in Indien gezüchtet. Andere Quellen behaupten, dass es von der Saatgut-Züchterfirma Gavish produziert wurde, deren Arbeit darauf gerichtet ist, selbstbefruchtende Hybriden zu schaffen.

Vor- und Nachteile eines Hybriden

Gurken "Courage" fühlen sich sowohl im Gewächshaus als auch auf dem offenen Feld perfekt an. Sie werden von Gärtnern für diese Vielseitigkeit sehr geschätzt.

Der Vorteil der Sorte sind die kräftigen Wurzeln, die dem Busch eine gute Ernährung und ein starkes Wachstum verleihen. Unter den wichtigsten Vorteile einer Besoldungsgruppe:

  • hohe Ausbeute;
  • frühe Reife;
  • die Vielseitigkeit der Verwendung von Früchten;
  • frühe Reifung;
  • Gute Rohstoffindikatoren von Zelentsy.
Sie sind auch resistent gegen viele Krankheiten, die für Gurken charakteristisch sind: Wurzelfäule, Mosaikvirus, Olivenflecken, Echt- und Falscher Mehltau.

Wissen Sie? Gärtner und kulinarische Spezialisten betrachten Gurken als Gemüse, während Botaniker von Obst und in manchen Fällen von falschen Beeren (Kürbissen) sprechen.

Saatgurkensamen im Freiland

Gurken "Courage" im Freiland werden fast genauso angebaut wie andere Sorten, weisen jedoch einige Merkmale auf.

Samenvorbereitung

Der Erfolg der zukünftigen Ernte hängt davon ab, wie gut Sie das Saatgut für die Aussaat vorbereiten. Das Verfahren ist das Auswählen und Sortieren des geeigneten Samens.

Dann sollte es in Kochsalzlösung eingeweicht und an einem warmen Ort, zum Beispiel auf einem Heizungsbatterie, erhitzt werden. Danach wird empfohlen, die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu desinfizieren oder mit NIUIF-2 zu säen.

Damit sie besser keimen können, können Sie beim Einweichen Trinknatron, Zinksulfat oder Borsäure verwenden, die Wachstumsförderer sind. Die nächste Stufe ist das Aushärten des Samens, bei dem es einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Zeitpunkt und Standortauswahl

Die Eigenschaften der Gurkensorte "Courage" bestätigen ihren hohen Ertrag. Damit die Ernte den Gärtner wirklich begeistert, ist es am besten, die Samen zu säen Anfang Juni. Die Landung kann bis Ende Juli erfolgen.

Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass je später die Aussaat erfolgt, desto geringer ist der Ertrag: etwa ein Kilogramm für jede überfällige Woche. Dieser Trend ist mit einer Abnahme der Beleuchtungsintensität verbunden.

Dementsprechend sollte unter der Landung eine gut beleuchtete Stelle gewählt werden, die jedoch vor Wind, Zugluft und Kälte geschützt ist. Es ist ratsam, dass der Ort nicht in der Sonne austrocknet, da die Pflanze Feuchtigkeit liebt. Sie zieht es vor, auf schwarzem Boden zu wachsen, aber Sie können auch eine gute Ernte auf Lehm erzielen.

Die Rolle der Vorgänger

Samen von Gurken dieser Sorte werden in zuvor zubereiteten Beeten ausgesät. Für den Ertrag ist es jedoch auch wichtig, welche Pflanzen zuvor in diesem Gebiet angebaut wurden - Respekt vor der Fruchtfolge.

Anbau von Gurken "Courage" wird dort erfolgreich sein, wo früher Hülsenfrüchte, Kohl, Kartoffeln, Karotten und anderes Wurzelgemüse angebaut wurden. Es wird dringend empfohlen, den "Courage" nach Wassermelonen, Melonen, Kürbissen und anderen Melonen zu säen.

Vorbereitung der Betten

Um die Beete für das Pflanzen vorzubereiten, ist es wichtig, sie richtig zu düngen. Zu diesem Zweck werden im Herbst Asche, Dung und Nitroammophoska in einer Menge von 3 Tassen, 3 Eimern und 70 g pro Quadratmeter auf den vorgesehenen Landeplatz aufgebracht.

Im Frühjahr, vor der Aussaat, ist es notwendig, den Boden auszugraben und ihn dann eine Woche lang mit einem Film zu bedecken, damit er sich gut erwärmt. Die Arbeiten werden so durchgeführt, dass das Land Ende Mai bepflanzungsbereit war.

Samen säen: das Muster und die Tiefe

Gurken pflanzen "Courage" hängt davon ab, welche Technologie einen Gärtner wählen wird. Es gibt zwei Arten von Technologien, die für diese Sorte verwendet werden: horizontal und vertikal. Im ersten Fall sind die Vertiefungen in einem Abstand von 40 cm voneinander ausgebildet.

In jedem von ihnen sind die Samen (3-4 Stücke) um 2-4 cm begraben. Dann werden sie mit losem Boden pulverisiert. Dann mit einem speziellen Material bedeckt, oft mit einem Film. Zwei Wochen später müssen Sie unter den Film schauen und die Triebe verdünnen.

Diese Methode erfordert keine Bildung von Büschen, da sich die Stiele selbst über den Boden ausbreiten. Sie müssen nur bei Bedarf gesendet werden.

Es ist wichtig! Wenn das Licht nicht ausreicht, verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze, die Früchte werden klein und verdreht, haben schwabbelige, gelbliche Spitzen. Dies ist auf eine gestörte Photosynthese zurückzuführen.

Diese Sorte kann auf andere Weise angebaut werden - aufrecht wachsen. Dazu wird das Saatgut in vorbereiteten Rillen ausgesät, deren Abstand 1 m beträgt, das Saatgut wird in einem Abstand von 15 cm gepflanzt und zwischen 2,5 und 3 cm eingegraben.

Wenn Triebe auftauchen, werden sie so verdünnt, dass zwischen den Trieben ein Abstand von etwa 35 cm eingehalten wird. Dann wird neben jedem Busch eine Stütze installiert, entlang der die Pflanze gewebt wird.

Pflege und Kultivierung des Gurkenanbaus "Courage"

Mutengurken werden für ungefähr dieselbe landwirtschaftliche Technologie wie andere Gemüsesorten angebaut. Etwas anders sieht es aus, wenn es im Gewächshaus und im Freiland kultiviert wird. Da diese Sorte jedoch für die frühe Reifung im Freien geschätzt wird, werden wir die Besonderheiten ihres Anbaus in Gartenbeeten berücksichtigen.

Einen Busch formen

Wie bereits erwähnt, kann die Pflanze frei auf dem Boden abgelassen werden, in diesem Fall müssen Sie sich nicht um ihre Bildung kümmern, oder Sie können eine Webunterstützung erstellen. Meist wird ein Gitter als Unterlage verwendet.

Dann wird die Gurkenbildung "Courage" in einem Stiel durchgeführt. Um dies zu tun, wird es rechtzeitig vom Schnurrbart entfernt, der Eierstock drückt die Triebe und lenkt das Wachstum in die richtige Richtung.

Es ist wichtig! Wenn der Busch wild wächst, trägt er manchmal keine Früchte. In solchen Fällen ist es ratsam, große belaubte Platten zu entfernen und Stiele an ihrer Stelle zu belassen.

Bewässern, Lösen und Heben von Büschen

Die Vielfalt wird wie jede andere bewässert: reichlich, aber damit das Wasser nicht stehen bleibt. Mangel an Bewässerung kann zu führen die Bitterkeit der Fruchtund während der Bildung des Eierstocks - um den Ertrag zu reduzieren. Für die Bewässerung verwenden Sie warmes Wasser, das nicht an der Wurzel, sondern im gesamten Garten eingegossen wird.

Das Wasservolumen beträgt etwa 5 Liter pro Busch. Bei starken Niederschlägen oder länger anhaltender Dürre sollte dieser Indikator angepasst werden.

Auf dem Balkon, der Fensterbank, im Eimer, im Fass, in der Tasche und sogar in einer Plastikflasche werden Gurken nicht schwer.

Düngung

Erfahrene Gärtner behaupten, dass der Ertrag der Sorte von der rechtzeitigen Fütterung sowie von der Bewässerung abhängt (80%). Es wird empfohlen, es während der Saison mit frischen organischen Stoffen zu verdünnen, die im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt sind. Nach dem Pflanzen zwei Wochen später Gurken füttern.

Sobald die Pflanze zu blühen beginnt, Kräuterextrakte verwenden. Bei der Fruchtbildung fügen sie den Aufgüssen Asche hinzu und besprühen die Blätter mit einer Harnstofflösung. Dazu 10-15 g Produkt in einen Eimer Wasser geben.

Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten

Es wird angenommen, dass die Sorte "Courage" resistent gegen Krankheiten ist, die für dieses Gemüse charakteristisch sind: Olivenfleck, Gurkenmosaik, Mehltau.

Als vorbeugende Maßnahme wird jedoch empfohlen, es regelmäßig mit Fungiziden zu besprühen, wenn Krankheiten in benachbarten Gebieten auftreten oder das Wetter zu deren Entwicklung beiträgt.

Zum Schutz vor möglichen Schädlingen wird empfohlen, die Beete vor dem Einpflanzen auszugraben und den Boden mit heißem Dampf oder kochendem Wasser zu verarbeiten. Nur zum Anpflanzen ausgewählt gesundes Zeugmit desinfizierten Werkzeugen.

Während der Vegetationsperiode muss die Pflanze regelmäßig gejätet werden. Im Herbst müssen alle Oberseiten und Unkräuter aus den Betten entfernt und außerhalb des Standortes zerstört werden.

Ernte und Lagerung der Gurkenernte

Die ersten Ergebnisse der Arbeit des Gärtners sind einen Monat nach dem Einsetzen der Gurke zu sehen, normalerweise Mitte Juli. Die ersten Früchte sind erwünscht, bevor sie auf 10 bis 11 cm wachsen.

Denken Sie daran, dass die Eierstöcke der Pflanze in einem Blumenstrauß angeordnet sind. Je öfter Sie ein Gemüse pflücken, desto schneller reift der Rest der Frucht und erhöht den Ertrag. Die durchschnittliche Sammelquote beträgt alle zwei Tage. Bei Einhaltung der landwirtschaftlichen Technologie ergibt die Courage-Gurke Erträge aus einem Busch von bis zu 10 kg, dh bis zu 20 kg können aus einem Quadratmeter gesammelt werden.

Sammeln Sie die Früchte wird empfohlen unreifdamit sie nicht bitter werden. Vollreife Früchte sind zudem nur zum Sammeln von Samen geeignet. Sie eignen sich übrigens nicht für eine Landung im nächsten Jahr, wenn wir speziell über diese Vielfalt sprechen.

Es wird empfohlen, spät am Abend oder früh am Morgen Gemüse zu pflücken, damit der Stiel am Strauch bleibt. Verwenden Sie dazu ein scharfes Messer oder einen Astschere. In keinem Fall können die Gurken nicht herausgeschraubt, aus dem Busch gezogen oder gezogen werden, andernfalls kann die Pflanze sterben.

Wenn die Ernte an einem kühlen (7-10 ° C), lichtgeschützten Ort mit einer Luftfeuchtigkeit von etwa 80-90% gelagert wird, der mit einem luftdichten, undurchsichtigen Material bedeckt ist, kann sie bis zu 10 Tage gelagert werden, ohne ihren Geschmack zu verlieren. Wenn die Temperatur zu hoch und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, verringert sich die Haltbarkeitsdauer auf zwei Tage. Früchte haben eine sehr dünne Haut, so dass sie schnell Feuchtigkeit verlieren.

Wenn wir sie in den Keller absenken, wo die Temperatur 0 ° C erreicht, können sie dort etwa einen Monat gelagert werden. Natürlich, vorausgesetzt, die Ernte wurde durchgesiebt und die verdorbenen Gurken entfernt. Lagern Sie sie in Kartons, Kartons oder Paletten auf einer Kunststoffmatte. Die Sorte kann auch in verschiedenen Zubereitungen verwendet werden.

Mutterngurken lieben es, sowohl erfahrene Gärtner als auch Anfänger anzubauen. Seine Agrotechnologie ist einfach und zieht vor allem Resistenzen gegen Schädlinge und verschiedene Krankheiten an. Die Sorte zeichnet sich durch Frühzeitigkeit, frühe Reifung und ausgezeichneten Geschmack aus.

Video ansehen: Gurken pflegen und Ernte. Gurken im Freiland Projekt #2 (November 2024).